2K-Klarlack

Begonnen von Michael L., 09. Januar 2004, 19:05:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael L.

Hallo,

da ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten 2K-Klarlack bin habe ich da mal folgende Frage. Habe jetzt zwei Lacke zur Auswahl und da wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem der beiden Lacke gemacht hat. Vor allem kommt es mir darauf an, ob sich diese auch mit den Enamel Farben von Revell / Humbrol und Testors vertragen. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Um folgende Lacke geht es

1. 2K-Klarlack von MAPI (erhältlich hier )

2. 2K-Klarlack von BASF (erhältlich hier  - Rubrik Farben und dann 2K-Lacke)

Grüße Michael.

veritas

Hallo,

was du brauchst, ist ganz normaler 2-K AC-Klarlack. Kauf dir doch ein wenig bei der nächsten Lackierei. Den passenden Härter bekommst du dort auch. Am besten 2 kleine Gläser mitnehmen (Marmeladenglas, Gurkenglas o.ä.). Wenn man nett fragt, füllen die einem ein wenig ab.
Besonders beim Härter ist das ein echter Vorteil, da die normal kaufbaren Gebinde, i.d.R. sehr schnell kaputt gehen. Ach ja, und die AC-Verdünnung nicht vergessen.

Die üblichen "Modellbaufarben" lassen sich damit absolut problemlos überlackieren.
Egal ob von Revell,Testors, Humbrol usw.
Und die Vorteile des 2-K AC-Klarlacks sind ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Solltest du auch AC-Farben lackieren wollen, unbedingt das Modell grundieren, da der 2-K Acryllack nicht auf unbehandeltem Kunststoff hällt.

Benutze diese Lacke übrigens seit Jahren erfolgreich bei Truck- und PKW-Modellen.

ciao


Friedhelm

Viking

Hi Michael,na wenn du nicht so weit weg wohnen würdest,könntest du bei uns in der Firma vorbei kommen :3:

Aber ich kann dem Tip von Veritas nur zustimmen:Geh mal zu meinen Kollegen und lass dir was abfüllen,das sollte echt kein Ding sein.Wird bei uns auch öfters gemacht,dann gibts ein bisschen was für die Trinkgeldkasse und gut ist :tongue:

:winken:

Jürgen
MfG,

Jürgen

Michael L.

Danke euch beiden. Werde dann nächste Woche mal losgehen.

Michael.

Peter Pommes

Sagt mal,
was ist denn 2 K Lack, und welche Vorteile hat er?

Peter

veritas

2-K = 2-Komponenten Lacke.
D.h. Lack und passender Härter ( und Verdünnung). Das sind die Lacke, wie sie zum lackieren von Autos/LKW´ s (den echten) benutzt werden. Werden normalerweise als Acryllack bezeichnet. obwohl sie glaube ich eigentlich Alkydharzlacke sind. Kann ich aber auch täuschen.
Nicht zu verwechseln mit den von vielen hier benutzten wasserverdünnbaren Acylfarben für den Modellbau.  Bei beiden Lackarten bitte Atemschutz benutzen!

Vorteile:
Je nach zugesetzter Menge Härter sehr schnell trocken (egal ob Glanz- oder Mattlack).
Nach vollkommener Durchtrocknung eine unübertroffen harte und hochglänzende Oberfläche.
Und vor allem eine hohe Farbechtigkeit und Farbbeständigkeit. Einfach ausgedrückt: Ein Weiß ist auch wirklich weiß und nicht gelblich. Und Klarlack ist neutral und klar.

Wie gesagt: Atemschutz ist Pflicht!
Aber das gilt auch für alle anderen Farben, auch wenn noch so viele blaue Umweltengel auf den Dosen kleben. Denn auch bei diesen Farben wird zwar mit Wasser verdünnt, aber mit Lösungsmitteln "gelöst".

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.