Ahoi miteinander! ;-)

Begonnen von hwe, 12. Februar 2006, 17:59:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hwe

Hi!

Ich habe vor, mich in Zukunft noch öfters bei euch zu melden. - Ich habe schon ein Weilchen mitgelesen und ihr habt in mir mein altes Hobby wieder "entflammt".  :woist:  :klatsch:  :love:

Ich bin jetzt (2006) 43 Jahre jung und habe ungefähr zwanzig - jawohl, richtig gelesen, 20 - Jahre so gut wie keinen Modellbau mehr betrieben. ;(  :laaaang:  :santa:

Der Hintergrund dazu ist eine mittlere Katastrophe gewesen, die dafür gesorgt hat, dass ich in Zukunft keine Plastikmodelle mehr bauen will. - Details dazu könnt ihr in meinem Thread über *meine* ;-) Soleil Royal nachlesen. - Ich will euch hier nicht langweilen und die Story zweimal hinschreiben.  :santa:

Was es noch von mir zu berichten gibt. - Ich bin verheiratet und habe keine Kinder. Ich arbeite in der IT.

Ansonsten habe ich damals (1977 und 1980) zwei Modellbauwettbewerbe gewonnen. - Die Pokale stehen auch heute noch auf meinem Wohnzimmerschrank. - Ich bin also eigentlich auch ein Perfektionist und Detail-Fetischist, wie ihr anderen wahrscheinlich auch. :-)  :winken:

Meine zukünftigen Modelle werden ausschliesslich aus Holz und Metall, etc. sein, wobei ich defintiv Museumsqualität anstreben will.  :pffft:

Mein Schwerpunkt sind schon immer Segelschiffe gewesen. Vorzugsweise ungefähr ab 1550/1600 bis spätestens ca. 1800. - Danach gibt es in meinen Augen fast nur noch stinkende Blecheimer, oder in heutiger Zeit, übertakelte Yoghurtbecher. ;-)

Das wahre Zeitalter der Seefahrt, war in meinen Augen die Zeit zwischen 1600 und 1800.  :aerger:  trinken  :ziel:

Das hindert mich aber nicht daran, auf besagten Yoghurtbechern, selbst das Ruder in die Hand zu nehmen und meinen Spass am segeln auch in der Praxis zu haben.  :mariinee:

Damit ihr auch ein Gesicht zu dem Posting habt, hier ein Foto von mir, an einem winzigen Anleger an der türkischen Adriaküste:



Ich habe seit einiger Zeit eine immer größer werdende Affinität zur Mark Brandenburg ab etwa 1600. - Der Hintergrund ist der, dass ich erst vor ein paar Jahren davon erfahren habe, dass meine Familie ein (bürgerliches) Familienwappen besitzt.
Dieses Wappen (oder Siegel) wurde erstmals urkundlich erwähnt, als meine Urahnin im Jahre 1600 südöstlich von Berlin heiratete.

Obwohl ich in Hannover geboren bin, bin ich in Berlin aufgewachsen und habe da das erste Mal das Buch von Heinrich Winter über den holländischen Zweidecker von 1660/70 in die Finger bekommen. - Ich hatte mich schon damals gefragt, wie dieses Modellschiff von Holland nach Berlin in das Stadtschloß gekommen ist. Ich brauchte auch ein bisschen Zeit, bis ich erfuhr, was daraus geworden ist. Und auf jeden Fall reizte es mich damals schon, dieses Schiff im Modell nachzubauen.

Inzwischen habe ich einiges über die Hintergründe und die damalige Zeit gelesen und habe nun Interesse daran, die Schiffe, die zwischen 1688 und 1696 in Havelberg gebaut wurden, zu einem guten Teil im Maßstab 1:50 nachzubauen. - Wer ebenfalls daran Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden, denn es gibt sicher noch eine Menge zu tun, bis ich das erste Schiff auch nur anfange zu bauen. - Denn wenn man ohne einen Bausatz anfängt und Museumsqualität erreichen möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, als wie ein Weltmeister zu recherchieren. - Wer mag, kann das gerne mit mir zusammen tun. - Ich bin gerade dabei, extra eine eigene Website dafür aufzubauen. - Diese Site wird absolut keine Konkurrenz für das Modellboard. - Mein Interesse ist viel zu spezifisch und berührt nur einen einzigen Punkt, wohingegen hier ja alle Interessen vertreten sind.

Eines noch. - Ich habe einen zwanzig Jahre alten Bausatz der Soleil Royal (oben schon den Thread erwähnt...). Und dieser Bausatz wird defintiv das letzte Modell sein, das ich in Kunststoff bauen will.

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere Interessent für die Soleil, oder mein anderes großes Projekt finden würde.
Die anderen Bausätze in meinem Footer sehe ich eher als eine Art "Fingerübung" an, bis ich mit meinem Großprojekt beginne. - Einfach, um meine alten Fähigkeiten wieder zum Leben zu erwecken. - Denselben Zweck erfüllt die Soleil bei mir. - Würde ich sie aus Holz bauen, würde ich komplett anders vorgehen! - Wieso, weshalb, warum, erfahrt ihr in meinem Soleil-Thread.

Dann noch viel Spaß beim basteln!

Ciao,

HWE

ReiTung

Hi,

willkommen, obwohl es arg ist, daß ich der Erste bin, der Dich hier begrüßt, obwohl ich selbst erst sehr kurz dabei bin.

Bzgl. Soleil Royale - ich hab das Modell (1:100) auch, ist das wirklich 20 Jahre alt ? Ich habs nämlich erst vor ca. 4 Wochen gekauft, konnte wegen der Anzahl der Teile, dem Detailgrad und der Challenge einfach nicht daran vorbei.
Bin allerdings noch weit davon entfernt, das auch nur auszupacken, weil ich es mir einfach noch nicht zutraue - wobei ich ohnehin überzeugt bin, daß ich von dem, was andere hier präsentieren, weit entfernt bin und die Perfektion nie erreichen werd.  :2:

Bin schon neugierig auf deinen Thread, und werd Dich - wenns Dir nix aumacht und ich mich endlich drübertrau - vielleicht sogar mal mit der einen oder anderen Frage zu diesem Thema nerven  :D .

CU & viel Spaß,

AnobiumPunctatum

Herzlich Willkommen an Bord Matrose,

die kurfürstliche Flotte im Modell, hört sich sehr interessant an. Hast Du schon mal Kontakt mit dem Arbeitskreis historischer Schiffsbau  aufgenommen? Dort findest Du zu fast allen Bereichen Fachleute, die Dir meistens gerne weiterhelfen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

juatafu

Auch ich möchte dich Willkommen heißen! Von Schiffen hab ich zwar nicht so die Ahnung, ich freue mich aber dennoch auf deine Berichte!
Rolli

hwe

Hi Steve,

ZitatOriginal von ReiTung
Hi,

willkommen, obwohl es arg ist, daß ich der Erste bin, der Dich hier begrüßt, obwohl ich selbst erst sehr kuz dabei bin.

Dankeschön! Man freut sich doch immer, wenn man so warm empfangen wird! :-)))

ZitatBzgl. Soleil Royale - ich hab das Modell (1:100) auch, ist das wirklich 20 Jahre alt ? Ich habs nämlich erst vor ca. 4 Wochen gekauft, konnte wegen der Anzahl der Teile, dem Detailgrad und der Challenge einfach nicht daran vorbei.

Mein Bausatz ist definitiv sogar noch älter! - Ich habe mich in die Soleil verliebt, als ich noch (etwa) in die 8./9. Klasse in der Schule ging. Dann habe ich den Bausatz ein paar (ca. 2) Jahre bewundert, bevor ich ihn mir überhaupt leisten konnte. - Danach bin ich 1980 (etwa) in Paris im Marinemuseum gewesen und habe dort authentische Holzmodelle der Soleil gesehen. - Ich bin dann nach Hause und habe sofort angefangen meinen Bausatz zu "modden", wie man heute sagen würde. - Also: 1980 habe ich meine Soleil schon besessen. - Macht dann sogar etwa 26 Jahre, dass ich sie besitze und der Bausatz (bei Heller) muss noch älter sein...

ZitatBin allerdings noch weit davon entfernt, das auch nur auszupacken, weil ich es mir einfach noch nicht zutraue - wobei ich ohnehin überzeugt bin, daß ich von dem, was andere hier präsentieren, weit entfernt bin und die Perfektion nie erreichen werd.  :2:

Dazu gibt es ein gaaanz alte Weisheit: Übung macht den Meister!

Das stimmt beim Modellbau ungemein! - Die ersten Modelle werden meistens ziemlicher Mist.- davon darf man sich nicht abschrecken lassen. Fehler sind dazu da, damit man aus ihnen lernt. - Aber so nach dem dritten, vierten, fünften Modell bekommt man Erfahrung und vermeidet die Fehler, die man früher gemacht hat. Und automatisch werden die Modelle dann immer besser.

Es geht einfach nur mit viel Zeit und viel Geduld!

ZitatBin schon neugierig auf deinen Thread, und werd Dich - wenns Dir nix aumacht und ich mich endlich drübertrau - vielleicht sogar mal mit der einen oder anderen Frage zu diesem Thema nerven  :D .

CU & viel Spaß,

Du bist herzlich willkommen mich zu nerven, wo du willst! ;)

CU!

HWE

kalli

Auch von mir Herzlich Willkommen hier im Board :winken:

hwe

ZitatOriginal von br06
Herzlich Willkommen an Bord Matrose,

die kurfürstliche Flotte im Modell, hört sich sehr interessant an. Hast Du schon mal Kontakt mit dem Arbeitskreis historischer Schiffsbau  aufgenommen? Dort findest Du zu fast allen Bereichen Fachleute, die Dir meistens gerne weiterhelfen.

Hallo Christian!

Ich war letzten Monat zum ersten Mal beim hiesigen (in München) Stammtisch vom AKhS. - War sehr nett, auch wenn da definitiv in erster Linie nur Herren über 50 waren, so dass ich mit meinen 43 Jahren da der "Jungspund" war.

War trotzdem Klasse und ich werde beim nächsten Mal sicher wieder hingehen. - Ich habe sogar vor, einzutreten. - Ich hoffe mir da einige Kontakte bezüglich meiner Kurfürstlichen Marine.

Danke für den Tipp! - Bist Du dort eigentlich selbst Mitglied?

Ciao,

HWE

hwe

ZitatOriginal von kalli
Auch von mir Herzlich Willkommen hier im Board :winken:

Hallo Kalli!

Dankeschön! :)

Ich finde es gut, dass jemand die Schiffe der DGzRS baut! - Jedesmal, wenn ich an einem ihrer Spendentöpfe vorbeikomme, spende ich auch etwas. - Und ich hoffe, dass ich sie NIE brauchen werde! - Aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass es diese Helden gibt.

Wenn  es in Deutschland noch sowas wie echte Helden gibt, dann sind das die Jungs von der DGzRS (oder freiwillige Feuerwehr, THW, Ärzte ohne Grenzen...- na gut und noch ein paar ;) )!

Ciao, bis denne! - Man liest sich!

HWE

Viper

Moin,

herzlich willkommen an Bo(a)rd und viel Spass wünsch ich dir hier!  :tröt:

Noch so ein Holzwurm...  :D  X(



Grüße
Thomas

VoodooRacer

Wußte nicht, dass man hier schon Bewerbungen schreiben muß :7: ...so eine ausführliche Vorstellung habe ich schon lange nicht mehr gesehen...aber sehr gelungen :klatsch:

20 Jahre ohne Modellbau?? Das muß aber sehr hart gewesen sein...*tätschel :D ...wie überlebt man das?? :3: ...da mußt Du Dir modellbaumäßig ja erst wieder die Hörner abstoßen :7:

Jedenfalls ein herzliches Willkommen und viel Spass hier :winken: ;)

ach übrigens... *dummi*  ;)

kat5691

Na denn,

Willkommen an Board Matrose!

:winken:Ulrich

ich59

na,dann von mir auch ein Hallo!! :9:  :winken:  :winken:

Freu mich schon aufs Fachsimpeln,baue auch grad eine Fregatte des 17.Jahrhunderts.

 :respekt: Hast ja noch ne Menge vor an Bauten, :3:

Gruß Uwe

Amazone

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir.

Hoffe Dir gefällt es hier :baby:  :D

Amazone :9:

hwe

ZitatOriginal von Amazone
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir.

Hoffe Dir gefällt es hier :baby:  :D

Amazone :9:

Hi Amazone!

Vielen Dank für dein nettes Willkommen! - Du bist übrigens die erste kleine grüne und hüpfende Amazone, die ich kennenlerne. ;)

Gefallen tut es mir hier bisher gut und ich hoffe, ich habe noch niemanden mit meinem Baubericht zu meiner Soleil Royal gelangweilt.  :laaaang:  :santa:  :10:

Dann bis zum nächsten Posting!

Ciao,

HWE

hwe

Hi Uwe!

ZitatOriginal von ich59
na,dann von mir auch ein Hallo!! :9:  :winken:  :winken:

Freu mich schon aufs Fachsimpeln,baue auch grad eine Fregatte des 17.Jahrhunderts.

 :respekt: Hast ja noch ne Menge vor an Bauten, :3:

Gruß Uwe

Dankeschön! - Ich  freue mich ebenfalls sehr auf das fachsimpeln, denn dazu bin ich hierher gekommen!  :1:

Meine Liste der Bauten ist nur deswegen so lang, weil ich so lange Abstinent war. :-)

Zur Zeit habe ich gerade Glück und kann relativ früh nach Hause und so habe ich mehr Zeit für meine Hobbies.

Welche Fregatte ist das denn?

Ciao,

HWE

hwe

Hi Thomas!

ZitatOriginal von Viper
Moin,

herzlich willkommen an Bo(a)rd und viel Spass wünsch ich dir hier!  :tröt:

Noch so ein Holzwurm...  :D  X(



Grüße
Thomas

In Holz können Würmer wenigstens leben. - Plastik ist mir also zu lebensfeindlich  X(   ;)

Trotzdem vielen lieben Dank für das nette Willkommen!

Freue mich sehr, hier an Board zu sein!

Ciao,

HWE