Hauptmenü

**Fertig** Dragon 1:35 Sd.Kfz. 251/21

Begonnen von m5specht, 18. Dezember 2006, 21:36:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m5specht

Baubericht Dragon 1:35 Sd.Kfz. 251/21 "Drilling"

Endlich, das Contest Modell ist FERTIG!  :9:  :9:

Während des bauens habe ich mir lange überlegt, was ich als nächstes baue. Nach langem hin und her sind 3 Kandidaten übrig geblieben:

Tamiya: Cromwell
Trumpeter: KV-1 als Beutetank
Dragon: Sd. Kfz. 251/21 Drilling

Durch ein ausgeklügeltes Überlegungssystem, habe ich mich für das Dragon Modell entschieden.

Lange Rede kurzer Sinn:

Um dieses Modell dreht sich der Baubericht


Ein sehr schöner Bausatz den Dragon vor ca. 1.5 Jahren auf den Markt gebracht hat, mit all den Extras für die Dragon inzwischen bekannt ist: Ätzteile, Klarsichtparts, viele überzählige Teile......

Als erstes war die Bodenwanne angesagt. Dragon liefert hier sehr schöne Teile für den Tank, Batterie und Getriebe! Aber was soll das alles, nachdem zusammenbau bleibt nichts davon sichtbar. Also ab in die Grabelkiste, vorher aber noch dieses Bild wie die Teile aussehen.


Sorry das Bild ist nicht gerade der Hammer, aber nachdem mein Sohn am Samstag mit meiner Digikamera Weitwurf geübt hat, bin ich froh, das sie überhaupt noch Fotos macht. :aerger:  :haudrauf:

So, das wärs schon mal für den Anfang, ich halte auch auf dem laufenden.

panzerchen

Wie geht denn Dein "ausgeklügeltes Überlegungssystem" so vor sich ?
Läßt Du uns daran teilhaben ?

Axel1954

Die Teile sind für die Leute die 'nen Servicefall darstellen wollen, du kannst ja die Bodebleche rauslassen.

Axel

m5specht

Um die Bodenbleche rauszulassen muss man die Bodenplatte zerteilen. Andererseits sind die Motorenklappen einzeln beigelegt, aber eine Motornachbildung fehlt! Das verstehe ich nicht ganz.

Auf jedenfall kommen die Teile mal in Restekiste, vielleicht kann ich sie ja mal bei einem Werkstatt Dio oder ähnlichem gebrauchen.

Axel1954

Nun, das mit dem Motor ist tricky, den gab's (gibt's?) als separaten Bausatz mit Mechanikern von Dragon.


Axel

Dannebrog


m5specht

Das Getriebe und der Tank haben in der Zwischenzeit ein schönes Plätzchen in meiner Restekiste gefunden. Ganz nach dem Moto: Lieber keinen Motor und ein Getriebe für die Restekiste als kein Motor und kein Getriebe!

Dank der Festtage bin ich wieder ein bisschen weitergekommen.





Die Teile passen bisher sehr gut zusammen und der Zusammenbau ist die reinste Freude. Viel mehr gibts zu den bisherigen Arbeiten eigentlich gar nicht zu sagen, ausser:

Dragon hat es leider vergessen im Bauplan darzustellen, dass in den Boden ein Lock für Flak gebohrt werden muss! Per Zufall ist mir das noch kurz vor dem Aufkleben des Bodens aufgefallen und konnte nachgeholt werden.

Der Bausatz ist sehr schön detailiert, Stellvertretend dafür diese Sitze und ein Rad.
Bei den Sitzen sind insgesamt 3 verschiedene Varianten im Bausatz enthalten! Inklusive geätzten Federn am Rückenpolster, leider waren diese Teile zu filigran für meine 10 Daumen und sind jetzt entsorgt. Aber auch diese Spritzgussteile hinterlassen einen sehr guten Eindruck.



Als nächstes waage ich mich an den Zusammenbau der unteren Seitenwände, also bis bald.

m5specht

Behlonungen sind doch was schönes  :9:   :9:  :9:

Als Dank dafür, dass ich meine Frau die ganze Woche über länger schlafen gelasen habe und ich schon ab ca. 08:00 mit dem kleinen gespielt habe, dürfte ich heute Nachmittag wieder in den Bastelkeller.

Herzlichen Dank an meine Frau  :klatsch:  :meister:  :klatsch:

Als erstes habe ich mich an die Fertigstellung der unteren Wannenhälfte gemacht. Ehrlich gesagt hatte ich vor diesem Schritt einigen Bamel, da ich nicht sicher war, wie gut die vielen Teile:
Boden, 2 Seitenwände, Heck.... zusammenpassen würden. Obwohl ich normalerweise wild drauf los klebe, habe ich hier die Teile zuerst mal trocken angepasst. Ich muss sagen dieser Schritt hat sich gelohnt! Beim ersten Versuch blieben überall Spalten offen und es dauerte einige Versuche, bis ich die richtige zusammenstellung gefunden habe!
Auch wenn auf dem Bild noch nicht alles 100% i.o. ausssieht, bin ich jetzt davon überzogen, dass ich später (nach der Innenraumbemalung) auch das Wannenoberteil ohne Spachtel befestigen kann.
Kompliment an die Formenbauer bei Dragon.



Danach habe ich die Wanne mal zum trocknen beiseite gelegt und an der Flak weitergearbeitet.
Eigentlich hatte ich dieses Modell nicht zuletzt deshalb angefangen zu bauen, weil ich davon überzogen war auch ohne (oder fast ohne) Ätzteile eine schöne Halbkette bauen zu können. Den bei meinen letzten beiden Projekten (Tiger und ....) habe ich mir an den fummeligen Teilen mehrmals fast die Finger verknotet. Zu meinem Leidwesen habe ich jetzt erkannt, dass dies auch mit Plastikteilen möglich ist. Denn die Flak ist von Dragon sehr schön und mit vielen Kleinteilen detailiert worden.
Der eine oder andere Punkt muss noch gerichtet oder verschliffen werden, aber sonst bin ich bis jetzt zufrieden.



Das nächste Update wirds erst im neuen Jahr geben.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch und einen noch besseren Start ins 2007   trinken  :tröt:

KlausH

Hi,

wenn ich das so sehe, kann man Dragon mittlerweile wirklich zum Top-Hersteller in 1/35 ernennen. Sehr interessanter Bericht bisher! :P

Auch dir einen guten Rutsch!!!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

m5specht

Langsam aber sicher gehts mit dem Modell voran.
Nach einem kleinen Exkurs zum Geschütz gehts mit der Wanne weiter.
In der Zwischenzeit ist der Arbeitsplatz des Fahrers beinahe komplett


Weiss jemand wie die Wände beim Fahrerplatz bemalt wurden? In Wagenfarbe wie hinten in der Wanne oder Weiss?



Weitere Frage: Dragon bietet A12 als Plastik- oder alternativ MA6 als Ätzteil an. Kann mir jemand sagen, wie das Ätzteil gebogen werden muss?

Obwohl der Bau des Modell recht flott von der Hand geht, hat Dragon doch den einen oder anderen Stolperstein eingebaut:

Hier der Boden einmal ohne und einmal mit Loch für die Geschützaufnahme.

Oder hier:

Es gibt kein Teil F28 auf dem Spritzling und auch sonst habe ich kein Teil gefunden welches so aussieht!
F28 taucht in der Bauanleitung dann nochmals bei den Munihalterungen auf.

Als nächstes waren die Ersatzmunikisten und ihre Halterungen dran. Hier hat man wieder die Wahl zwischen Spritzgussteilen und kombinierten Ätzteilen/Spritzgussteile:

Die Ätzteile müssen noch genau ausgerichtet werden. Die kleinen runden Teile (Scharniere?) werden zur Hälfte auch wieder mit dem ominösen F28 bezeichnet.
Ob ich die Plastik oder die Ätzteile einbauen werde weiss ich noch nicht, denn beide hinterlassen auf ihre Art einen guten Eindruck.
So das wars wiedermal.

U552

@m5specht :),

fals du doch noch einen Motor für dein SdKfz. 251 suchst :), Zvezda hat seit kurzem für wenig Geld einen 251 Ausf. B rausgebracht da ist ein kompletter Motor drinn :).
Deinen Baubericht werde ich weiter Verfolgen da ich das Gegenstück von AFV zu Hause habe :).
Ich gehe mal davon aus das du nicht viel Schleifen must wenn die Verarbeitung genauso gut ist wie bei meinem 234/4 :).

cu
U552

KlausH

Tja, die berühmte Frage: Ätzteil oder Spritzgußteil... Ich würde mir mal ein Originalfoto zur Brust nehmen und anhand dessen entscheiden, denn es kommt ja oft genug vor, daß Ätzteile zuu fein sind.

Jedenfalls sieht es gut aus, was du da machst! :P

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Erdinger

Guten Morgen, m5specht!

Weil wir gerade bei Stolpersteinen sind: In den von dir gezeigten Bauplanfotos, in denen um deine Teile A12/MA6 geht, siehst du, wie lässig Dragon dir hier anbietet auch gleich den Fahrer einzusetzen. Und wie bereits in einem von mir früher angestoßenen Thread geht das nicht ohne Schnitzerei. Der Fahrer wurde ohne jeden Bezug zum Bausatz gestaltet!  :5:

Ich habe dann die Brandschutzwand im Fußraum weggeschnippelt, damit die Beine durchpassen. Aber da man vom sitzenden Fahrer eh nur den Rücken und Hinterkopf sehen kann, käme auch eine Amputation der unteren Extremitäten unter Weglassung jeglicher Brust- und Gesichtbemalung in Frage.

Viel Spass noch beim Bau, ich bleibe interessiert mit dran.

Grüßle!

Thomas    :winken:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Axel1954

Das Teil MA6 bleibt ungebogen, man kann das Teil entweder an die Seitenwand kleben oder an die Rückseite der Sitzlehnen montieren, allerdings ist mir der Sinn von diesem Teil bisher verborgen geblieben.
Der Innenraum des Fahrzeugs ist komplett in Wagengrundfarbe, hier dann gelb.
Über Teil F28 kann ich dir keine Auskunft geben, da ich diese Ausf. von AFV habe, beim Dragon 251/9 wurde diese Kiste zwar auch verbaut aber da war keine rede von F28.

Axel

m5specht

Gestern hatte ich beim basteln mal wieder absolutes Glück, den als erstes ist mir dieses kleine Teil auf den Boden gefallen.


Nach nur 5min habe ich das kleine graue Teil (ca. 2mm) dann auf dem Grauen Boden wieder gefunden.  :9:  :9:

Als nächstes gings an die sehr gut gestalteten Muniboxen




Als nächstes gings an die Verschlussstücke der Kanonen, hier besteht jede schon aus 6 Teilen und das gute daran, ein komplettes Geschütz wird nicht benötigt und wandert in die Ersatzteilkiste.




Der Innenraum sieht jetzt so aus:





Noch einige Teile montieren und es geht ans Innenraum malen

m5specht

#15
Endlich nach mehr als einem Jahr Bauzeit (ohne aktualisieren dieses Bauberichts!) habe ich es geschafft, das Modell ist Fertig und kann HIER der Galerie bestaunt werden!