IT-28 Brückenleger 1:35 ICM **Fertig 05.07.09**

Begonnen von m5specht, 28. April 2008, 13:01:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m5specht

Mein neustes Projekt:



Eine Besprechung des Bausatzes ist zu finden unter:
modelluniversum.de

Der Brückenleger entstand aus dem Mehrturmpanzer T28 den ich HIER schon mal gezeigt habe.

Auch den Brückenleger habe ich vor Jahren gegen einige Tamiya Farben eingetauscht.
Beim Stöbern zur Vorbereitung des Projekts habe ich noch einen Ätzteilsatz von Eduard gefunden. Diesen habe ich damals für den T28 Panzer gekauft, er wurde dann aber zu spät geliefert, jetzt schaue ich mal was ich daraus benötigen kann.

Leider habe ich im www sehr wenige Fotos zu diesem Brückenleger gefunden, also werde ich wohl der Bauanleitung glauben schenken müssen.

(Ich hoffe, dass diesmal nicht wieder ein Jahr dauert, bis das Modell fertiggestellt ist!)

G.F.S valhalla

ich werd schon mal mit lesen,mag nähmlich brückenlegepanzer

gruß max :winken:

panzerchen

Da ich ja den T 35 von ICM gebaut hatte erwarte ich hier ein eigentlich recht angenehm zu bauendes Modell.
Die Einzelgliederketten sind ja ellenlang, aber wenn die genauso prima passen wie die damals bei meinem T 35, dann wird deren Zusammenbau ein reines Vergnügen.
Ich bin mir nicht sicher, würde mich aber nicht wundern wenn der T 28 dieselbe Kette hätte.

Die vielen vielen Streben bei der Brücke hatten mich immer vom Erwerb dieses Modells abgehalten, ich bin ja gespannt, wie Du die anmalen wirst !

KlausH

Interessant, sehr interessant. Da freu ich mich auf den Bericht!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

m5specht

#4
Letzten Freitag habe ich mit dem Bau des Panzers begonnen, so sah mein Arbeitsplatz vor Baubeginn aus:



Als erstes habe ich mit dem Bau der Wanne begonnen, die leider wiedermal aus mehrern Teilen besteht, die allerdings recht gut passen, trotzdem habe ich das Ganze mal mit Sekundenkleber fixiert.

Das Ergebniss:


Bevor ich dann aber mit dem Bau weiterfahren konnte, musste ich feststellen, dass unsere Katze seit knapp einem Tag überfällig war und so gab es statt einem Bastelfreitagabend einen Katzesuchabend und auch noch einen Katzesuchsamstagmorgen. Leider war die Suche aber erfolglos, zum Gluck ist Sie dann am Sonntag von alleine wieder nach Hause gekommen. Zwar von einem Auto angefahren, aber nicht allzu schlimm verletzt (Das Auto ist Ihr über den Schwanz gefahren).

Jetzt hoffe ich, dass ich über die Auffahrt zum weiterbasteln komme.

@panzerchen: Das bemalen der einzelnen Streben wird bestimmt interessant, wie ich es genau machen will, weiss ich noch nicht.

m5specht

#5
Die Tage über Auffahrt konnte ich so richtig für den Bau meines Brückelegers nutzen. Der Bau geht recht zügig von der Hand, zwar sieht man dem Bausatz seine 10 Jahre schon an, aber ich finde die Detailierung im Grossen und Ganzen i.o.

Als erstes war das Laufwerk an der Reihe

das ganze ist recht simpel gelöst und sehr passgenau, einstecken und etwas ausrichten und das ganze passt, dazu sind die Aufnahmen der Schwingarme so eng, das ein verkleben praktisch überflüssig wird.

Probehalber zusammengesteckt sieht das Teil so aus:


Als nächstes gings an die Oberwanne, hier benötigte ich beim Bau des Achteckigen Turms doch etwas Spachtel, er besteht aus 4 Seitenwände und dem Dach, da hats halt nicht überall zu 100% gepasst. Problem war aber schnell behoben.


Und weiter mit dem Herzstück: DER BRÜCKE

Die eine Hälfte schon zusammengebaut:

Und im Detail

leider war an jeder Strebe ein leichter Grat zu finden, so geht es geht habe ich versucht diese zu entfernen, aber nach ein paar Stunden hatte ich die Schnauze voll und ich hoffe, dass man den Rest nicht mehr sieht! :5:
Aus diesen Teilen besteht eine Brückenhälfte:

dazu kommen dann noch die Verbindungsstreben

sämtliche Passungen sind sehr genau gefertigt, leider weisen alle Rundenteile einen leicht zwetschgoiden Querschnitt auf, deshalb war auch hier wiedermal reichliches schleifen angesagt!


Die Brücke wird recht gross, 37cm in 1:35!!!

Zum Abschluss noch ein Vergleich der fertigen Brücke mit einem Deutschen Panzer 38(t), hier sieht man gut die immensen Abmessungen der Brücke:



panzerchen

"zwetschgoid"  ist gut !  wirklich gut !    :D

Deine Fotos von den Brückenteilen bestätigen mich darin, den nicht zu bauen.
Wenn mir allerdings der eigentliche T 28 mal preiswert unterkommen sollte-->

Ich bin immer noch espannt wie das Bemalen er Brückenteile funzt !

hillstar

Ganz schön breit die Brücke, oder sieht das nur auf den Bildern so aus???

Ist auf jedenfall ein sehr interessantes Bauprojekt. Aber wenn man das dann noch mit dem Brückenschlag in ein Diorama packen will, dann braucht man echt schon eine Menge Platz in der Vitrine... :woist:

m5specht

#8
So über die Pfingsten war ich nicht ganz untätig! Als erstes waren die Kettenglieder an der Reihe und davon hat der Bausatz wirklich genug, so ca. 280 Stück an denen jeweils die 2 Angüsse verputzt werden mussten, dafür weisen die Glieder keine Auswerfspuren oder Grat aus und passen tun sie erst noch sehr gut! Da könnte sich Dragon und Co noch ne Scheibe abschneiden!

Dann gings an die Verbesserung der seitlichen Lufteinlässe, der bessere der beiden sieht nun so aus

Auch nicht gerade der absolute Hammer, aber eine klare verbesserung.

Da doch an einigen stellen Spachteln angesagt war, mussten auch einige Nieten mehr schlecht als recht ersetzt werden




Damit ich nun an die Kettenmontage gehen kann, wurde das gesamte Laufwerk mal trocken angebaut, praktisch sämtliche Teile halten auch ohne Kleber 1a


Bei einer Testmontage der Oberwanne zeigte sich dann doch auch mal eine klare Schattenseite des Bausatzes:

Ein doch nicht ganz kleiner Spalt....

@hillstar: die Brücke ist wirklich so breit, sie war in erster Linie für Panzer wie dem T28, T34 und T35 gedacht. Wie das Teil in die Vitrine soll, mal schauen...

@panzerchen: der eigentliche T28 ist auf jedenfall bauenswert, so viel ich noch weiss habe ich den mit weniger Spachtel gebaut! Erinnere mich nur nicht an die bemalung der Brücke, vielleicht fällt mir da noch was ein...

KlausH

Sehr interessant, dein Bericht!  :1: Wie hast du die "Nieten" gemacht? Leimtröpfchen?

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

Tröpfchen ?
Scheint wohl so. ( ? )
Von Punsch und Tee ist es wohl nicht.    8)

Bei meinem T 35 von ICM war die Oberwanne ebenfalls gebogen mit ähnlich großem Spalt ( Finger paßte rein ), das war aber gar nicht schlimm, denn das Teil war wegen seiner Länge ausreichend biegeweich um zum Kleben mit den Fingern an die Klebenaht gedrückt zu werden. Nach kurzem Anziehen des Klebers hatte das anstandslos gehalten !

m5specht

Die Sache mit dem Spalt ist wohl nicht so schlimm, auf den beiden Bilder sieht man sehr gut, dass die Front gleichgmässig verzogen ist und die beiden roten Ovale zeigen die Stellen, an denen die Oberwanne (wahrscheinlich infolge Fehllagerung) verzogen ist, Glücklicherweise auf beiden Seiten genau gleich.


Bei den Nieten handelt es sich nicht um Leimtröpfchen sondern um solche Nieten aus Plastik:



Für jede Niete musste ein 0,5mm Loch gebohrt werden, dafür halten sie jetzt auch richtig gut!

KlausH

Von welcher Fa. stammen diese Nieten?

Schöne Grüße
Klaus

m5specht

@KlausH: ich glaube die stammen von "on the mark modell" oder so ähnlich, ich hatte da vor Jahren mal einen Update Set für einen FT-17 gekauft, da waren diese Nieten mit dabei. Ob sie noch erhältlich sind, weiss ich leider nicht.

m5specht

Ich habe mir das klare Ziel gesetzt, den Rohbau bis Ende Mai abzuschliessen, leider habe ich dieses Ziel um einen Tag verpasst! Nun bin ich aber endlich soweit.

Der Zusammenbau von Ober- und Unterwanne war doch etwas aufwändiger als gedacht, dazu kamm dann auch noch der Umstand, dass die Oberwanne in Längsrichtung verzogen war. Nach einiger Kraftaufwendungen hat's dann doch noch geklappt.


Vorne HUI

Hinten dann leider pfui, resp. Spachtel


Auch die Kettenglieder haben dann zusammengefunden, resp. in 4 Abschnitte

und danach fand auch noch das Werkzeug den Weg auf das Modell, wobei ich vor allem auf die Selbsthergestellte Flügelmutter (siehe Kreis) zwischen den Schaufeln Stolz bin, leider kann man sie kaum erkennen (Foto stark "geschärft").


Jetzt hoffe ich, dass im laufe der Woche das Teil grundiert werden kann, denn die eine oder andere Schleifstelle werde ich bestimmt noch überarbeiten müssen.

Die Grosse Frag für mich bleibt aber immer noch:

Wie funktioniert der Brückenleger eigentlich? Resp. kann er die Brücke auch wieder aufnehmen???
Weiss da jemand genaueres??

m5specht

Eigentlich wollte ich ja Bilder des bemalten oder zumindest grundierten Modells einstellen, aber leider hat sich meine Spritzpistole nun definitiv verabschiedet! Nach 20 langen Einsatzjahren sei ihr das auch gegönnt.  ;( ;(

Somit bleibt dieser Bericht wieder einige Zeit liegen, bis ich ein neues Equipment evaluiert, bestellt und erhalten habe.

m5specht

#16
Nach langer, langer Zeit habe  ich mich endlich entschlossen eine neue Airbrush zu kaufen, sobald das Teil da war, habe ich auch mal wieder an meinem IT-28 weitergewerkelt.

Gemäss Bauanleitung sollte für das Russische Grün die Humbrol Farbe 150 (ein sehr Grünes Grün!) verwendet werden, diesen Vorschlag habe ich dann übernommen und das Modell so gesprizt und gleich noch den erstmaligen Versuch gemacht Licht und Schatten mit der Airbrush aufzutragen.

Zwar kommt hier das Grün sehr schlecht rüber (Blitz und schlechte Innenbeleuchtung) aber so einen ersten Eindruck vermitteln sie meiner Meinung nach schon.

So sieht das Teil nun aus, wiedererwarten hat die Bemalung der Brücke einigermassen hingehauen.





und hier ohne Brücke (wie das im Original wohl funktioniert hat??)


eine richtige Qual war mal wieder das bemalen der Lauf- und Stützräder, waren zusammen so ca. 70 kleine Räder!

Nach den Ferien gehts dann weiter...

panzerchen

#17
Es müßten 64 zu bemalende Räderchen sein ( ohne di reserve-Laufrollen ! ).   :D     

m5specht

Ups, da habe ich wohl einen Baubericht vergessen....

Fast genau 11 Monate nach dem letzten Eintrag gehts weiter. In den letzten Monaten habe ich immer mal wieder ein wenig an dem Brückenleger weitergearbeitet und in der Zwischenzeit sieht das fast fertige Teil so aus:






Ich weiss nur noch nicht wie er in die Vitrine soll, mit Brücke sieht er gewaltig gross aus, ohne dafür extrem sonderbar.
Leider habe ich bis jetzt noch nicht begriffen, wie der Ablegemechanismus wirklich funktioniert.




und jetzt freue ich mich über jeden Kommentar (versprochen, bis zum nächsten Update dauerts nicht mehr 11 Monate)

KlausH

Wie das Ding funktioniert weiß ich auch nicht, aber was ich weiß: Das Modell gefällt mir, sieht klasse aus!

Schöne Grüße
Klaus

m5specht

Endlich, die Tat ist vollbracht das Modell ist FERTIG!!

Bilder gibts HIER