Hauptmenü

Dragon 1:35 Bishop **FERTIG**

Begonnen von m5specht, 13. Januar 2010, 20:45:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m5specht

Nachdem sich der Lee als beinahe reiner "Schüttelbausatz" herausgestellt hat, wage ich mich mal wieder an etwas schwierigeres.

Diesmal habe ich das Modell der englischen Selbstfahrhaubitze "Bishop" gewählt! Der Karton trägt zwar das Dragon Label, stammt aber aus Formen von einem Hersteller aus dem Osten Europas.
Vom gleichen Hersteller habe ich schon einmal den Valentine Panzer gebaut und kann so ca. erahnen was auf mich zukommt (spätestens bei den Ketten werde ich wieder über das gesagte nachdenken...).
Neben dem Bausatz verwende ich diesmal ausnahmsweise wieder einmal einen Ätzteilsatz und zwar jener von Eduard für dieses Modell.
** Ergänzung: und Teile aus dem Antennenset für Englische Panzer von RB Model**

So sehen die beiden Komponenten von aussen aus


und jetzt hoffe ich, dass ich in den nächsten Tagen loslegen kann.

:winken: Christian

KlausH

Schön isser ja nicht, der Bishop, aber interessant. Da schau ich mal zu! :P

Schöne Grüße
Klaus

Steffen

Also mir gefällt der Ordnance QF 25.pdr on Carrier Valentine Mk.II self propelled gun Mk.I "Bishop", hab ihn selbst auch noch ungebaut liegen. Etwas schade finde ich, das kein Munitionsanhänger beiliegt, die Bishop hatten alle eine dabei. So muß man den von Tamiyas 25.pdr Howitzer räubern (war die gleiche Waffe und hatten den gleichen Mun-Hänger)

Hast du schon eine Idee, wie er farblich werden soll ? Da ist ja einiges möglich. Von Gelb über alles in der westl. Wüste:


(Bildquelle : wikimedia.org )

Bis hin zu Grün über alles im tunesischen Frühling:
(unter den Netzen sind übrigens die Mun-Hänger)

(Bildquelle : afrikakorps.org )

Das zweifarbige Tarnmuster wie auf dem Deckel gab es aber auch in der westl. Wüste und später noch in Sizilien.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Erdinger

Ein interessanter Zufall dass das Bild von Wikipedia das Originalfahrzeug in der Ansicht genauso zeigt wie auf dem Schachteldeckel...  :pffft: Die einzige Abweichung ist Dragon´s "Kreativität" bei der Farbgebung bzw. Tarnung.

Da ich noch nie einen Dragon/Zvesda Panzerbaubericht gelesen habe bleibe ich dabei. Wünsche dir gutes Gelingen!!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


puma48

Beeindruckender Klotz. Da bleibe ich dran.

Viel Spaß und gutes Gelingen.
Werner

m5specht

Es ist vollbracht, die ersten Teile sind verklebt!

Es freut mich das die ankündigung dieses Bauberichts schon auf so grosse Resonanz trifft.

Der Hersteller des Bausatzes wird wohl die Firma VM aus St. Petersburg gewesen sein, allerdings wurde er auch unter dem Label "Maquette" verkauft.
Auf den Gussästen wurde leider der Herstellername gelöscht.


Bisher wurden erst einige wenige Teile der Wanne verbaut.


Passgenauigkeit war bisher i.o, leider ist das Plastik relativ weich und dadurch gelingen nicht immer alle Schnitte wie gewünscht.

Ich war mir noch nicht so ganz sicher, ob ich ein Modell mit oder ohne Schürzen bauen soll, nachdem ich aber diese Sinkstellen bemerkt habe, weiss ich es: Die Schürzen werden montiert! Denn wie ich diese Punkte perfekt ausbesser soll, ist mir noch unklar.


Gemäss einem älteren Bericht aus dem MF, sind die Achsen auf der Rückseite dieser Fahrwerksteile zu lang und müssen gekürzt werden, da sonst das Fahrwerk schräg von der Wanne absteht.

Sobald sich wieder was tut, melde ich mich wieder. Bis dahin überlege ich mir noch ob der Fahrer nicht auch noch eine Einrichtung benötigt und nicht nur der Geschützturrm.

Gruss Christian

Wirbelwind

Muhaha :7: :7:

Ich hab früher mal so'n PC-Game gespielt da kam der vor, als ich den sah musste ich erstmal lachen :D

Der sieht so hammer aus, da schau ich gerne zu!

Gruss

Ww

Bradhower

@Wirbelwind: Ich hoffe du meinst nicht "Sudden Strike"?!  :D

@M5Specht: Ich freue mich schon hier auf regelmäßige Informationen zum Bearbeitungsstand  :1:

Wirbelwind


Bradhower

ach du meinst die 3D-Nachfolge-Version von "Sudden Strike"  ;)  :D

m5specht

Heute gibt's wieder ein mini update:




Der zusammenbau des Laufwrkes, resp. einiger Komponenten stand auf dem Plan. Dabei zeigten sich wieder die typischen Eigenschaften des Modells, einerseits sehr schön geformte Bauteile, siehe z.B. die Federn (eine Reinigung wäre noch von Vorteil gewsen), andererseits aber immer wieder kleinere Möngel, so fehten z.b. bei einem der 4 Laufwerkteile die Bohrungen an den Seiten oder zur befestigung des Abschlepphakens waren Löcher mit ca. 1.2mm vorgesehen, die Stifte hatten aber einen Durchmesser von 1.5mm. Also alles relativ kleine und recht zügig zu behebende Fehlerchen. Mühsamer ist jedoch die Tatsache, dass praktisch alle Teile sehr scharfkantige Ränder haben, die dann meist auch noch einen leichten Grat aufweisen. So muss praktisch jede Kante mit dem Messer oder Feile vom Grat beferite werden (siehe Bilder der Räder).




Damit ich die Luken des Fahrers offen stehen lassen kann, habe ich dem Modell kurzerhand eine simpel angedeutete Fahrerinneneinrichtung verpasst.



Gruss Christian


m5specht

Dank einem Kurzarbitstag, konnte es auch heute mit dem Bau weitergehen!

Als erstes stand der Fertigbau des Fahrerplatzes und der Einbau des (noch beweglichen) Fahrwerks auf dem Programm


Die Sinkstellen an den Fahrwerksteilen sind in der Zwischenzeit eingermassen ausgebessert, da sie später hinter den Ketten verschwinden, reicht hoffentlich der getätigte Aufwand aus.

Weiter ging es mit der Vorbereitung sämtlicher Teile an der Wanne die später mit PE Teilen verschönert werden.


Angeregt durch die guten Erklärungen im Leo PE-Therad von KlausH, hier meine Lieblingsmethode zum entfernen von angegeossenen Teilen, abschnippeln mit dem Skalpel


Danach hatte ich eigentlich vorgehabt, die PE Teile anzurbingen, aber kurzerhand habe ich mich entschlossen mit dem Tume zu beginnen.
Da gab es gleich von Anfang an einige nicht so schöne Dinge.
Z.B. diese Munitionshalterungen die über ganz unschöne Nippel auf der Oberfläche aufweisen. Es wirkt als wären die von einem anderen Hersteller!

Diese Fehlerchen lassen sich ja aber mit relativ wenig Aufwand ausbessern.

Als ich dann aber die beiden Seitenteile des Turms in die Hand nahm, kamms noch schlimmer: Beide weissen mehrer Sinkstellen auf, aber auch das war noch nicht alles. Beim genaueren Betrachten der eine Seite ist mir aufgefallen, dass die Oberseite eigentlich gerade sein sollte und keine Wellenlinie aufweisen dürfte! Auch der Abschluss sollte nicht mit einem Radius, sondern mit einem Rechten Winkel erfolgen!


Damit bleibts wohl nicht mehr bei meiner hohen Meinung von diesem Bausatz! Eine Reparatur ist aber bereits in der Umsetzung und zum Notfall kann ich ja immer noch meine beliebte Methode "etwas unter dem Tarnnetz verstecken" anwenden.

Gruss Christian

Pakenko

Bei mir ist bei dem Valentine die Wanne am Ende des Fahrwerkseinbau schrecklich verbogen und verdreht rausgekommen, eigentlich viel es mir zu spät ein und musste es mit einer völlig unrealistischen Positionierung der Laufrollen vertuschen... Wie bei mir üblich habe ich dann kein Bock mehr gehabt das Ding zu beenden.

Halte die Daumen, das es bei Dir gut geht

m5specht

So der Frust über den mangelhaften Guss ist überwunden und die Reparatur nimmt Formen an:


Danach wurden endlich auch die ersten wenigen PE Teile eingebaut


und im Anschluss das Auspuffende geöffnet


Ich muss gestehen, diesmal läuft der ganze Zusammenbau irgenwie ganz ander als normal, üblicherweise gehe ich gut überlegt von Punkt zu Punkt vorwärts, diesmal arbeite ich viel chaotischer, ein typisches Beispiel auch gleich noch zum Schluss:

Nachden ersten PE Teilen und dem Auspuff wollte ich eigentlich mit den PE's weiterfahren, entschloss mich dann aber Kurzerhand mit der Kanone zu beginnen. Da gab's dann auch gleich wiedermal einen Dämpfer:

Das Teil B19 war nicht mehr am Gussast zu finden! Da sich aber schon das eine oder andere Teil davon gelöst hatte, suchte ich also in den losen Teilen weiter. Aber auch da kein Erfolg, als nächstes dann eine längere Suchaktion auf dem Fussboden (zum Glück habe ich da ein helles Lamminat verlegt), aber die verlief ohne Erfolg.  :woist:


Zu diesem Zeitpunkt gönnte ich mir dann doch einige Worte die ich in Anweneheit meiner Kinder nie gebrauchen würde...

Zum Glück kam mior dann das posting von steffen bezüglich dem Räubern einer Tamiya 25pdr. Haubitze in den Sinn, den so ein Teil liegt bei mir auch noch im Lager. Diese kurz herausgesucht und Teile verglichen -> Die sind praktisch identisch!


Als nächstes die ganze Einheit probehalber zusammengesteckt:


Auch das sollte funktionieren. Da auch die restlichen Bauteile sehr ähnlich in Form und Aufteilung sind, könnte es gut sein, dass hier VM bei Tamiya abgekupfert hat.
Schade ist nur, dass ich so das Tamiya Geschütz nicht fertigbauenm kann ;(

Deshalb meine Bitte an alle Leser: Falls einer von Euch diese Teile der Wiege von Tamiya oder diesem Modell überzählig herumliegen hat, ich würde mich sehr darüber freuen.


KlausH

Hi Christian,

ich hätte evtl. das Teil nachgebaut, solange es noch gut greifbar ist, damit du es für den Tam-Kit zur Verfügung hast.

Sieht prima aus bisher; wie hast du den Auspuff ausgehöhlt?

Schöne Grüße
Klaus

m5specht

Nachdem ich mich in den letzten Tagen erfolgreich davon gedrückt habe, habe ich's heute getan, die ersten PE's wurden angebracht.
In meinen letzten Berichten habe ich hauptsächlich über das Modell (Gussfehler, verlorene Teile...) gewettert, diesemal muss ich die Schwachstellen wiedermal auf meine Kappe nehmen. Denn leider sind nicht alle PE's genau da gebogen wo ich sie wollte, haftete der Kleber nicht an dem von mir gedachten Ort... Aber zum Glück lernt man ja nie aus.



Auch die einzelnen Teile des Kampfraumes sind beinahe fertig kompletiert



und haben danach sogar noch den ersten Anstrich erhalten!

@KlausH: Übers nachbauen denke ich noch nach.
Den Aupuff habe nach folgendem Schema ausgehölt:
1. Mit einem kleinen Bohrer Loch an Loch gebohrt
2. Mit einem konischen Fräser die Löcher erweitert bis eine zusammenhängende Öffnung entstanden ist
3. Mit dem Messer den Schlitz verbreitert und die Ränder ausgeglichen.

Gruss Christian

Steffen

#16
Zitat von: m5specht in 25. Januar 2010, 22:00:51
haftete der Kleber nicht an dem von mir gedachten Ort... Aber zum Glück lernt man ja nie aus.
Da gibt es einen ganz einfachen Trick. Bevor du ein Ätzteil von der Ätzplatine nimmst, schmirgel die ganze Platine über feines Sandpapier. Und die Stelle wo das Ätzteil hin soll, schleifst du auch leicht an. Schleifstaub kannst du ruhig an Ort & Stelle belassen. So schaffst du optimalen Halt für den Sekundenkleber und die Klebeverbindung hält bombenfest.
Man sollte es auch vermeiden die Ätzteile mit der bloßen Hand anzufassen. Denn selbst bei saubersten Händen hat unsere Haut einen hauchdünnen Fettfilm als Schutz und das reicht bei Berührung manchmal schon, dass der Sekundenkleber nicht hält. Also Ätzteile immer mit der Pinzette greifen.;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

m5specht

Endlich wieder ein Update ohne negative Töne!!!

Allerdings habe ich in den letzten Tagen auch nicht viel erreicht.
Neben einigen kleinerern PE's, war die Bemalung dess Innenraums angesagt.
@Steffen: Danke für die Tipps, aber das Problem lag wohl in erster Linie beim schlechten Klebstoff! Jetzt gehts langsam aber sicher besser voran.

Wie meist starte ich hier mit einem sauberern, jungfräulichen Anstrich und so sieht der aus:


und jetzt wird gealtert was das Zeug hält.  :3:

Zusätzlich habe ich mit der Bemalung der Munition begonnen. Dragon schreibt für Hülse und Geschoss Messing vor, macht für die Hülse auch Sinn, aber für das Geschoss? Tamiya schreibtMessing und Gelb vor, im Internet bin ich über die Info gestolpert, dass ein Teil der Geschosse Schwarz (gegen Panzer) und der Rest "TAN" bemalt war. Wer kann mir Angaben zu TAN, resp. zur bemalung überhaupt machen? Danke im voraus.

Christian  :winken:

m5specht

und weiter geht's....

Im Netz bin ich über einige Fotos von 25pdr Munition gestolpert und kann damit meiner Frage gleich selbst beantworten:
siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Ordnance_QF_25_pounder
Gelb oder eine gelbliche Farbe scheint zu passen.

In der Zwischenzeit ist der Arbeitsplatz des Fahrers fertig geworden:



Ist jetzt bestimmt keine Modellbauerische Meisterleistung geworden, aber es genügt mir für einen schnellen Blick durch die relativ kleinen Luken (2 Luken nur für den Fahrer!)



Die Innenerinrichtung des Turms ist auch kompletiert (bis auf die Hülsen) und ein erster Versuch wurde gestartet die Teile zusammen zufügen. Leider ist die Bodenplatte etwas verzogen und die eine Seitenwand ist am Visier des Geschützes angestanden etc....
Also alles nochmals zerlegt, die Visiereinrichtung nach eigenem Gutdünken angepasst und für den nächsten Versuch die Bodenplatte auf einer Unterlage fixiert.
Für ein Foto schnell zusammengestellt:


Vor dem nächsten Klebeversuch, müssen zuerst noch sämtliche Kleberreste entfernt werden.

Also bis demnächst.

Gruss Christian

puma48

Hallo Christian,

höchsten Respekt vor Deinen guten Nerven und der Geduld. :P
Höchste Anerkennung für den Bau. Mir gefällt bisher alles ausnehmend gut. :klatsch:
Bin gespannt, wie dieses Gerät im fertigen Zustand aussieht. :winken:

Gruß
Werner

m5specht

Die letzten Tage habe ich mit den Kettenglieder beschäftigt, wie bereits im Vorfeld zum Baubericht angekündigt, war das wiedermal eine mühselige Arbeit, mussten doch ca. 150 Kettenglieder von jeweils 2 Angüssen befreit werden und anschliessend der komplett umlaufende Grat entfernt und zum Schluss noch die Stege angepasst, damit die einzelnen Teile auch zusammenpassen. Also alles in allem ein super Arbeit für einige halblangweilige Fernsehabende.  :1:

Und so sah das Ganze aus:

Das eigentliche Problem ist auf dem zweiten Foto ersichtlich: Es gibt nicht be allen Gliedern einen klaren übergang von Anguss und Bauteil, was das ganze Entgraten doch erschwert. Jetzt ist die Arbeit auf jedenfall getan und die einzelnen Kettenglieder warten auf den Zusammenbau.


Da ich den Bishop mit den Kettenschürzen bauen werde habe ich diesmal vor, das Laufwerk komplett im Vorfeld zu bemalen und die Kette aufzuziehen und erst dann Ober- und Unterwanne zu verkleben.
Als nächstes mussten die Lauf- und Stützrollen bemalt werden:


Danach gings ans montieren aller Räder, dies war wied erwartet etwas anspruchsvoll, besonders im Betzug auf das Ausrichten sämtlicher Rollen.


Im Wasser steht die Wanne schon mal und auch die restlichen Teile passen relativ gut zusammen. Gewisse unstimmigkeiten zwischen den einzelnen Laufrollen sind noch vorhanden, aber ich hoffe das die nach der Befestigung der Schürzen nicht mehr besonders auffallen.



Bis demnächst...

ThomasB

Hallo Christian,

das sieht doch alles super aus. Mir gefällt der Exot sowieso ausgezeichnet. Ich mag solche ausgefallenen Dinger. Bitte weiter so.

m5specht

Auch heute mal wieder ein kleines Update:

Damit das Modell später auch relativ stabil steht, habe ich die Wanne, resp. die Rollen angeschliffen. Am Schliffbild kann man nun auch sehr gut die kleineren Unstimmigkeiten entdecken: bei einigen Rädern wurde nur sehr wenig abgetragen, andere weisen stärke Spuren auf, bei dritten kann man anhand des Schliffs leider feststellen, dass nicht alle im 90° zur Wanne stehen. Aber davon sieht man hoffentlich später nicht mehr viel.



Dann gings weiter an die Kettenmontage, hier habe ich auf beiden Seiten jeweils 2 Segmente erstellt und angebracht. Zum fixieren wurde das ganze dann Kunstvoll mit Tamiyatape eingepackt.



Das beste gab es dann zum Schluss:


Kein Kettenglied ist übriggeblieben, resp. keines dass ich bereits vorbereitet habe. Die mühevolle entgratungsarbeit habe ich also perfekt ausgeführt. 40 Kettenglieder bleiben übrig, aber die habe ich noch alle am Gussast gelassen.

Wünsche allen einen guten Wochenstart

Christian  :winken:

m5specht

Den Umstand, dass ich Kurzarbeitsbedingt daheim bleiben musste und die Jungs bei Omi waren, habe ich genuzt um den Bishop zu kompletieren.
Nach den Kettenorgie standen heute wieder die Ätzteile auf dem Programm und da war noch einiges zu tun.

Als erstes habe ich dann aber noch die Antennenfüsse durch bessere ersetzt.


Dann die Oberwanne, hier gab's doch einige Dinge die sich durch die Ätzteile stark aufwerten liessen: Rückspiegel, Scheinwerfer, Werkzeughalterungen.....


Zwar liess sich wiedermal nicht jedes Teil genau da biegen wo ich wollte und auch die positionierung ist nicht immer 100%, aber mir gefällts.

Beim Thema Zusatztank sind mir aber noch einige Fragen offen geblieben:

Der Tank ist direkt über dem Werkzeug plaziert, wie sich so die Halterungen noch öffnen und die Werkzeuge entnehmen lassen ist mir beinahe schleierhaft. Deshalb halte ich's so wie auf vielen Bildern zu sehen, die Werkzeuge werden anderswo verstaut. Ebenfalls ist mir unklar, wie der Treibstoff vom Tank in den Panzer kommt, leider habe ich bisher auf keinem Bild den Ort für die Durchführung der Spritleitung gefunden, weiss da jemand genaueres?


Wo soll ich mit dem Spritschlauch hin?

Der Rest der Woche wird voraussichtlich wieder gearbeitet und deshalb werden kaum grössere Fortschritte zu vermelden sein.

Gruss Christian

KlausH

Das geht ja richtig voran, und die Details sind wirklich schön. Allerdings kann ich dir zur Zusatztank-Frage so auf Anhieb leider auch nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße
Klaus