Hallo wollte mal wissen wie ihr einen Berg baut

Begonnen von Schrauberle, 25. Oktober 2011, 14:13:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrauberle

Hallo,Ich möchte als mein nächstes projekt ein bergwerk bauen mit ber den man öffnen kann also so in der mitte das ich an alles dran kann und vorne möchte ich dann eine verladestation einbauen.also wie würdet ihr so einen berg bauen?danke im vorraus.

Bernd B.

Vier Platten, jeweils zwei im rechten Winkel verschrauben und verkleben. Diese dann gegeneinander setzen (Klammern oder auch Schrauben), aus den zwei nach oben stehenden Platten das Bergprofil mit einer Stichsäge ausschneiden. Dann die unteren Platten (Basis) mit einem Scharnier an der Seite verbinden, schon ist der Berg aufklappbar. Ist aber recht instabil ...

Schrauberle

Ja vieleicht kann man es mit ein paar speerholzplatten verfestigen das es mehr halt hat??

Bernd B.

Die Konstruktion des Berges selber? Klar - der wird in der Regel wie eine Wabe aufgebaut und dann mit z.B. Drahtgeflecht und Gipsbinden bezogen. Beispiel: http://www.modell-bahn-tipps.de/modellbahn-tipps/berg.php

Aber der grösste Schwachpunkt liegt in der Verbindung zwischen den zwei Geländeteilen, wenn der Berg wirklich "aufklappbar" sein soll. Generell würde ich zu zwei Teilen raten, die man "frei" (also ohne Gelenke) auseinandernehmen kann.

Eine Alternative wäre es, den Berg in zwei Stufen zu bauen, also quasi mit einer abnehmbaren Bergspitze. Dann hat man eben Einblick von oben, nicht von der Seite. Kommt darauf an, was genau dargestellt werden soll.

Schrauberle

 Ich habe eine idee man könnte ja 2 verbindungsschienen am einen berg und eine am andere bergeteil befestigen und dann kann man den einen teil einfach draufschieben das ist dann auch stabil.