Douglas AD-4W /Skyraider AEW.1, Sword, 1/72

Begonnen von BAT21, 14. September 2019, 16:06:08

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BAT21

Douglas AD-4W /Skyraider AEW.1  


Modell:  Douglas AD-4W /Skyraider AEW.1
Hersteller:  Sword
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   SW 72126
Preis ca. :  16 €










Beschreibung: 

ZitatSchon im Juni 1941 beauftragte die U.S. Navy Douglas, ein Nachfolgemodell des Sturzkampfbombers Douglas SBD Dauntless zu entwickeln, zumal auch der eigentliche Nachfolger, die Curtiss SB2C Helldiver mit zahllosen Problemen zu kämpfen hatte. Douglas entwickelte daraufhin die zweisitzige Douglas SB2D Destroyer, die erstmals am 8. April 1943 flog. Durch die Kriegserfahrungen hatten sich die Anforderungen an ein trägergestütztes Kampfflugzeug jedoch so gewandelt, dass nur 28 SB2D gebaut wurden. Die U.S. Navy forderte nun ein Flugzeug mit der Bezeichnung ,,BT", ein einsitziges Kampfflugzeug, das als Sturzbomber (,,B") und Torpedobomber (,,T") eingesetzt werden sollte. Alle Abwurfwaffen sollten an Außenstationen mitgeführt werden. Drei Flugzeughersteller entwickelten 1943 ein solches Flugzeug, Curtiss die BTC, Martin die BTM und Kaiser-Fleetwings die BTK. Douglas baute die SB2D daraufhin in ein einsitziges Flugzeug um, was die U.S. Navy im Juni 1944 aber ablehnte. Der Chefkonstrukteur von Douglas, Ed Heinemann reiste im gleichen Monat nach Washington D.C., um die US-Marine umzustimmen. Der zuständige Admiral Laurence B. Richardson gab Heinemann jedoch nur eine Nacht, um einen neuen Vorschlag einzureichen. Nach telefonischer Erlaubnis von Douglas konstruierte Heinemann mit zwei weiteren Konstrukteuren, Leo Devlin und Gene Root, in einer Suite des Statler Hotels daraufhin die ,,BT2D Dauntless II" in nur einer Nacht. Zwar war die U.S. Navy trotzdem nicht überzeugt, aber Douglas konnte bis zum August 1944 eine Attrappe bauen und damit erreichen, dass die letzten 15 Maschinen aus dem ursprünglichen SB2D/BTD-Auftrag als ,,XBT2D" fertiggestellt werden sollten. Der erste Prototyp flog am 11. März 1945. Obwohl die U.S. Navy immer noch die Martin BTM favorisierte, konnte Douglas Aufträge für 548 BT2D bekommen, die aber nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wieder auf 277 reduziert wurden. Im Februar 1946 wurde der Name der Maschine in ,,Skyraider" geändert, zwei Monate später die Bezeichnung in ,,AD". Inzwischen zeigte sich, dass die nun als Martin AM Mauler bezeichnete Maschine mehr Waffen tragen konnte, die Skyraider aber leichter und wesentlich einfacher zu fliegen war. Am 5. November 1946 flog die erste Serienmaschine der AD-1, die im Dezember 1946 zuerst bei der Staffel VA-19A der Naval Air Station Alameda in Dienst gestellt wurde.[1]

Insgesamt wurden 3180 Skyraider in sieben Basisversionen gebaut. Die AD-1 bis AD-4, AD-6 und AD-7 waren einsitzige Kampfflugzeuge. Die ab 1951 produzierte AD-5 jedoch hatte einen verbreiterten und verlängerten Rumpf, der zwei Piloten nebeneinander aufnahm. Theoretisch konnte diese Version als Ambulanzflugzeug oder Transportflugzeug für bis zu zwölf Personen umgerüstet werden, was jedoch praktisch nicht genutzt wurde. Dafür gab es bei den AD-1 bis AD-5 eine Vielzahl von Unterversionen, die für Nachtangriffe (,,N") oder für Elektronische Gegenmaßnahmen (,,Q") ausgerüstet waren. Am deutlichsten unterschieden sich aber die 418 Frühwarnflugzeuge (,,W"), die ein großes APS-20-Radar unter dem Rumpf trugen. Die ,,B"-Versionen konnten Nuklearwaffen tragen, die damals noch zum taktischen Arsenal der Kriegsführung gehörten. Zur Verwendung der Zusatzbezeichnungen der Navy siehe auch die Liste der Codes zur Sonderausrüstung. Als 1962 das Bezeichnungssystem für Luftfahrzeuge der US-Streitkräfte vereinheitlicht wurde, wurde aus der AD die A-1. Da die Versionen AD-1 bis AD-3 nicht mehr geflogen wurden, wurden die Bezeichnungen A-1A bis A-1C nicht vergeben. Die noch in Dienst stehenden Versionen erhielten die neuen Bezeichnungen A-1D bis A-1J.

Die Piloten nannten die Skyraider liebevoll oft Able Dog (nach der Bezeichnung ,,AD"), Spad (nach dem Jagdflugzeug Spad XIII der AEF im Ersten Weltkrieg) oder Sandy (nach dem Funkrufzeichen der A-1 der USAF im Vietnamkrieg).

Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_A-1


Schachtelinhalt: 

Unter der Artikelnummer 72126 erschien kürzlich beim tschechischen Kleinserienhersteller Sword ein Modell der Skyraider im Maßstab 1/72.
Es kann die Frühwarn Version AD-4W, die mit einem N/APS-20-Radar ausgestattet war, gebaut werden.

Sword hat in die Schüttbox sauber gegossene Plastikteil, ein Resinmotor, Abziehbilder und eine Bauanleitung gepackt.

Werfen wir ein Blick in die Schachtel:






Ein paar Großaufnahmen:














Die Klarsichtteile:






Der Motor wurde in Resin gegossen:




Die Anleitung ist eine Faltblattsammlung:












Es können zwei amerikanische und eine britische Maschine gebaut werden.
Die notwendigen Abziehbilder finden auf einem Bogen Platz:




Fazit:  

Dank Sword ist es nun erstmals möglich, die Radar Version der Skyraider im Maßstab 1/72 zu bauen.
Der Schachtelinhalt macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck und verspricht viel Bastelspaß.

+  Vorbildauswahl
+  Überschaubare Teileanzahl
+  Bemalungsvarianten
+  Preis

-  Gurte für den Pilotensitz fehlen

HI-Lok

Moin Jens,
Klasse Vorstellung von diesem interessanten und unförmigen Flieger.
Ist deutlich auf der Wunschliste nach oben gewandert.... :pffft:
Gruß
Marcel

BAT21

Freut mich, dass die Vorstellung kaufförderlich war.
Vielleicht liest das ja der ein oder andere Hersteller mit - warte ja noch auf das ein oder andere Angebot von Pressemustern...  ;) :pffft:

Travis

Hi Bat,

Danke für den detaillierten Blick in die Bausatzschachtel. Auf den ersten Blick ein typischer Sword-Bausatz, mit feinen Gravuren, aber durchaus noch mit etwas mehr Aufwand (Bastelspaß?  8o) verbunden.

Vllt. sollte ich auch mal den einen oder den anderen Sword-Bausatz aus meinem Stash hier vorstellen...  :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

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