Hallo! & Newbie braucht Hilfe

Begonnen von Nizbel, 17. März 2002, 22:58:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nizbel

Hallo liebe Leute,

ich lese in diesem Forum schon seit 1-2 Wochen mit und bin von Kompetenz und Umgangston sehr begeistert. Vor allem für letzteres ein großes Kompliment an alle; ist im Internet leider nicht sehr oft zu finden!

Noch kurz zu meiner Person: bin 24 Jahre alt, aus Euskirchen (Köln/Bonn) und beschäftige mich seit einigen Wochen zum ersten Mal seit gut 10 Jahren mal wieder mit Modellbau.

Dank einer klitzekleinen "Behinderung" (Tremor = Zittern) bin ich übrigens nicht gerade der Geschickteste, wenn es um den Einsatz von Pinseln etc. geht. Da muß man sich schonmal ein wenig was einfallen lassen, wie z.B. optimale Arbeitsposition, wenn man sich nicht den Spaß an solchen Sachen nehmen lassen möchte...

Deshalb habe ich mir kürzlich endlich einmal ein Airbrush-Starterset von Revell mit der ESB 100 gekauft und bin sehr begeistert - das, was ich bis jetzt hinbekommen habe, hätte ich mit einem Pinsel niiieee geschafft... Da ich eh nur vorhabe, große uni-farbene Teile wie Auto-karrosserien und vielleicht mal 'ne Enterprise (Star Trek) zu lackieren, wird die mir wohl auch erstmal eine Weile reichen. Zum  Üben habe ich mir dabei dann einen Mercedes-Benz S600 von Revell gekauft.

Und damit kommen wir dann zu meinem Problem:
(noch wach, irgendjemand?:wink: )

Wie lackiere ich diesen Wagen in der richtigen Aluminium-Farbe?
In den Revell-Anleitungen sind die Farben ja immer mit Buchstaben in so kleinen Fähnchen bezeichnet, und vorne in der Anleitung sind die Farben dann ja immer aufgeschlüsselt. Mein Problem betrifft die Farbe "C" für die Karosserie, das ganze sieht da nämlich ungefähr so aus:

          -A-
anthrazit, matt 9

          -B-
eisen, metallic 91

                                -C-
1.                                    2.
aluminium, metallic 99   +   farblos, glänzend 1


Und auch, wenn es euch verwundern sollte: ich habe keine Ahnung, was mir das sagen soll. Soll ich die beiden Farben miteinander mischen, wie es mir das "+"-Zeichen suggeriert? Und wenn ja, in welchem Verhältnis? In dem leeren Glastöpfchen, das bei der Airbrush dabei war?

Oder soll ich erst in 99 lackieren und danach mit dem Klarlack drüber, wie mir die beiden Ziffern "1." und "2." suggerieren? Aber ist das denn nicht sowieso logisch, das man jedem Modell mit Klarlack ein Finish verpasst (auch wenn ich das erst seit einigen Wochen weiß...)? Ich habe mir auch gleichzeitig noch einen New Beetle gekauft; da steht doch auch nur, daß ich ihn mit "Feuerrot, glänzend 31" lackieren soll, von Klarlack steht aber nichts speziell dabei.

Was also soll ich tun? Ich habe das Teil bereits, um die Airbrush zu testen, einmal grundiert und danach eine Schicht "Alu 99" draufgesprüht. Sieht zwar eigentlich echt klasse aus (schön gleichmässig), aber auch nicht so ganz wie ein echter Benz lackiert wäre. Vielleicht sähe es ja besser aus, wenn ich jetzt den Klarlack aufsprühen würde, aber ich warte besser erst mal auf eure Antwort, ob ich nicht doch mischen muß. Ich muß aber schon sagen: wenn es so wäre, würde ich mich doch etwas überfordert fühlen - ich mische wirklich nicht gerne, und denke das würde mein Geschick überforden.

Freue mich brennend auf eure Antworten

(Geändert von Nizbel um 12:16 - 18.März.2002)


werner

Hallo, herzlich Willkommen bei uns. Freut mich das es Dir gefällt :smile:

so ein Problem hatte ich noch nicht, bis jetzt ist immer ein Mischverhältnis dabei gewesen wenn was zu mischen war, denke also das die Farben so wie Du meinst nacheinander aufgetragen werden müßen. Klarlack ist nicht bei jedem Modell Pflicht. Im original sind ja auch nur "Metalic"-Farbige Autos mit Klarlack lackiert. Das mit der Klarlackschicht bei z.B. Militär-Modellen hat nur den Sinn die Decals und die verschiedenen Alterungen zu fixieren. Wenn Du Dein Modell altern willst musst Du auch erst den Lack, dann den Klarlack, anschließend die alterung und zum schluß das ganze nochmal mit Klarlack versiegeln. Hab sowas aber noch nie gemacht. Bin ausschließlich Militär Modellbauer. Da sind Metalic-lacke eher selten :iuu:

8)

Gast

Genau so isses, wie Werner sagt: erst Alu 99 und dann die Klarlackschicht, denn Alu 99 von Revell ist meiner Erfahrung mehr matt, was bei Automodellen nicht realistisch wirken würde. Aber du musst nicht immer die Farbtöne mischen, gibt ja zum Glück auch andere Hersteller als Revell mit Farbtönen, die dem Original oft näher kommen als die Revellfarben. Ach so, hätt ich fast vergessen: herzlich willkommen im Modellboard!

(Geändert von Medizinmann um 8:22 - 18.März.2002)

(Geändert von Medizinmann um 8:24 - 18.März.2002)


birdie

Hallo Nizbel,
ein herzliches Willkommen im Modelboard. Dank auch für Dein Lob in Sachen Umgangsformen! Nun zu Deinen Fragen:
wie meine "Vorschreiber" schon posteten, meint Revell bei  - C -, das zuerst das Modell mit Revell 99 metallic-alu gespritzt, dann nach trocknen der Farbe das ganze noch mit einer dünnen Lage Revell 1 glänzend Klarlack überspritzen. Anschließen das Modell an einem staubfreien Ort mind. 1 Woche trocknen lassen! Warum? Weil der Glanzklarlack von Revell, nach dem was ich von diversen Modellbauern gehört habe, leider sehr lange zum Durchhärten braucht. Soll sogar manchmal Wochen dauern. Solltest Du die Möglichkeit haben einen Glanzklarlack eines anderen Herstellers zu bekommen, dann nimm den lieber.
Beim Beetle-Modell wird ja von vornherein Glanzlack feuerrot genommen, daher kein Klarlack-Überzug. Wäre zum Schutz aber auch nicht schlecht!

MfG
Birdie


Abrams

Da schon alles gesagt ist, möchte ich blos noch eins los werden:

Herzlich Willkommen im Modellboard und auf eine gute Zusammenarbeit!!!

:smile:


Wolf

Hallo Nizbel, herzlich willkommen im Forum.  Mehr bleibt mir nicht zu sagen, da ich mich den Tipps meiner Vorschreiber anschließe. Besonders das was Birdie geschrieben hat. Weiterhin viel Spass an Deinem Hobby.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Nizbel

Erst mal vielen Dank für die Tips und die Willkommensgrüße!

Da bin ich ja schon mal beruhigt, daß die ganze Sache doch nicht so kompliziert ist. Ich komme erst in ein paar Tagen dazu eine Schicht Klarlack aufzutragen, aber ich poste dann mal hier wie es aussieht und wie schnell der von Revell trocknet. Habe auch schon einige Horrorstories darüber gehört, aber das höre ich auch von farbigen Revell-Lacken, und die brauchen bei mir auch nicht lange.

Viele Leute haben ihren Bastelraum ja auch im (kalten) Keller; bei mir ist immer gut geheizt (da meine Freundin eine kleine Frostbeule ist!:wink: ).

Bis bald