[S] Empfehlung - welche Farbe für Chrom-Silber / Spiegelflächen?

Begonnen von jackrabbit, 14. Mai 2010, 11:29:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jackrabbit

Hallo,

hat jemand eine konkrete Empfehlung welche Farbe für die Darstellung von Spiegelflächen,
verchromten Bauteilen, Reflektoren unter Glas gut geeignet ist?

Es geht hier nur um kleine Flächen, Bauteile, also Bemalungen von Details mit einem Pinsel.
Hersteller und Farbentyp sind mir relativ egal, sollte aber schon problemlos erhältlich sein.

Vielen Dank und Grüsse

Thorsten_Wieking

Nicht ganz eine Farbe für Pinsel, aber Reflektoren und Spiegel von Panzern in 1:72 habe ich immer mit einem silbernen Edding lackiert. Die Farbe ist zwar nicht hochglänzend, aber wesentlich silberner als alles aus dem Modellbaufarbenbereich, das ich kenne. (Polierbare Farben von Gunze lasse ich mal außen vor).

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Alex

dafür nehme ich Modelmaster "Chrome Silver". Bildet bei genügend dicken Schichten eine wunderbar glatte Schicht. Auch mit dem Pinsel.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Schnurx

ModelMaster Chrome Silver wäre da auch meine Waffe der Wahl.Läßt sich gut pinseln.
Wenn es um Reflektoren geht, würde ich aber einfach etwas Alu entsprechend formen und einsetzen.Gut poliert sieht das hervorragend aus.

jackrabbit

Hallo,

Danke für die Antworten - sie treffen es wohl sehr gut  :P

@ Thorsten_Wieking
nimmst Du einfach einen ganz normalen "Edding" (=> Edding 750 paint marker) oder was besonderes?
Da gibt es ja diverse.

ModelMaster Chrome Silver werde ich mir mal kurzfristig besorgen.
Ist mir wohl durchgerutscht, von ModelMaster hab ich sonst sehr viel.


Viele Grüsse

Hans

Der Edding ist nicht schlecht, kann aber zu "grob" sein. Mein Hellst-Spiegel-Silber, Favorit über alle Zeiten: Kreul 1254 Hobby Line Brilliant Flüssigbronzen Silber. ( Auch die diversen Goldtöne sind unschlagbar). Ist ein "Enamel"-Typ, verdünnbar mit Terpentinersatz, abtönbar mit Enamels und Ölfarben.

http://www.c-kreul.de/Fluessigbronzen.295.0.html

Erhältlich in Bastelläden und Online.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Mein Favorit ist ein Edding 780 mit feiner Spitze. Hochglanz kein Problem; ich male die meisten Reflektoren damit. Alternativ nehme ich auch gerne Bare Metal Foil "Chrome". Letztere auch für Rückspiegel.





Schöne Grüße
Klaus

jackrabbit

Hallo,

okay - es kommt immer anders als man denkt.  ;)

Ich wohne ja in einem kleinem Ort ohne Modellbauladen,
also beim Einkauf spontan rein ins örtliche Bastelgeschäft:
den Edding hatten sie nicht ganz passend, aber dafür
die Kreul Hobby Line Brilliant Flüssigbronzen.
Soll "toll sein und richtig glänzen, ist aber nicht mehr im Sortiment/ bestellbar",
aber Silber 1254 hatten sie noch.   :D

Grüsse

Schnurx

Hmmm, jetzt hab ich auch Blut geleckt. Oder halt Silberfarbe. Wäre prima, wenn Du da nach der Verwendung einen kurzen Eindruck geben könntest.

Batschkapp

;
#9
;

Schnurx

Stimmt, Batschkapp. Die Vallejo Model Air Metaltöne sind im Gegensatz zu den ModelColor recht gut zu gebrauchen. Sind sehr viel feiner pigmentiert als die ModelColor.

Hans

Jau, die sind wunderbar. Und für Metallimitation gut geeignet. Aber die Kreul-Farbe ist spiegeliger.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

TittyTwister

Bein Klein- und Kleinstteilen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man AlcaldII-Farben auch gut in mehreren Schichten dünn aufpinseln kann. Vorraussetzung ist wie immer beim AlcladII-Chrom, dass die entsprechenden Stellen zuvor eine Schicht Enamel-Glanzschwarz erhalten haben.

Bei allen anderen Größen und vor allem Flächen ist Mr.MetalColor Chrome Silver jedoch eindeutig die bessere Wahl, wenn es um die Pinselarbeit geht.