Zu dick aufgetragene Farbe, was Jetzt?

Begonnen von ExXxod, 22. November 2011, 18:54:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ExXxod

Guten Abend,
so sehr das auch ärgerlich sein mag, bin ich in der Hoffnung hier Hilfe zu finden  :7:
Jedenfalls, hab ich da nen schönen Panzer von Tamiya gekauft und den mal Grundiert und anschliessend mit der ersten Schicht begonnen.
Ich hab Farbe von Gunze genommen und hab sie natürlich auch verdünnt, am anfang beim Bemalen sah das ja noch ganz gut aus   :1:
aber nach dem Trocknen.... 8o
Sehr schmierige Farbe aufm Panzer, Pinselstriche zu sehen ect. ect. ect.  ;(
Jetzt sieht dieses Ding nur noch zum Kotzen aus und ich würde es auch am Liebsten wegwerfen, aber da wollte ich euch Profis fragen:
Möglichkeiten..?
Möglichkeiten, die Farbe wegzukratzen, abzuspülen oder was weiss ich...
Wäre mal Froh, wenns da was gäbe.
Also Schönen Abend Noch  :)
Lazar

Dragon666

Moinsen...

guck mal hier http://www.modellboard.net/index.php?topic=33289.0

Da werden Sie geholfen  :D

Viel Erfolg... wäre schade um den Bausatz!  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

ExXxod

Danke vielmal, ich versuch den mal zu Retten aber wenn ich mal ne Airbrush habe sollte das nicht mehr Passieren... :rolleyes:
Schönen Abend noch  :D

Rolle

Gunze Farben bekommst du ganz einfach mit Spiritus wieder runter. Mann muss nicht immer zu so harten Sachen greifen.
Im Zweifelsfalle nimmst du Revell Airbrushclean in der gelben Dose.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

ExXxod

Hi, Rolle hab den Thread gelesen und ich glaube auch das ich mal den Revell nehme. Aber, ich frage mich ob das dann alle Farbschichten wegfegt, damit ich komplett Neu mit der Bemalung anfangen kann  ?(
Schönen Abend

Universalniet

Wegfegen ist so eine Begriff. Je nachdem wie sauber das Modell sein muss, musst Du eventuell jede Gravur einzeln bearbeiten ...

Bei Panzern wäre ich da aber sehr wenig zimperlich .....

cookiemonster

Vor dem Airbushclean kann ich nur warnen: Mir hat das zeugs das Plastik angelöst und alle Gravuren zerstört. Und ich war sparsam.

Steiner

Spiritus - das greift doch sofort den Kleber an und das Modell bröselt auseinander oder irre ich mich da ?
Wie gut das ich fast nie pinsele und mit 3 Guns an die Front ziehe.

Gruß Gerhard

Universalniet

Zitat von: Steiner in 22. November 2011, 23:17:59
Spiritus - das greift doch sofort den Kleber an und das Modell bröselt auseinander oder irre ich mich da ?
...

Da haben wir unterschiedliche Erfahrungen .......  8o 8o 8o
Ich hab schon mehr als ein Modell mit Spiritus wieder entlackt .... 8o
Mit Airbrushclean aka Dowanol PM hat ich ebenfalls bisher keine schlechten Erfahrungen. Allerdings nicht baden sondern mit feuchten Tuch wischen.

Steiner

Ich hatte nur schlechte/negative Erfahrungen mit Spiritus und ähnlicher Soße.
Deshalb Vorsicht und Geduld beim bemalen ist jetzt bei mir 1.Gebot.
Zum Glück gehört das der Vergangenheit an.

Gruß Gerhard

Hans

Spiritus und ähnliche Sosse? Was bitte ist denn ähnlich Sosse? Airbrushclean löst Plastik an? Um Himmelswillen, was macht ihr denn da?

Gunze und Tamiya und Revell Aqua bleiben auf ewig alkohollöslich. Und Alkohol löst kein Polystyrol, technisch nicht möglich. Airbrushclean auch nicht. Wer Alkohol aber unbedingt anderen Verwendung zuführen woll, kann Geschirrspülertabs nehmen. Alles andere ist technisch nicht notwendig, oder zu kritisch in der Anwendung (massive Verätzungsgefahr, Entsorgungsprobleme).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Talliostro

ich hab hier noch nen "Baumarkt"-Tipp fürs Entfärben von Plastikmodellen, da kommt man mit 5€ weg.

PVC-Reiniger wie dieser hier:
http://www.mellerud.de/de/shop/produktdetails/shoparticle/pvc-boden-reiniger-1-0-l/tg/catalog/product/view/1295/holz_und_mobel-1.html

das Ganze in einen Eimer/grosses Behältnis, dann den Panzer rein, ein paar Stunden einwirken lassen und in den meisten Fällen kann man die Farbe inklusive Grundierung mit einem harten Pinsel/Zahnbürste wieder runterschrubben. Meisten löst die sich sogar von alleine und man muss nicht wirklich schrubben.
Löst weder Plastik, noch Resin an, löst auch nicht den Kleber oder Sekundenkleber und man kann das Modell auch jahrelang drin baden lassen ohne Folgeschäden. Wer drankommt, kann auch Simple Green nutzen, ist aus dem englischsprachigen Bereich, das funktioniert sogar noch besser :)

Hans

Das genannte Zeug ist schlicht basisch, und zwar nicht mal niedrig. Der PH-Wert sagt das aus. Basische Lösungen nennt man auch Lauge und davon kommt der Ausdruck ablaugen. Alles was basisch ist, entfernt Farbe, je basischer umso schneller. Um eine Lauge, die Farbe ablöst zu erzeugen, braucht man das genannte Zeug aber nicht, soweit man einen Geschirrspüler zu hause hat. Ein Spülmaschinentap oder zwei in warmen Wasser machen das selbe.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rolle

Gut das mit dem Airbrushclean hatte ich hier schon einmal gehört. Liegt vielleicht an dem Plastik? Ich selbst hatte da bisher keine Probleme mit. Ebenso wenig mit Spiritus. Beides auf das Modell pinseln, kurz einweichen lassen und dann mit einem kurzen harten Pinsel, bei recht frischer Farbe geht auch ein weicher Pinsel, runter bürsten/wischen.
Gerade Lackierungen mit der Pistole sollten schnell zu entfernen sein, weil die Farbschicht ja wesentlich dünner ist als mit dem Pinsel.
Ich hatte den Airbrushcleaner mal auf ein Modell aus meiner Jugendzeit verwendet, Revell Enamel mit Pinsel lackiert und zwar recht dick, weil ich verdünnen noch nicht kannte. Die Farbe ging nach einem Bad in dem Airbrushclean einwandfrei ab, die Klebestellen wurden weich, so das ich das Modell zerlegen konnte. Auch ganz praktisch. Aber das Plastik blieb unangetastet, nix weich, nix verwaschen.

Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

ExXxod

Hi Leute,
bei meiner Abwesenheit war ja einiges los. Also, ich werde mal mit dem Revell Airbrush Clean vorgehen, aber sparsam und mal gucken was passiert.
Es wäre natürlich nicht schlimm, das etwas abfällt oder so,  aber ich bleibe bis zum Ende Skeptisch ob da irgendetwas nachher weg ist oder obs halt das Gewünschte Ergebnis liefert  :(
Schönen Abend dann  :D

Hans

Ein halber Liter Airbrush Clean: Ca 7,50 Euro bis 8,00 Euro

Ein ganzer Liter guter geruchsfreier AHK-Spiritus (gibts in fast jeder Drogerie oder Baumarkt): ca. 4 Euro.

Auf den halben Liter gerechnet also 8 Euro gegen 2 Euro.

Und bei Gunze macht Spiritus und Airbrush Clean nicht den allergeringsten Unterschied in der Wirkung. Überleg's dir.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ExXxod

Hi Hans,
den Vergleich hab ich nicht gekannt also danke vielmal  :P
Aber ich wohne in der Stadt und hier ist n Baumarkt irgendwo draussen ausserhalb in der Pampa  ;(
Aber ich schau mal je nachdem wie's aussieht, werd ich mir mal nen Spiritus zulegen, also danke
Schönen Abend  :winken:

Hans

Drogeriemarkt Müller, Rossmann etc ? Nix in der Nähe?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ExXxod

Ich wohn in der Schweiz  :D
Aber ne Drogerie hab ich von meinem Hause etwa 10 min. weit entfernt  :P

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ExXxod