Schwerer Plattformwagen

Begonnen von Kontio, 13. August 2019, 09:35:36

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Kontio

Hallo zusammen ....

ich habe mir nun von TAKOM den schweren Plattformwagen incl. dem Jagdpanther G1 bestellt.

Ich habe da zwar viel drüber im Internet gefunden, dennoch habe ich da so einige Fragen  :winken:

1. Sind diese Waggons immer in Panzergrau Lackiert gewesen ?
2. Die Räder sind auf allen Bildern (vom fertigen Modell) die ich bislang gefunden habe durchweg ebenfalls Grau. Müssten aber nicht die Laufflächen der Räder "Blank" sein .... Sprich der Nackte glänzende Stahl ?
3. Ebenso die Schienen... die müssten doch normalerweise einen Rost ähnlichen Lack bekommen und die Lauffläche muss doch ebenso Black sein ...oder wurden die Gleise damals schlicht zu wenig benutz ?
4.Gab es zur damaligen Zeit eigentlich schon Bahnschwellen aus Beton oder waren die allesamt aus Holz ?


Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

standart2k

Hi,

zu 2 und 3:

Die Laufflächen immer blank, ebenso den Spurkranz. Bei den Schienen das gleiche, Oberseite blank und der obere Rand der Innenseite, da, wo der Spurkranz läuft. Auf den Schienen bildet sich aber oft nach wenigen Tagen Flugrost, zumindest bei uns im RBF nach einiger Zeit  Nichtbenutzung der Gleise.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Kontio

Danke schön .....

Die Bremsen des Waggons müssten dann ja auch "Blank" sein.... es seiden der hätte länger gestanden  :winken:


Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Kontio in 13. August 2019, 10:34:14
Die Bremsen des Waggons müssten dann ja auch "Blank" sein ....

Die Auflageflächen der Bremsklötze  ??   ;)


=>  Die Bremsen/ Bremsklötze wirken auf die Laufflächen der Räder.

Grüsse

eydumpfbacke

Zitat von: Kontio in 13. August 2019, 09:35:361. Sind diese Waggons immer in Panzergrau Lackiert gewesen ?
Soweit ich weiß, die Plattformwagen: ja
Zitat von: Kontio in 13. August 2019, 09:35:362. Die Räder sind auf allen Bildern (vom fertigen Modell) die ich bislang gefunden habe durchweg ebenfalls Grau. Müssten aber nicht die Laufflächen der Räder "Blank" sein .... Sprich der Nackte glänzende Stahl ?
Bei vielbenutzten Wagen waren die Räder dann später in "Bremsklotzfarbe" wegen des Abriebs
Zitat von: Kontio in 13. August 2019, 09:35:363. Ebenso die Schienen... die müssten doch normalerweise einen Rost ähnlichen Lack bekommen und die Lauffläche muss doch ebenso Black sein ...oder wurden die Gleise damals schlicht zu wenig benutz ?
Bei vielbenutzten Gleisen hatten/haben die auch die Farbe des Bremsabriebes und an den Kontaktflächen sind sie Stahlblank
Zitat von: Kontio in 13. August 2019, 09:35:364.Gab es zur damaligen Zeit eigentlich schon Bahnschwellen aus Beton oder waren die allesamt aus Holz ?
Ich weiß es nicht, aber ich vermute Holz
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Ostwind

#5
Hallo, farblich waren die unten eher etwas rostfarben durch den ganzen abrieb der Bremsen und Räder/Schienen.

https://www.scalemates.com/kits/t-model-tk3501-80ton-type-ssyms-flatcar--1193986

tracks-n-troops.eu/shop/index.php?main_page=popup_image&pID=16368


Erste Betonschwellen gab es schon 1890, in der Zeit vom WWII und davor gab es auch schon Gussstahl Schwellen.

Die gängigste Schwelle ist immer noch die Holzschwelle die wurden schwarz geteert.

https://de.wiktionary.org/wiki/Bahnschwelle


MfG Ostwind

Bromex

Klugscheissmodus on:

Die Holzschwellen wurden / werden mit Karbolineum getränkt / imprägniert, nicht geteert !

Klugscheissmodus off

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

eydumpfbacke

Klugscheissmodus an:
Was aber nicht minder giftig ist
Klugscheissmodus aus  ;)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

AlexE.

Hallo,

zu 2. und 3. Durch die Nutzung waren die Lauflächen inklusive Spurkränze sicher blank. Ebenso gilt das für die Schienenköpfe, da wo die Lauffläche auf der Schiene Kontakt hat. Verrostete Schienenköpfe sind eher weniger anzunehmen, da zu dieser Zeit der Bahntransport eine höhere Bedeutung hatte und sehr viel und häufig mit der Bahn verlegt und transportiert wurde.
Die angesprochenen Bremsklötze dürften schon damals aus Grauguss gewesen sein.
zu 4. Die meisten Schwellen müssten aus Holz gewesen sein. Es gab auch Stahlschwellen, aber wegen der Rüstung wurden Stahlschwellen durch die Reichsbahn schon deutlich vor Kriegsbeginn nicht mehr verlegt. Zu Betonschwellen kann ich nichts beitragen. Die mir bekannten Bilder zeigen üblicherweise nur Holzschwellen.

Gruß Alexander :winken:

Ostwind

Hallo, hier nochmal ein Ober Klugscheissermodus  Link. :7: :winken: :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnschwelle#Y-Schwelle

MfG Ostwind

eydumpfbacke

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Zitat von: Kontio in 13. August 2019, 09:35:36ich habe mir nun von TAKOM den schweren Plattformwagen incl. dem Jagdpanther G1 bestellt.
Zitat von: Kontio in 13. August 2019, 09:35:364.Gab es zur damaligen Zeit eigentlich schon Bahnschwellen aus Beton oder waren die allesamt aus Holz ?

Im Bausatz ist ein Stück Schiene mit Holzschwellen enthalten.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

jackrabbit

#11
Hallo,

Zitat von: eydumpfbacke in 14. August 2019, 09:53:15
Im Bausatz ist ein Stück Schiene mit Holzschwellen enthalten. 
Das passt auch,  Holzschwellen waren üblich.


Zitat von: Ostwind in 14. August 2019, 09:34:41
Hallo, hier nochmal ein Ober Klugscheissermodus  Link.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnschwelle#Y-Schwelle   

die verlinkte Y-Stahlschwelle gibt es erst seit den 1980er Jahren.  :D

Wenn es um Stahlschwellen vor 1950 geht:
Diese gab es i.W. mal in den 20er Jahren, vorrangig bei Weichen, da sie Ersparnisse bei der Unterhaltung haben (weniger Schotter notwendig, höhere Lagestabilität und längere Liegedauer). Damals gefertigt im Prinzip aus geschnittenen Spundwandprofilen.

Grüsse

Kontio

Hallo zusammen ....

erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten  :klatsch:  Hätte ich so gar nicht erwartet .

So.. eben hat der Nette DHL Fahrer mir den Plattformwagen mit dem Jagdpanther gebracht. Die ist mein erster Bausatz von Takom , aber ich bin jetzt schon schwer begeistert .

Die Teile sehen (auf den ersten Blick) echt gut aus. Auch die Bauanleitung ist extrem übersichtlich  (nicht so wie die von MENG).

Was mir persönlich nicht so passt (stehe ich mit auf dem Kriegsfuß) ist diese  :12: :12: :12: :12: :5: :] :] :] beilegende Segment Kette... Jeder Führungszahn muss separat verklebt und beidseitig verschliffen werden .... trinken

Das tu ich mir nicht an  :pffft:. Also Friul drauf. Ich habe da leider nur die ATL-08 gefunden ! ist die Korrekt ?



Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Ostwind

#13
Hallo kann man nehmen auf dem Jagdpanther wurden nur Ketten gefahren mit den Gleitstollen.

Aber ganz korrekt ist das nicht da Zitat Anfang mit Google Übersetzer.

Es wird oft angenommen, dass Jagdpanther hatte die gleichen Tracks als regelmäßige Panthers aber dies ist nicht ganz korrekt, ein Großteil der Jagdpanther hatte eigens Tracks mit ein wenig Spitze/Beule auf der einen Seite.
RFM ist, soweit ich weiß, der einzige Hersteller der diese Art der Kettenglieder im 1:35 Maßstab  veröffentlicht.
Die Tracks kommen als einzelne Glieder mit den Leitfaden Hörnern bereits hohl und Formteile in Ort und mit einem einzigen Auswerfer Stift in der Mitte. 

Zitat Ende

https://www.track-link.com/forums/site_blogs/39404

Hier der Link dazu man sieht deutlich die Verstärkungen auf der Laufflache.

https://www.modellbau-universe.de/produkt;workable-track-links-for-jagdpanther-rye-field-model;rfm~5024;174;1;1;1.htm

gibt es auch einzeln zu kaufen


MfG Ostwind

Kontio

Hallo @ Ostwind...

die Kette hatte ich auch schon im Blick. Aber diese besteht auch wieder aus 1000  Teilen ... ;( Das wollte ich gerne vermeiden. Die Friul ist dank Kanülen fix zusammen gesteckt.  :)


Aber dennoch danke ich Dir für den Tipp.



Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Ostwind

#15
Hallo, sind keine tausend Teile :7:

Die Kettenglieder sind an zwei stellen nur am Gussast befestigt, keine Führungszähne aufkleben alles schon komplett.

Nur noch die Bolzen einkleben fertig, eine Einbau Hilfe ist auch dabei.

Alles voll beweglich und billiger als Friul, und keine Säure zum brünieren erforderlich. 

MfG Ostwind

Steffen

Wo genau soll da der Unterschied zwischen den Ketten sein ?
Es mag an der späten Stunden liegen, aber ich sehe da keinen Unterschied.  :rolleyes:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

#17
Hallo, den Link von Track-Link aufmachen.

Eine geeignete Sehhilfe aufsetzen. :7: :D :winken:

Im dritten Bild das rechte Kettenglied am linken Anguss die Wölbung am ende der Laufleiste hat eine Verstärkung.

MfG Ostwind




Steffen

Guten Morgen.

Ah, gut. Jetzt habe ich es auch gesehen.  :1:
Dieser Sporn ist wirklich winzig. Ich denke das wird am Modell nicht auffallen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

jackrabbit

#19
Hallo,

gibt es denn einen (zeitgeschichtlichen) Beleg dafür, dass die Jagdpanther speziell diese Kette gefahren sind?

Ist doch wahrscheinlich eine Modifikation in der Produktion oder nur die Kette eines einzelnen Herstellers, aber kein neuer Kettentyp.
Es macht doch auch keinen Sinn nur für den Jagdpanther eine ,,neue" Kette einzuführen/ vorzuschreiben (ab welchem Datum?) und für die normalen Panther nicht.


EDIT: da ich aus Hannover komme, wo parallel Panther und Jagdpanther produziert wurden, und es mich von daher interessiert, habe ich mal nach Fotos gesucht, aber bisher nichts aussagekräftiges gefunden. Vielleicht hat ja jemand anderes etwas.  ;)

Grüße

Kontio

Moin Moin @all...

es ging mir dabei nicht darum , ob es einen Beleg dafür gibt welche Kette nun beim Jagdpanther benutzt wurde....Ich stehe einfach mit Ketten aus Plastik (egal ob nun Magic Trak oder andere) auf dem Kriegsfuß... :pffft: Ich bekomme das einfach nicht hin. Entweder zuviel Kleber , dann war es das mit der "Beweglichkeit" oder zu wenig, dann bröseln die wieder auseinander .... :12: :12: :12: :12: :12:

Ich hatte eben nur die eine Version (ATL-08) von Friul gefunden. Da Stand das die zwar für Jagdpanther benutzt werden könne, aber auch für die später Panther Version.

Der Jagdpanther G1 ist aber doch (wenn ich mich nicht irre ) eine früher Version Oder  :8: ....Daher die Frage ob die ATL-08 passt.



Gruß Kontio
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

eydumpfbacke

Nimm sie und gut.
Fällt am Ende, wenn überhaupt, nur bei Makroaufnahmen auf  ;)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Ostwind

Hallo, für normal Modellbauer ist ATL-08 okay.

Für die Modell Nerds wie mich würde ich lieber die RFM Kette nehmen.

Hallo jackrabbit, habe irgendwo im Missing- Lynx  oder Track Link Forum gelesen das die Kette die Griffigkeit beim richten vom Fahrzeug verbessert?

Es soll irgendwie eine Verstärkung bzw. eine Verbesserung vom Kettenglied sein?

Da Jagdpanzer immer viel mit dem Fahrzeug die Waffe richten mußten.

Auch beim  Jagdpanzer IV L/70  wurde die Kette wegen dem höheren Gewicht verstärkt.

MfG Ostwind

jackrabbit

#23
Hallo Ostwind,

eine Veränderung der Kette ist ja plausibel, bloß dann hätte man sie ja wahrscheinlich generell für alle Panther-Ketten eingeführt und die interessante Frage ist: ab wann und offiziell?

So kann es ja auch eine Veränderung/ Vereinfachung der Form durch einen?/ mehrere? Kettengliedhersteller sein.

Grüße

Ostwind

Hallo, da kann ich die nur beipflichten im Panzer Trackts No.9-3 gibt es auch den Hinweis auf die Veränderungen aber ein genaues einführe Datum habe ich nicht gefunden.

Ich sehe auf einigen Bilder die Veränderten Kettenglieder auch schon bei Fahrzeugen von Sommer 44, ich denke aber die liefen Parallel bedingt durch die Hersteller von Ketten.

MfG Ostwind