Academy 1/48 Messerschmitt Bf 109 D *Fertig*

Begonnen von coporado, 08. Februar 2019, 08:24:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falcon109

#200
Hab gerade noch was zur Fläche gefunden... sollte auch sonst hilfreich sein (Rumpf). Allerdings kenne ich die Quelle nicht. Da die TF leicht räumlich gezeichnet wurde, erkennt man dass die eingezeichneten Handlochdeckel von unten zugänglich waren. Macht auch Sinn. Man wollte z.B. an die Staurohr- und Querruderanschlüsse heran kommen. Und von Oben fällt nur Dreck rein. :) Aber die Zeichnung zeigt natürlich nicht die obere Beplankung. :-(

Zwei Deckel oben sind gesichert:
Ab bestimmten Bf 109 B konnte die ESK2000 auf der linken TF montiert werden. Die hatte eine Kabelverbindung in die TF. Da war dann ein Deckel. Den sollte Deine Maschine gehabt haben.
esk2000_bf109b.JPG

B-risszeichnung_verkleinert.jpg

f1-bauer

Aha, die Proportionen innerhalb des BK sind es - mmmh - sag ich jetzt nichts weil keine Ahnung. Das BK auf dem Original-Foto (unabhängig von seinen richtigen Proportionen) ist aber auch insgesamt zu klein, oder?

Ich habe inzwischen so viele offensichtliche Abweichungen von der Vorschrift gesehen, dass ich den Eindruck habe, dass in den Werken korrekt gearbeitet wurde und "im Felde" oder bei JFS eher mal fünfe gerade blieben, egal.

Bei der ganzen Sucherei bin ich nebenbei darüber gestolpert ...
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=8516
... so sieht eine vorschriftsmäßig ( ;) :3:) abgerissene Rümpftüte aus. Ach ja, das ist natürlich nicht die Vorbildmaschine, es geht nur um ein Beispiel für Bruchkanten und sichtbaren Kabelsalat.

Gruß
Jürgen  :winken:

coporado

#202
Zitat von: Falcon109 in 09. August 2019, 12:50:23
Hab gerade noch was zur Fläche gefunden... sollte auch sonst hilfreich sein (Rumpf). Allerdings kenne ich die Quelle nicht. Da die TF leicht räumlich gezeichnet wurde, erkennt man dass die eingezeichneten Handlochdeckel von unten zugänglich waren. Macht auch Sinn. Man wollte z.B. an die Staurohr- und Querruderanschlüsse heran kommen. Und von Oben fällt nur Dreck rein. :) Aber die Zeichnung zeigt natürlich nicht die obere Beplankung. :-(

Zwei Deckel oben sind gesichert:
Ab bestimmten Bf 109 B konnte die ESK2000 auf der linken TF montiert werden. Die hatte eine Kabelverbindung in die TF. Da war dann ein Deckel. Den sollte Deine Maschine gehabt haben.

Prima, danke für die Fotos! Wenn ich mir die Handlochdeckel auf der Zeichnung so anschaue, sieht es mMn so aus als wären sie an der Oberseite der TF angebracht und somit würde der Deckel auf der TF- Oberfläche sichtbar sein. Somit müssten doch die Deckel (rot umrandet) bleiben wie sie sind!?!?  ?(
Verglichen mit dem Foto der montierten Kamera, müsste einer der "belegten" Deckel versetzt werden (grüner Punkt ohne Füllung auf grüner Punkt mit Füllung). Der scheint mit der D gewandert zu sein.

Zitat von: f1-bauer in 09. August 2019, 13:54:26
Ich habe inzwischen so viele offensichtliche Abweichungen von der Vorschrift gesehen, dass ich den Eindruck habe, dass in den Werken korrekt gearbeitet wurde und "im Felde" oder bei JFS eher mal fünfe gerade blieben, egal.

Das kann sehr gut möglich sein, insbesondere wenn "frei Hand" während des Betriebes die Tarnung ggf. umgepinselt wurde. Wenn man die Situation 1942 noch mit einbezieht (danke nochmal Jürgen für die sehr interessanten Links dazu), ist das sogar sehr wahrscheinlich  :1:

Zitat von: f1-bauer in 09. August 2019, 13:54:26
Bei der ganzen Sucherei bin ich nebenbei darüber gestolpert ...

Klasse Jürgen, prima Foto für den Kabelsalat und die Beschädigungen am Rumpf :P :P :P






Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Noch eine Frage zur Kennung auf der Unterseite, wie war diese "verteilt"? Auf dem Bild sieht man unter der linken TF das "H" neben dem BK. steht das "L" auf der anderen Seite des BK und auf der rechten TF das "RC" in analoger Form?

Zitat von: Falcon109 in 18. April 2019, 14:09:47

[attachment=0,msg962151]

Und hier sieht man dann den Bezug des +HL zum R.
[attachment=1,msg962151]

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Falcon109


coporado

Moin,

danke für das zusätzliche Foto  :P

Decals sind jetzt rundherum drauf (bis auf die 8, JFS- Emblem usw.). Diese Woche soll es an die "Mottle"- Tarnung gehen.

Habe mir die Fotos der Maschine nochmal angeschaut. Nach meiner Einschätzung waren die Flecken sowohl in RLM 75 als auch in RLM 74 gesprüht/ getupft. Wenn man sich die Tarnmuster der 109 anschaut, sieht man mehrere Varianten, entweder nur RLM 75 oder nur RLM 74 oder eben beides.

Ich werde wohl beide Farben sprühen, macht es interessanter. Hab nur noch nicht die richtige Lösung gefunden, wie ich das am besten sprühe. Freihand hab ich versucht, aber die Ergebnisse waren noch nicht so überzeugend  ;(
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mumm

Hi Sascha,

wie wären entsprechende Löcher in Tamiyatape als Schablone für die Tarnflecken?

coporado

Moin Peter,

danke für den Tipp!

Beim Stöbern nach Techniken für das Tarnmuster bin ich auch schon über Masken zum Kauf oder selbstgemachte Masken gestolpert. Fürs Kaufen bin ich zu geizig  :D
Werde die Variante mal ausprobieren, klingt sie doch vielversprechend. Außerdem habe ich Fotos der Maschine und damit auch recht gut von der Tarnung. Danach sollte sich also eine schöne Maske selbst basteln lassen.

Ich würde es allerdings mit Papier versuchen, da sich darauf ggf. das Muster besser vorarbeiten lässt. Beim Tape bin ich unsicher, ob das bei der Verarbeitung nicht zu widerspenstig ist  ?(
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Falcon109

Hallo.

Ihr seid die Modellbau-Experten. Aber ich frage ich ohnehin schon, wieso hier erst die Kennung auf die Modell-Maschine gebracht wird und dann die Nachtarnung geplant wird.
Man erkennt doch recht deutlich, wenn man die Originalfotos betrachtet, dass wohl erst die Flecken drauf gemacht wurden und dann wurden die Kennzeichen aufgebracht. ODER die Kennzeichen müssen sauber abgeklebt worden sein, was ich nicht glaube.
Und was wollt ihr mit Schablonen? Das ist vom Lackierer Freihand gemacht worden. Ich würde empfehlen, 3, 4 Pappschablonen im gleichen Maßstab als Seitenansicht ausschneiden und dann erst mal üben bis es aus der Hand sitzt. Dann ab ans Modell. Das schaffst Du schon, Sascha. :)

Da hast Du ein Ausmalbild, auch wenn der Björn IMHO die Proportionen etwas verbogen hat.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/de/Bf109B_3Seiten_neu.jpg

Und zeig ruhig Deine Zwischen-Ergebnisse, dann gibts auch mehr Tipps bevor es in die Hose geht. ;)

Schönen Gruß,
David

coporado

Moin,


Zitat von: Falcon109 in 12. August 2019, 15:50:33
Man erkennt doch recht deutlich, wenn man die Originalfotos betrachtet, dass wohl erst die Flecken drauf gemacht wurden und dann wurden die Kennzeichen aufgebracht.

Das ist mir beim Betrachten der Fotos der intakten Maschine dann auch aufgefallen, da waren Kennung und BK schon drauf  :rolleyes:

Zitat von: Falcon109 in 12. August 2019, 15:50:33
ODER die Kennzeichen müssen sauber abgeklebt worden sein, was ich nicht glaube.

Zu Beginn des Projektes und der Rätselei um das Stammkennzeichen wurden massig Fotos gewälzt. Dabei fiel genau die Variante Abkleben des StKz + BK und Nachtarnen "im Felde" öfter auf (hat man an den "sauberen" Stellen um die Kennungen und BK gesehen. Das war irgendwie schlüssig und hat sich manifestiert.
Ist nun wie es ist, aber auch das ist kein Beinbruch, es macht die Lackierung vielleicht noch einen Ticken interessanter  :pffft:

Zitat von: Falcon109 in 12. August 2019, 15:50:33
Und was wollt ihr mit Schablonen? Das ist vom Lackierer Freihand gemacht worden. Ich würde empfehlen, 3, 4 Pappschablonen im gleichen Maßstab als Seitenansicht ausschneiden und dann erst mal üben bis es aus der Hand sitzt. Dann ab ans Modell. Das schaffst Du schon, Sascha. :)

Danke für den Zuspruch an dieser Stelle  :P Das Problem Die Herausforderung bei der Tarnung ist das Ganze mit Airbrush halbwegs sauber hinzubekommen. Dazu ist die richtige Verdünnung der Farbe + richtiger Druck am Kompressor notwendig und da geht´s wirklich um einen halben Tropfen zuviel oder zu wenig Farbe, 0,1 bar Druck zuviel oder zu wenig und das Ganze endet in einem fröhlichen Gesprenkel. Deshalb die Schablonen, die maskieren eben den Rest der Maschine und es wird schwieriger es zu versauen  :6:

A B E R

Zitat von: Falcon109 in 12. August 2019, 15:50:33
Da hast Du ein Ausmalbild, auch wenn der Björn IMHO die Proportionen etwas verbogen hat.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/de/Bf109B_3Seiten_neu.jpg

D A N K E  dafür! Das habe ich gleich mal probiert und glaube ich die richtige Einstellung für Farbe, Verdünner und Druck endlich gefunden.

Zitat von: Falcon109 in 12. August 2019, 15:50:33
Und zeig ruhig Deine Zwischen-Ergebnisse, dann gibts auch mehr Tipps bevor es in die Hose geht. ;)

...und auch dem komme ich gerne nach  :P

Einmal die Decals von "untenrum" (Lackierung und Verarbeitung ist mies, ich weiß, aber davon wird man am Ende auf dem Dio nichts sehen)

Der erste "Freihand"- Versuch auf einem Testrumpf von gestern (da hatte ich definitiv noch nicht die richtige Einstellung gefunden und die Flecken sind noch viel zu groß/ grob.

Test von heute auf Papier - damit bin ich schon recht zufrieden. Den muss ich noch einmal wiederholen auf Plastik mit den Einstellungen. Wenn das auch gut klappt, dann kann es losgehen  :9:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Falcon109

Hallo Sascha,

na das wird doch. Übung macht den Meister.

Zur Unterseite...
Ist halt noch im Dora-Style, siehe rechteckige Klappe für MG17 Zugang. Den Ölkühler hast Du "demoniert" für die Bauchlandung-Darstellung?!
Muss ich zum BK noch was sagen? ;-)
https://me109.info/display.php?a=e&fid=15467 (aus dem Winkel nicht gut zu erkennen)
https://me109.info/display.php?a=e&fid=13390 (eine Dora zum Vergleich)

Aber sieht man eh nicht wirklich, nachher. Nur falls mal jemand eine auf den Beinen bauen will.

Gruß,
David

Wolf

Das mit den Flecken ist kein Hexenwerk. Kommt natürlich auch auf die Airbrush und die Farben an.

Wenn ein Fleck mal zu wild wird, einfach danach mit der Grundfarbe gegenlackieren
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Decals bitte keinesfalls mit Abklebeband abkleben, die Gefahr sie abzureissen, ist einfach zu gross. Entweder Papier dagegen halten oder zB nasses Papier anheften. Du kannst so zB den ganzen Bereich XX+YY abdecken, die Flecken spritzen und dann erst sich an die Kennung ranarbeiten. Ausweislich der Fotos waren die Flecken eher weich und eher gross.

Du liebst die harte Tour, gell?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

coporado

Moin

Zitat von: Falcon109 in 12. August 2019, 20:53:29
Den Ölkühler hast Du "demoniert" für die Bauchlandung-Darstellung?!

genau den hat es beim Bruch zerlegt, sieht man auf dem Bild hier ganz schön
http://files.homepagemodules.de/b260008/f115t139p38830n2_EfAeMmBp.png

Zitat von: Falcon109 in 12. August 2019, 20:53:29
Muss ich zum BK noch was sagen? ;-)

*hust* ich bin hier konsequent geblieben, damit es zum Rest passt  :6:

Zitat von: Falcon109 in 12. August 2019, 20:53:29
Aber sieht man eh nicht wirklich, nachher. Nur falls mal jemand eine auf den Beinen bauen will.

Eben deshalb hab ich der Unterseite nicht allzuviel Aufmerksamkeit gewidmet  :pffft:

Zitat von: Wolf in 12. August 2019, 22:22:31
Kommt natürlich auch auf die Airbrush und die Farben an.

Lackiere mit Vallejo Model Air, verdünnt mit Original Verdünner und einem Tropfen Liquitex Acrylmedium im Verhältnis 1:3 (Farbe/ Verdünner). Zumindest auf dem Papier hat das gestern gut geklappt.

Zitat von: Hans in 13. August 2019, 00:14:40
Decals bitte keinesfalls mit Abklebeband abkleben, die Gefahr sie abzureissen, ist einfach zu gross. Entweder Papier dagegen halten oder zB nasses Papier anheften.

Die Maschine hat gestern noch ne Lage Klarlack erhalten. Maskieren wollte ich die Decals dann mit Pattafix, damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht  :P

Zitat von: Hans in 13. August 2019, 00:14:40
Ausweislich der Fotos waren die Flecken eher weich und eher gross.

Groß ist relativ  :6: Würde sagen ein Mix aus größeren, wolkigen Bereichen und kleinen "Spots" --> https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=15466

Zitat von: Hans in 13. August 2019, 00:14:40
Du liebst die harte Tour, gell?

Wenn ich mir den Verlauf so anschaue, klares JAAAAA  :7: :7: :7:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Falcon109

Zitat von: coporado in 13. August 2019, 06:28:34
Zitat von: Falcon109 in 12. August 2019, 20:53:29
Den Ölkühler hast Du "demoniert" für die Bauchlandung-Darstellung?!

Ne ne...
Kleine Kühlerkunde der 109.
Bei den Jumo-Maschinen war der Ölkühler unter der linken Tragfläche, sieht man bei der Dora in Bildmitte am Fahrwerkschacht.
https://me109.info/display.php?a=e&fid=13390
Unter dem Motor war der Wasserkühler.

Ab der Emil mit dem Daimler Benz war es dann der vergrößerte Ölkühler unter dem Motor und die Wasserkühler wanderten, mit ebenfalls insgesamt vergrößerter Kühlfläche, unter die beiden Tragflächen.

Und eben dieser kleine Ölkühler fehlt ja bei Deiner TF gänzlich. Wenn im Bausatz vorhanden stell den doch, abgerissen mit Schläuchen dran, im Acker liegend dar.

Gruß,
David

coporado

Zitat von: Falcon109 in 13. August 2019, 15:23:30
Kleine Kühlerkunde der 109.
Bei den Jumo-Maschinen war der Ölkühler unter der linken Tragfläche, sieht man bei der Dora in Bildmitte am Fahrwerkschacht.
https://me109.info/display.php?a=e&fid=13390
Unter dem Motor war der Wasserkühler.

Vielen Dank für die Infos, wieder was gelernt!  :P Das Teil liegt dem Bausatz tatsächlich bei, warum ich den nicht angebaut habe  ?(

Zitat von: Falcon109 in 13. August 2019, 15:23:30
Wenn im Bausatz vorhanden stell den doch, abgerissen mit Schläuchen dran, im Acker liegend dar.

Prima Idee für ein schönes Detail, das würde ich gerne umsetzen  :P Gibt es Bilder vom Kühler? Ich hab gestöbert aber nichts gefunden, außer ein paar Grafiken oder Fotos der Verkleidung an der Tragfläche. Auch die Rüstanleitung gab dazu nix her.
Im Bausatz gibt es nur die Verkleidung des Kühlers. Der Kühler selbst hatte Rippenstruktur mit entsprechenden Anschlüssen für die Schläuche?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Falcon109

Hallo Sascha,

im Handbuch ist eine Darstellung, die stell ich heute Abend mal ein. Da siehst Du zumindest die Schlauchanschlüsse. Den Kühler von Vorn, da kenne ich kein Detailbild. Mir ist auch kein erhaltenes Exemplar bekannt. Die Jumos sind eine echte Rarität. Die Schweizer hatten ja ~10 Doras bis Ende 1949 im Einsatz, haben aber keine für ein Museum aufgehoben. Echt schade!

Gruß,
David

Falcon109

#218
Hi,

"heute Abend" hat sich etwas hingezogen.  :)

Der Ölkühler der Bf 109 B unter der linken Tragfläche, aus dem Handbuch der Bf 109 B.

kühler_b_2.jpg

kühler_b_1.jpg

Gruß,
David

Wolf

Ich habe zuletzt auch mit Vallejo Air gearbeitet. H&S mit 0,15 Düse sowie Original Vallejo Verdünner (min 50/50) und Original Vallejo Retarder geht sogar bei 1/72

Zum abkleben: Post_It funktionieren auch prima zum temporären abdecken.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

coporado

Moin,

Zitat von: Falcon109 in 17. August 2019, 14:19:58
"heute Abend" hat sich etwas hingezogen.  :)

Irgendwoher kenne ich das  :D

Zitat von: Falcon109 in 17. August 2019, 14:19:58
Der Ölkühler der Bf 109 B unter der linken Tragfläche, aus dem Handbuch der Bf 109 B.

Besten Dank für die Bilder  :P

Zitat von: Wolf in 19. August 2019, 12:22:47
Ich habe zuletzt auch mit Vallejo Air gearbeitet. H&S mit 0,15 Düse sowie Original Vallejo Verdünner (min 50/50) und Original Vallejo Retarder geht sogar bei 1/72

Dankeschön Wolfgang - eine 0,15er Düse wäre wohl noch eine sinnvolle Investition. Die 0,2 kommt bei sehr feinen Sachen doch an ihre Grenzen.

Aus Bildern vom Ölkühler konnte ich etwas ableiten und habe versucht das Teil halbwegs nachzubauen.
Dazu habe ich das Originalteil vom Bausatz genommen und aus Tubenblech die Form der Verkleidung hergestellt. Der eigentliche Kühler ist auch Joghurtbecher und Gussast entstanden. Die Lamellen habe ich mir gespart, da ich den Kühler noch in der Abdeckung steckend dargestellt habe. Für den Anschluss habe ich Reste von einem 72er MG- Lauf verwendet und ein Stück Draht für den Schlauchrest.

Dann habe ich heute endlich die Tarnflecken gesprüht. Hat natürlich nicht geklappt wie es beim Testen funktioniert hat. Die Farbe hat sich mit den Einstellungen die ich an dem Teststück verwendet hatte, doch leicht anders verhalten. Möglicherweise lag das an dem Klarlack der auf der Maschine ist, dass dadurch die Farbe doch mehr verlaufen ist und hier und da Spinnenbeine das Ergebnis waren.
Hatte die Decals mit Pattafix abgeklebt, das sah nach dem Lackieren aber furchtbar drumherum aus. Hab die Maskierung dann runtergenommen und freihand korrigiert. Besser kriege ich es nicht hin. Zufrieden bin ich nicht, aber ich lasse es jetzt so, alles andere würde das Modell glaub ich endgültig killen was Farbe angeht.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Postbote

Servus Sascha,

ganz schöne skrädscherei Deine Me :respekt:

Wenn Dir das Ergebnis der Lackierung nicht so wirklich zusagt, dann leg doch mal ein oder zwei Schichten Staub drüber...
Davon wirbelt ja eine ganze Menge durch die Gegend bei so einer Notlandung.
Wer weiß, vielleicht kannst Du so die ganze Geschichte ein wenig "tarnen". :pffft:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Zitat von: Postbote in 19. August 2019, 18:40:09
ganz schöne skrädscherei Deine Me :respekt:
Dankeschön, Christoph!  :P

Zitat von: Postbote in 19. August 2019, 18:40:09
Wenn Dir das Ergebnis der Lackierung nicht so wirklich zusagt, dann leg doch mal ein oder zwei Schichten Staub drüber...
Davon wirbelt ja eine ganze Menge durch die Gegend bei so einer Notlandung.
Wer weiß, vielleicht kannst Du so die ganze Geschichte ein wenig "tarnen". :pffft:

Ein "ordentliches" Weathering kommt in jedem Fall noch auf den Vogel zu. Wie du schon geschrieben hast, bei so einer Bruchlandung und dann noch im Sommer, flog mit Sicherheit ne Menge Staub und Dreck  :1:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Falcon109

Na wird doch Sascha. Der Kühler ist toll geworden.

Ihr seit die Anstrich-Experten, aber ich hätte ja eher die späte Lackierung vermutet, so wie bei dieser Maschine:
https://me109.info/display.php?a=e&fid=5571

Du hast ja eher den früheren Anstrich aufgetragen. Ich gehe davon aus, dass zwischen den Aufnahmen mehrere Monate gelegen haben.
https://me109.info/display.php?a=e&fid=16152

Den späten Anstrich kann man ja noch drüber bretzeln, zur Not. Wie beim Original. ;)

Gruß,
David

coporado

Zitat von: Falcon109 in 22. August 2019, 18:41:59
Na wird doch Sascha. Der Kühler ist toll geworden.

Dankeschön David  :P

Zitat von: Falcon109 in 22. August 2019, 18:41:59
Ihr seit die Anstrich-Experten, aber ich hätte ja eher die späte Lackierung vermutet, so wie bei dieser Maschine:
https://me109.info/display.php?a=e&fid=5571

Genau richtig, Wenn man sich die Bilder von der Bruchlandung genau anschaut ist es eher die von dir angesprochene Tarnung.

Bin nochmal drüber gegangen, hab dazu noch RLM74 hinzugefügt um etwas mehr Farbvariation reinzubekommen. Außerdem habe ich die 8 "angebracht" - das erste mal, anstatt Decals, mit Masken gesprüht, hat super geklappt und sieht super aus wie ich finde. Abgasfahne wurde noch gesprüht. So hat die Maschine jetzt schon einen ziemlich abgeranzten Zustand finde ich.
Mit dem Ergebnis bin ich jetzt deutlich zufriedener als beim ersten Durchgang.

Als nächstes folgen die restlichen Decals und dann geht es ans Finish.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!