Academy 1/48 Messerschmitt Bf 109 D *Fertig*

Begonnen von coporado, 08. Februar 2019, 08:24:52

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Puchi

Klasse, Sascha! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Zur 109 selbst kann ich nix beitragen, aber zur Wrackdarstellung schon: die ist Dir super gelungen! :1:


Liebe Grüße,

Karl

coporado

Zitat von: Puchi in 24. August 2019, 10:10:28
Zur 109 selbst kann ich nix beitragen, aber zur Wrackdarstellung schon: die ist Dir super gelungen! :1:

Vielen lieben Dank für die Blumen, Karl! und das vom Wrackmaster  :meister:


Heute nur die Oktanangabe ergänzt und paar Details wie Auspuff bemalt.

Da dem Bausatz keinerlei Decals beiliegen für´s Sanifach, Propeller und sonstige Beschriftungen, habe ich mir einige Bilder von B, C, D und E Versionen. Danach bin ich der Überzeugung, dass es Vorschriften gab, die auf unterschiedlichste Weise "interpretiert" wurden - ergo ein bunter Blumenstrauß.
Die RC-HL selbst hat, zumindest vor dem Bruch an der Nase noch 2 Beschriftungen die ich aber nicht deuten kann. https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=15467

Das Wappen der JFS 2 ist zwar auf keinem der Fotos zu sehen, ich werde es auf der rechten Seite noch anbringen, von dieser Seite gibts keine Fotos vor dem Bruch  :pffft:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

heute habe ich mit den Details angefangen der Maschine angefangen. Die Panels wurden mittels stark verdünnter Enamelfarbe nachgezogen und das Staffelwappen ergänzt.

Dann habe ich mich dran gemacht die Beschädigungen der Bugs zu bearbeiten.
Hier habe ich den Lack an den Stellen von Bruchkanten und Rissen mittels Trockenmalen (stark) aufgehellt, dazu habe ich nur die Farben verwendet, die in der Lackierung des Vogels drin stecken, also z.B. RLM75 mit RLM76 aufgehellt usw., damit fügt sich das Trockenmalen schön in die Gesamtlackierung ein. Danach bin ich den Bruchkanten und Rissen trockenmalender Weise mit Alumnium und ganz leicht mit Messing zu Leibe gerückt. Die mit den Metallfarben bearbeiteten Stellen wurden zum Schluß teilweise noch mit stark verdünntem Smoke behandelt.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

mit den Details geht es langsam voran. Mit der Bemalung der Beschädigungen bin ich für´s Erste zufrieden. Jetzt kommt erstmal die Endmontage der letzten Teile, Luftschraube, Fahrwerk usw.
Da haben sich nochmal Fragezeichen bei mir aufgetan was die Bemalung angeht.

1. Der Deckel für die Luftschraube
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=15467 --> hier würde ich sagen RLM75 evtl. auch RLM76 (wobei ich RLM76 nirgends auf Bildern gesehen habe)
http://files.homepagemodules.de/b260008/f115t139p38830n2_EfAeMmBp.png --> hier wirkt die Farbe deutlich heller, ggf. sogar weiß (habe ich auf Bildern gesehen, allerdings nicht in Kombination mit dem Tarnkleid)

Bin hier für Tipps/ Adleraugen dankbar!

2. Fahrwerk
https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=15467 --> mMn RLM76
Habe allerdings viele Bilder gesehen, auf denen das Fahrwerk "natur" war, sprich metallfarben.

Was sagen die Experten hier?

Hier mal der aktuelle Stand
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Falcon109

Zitat von: coporado in 24. August 2019, 18:16:16
Die RC-HL selbst hat, zumindest vor dem Bruch an der Nase noch 2 Beschriftungen die ich aber nicht deuten kann. https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=15467

Das Wappen der JFS 2 ist zwar auf keinem der Fotos zu sehen, ich werde es auf der rechten Seite noch anbringen, von dieser Seite gibts keine Fotos vor dem Bruch  :pffft:

Hallo Sascha,

die rechte Beschriftung sieht mir nach der Kühlwasser-Angabe aus. Glykol/Wasser Anteile. Ich würde es von Design her so wie bei der Emil machen, hier war der Füllstutzen mit der Angabe hinter der Propellerhaube. Zu den Farben kann ich nichts sagen, vermutlich rot.
https://me109.info/display.php?a=e&fid=10021

Die linke Beschriftung hinter der Propellerhaube, die kenne ich so nicht. Das ist keine Standardbeschriftung. Kann auch sein, dass die auf der Absturzmaschine gar nicht mehr drauf war, weil überlackiert.

Das Wappen der JFS hätte ich nicht drauf gemacht. Wenn es links nicht am Rumpf war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das es rechts drauf war.


Der "Deckel" der Luftschraube? Du meinst die Propellerhaube/Spinner? Die dürfte in der Staffelfarbe Gelb gewesen sein.

Fahrwerk... niemals war das Naturmetall. Niemals. Ich glaube zu den Farben gab es hier im Forum oder im FF mal eine Diskussion. Fakt ist, es kamen verschiedene Farben zum Einsatz. Helle und dunkle. Hier in dem Fall wohl die helle Variante.
Da kannst Du Dich hier hier orientieren und wirst damit nicht ganz daneben liegen, auch wenn es Emils sind:
https://me109.info/display.php?a=e&fid=281
https://me109.info/display.php?a=e&fid=8701

Schönen Gruß,
David

coporado

#230
Zitat von: Falcon109 in 01. September 2019, 14:37:02
die rechte Beschriftung sieht mir nach der Kühlwasser-Angabe aus. Glykol/Wasser Anteile. Ich würde es von Design her so wie bei der Emil machen, hier war der Füllstutzen mit der Angabe hinter der Propellerhaube. Zu den Farben kann ich nichts sagen, vermutlich rot.
https://me109.info/display.php?a=e&fid=10021

Die linke Beschriftung hinter der Propellerhaube, die kenne ich so nicht. Das ist keine Standardbeschriftung. Kann auch sein, dass die auf der Absturzmaschine gar nicht mehr drauf war, weil überlackiert.

Der "Deckel" der Luftschraube? Du meinst die Propellerhaube/Spinner? Die dürfte in der Staffelfarbe Gelb gewesen sein.


Fahrwerk... niemals war das Naturmetall. Niemals. Ich glaube zu den Farben gab es hier im Forum oder im FF mal eine Diskussion. Fakt ist, es kamen verschiedene Farben zum Einsatz. Helle und dunkle. Hier in dem Fall wohl die helle Variante.

Moin David,

vielen Dank für die schnellen Infos  8o :P :P Die Beschriftung kann ich mir bestimmt irgendwie "ergooglen"  :P

Zitat von: Falcon109 in 01. September 2019, 14:37:02
Das Wappen der JFS hätte ich nicht drauf gemacht. Wenn es links nicht am Rumpf war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das es rechts drauf war.

Aus der historisch/ fachlichen Sicht absolut verständlich  :P Aus der Modellbausicht unterstreicht die kleine Abweichung den Bezug zum Hintergrund und dem Foto im Modell. Werde es noch ein wenig "abtönen" das es nicht so prominent ist :P Ist ne Gratwanderung mit dem Bau nach Originalvorlagen  trinken

Besten Dank nochmal für die Infos!  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

die 109 ist bis auf ein paar Kleinteile fertig.

Also konnte es an die Base gehen.

Aus Sperrholz hatte ich mir schon ein Base in Form der Umrisse des Stadtteils geschnitzt, in dem die Maschine runtergekommen ist (und in dem ich auch aufgewachsen bin).
Erstmal aus Styrodur(resten) eine modellierfähige Basis geschaffen und mit der Alukugel behandelt/ modelliert. Für die Straße kam (wieder) eine Prägerolle mit dem Kleinsteinpflaster zum Einsatz (das auf der Straße tatsächlich verbaut war).


Dann einmal grundiert


und Probesitzen



Mit Chinchillasand und hier und da etwas Erde aus dem Garten bestreut. Die Kleinteile habe ich beim Bestreuen liegen lassen, um diese später besser in den Untergrund einpassen zu können.



Danach mit verschiedensten Farben coloriert.




Als nächstes geht es an die Begrünung  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

coporado

Moin,

Zitat von: Hans in 06. September 2019, 15:43:32
Aaah...wunderbar

Dankeschön, Hans!  :P

Der Base bin ich mit Grasmatte, Sand, Erde und Airbrush auf die Pelle gerückt. Das ist dabei rausgekommen. Damit geht es jetzt an die letzten Details am Flieger und dann tatsächlich auf die Zielgerade  :1:

Danke für´s Reinschauen  :winken:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

heinz baccardi

Moin Sascha,

sehr überzeugend, bin auf das Gesamtkunstwerk gespannt.

Christoph  :winken:

f1-bauer

Servus Sascha,
die Base gefällt mir sehr gut  :klatsch:. Auch die erste Stellprobe mit den Wrackteilen sieht gut aus. Kommt da noch ein Baum hin? ...  :pffft: ...  :ziel:

Gruß
Jürgen  :winken:

coporado

Zitat von: heinz baccardi in 09. September 2019, 12:37:38
Moin Sascha,
sehr überzeugend, bin auf das Gesamtkunstwerk gespannt.

Moin Christoph, vielen lieben Dank!  :P

Zitat von: f1-bauer in 09. September 2019, 12:56:15
die Base gefällt mir sehr gut  :klatsch:. Auch die erste Stellprobe mit den Wrackteilen sieht gut aus.

Moin Jürgen, auch dir vielen lieben Dank!  :P
Zitat von: f1-bauer in 09. September 2019, 12:56:15
Kommt da noch ein Baum hin? ...  :pffft: ...  :ziel:
Adlerauge! Hast du den Baumstumpf entdeckt? :D
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer



Wäre ein Wunder, wenn der Flieger keinen Baum gefällt hätte. Ich denke, der Wurzelballen ist unter dem Flieger und der Baum liegt flach auf dem Boden, wie in Foto 1 in Deinem Erföffnugspost.

Gruß
Jürgen  :winken:

coporado

Zitat von: f1-bauer in 10. September 2019, 10:01:38
Wäre ein Wunder, wenn der Flieger keinen Baum gefällt hätte. Ich denke, der Wurzelballen ist unter dem Flieger und der Baum liegt flach auf dem Boden, wie in Foto 1 in Deinem Erföffnugspost.

Adlerauge!  :klatsch: :P

Genau, so konnte ich die Lücke am Ende der Base gut füllen.

Die andere Tragfläche (zur Straße hin) hat ja auch ordentlich was abbekommen. Hab dafür 2 Vermutungen wie die Schäden zustande gekommen sind und damit 2 Darstellungsvarianten:

1. Den Boden rasiert als das rechte Fahrwerk eingeknickt ist
2. Einen Leitpfosten rasiert/ mitgenommen

Variante 1 ist wohl wahrscheinlicher, allerdings fraglich ob die Tragfläche Bodenkontakt hatte, da das rechte Fahrwerk ja noch dran ist  :woist:
Variante 2 hinkt, da auf den Fotos keine Leitpfosten zu sehen sind

Variante 2 würde dem Dio noch ein wenig mehr Dynamik geben, aber gegen die Vorlage arbeiten - da ist sie wieder die Gratwanderung beim Bau nach Vorlagen  ;(

Hier mal die Leitpfostenvariante zur Probe
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mumm

Die Base echt gelungen, Bravo  :klatsch:

Die Leitpfosten, sofern damals vorhanden, waren doch bestimmt aus Beton oder ähnlichem. Da wäre doch a. eine Beschädigung an der Tragfläche erheblich größer und b. läge statt des Pfosten da nicht eher der Beton in Brocken...?
Nur mal so als Gedanke.

Peter  :winken:

Wiedereinsteiger


f1-bauer

Servus Sacha,
ich vermute, der hat es aus irgend einem Grund nicht mehr zur Landebahn geschafft und wollte auf der Straße notlanden. Der Aufsetzer war wohl etwas hart und schief, dabei ist das Backbord-Fahrwerk abgerissen. Dadurch hats ihn Richtung Bäume gedreht. Bei der Drehung ist das Steuerbord-Fahrwerk weggeknickt, dabei hat er mit der Tragfläche den Baum getroffen, was zu einer abrubten Schleuderbewegung um die Hochachse geführt hat und der vordere Teil der Maschine hat den (relativ jungen und dünnen, jedenfalls sehen die anderen Allee-Bäume recht jung aus) Baum umgelegt. Durch das plötzliche Ende der Drehung gab es einen Peitscheneffekt, der die Rumpftüte abgrissen und auf den Kopf gestellt hat.

Die Leitpfosten-Theorie kannst Du m.E. verwerfen. Diese Pfosten gibt es erst seit den 1950ern. Auch hätte so ein Pfosten nicht genügend Widerstand gegen ein Flugzeug.

Gruß
Jürgen  :winken:

coporado

@Wiedereinsteiger Vielen lieben Dank!  :P

Zitat von: mumm in 10. September 2019, 12:00:20
Die Base echt gelungen, Bravo  :klatsch:

Dankeschön, Peter!

Zitat von: mumm in 10. September 2019, 12:00:20
Die Leitpfosten, sofern damals vorhanden waren doch bestimmt aus Beton oder ähnlichem.

Es gab wohl welche, auf Bild- und Filmmaterial sieht man´s mal mit mal ohne. Leider keine Infos welches Material, welche Größe usw.  ;(

Zitat von: mumm in 10. September 2019, 12:00:20
Da wäre doch a. eine Beschädigung an der Tragfläche erheblich größer und b. läge statt des Pfosten da nicht eher der Beton in Brocken...?
Geb ich dir vollkommen recht  :P

Zitat von: f1-bauer in 10. September 2019, 12:27:06
ich vermute, der hat es aus irgend einem Grund nicht mehr zur Landebahn geschafft und wollte auf der Straße notlanden. Der Aufsetzer war wohl etwas hart und schief, dabei ist das Backbord-Fahrwerk abgerissen. Dadurch hats ihn Richtung Bäume gedreht. Bei der Drehung ist das Steuerbord-Fahrwerk weggeknickt, dabei hat er mit der Tragfläche den Baum getroffen, was zu einer abrubten Schleuderbewegung um die Hochachse geführt hat und der vordere Teil der Maschine hat den (relativ jungen und dünnen, jedenfalls sehen die anderen Allee-Bäume recht jung aus) Baum umgelegt. Durch das plötzliche Ende der Drehung gab es einen Peitscheneffekt, der die Rumpftüte abgrissen und auf den Kopf gestellt hat.

Filmreif beschrieben, Jürgen!  8o :P :P  :D
Zitat von: f1-bauer in 10. September 2019, 12:27:06
Auch hätte so ein Pfosten nicht genügend Widerstand gegen ein Flugzeug.

Das hatte ich noch gar nicht bedacht, wäre tatsächlich komisch wenn klein David (Leitpfosten) dem Goliath solche Schäden zugefügt hätte  :D

Damit stellt sich die Frage nach den Varianten nicht mehr  :P

Werte Herren, vielen Dank für Ihre Unterstützung!  :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Falcon109

Die Base ist schick. Die Leitpfosten kannst du echt weg lassen. Die Fotos bieten einen guten Blick auf die Straße, aber Leitpfosten sieht man dort nicht. Damals wird es eher Kilometersteine gegeben haben. Aber ich denke auch, die Maschine hat mit der Fläche einen Baum mitgenommen.

Für mich sieht das nach harter Bauchlandung aus, sonst wären die Federbeine ganz abgerissen. Durch die harte Bauchlandung sind die Federbeine aus den Sperrklinken gebrochen, als auch wurde der Rumpf am Spant 1 abgerissen. Aber durch die Kabel und Seile im Rumpf blieb die Tüte beim ausrutschen am Rumpfteil 1 und wurde durch Schlingern oder die ausgelöste 180° Drehung der Maschine beim Anschlagen der rechten Fläche an den Baum auf den Rücken gedreht. Daher ist das Spornrad heil, aber die eine Höhenflosse ist arg lädiert.

Ein Bonus für die Dynamik wäre noch der SanKra gewesen. ;)

f1-bauer

Für mich hat der Pilot riesen Glück gehabt. Es sieht so aus, als hätte er eine ohnehin vorhandene größere Lücke zwischen den Alleebäumen gefunden und nur einen Baum am Rand der Lücke getroffen. Die Bäume vor und nach der Unglücksstelle stehen m.E. enger, oder ist das auf den Fotos so stark verzerrt?

Gruß
Jürgen  :winken:

Marderkommandant

Wäre da nicht eventuell eine Lache aus Öl und anderen Flüssigkeiten?

Aber das ist nur so ein Gedanke - ich find's wahnsinnig gut!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Postbote

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

old rookie

The Art of Modelling!  :meister:
...als unbeteiligter, neutraler und begeisterter Zuschauer...weg lassen, den Leitpfosten. Den Ort an dem er sich den Flügel gebrochen hat sieht man nicht auf der kleinen Base. War ´n paar Meter vorher  :6:, das es auf ´ner Allee passierte sieht man ja an der Base auch nicht.  :D
Einfach weiterzaubern und uns verzaubern, viel zu viel Gedanken... :1:
Gruß,
Robert

springbank

Mensch Sascha...

Grandiose Umsetzung von der Klasse Idee bis zum jezigen Zeitpunkt..
Wunderbar!

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Flugwuzzi

Von Me-109 hab ich eigentlich genug für die nächsten 100 Jahre  :D .... ABER .... bei deiner großartigen Umsetzung mache ich eine Ausnahme und schau mir dein zerbröseltes Modell sehr gern intensiver an  :1:.
Die Präsentation und Zerstörung auf der Base ist großartig gemacht, sieht ganz, ganz toll aus  :klatsch: :klatsch:
Weiter so.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)