Academy 1/48 Messerschmitt Bf 109 D *Fertig*

Begonnen von coporado, 08. Februar 2019, 08:24:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin,

Christoph, Daniel, Robert, Andreas, David, Walter - vielen lieben Dank für eure Kommentare, bin gerade etwas überwältigt, dass die kleine Szene so gut ankommt, danke!  :meister:

Den Leitpfosten habe ich erfolgreich verworfen  :D

Zitat von: Falcon109 in 10. September 2019, 16:04:40
Aber ich denke auch, die Maschine hat mit der Fläche einen Baum mitgenommen.
...beim Anschlagen der rechten Fläche an den Baum...

Für mich sieht es so aus, als hätte die Maschine nur mit der linken Tragfläche einen Baum (in einer Lücke - @Jürgen Adlerauge!) umgelegt. Die rechte Tragfläche scheint ihre Schäden durch das Aufsetzen auf der Straße mitgenommen zu haben. Zumindest steht auf den Bildern kein Baum o.ä. so nah an der Straße, was zu den Schäden auf der rechten Seite geführt haben könnte.

Zitat von: Falcon109 in 10. September 2019, 16:04:40
Ein Bonus für die Dynamik wäre noch der SanKra gewesen. ;)

Das hatte ich tatsächlich überlegt, nachdem du das dritte Foto ins Spiel gebracht hattest. Bin dann aber wieder von abgerückt, da der Fokus auf dem Wrack liegen soll.

Zitat von: f1-bauer in 10. September 2019, 16:27:35
Es sieht so aus, als hätte er eine ohnehin vorhandene größere Lücke zwischen den Alleebäumen gefunden und nur einen Baum am Rand der Lücke getroffen. Die Bäume vor und nach der Unglücksstelle stehen m.E. enger, oder ist das auf den Fotos so stark verzerrt?

Das sehe ich genauso - riesen Glück die Maschine in die Lücke zu setzen und mit der linken Tragfläche den Baum mitgenommen. mMn hast du recht was die Bäume angeht, die stehen vor und nach der Unglücksstelle augenscheinlich sehr dicht zusammen. Verglichen mit der Lücke wo die Maschine liegt, hier sehr deutlich zu sehen http://files.homepagemodules.de/b260008/f115t139p38830n3_uVLvdHwY.png
und das die Maschine die Lücke in der Baumreihe gerissen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dafür liegt dann doch zu wenig Geäst usw. rum.

Zitat von: Marderkommandant in 10. September 2019, 18:10:16
Wäre da nicht eventuell eine Lache aus Öl und anderen Flüssigkeiten?

Danke für den Tipp! Sehr wahrscheinlich sogar! Ob man aufgrund des Untergrundes (Wiese/ Erde) eine Lache sehen würde, glaube ich nicht, eher ein paar "nasse Flecken". Schaun mer mal ob ich das vielleicht noch an einer Stelle platzieren könnte  :pffft:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

Servus Sascha,
die große Delle und das aufgebogene Blech vor dem BK der rechten Tragfläche sagen mir, dass da der Baum getroffen wurde. Der Baum, auf dem sie liegt ist auch nicht der Baum, der von der Tragfläche getroffen wurde. Ich denke, sie kam aus der Richtung des LKW, hat mit der Tragfläche den letzten Baum vor der Lücke getroffen, dann eine 180° Drehung im Uhrzeigersinn gemacht, hat dabei den zweiten Baum umgedrückt und ist darauf liegen geblieben. 

Seis drum, wir werden es mit den Fotos, die wir haben, nicht herausfinden. Dazu wäre noch ne größere Totale nötig, wo man z.B. auch Spuren auf der Straße und das weitere Umfeld um die Machine sehen kann.

Die Lücke in der Allee war schon vorher da. Wenn das die Maschine gewesen wäre würden da mindestens drei Bäume gefällt worden sein und die Maschine sähe noch schlimmer aus.

Ich würde da jetzt nicht mehr weiter hirnen. Genauso wenig, ob der Ölkühler da liegen kann, wo er liegt oder das abgerissene Fahrwerksbein oder ob das überhaupt abgerissen ist. So wie Du es drapiert hast sieht es gut aus  :P :P. Die Idee mit der Ambulanz hätte was, aber dazu ist die Base m.E. zu klein. Dann bräuchtest Du auch noch mehr Bäume, eine breitere und längere Straße und eine Erklärung für die Lücke in der Allee und ... und ... und ...  8o. Das würde m.E. uferlos werden. Hast schon Recht, halte es kompakt. Die abgerissene Verkleideung vom Wasserkühler (Kinn), die Steuerbord naben der Maschine liegt bzw. in dem Erdhaufen steckt, geht mir noch ab. Kommt die noch?

Ansonsten grandiose Arbeit  :klatsch: :klatsch: - finde ich schon lustig - über 11000 Klicks, 15 Seiten und über 200 Beiträge für das Wrack und die Base ist mit 3 Posts und 7 Fotos abgehakt  :3:. Kann es sein, dass der Flieger eine schwere Geburt war  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken: 

coporado

Zitat von: f1-bauer in 11. September 2019, 09:53:17
die große Delle und das aufgebogene Blech vor dem BK der rechten Tragfläche sagen mir, dass da der Baum getroffen wurde. Der Baum, auf dem sie liegt ist auch nicht der Baum, der von der Tragfläche getroffen wurde. Ich denke, sie kam aus der Richtung des LKW, hat mit der Tragfläche den letzten Baum vor der Lücke getroffen, dann eine 180° Drehung im Uhrzeigersinn gemacht, hat dabei den zweiten Baum umgedrückt und ist darauf liegen geblieben. 

Moin Jürgen - dagegen spricht mMn die Lage der Maschine recht nah an der Straße. Hätte sie mit der rechten TF einen Baum auf dieser Seite getroffen (davon ausgehend das alle Bäume schön in Reih und Glied standen), dann müsste sie m.E. "tiefer" im Acker liegen. Aus der Perspektive des ersten Bildes rechts der Baumgrenze  :pffft:

Zitat von: f1-bauer in 11. September 2019, 09:53:17
Seis drum, wir werden es mit den Fotos, die wir haben, nicht herausfinden. Dazu wäre noch ne größere Totale nötig, wo man z.B. auch Spuren auf der Straße und das weitere Umfeld um die Machine sehen kann.

Jepp genug gehirnt   :P :D
Zitat von: f1-bauer in 11. September 2019, 09:53:17
Die Lücke in der Allee war schon vorher da. Wenn das die Maschine gewesen wäre würden da mindestens drei Bäume gefällt worden sein und die Maschine sähe noch schlimmer aus.

Auweia noch mehr Beschädigungen  8o Nix da  :n??:  :7:

Zitat von: f1-bauer in 11. September 2019, 09:53:17
Die abgerissene Verkleideung vom Wasserkühler (Kinn), die Steuerbord naben der Maschine liegt bzw. in dem Erdhaufen steckt, geht mir noch ab. Kommt die noch?
An der Stelle liegt schon etwas Blech  :pffft: - als Kinn vom Kühler ist das so auf Anhieb jetzt nicht zu identifizieren, haste Recht  :6: - da werde ich nochmal etwas nachformen  :P

Zitat von: f1-bauer in 11. September 2019, 09:53:17
Kann es sein, dass der Flieger eine schwere Geburt war  :pffft:

:7: :7: :7: und das waren mindestens Drillinge!  :6: Der Flieger war wirklich eine selbstgemachte Katastrophe und stand mehr als einmal auf der Kippe. Ich glaub am Leben gehalten hat´s der Baubericht und eure Unterstützung   :klatsch: und am Ende gab es ne Menge Erfahrungen und neue Techniken obendrauf, was will man mehr  :P

Danke und LG
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Was mir beim Wasserkühler auf dem Bild gerade noch auffällt - hat´s das Kühlaggregat mit rausgerissen?  8o
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

Servus Sascha,
ich nehme mal ein Foto, das schon weiter vorne gepostet wurde
https://me109.info/display.php?a=e&fid=11851

Ich denke, da ist nur das erste Blechteil vom Lufteinlauf abgerissen bzw. nur auf der Backbordseite abgerissen und auf die Steuerbordseite herüber gebogen. Da wäre m.E. nur die Stange aber noch nichts vom Kühler. Der Rest ist noch dran am Flieger bzw. in dem Erdhaufen unter der Nase vergraben (den ich persönlich immernoch für den Wurzelballen des Baumes halte). Warum?

Auf dem Foto hier
http://files.homepagemodules.de/b260008/f115t139p38830n3_uVLvdHwY.png
ist links, unterhalb dem Prop, ein diagonaler dunkler Balken zu erkennen. Den konnte ich mir anfänglich nicht erklären. Inszwischen meine ich, das ist der Baumstamm, der unter dem Flieger herausragt. 

Gruß
Jürgen  :winken:

coporado

Zitat von: f1-bauer in 12. September 2019, 08:53:15
Ich denke, da ist nur das erste Blechteil vom Lufteinlauf abgerissen bzw. nur auf der Backbordseite abgerissen und auf die Steuerbordseite herüber gebogen. Da wäre m.E. nur die Stange aber noch nichts vom Kühler.
Moin Jürgen - so wie das Teil da liegt, macht deine Aussage auf jeden Fall Sinn. Wahrscheinlich hängt die Steuerbordseite noch am Rumpf dran.

Was mich zu der Überlegung bzgl. des Kühlaggregates bewogen hat, ist der rot markierte Teil auf dem Foto (sorry sehr klein, musste das verkleinern ohne gescheite Hilfsmittel). Hier sieht es so aus als würde an der Verkleidung mindestens noch ein Blech und irgendwelche Anschlüsse dran sein.

Zitat von: f1-bauer in 12. September 2019, 08:53:15
(den ich persönlich immernoch für den Wurzelballen des Baumes halte). Warum?
Auf dem Foto hier ist links, unterhalb dem Prop, ein diagonaler dunkler Balken zu erkennen. Den konnte ich mir anfänglich nicht erklären. Inszwischen meine ich, das ist der Baumstamm, der unter dem Flieger herausragt. 
Auch das macht Sinn! Dann hätte die Maschine nicht den Baum mit der linken Tragfläche rasiert, sondern nur mit der rechten. Der Baum liegt dann quasi quer unter dem Rumpf der Maschine.
Somit wäre meine Darstellung "falsch"  ;(

Den Kühler bzw. dessen Verkleidung werde ich noch ergänzen. Die Baumgeschichte noch zu ändern wäre ziemlich aufwendig, da alles schon verklebt und eingepasst. Das bleibt dann künstlerische Freiheit  :pffft:

Quelle des Fotos:
http://files.homepagemodules.de/b260008/f115t139p38830n2_EfAeMmBp.png

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Puchi

WOW! Das sieht absolut scharf aus, Sascha! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Sowohl Wrack als auch Base.

Du hast für die Darstellung von Wracks ein absolutes Händchen. Wie wär's mit weiteren solchen Projekten? Du könntest ja zum Beispiel das Achterschiff der Ti....  :ziel: :6:


Liebe Grüße,

Karl

coporado

Zitat von: Puchi in 16. September 2019, 14:52:29
WOW! Das sieht absolut scharf aus, Sascha! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Sowohl Wrack als auch Base.
Du hast für die Darstellung von Wracks ein absolutes Händchen.

Karl...weiß gar nicht was ich schreiben soll...vielen lieben Dank!  :meister:

Zitat von: Puchi in 16. September 2019, 14:52:29
Wie wär's mit weiteren solchen Projekten? Du könntest ja zum Beispiel das Achterschiff der Ti....  :ziel: :6:

Zugegeben das Zerbröseln der Modelle macht schon Spass  :1: Das Achterschiff der Titanic - da liegt die Latte extrem hoch nach deinem Vorschiff und wenn ich an die Rostzapfen denke, da ist noch ne Menge "Erziehungsarbeit" bei meiner Frau nötig 8o :6: Reizen würde mich das in der Tat...ich behalte das mal Hinterkopf und hole es wieder hervor, wenn ich das Projekt hier abgeschlossen habe  :P


Habe zwischenzeitlich mit den beiden Figuren begonnen. Den Mechaniker habe ich fertig so gut es ging, 1/48 zu bemalen ist doch nochmal ne andere Hausnummer als 1/35. Beim Mechaniker war es bezüglich der Farben nicht schwer anhand von Fotos die richtige Wahl zu treffen.

Bei dem Offizier habe ich allerdings Probleme bzw. bin unsicher was die Uniform angeht. Davon ausgehend, dass der Mechaniker luftwaffeblau trägt, ist die Farbe der Uniform des Offiziers deutlich heller.
Somit gehe ich mal davon aus, dass es kein Angehöriger der Luftwaffe ist (sind doch die Uniformen hier auch in blau gehalten) und eher eine Heeresuniform trägt. Ggf. ist der Kollege dem Generalquartiermeister unterstellt und nimmt "Verlustmeldungen" auf? Fotos zeigen allerdings die Offiziere des Heeres in Stiefeln und nicht in Halbschuhen wie er sie trägt, was gegen den Heeresoffizier spricht.
Bei der Luftwaffe habe ich allerdings keinerlei Bilder von Offizieren gefunden, die dem Erscheinungsbild auf dem Foto entsprechen. Evtl. noch Ausgehuniformen, aber das schließe ich aus.

Wenn hier jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Falcon109

#258
Btw, IMHO: Die Warte der Luftwaffe hießen nicht ohne Grund "die schwarzen Männer". Nix Blaumann, Schwarzmann. :)

Beispiele:
https://me109.info/display.php?a=e&fid=14517
https://me109.info/display.php?a=e&fid=11969
https://me109.info/display.php?a=e&fid=7948

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

coporado

Moin ihr beiden,

das unterschreibe ich so pauschal nicht. Sieht man doch auf Bildern (wieder mal) diverse Varianten, von hellgrau, graugrün über blau bis schwarz

https://pixels.com/featured/wwii-luftwaffe-ground-crew-at-work-historic-image.html?product=poster
Auch auf einem Bild der Unglücksmaschine trägt der Kollege hinter der Trgfläche kein schwarz
http://files.homepagemodules.de/b260008/f115t139p38830n2_EfAeMmBp.png

Für den Mechaniker auf diesem Bild ist das schwarz allerdings wohl zutreffend, dann würde auch eine blaue Uniform beim Offizier passend sein und den helleren Ton erklären  :P
http://files.homepagemodules.de/b260008/f115t139p38830n3_uVLvdHwY.png
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fumator

Lange Hosen und Halbschuhe waren (und sind) bei allen Dienstgraden vorhanden. Sie wurden natürlich nicht im Gelände getragen. Da es verhältnismäßig wenige Aufnahmen von den Kämpfen an der Schreibtischfront gab, sieht man diesen Anzug relativ selten. Bei einer rückwärtigen Einheit wie hier würde er aber passen.
Bist Du übrigens sicher, daß es sich um einen Offizier handelt? Ich meine, am Kragen eine Tresse zu erkennen. Es könnte sich also durchaus um einen Heeres? Feldwebel aus der Verwaltung handeln.

Gruß Axel

coporado

Zitat von: Fumator in 18. September 2019, 14:02:12
Lange Hosen und Halbschuhe waren (und sind) bei allen Dienstgraden vorhanden. Sie wurden natürlich nicht im Gelände getragen. Da es verhältnismäßig wenige Aufnahmen von den Kämpfen an der Schreibtischfront gab, sieht man diesen Anzug relativ selten. Bei einer rückwärtigen Einheit wie hier würde er aber passen.

Moin Axel,

vielen Dank für die Infos! Das würde die These stützen, dass es sich um keinen Angehörigen der Luftwaffe handelt, sondern ggf. um einen Mann aus der Verwaltung, der Verluste aufnimmt.

Zitat von: Fumator in 18. September 2019, 14:02:12
Bist Du übrigens sicher, daß es sich um einen Offizier handelt?

Nein absolut nicht, es gibt leider keine weiteren Infos zu den Bildern. Die Mütze hat mich zu dieser Vermutung bewogen.

Zitat von: Fumator in 18. September 2019, 14:02:12
Ich meine, am Kragen eine Tresse zu erkennen.

Du meinst den hellen Streifen im Nackenbereich des Kragens?

Zitat von: Fumator in 18. September 2019, 14:02:12
Es könnte sich also durchaus um einen Heeres? Feldwebel aus der Verwaltung handeln.

Würde wieder zu der These Generalquartiermeister, Verwaltung, Verlustaufnahme passen  :P

Das macht durchaus Sinn - werde mich mal auf die Suche nach Bildmaterial/ Infos hinsichtlich der Bekleidung von Verwaltungsangestellten begeben.

Vielen Dank!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fumator

Hauptunterschied (nicht der einzige) zwischen Mannschafts- und Offiziersmützen war der Riemen über dem Schirm. Mannschaften schwarz, Offiziere silbern oder bei Generalen golden. Würde ich einfach mal googeln.
Der helle Streifen ist mindestens seit friderizianischen Zeiten Kennzeichen der Unteroffiziere und wird militärisch Tresse genannt. In der Bundeswehr findet man ihn heute noch auf den Schulterklappen. Aber wie gesagt ist das Bild nicht ganz eindeutig.

coporado

Zitat von: Fumator in 18. September 2019, 15:21:54
Hauptunterschied (nicht der einzige) zwischen Mannschafts- und Offiziersmützen war der Riemen über dem Schirm. Mannschaften schwarz, Offiziere silbern oder bei Generalen golden. Würde ich einfach mal googeln.
Der helle Streifen ist mindestens seit friderizianischen Zeiten Kennzeichen der Unteroffiziere und wird militärisch Tresse genannt. In der Bundeswehr findet man ihn heute noch auf den Schulterklappen. Aber wie gesagt ist das Bild nicht ganz eindeutig.

Danke für die Infos! Hab mich etwas in meiner Literatur umgeschaut und bin auf diese beiden Fotos gestoßen. Es könnte auch ein Polizeibeamter sein, am wahrscheinlichsten der Herr von der Luftschutzpolizei. Wobei der Herr von der Landespolizei auch möglich wäre, da scheinbar Göring unterstellt. Das "Jäger" kann ich nicht wirklich zuordnen  ?(

Quelle der Bilder: Osprey - Men at Arms 434 - World War II German Police Units

EDIT: Bitte keine Bilder hochladen, an denen ihr kein Copyright habt!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Das Farbfoto ist keines. Es ist retuschiert. Die Alternative zu den schwarzen Overalls waren weisse Arbeitsklamotten, die die ganze Wehrmacht hatte. Weisses Leinen. Entweder oder.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

#266
Der Mützenträger könnte ein sog. Luftwaffenbeamter sein. Beamte aus dem Verwaltungsdienst wurden zum Dienst in Wehrmacht Heer, Marine oder Luftwaffendienst abgeordnet. Also ein Schreibtischhengst. Mittlerer Dienst bekam je nach Amtsbezeichnung einen Unteroffizier- oder Feldwebeldienstgrad, Beamte aus dem gehobenen Dienst bekamen einen Offiziersdienstgrad, also z. B. Inspektor => Leutnant.

Laut diversen Militaria-Seiten waren die Uniformen der Luftwaffenbeamten mittelgrau, lange Hose und knöchelhohe Stiefeletten zum schnüren, Schimmütze. Der helle Streifen am Kragen könnte ein Portepé sein, also ein Feldwebeldienstgrad.

Gruß
Jürgen  :winken:

Drache74

Hallo Sascha,

aufgrund von Zeitmangel und in Anbracht des sehr guten Wetters die Zeit, mache ich im Moment mit meinem Nachbarn zusammen eine Mauer und die Aussenanlage, daher bin ich jetzt schon länger nicht so dazu gekommen, Dir hier zu folgen. Aber nun muss ich mich mal wieder zu Wort melden  :7: Das Dio sieht echt MEGA aus. Sehr schön gemacht. Ich bin auf den Rest sehr sehr gespannt.  :P :P :P

Viele Grüße
Andreas

coporado

Zitat von: Hans in 18. September 2019, 15:49:28
Das Farbfoto ist keines. Es ist retuschiert. Die Alternative zu den schwarzen Overalls waren weisse Arbeitsklamotten, die die ganze Wehrmacht hatte. Weisses Leinen. Entweder oder.

Danke, Hans - das erklärt den hellen Overall auf dem Originalfoto.

Werde dann den Mechaniker nochmal überarbeiten.

Zitat von: f1-bauer in 18. September 2019, 17:58:00
Der Mützenträger könnte ein sog. Luftwaffenbeamter sein. Beamte aus dem Verwaltungsdienst wurden zu Wehrmacht oder Luftwaffendienst abgeordnet. Also ein Schreibtischhengst. Mittlerer Dienst bekam je nach Amtsbezeichnung einen Unteroffizier- oder Feldwebeldienstgrad, Beamte aus dem gehobenen Dienst bekamen einen Offiziersdienstgrad, also z. B. Inspektor => Leutnant.

Laut diversen Militaria-Seiten waren die Uniformen der Luftwaffenbeamten mittelgrau, lange Hose und knöchelhohe Stiefeletten zum schnüren, Schimmütze. Der helle Streifen am Kragen könnte ein Portepé sein, also ein Feldwebeldienstgrad.

Dankeschön, Jürgen!
Der Schreibtischhengst macht Sinn und die Angabe zur Bekleidung und Rang passt mit den Aussagen von Alex (@Fumator) zusammen  :P
Hab mich mit den verwendeten Schlagworten (Heeresbeamter, Luftwaffenbeamter) versucht an Bilder "ranzugooglen" - richtig viel Material gibts leider nicht.
Ausgehend von diesem Foto https://www.worthpoint.com/worthopedia/ww2-german-uniform-tunic-jaeger-1839672820
würde ich als Basis für die Farbe das graugrün der Uniform der kämpfenden Truppe (Heer) nehmen und dies mit einem mittleren grau mischen, damit es nur noch einen leichten Grünton hat.

Zitat von: Drache74 in 18. September 2019, 21:38:04
mache ich im Moment mit meinem Nachbarn zusammen eine Mauer und die Aussenanlage

Modellbau im Maßstab 1:1 und auch noch an der frischen Luft, prima  :P :D

Vielen lieben Dank, Andreas, schön das es dir gefällt!  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

#269
Servus Sascha,
Feldgrau, also grau mit Grünstich, war die Uniform des Heeres und damit auch der Heeresbeamten.

Luftwaffe war grau mit Blaustich und damit auch die Uniform der Luftwaffenbeamten, guckst Du hier ...
https://www.emedals.com/germany-luftwaffe-a-luftwaffe-beamte-administration-meteorological-officer-s-uniform-by-c-a-herpich

... oder hier
https://www.luftwaffe-militaria.com/for-sale/uniforms/luftwaffe-service-tunic-beamter-official.htm

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: bei der Suche nach Arbeitsanzügen der Wehrmacht stößt man bei den Militaria-Händlern auf weiß (Wehrmacht allgemein, ungefärbtes Leinen?), schwarz (Luftwaffe, Bodenpersonal, Flugzeug-Mechaniker) und blau (Luftwaffe, Bodenpersonal, FlaK-Mechaniker). Andere Farbtöne habe ich bei den Arbeitsanzügen nicht gefunden.

coporado

Zitat von: f1-bauer in 19. September 2019, 09:22:24
Luftwaffe war grau mit Blaustich und damit auch die Uniform der Luftwaffenbeamten, guckst Du hier ...
https://www.emedals.com/germany-luftwaffe-a-luftwaffe-beamte-administration-meteorological-officer-s-uniform-by-c-a-herpich

... oder hier
https://www.luftwaffe-militaria.com/for-sale/uniforms/luftwaffe-service-tunic-beamter-official.htm

PS: bei der Suche nach Arbeitsanzügen der Wehrmacht stößt man bei den Militaria-Händlern auf weiß (Wehrmacht allgemein, ungefärbtes Leinen?), schwarz (Luftwaffe, Bodenpersonal, Flugzeug-Mechaniker) und blau (Luftwaffe, Bodenpersonal, FlaK-Mechaniker). Andere Farbtöne habe ich bei den Arbeitsanzügen nicht gefunden.

Lieben Dank für die Recherche und die Infos, Jürgen!  :P :P :P

Der "Blaumann" beim Bodenpersonal war also doch durchaus vorhanden  :pffft: Mit den Aussagen und den Bildern wird das Bild doch rund für´s Dio. Der Mechaniker trägt dann wohl einen schwarzen Overall, der Herr Beamte das blaugrau der Luftwaffe, was das hellere Erscheinungsbild bzw. den Kontrast zum Mechaniker erklärt.

Klasse, dann kann ich mich jetzt an die Bemalung machen und es geht Richtung Ziel  :P

Vielen herzlichen Dank!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

#271
Dass es Blaumänner gab ist schon richtig, aber die tragen auf den Militaria-Seiten halt regelmäßig den Zusatz "Luftwaffe, Bodenpersonal, FlaK-Mechaniker". Overalls für "Luftwaffe, Bodenpersonal, Flugzeug-Mechaniker" sind halt nunmal schwarz (und gelegentlich auch mal weiß) :rolleyes:

Gruß
Jürgen  :winken: 

coporado

Das Projekt ist endlich abgeschlossen, hier geht es zur Gallerie --> https://modellboard.net/index.php?topic=63099.0

Vielen lieben Dank an alle Begleiter!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!