*Fertig* Baubericht Le-Saint-Louis (Heller, 1:182)

Begonnen von Bardokk-Bardokk, 18. Mai 2009, 18:13:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bardokk-Bardokk

Ich danke für die Kritik, welche für mich als Neuling sehr wichtig ist!
Dazu will ich noch anmerken, dass das Weiß nur beim Foto so grell scheint, ich habe – wie es El Supremo geraten hatte - etwas mit verdünntem Hellgrau verdunkelt. Die Stückpforten kommen erst später dran, weil ich vermeiden will, dass sie beim Bau wieder abbrechen.
Zu der Führung der Rahtakel muss ich zugeben, dass ich die Masten schon zusammengebaut hatte, bevor ich die beiden Löcher jeweils in ein Eselshaupt gebohrt hatte, da sie nur angebohrt waren. Deswegen habe ich stümperhaft die Taue darüber gespannt.
Die hellen Taue zwischen Haupt- und Besanmast habe ich der Anleitung entnommen. Dort stand natürlich keine Farbangabe, aber laut dem Mondfeld gehören ja soweit ich mich erinnere, eigentlich nur Wanten und Stage zum stehenden Gut. Ich dachte mir einfach, dann müssten die anderen Taue zum laufendem Gut gehören und hell dargestellt werden (???) Ich weiß, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich nochmals meinen Mondfeld wälzen müssen... .

Gruß, Bardokk-Bardokk

HWB

Hallo

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sowohl in den Kritikpunkten, als auch beim Beifall für das gelungene Modell.  :P
Es scheint, daß du die großen Fallblöcke an Deck festgebunden hast. Normalerweise sollten sie mit massiven Knechten (dicke Holzpoller mit Scheiben drin) verbunden werden.
Sind die beim Bausatz nicht dabei?
Falls es dir hilft, kann ich dir Takelpläne für Schiffe dieser Art schicken. Ist vielleicht auch für eine einfache Takelung besser zu gebrauchen als die Heller Anleitung oder der Mondfeld.

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Bardokk-Bardokk

@ HWB
Ich kenn mich noch nicht so gut in den Begrifflichkeiten aus, was meinst Du mit Fallblöcken? Sind das bei meinem Modell die schwarzen "Kästen" an den Tauen, die über die Eselshäupter zu den unteren Rahen vom Fock- und Großmastes lufen, hängen? Diese sind jeweils an ein Tau gebunden, welches durch das Oberdeck führt und an einem etwa genauso großen "Pflock" (Knecht?) auf dem darunter liegenden Batteriedeck gebunden ist. Die beiden zuletzt genannten roten "Pflöcke" sieht man auf meinen oberen Bild des dort noch offenem Batteriedecks.

ZitatFalls es dir hilft, kann ich dir Takelpläne für Schiffe dieser Art schicken. Ist vielleicht auch für eine einfache Takelung besser zu gebrauchen als die Heller Anleitung oder der Mondfeld.
Darüber würde ich mich sehr freuen!

Spätabendlichen Gruß, Bardokk-Bardokk

Bardokk-Bardokk

Guten Abend,

hier ist nun der Ursprung meines Übels, die Seitenansicht meines Schiffes im Heller Plan:


(zum Vergrößern, Bild anklicken!)

Doch vor kurzem stöberte ich auf der Seite http://koti.mbnet.fi/felipe/index.html, und fand dort ein Takelbild der Couronne:


(zum Vergrößern, Bild anklicken!)

Da dieses Schiff meiner Saint Louis sehr ähnlich ist, kann ich es ja mit meinen Bauplan vergleichen. Tatsächlich sind meine "Phantasietaue" Brassen, wie es hwe gesagt hat! Also werde ich die alten abschneiden und eben zwei Paar Brassen befestigen.

Gruß Bardokk-Bardokk

HWB

Oha, die Planbeilage kann tatsächlich verwirren. Das mit den Brassen hast du ja inzwischen erkannt.
Reicht dir die Darstellung der Couronne zum Takeln aus?

Zitatschwarzen "Kästen" an den Tauen, die über die Eselshäupter zu den unteren Rahen vom Fock- und Großmastes lufen, hängen?
:D geanu, die Kästen gehören zum Fall der unteren Rahen. Diese konnten damit gehoben und gesenkt werden.

ZitatDie beiden zuletzt genannten roten "Pflöcke" sieht man auf meinen oberen Bild des dort noch offenem Batteriedecks.
Diese Pflöcke meinte ich. In diesen Knechten und in den Blöcken waren Scheiben eingebaut, über die ein Seil geführt wurde. Also ein Flaschenzug mit mehreren Umlenkpunkten. Dadurch konnten die schweren Rahen mit relativ geringer Kraft bewegt werden.

An der Batavia Replik findest du schöne Beispiele.
http://www.modellboard.net/index.php?topic=16971.0

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Bardokk-Bardokk

Abend,

diese Woche beschäftigten mich die Wanten der Untermäste. Zudem habe ich jetzt auch die Taue zwischen Groß- und Besanmast gekappt und mit Brassen ersetzt.


(zum vergrößern Bild anklicken)


(zum vergrößern Bild anklicken)

Die nächsten zwei Wochen ruht die Werft, da ich beruflich bis dahin verhindert bin weiter daran zu basteln.

Bis dann, Bardokk-Bardokk

AnobiumPunctatum

Hmmm, liegem dem Bausatz die Taljereeps als Plastikteil bei? Ich vermisse sie aktuell an Deinen Wanten.

Das gewählte Tauwerk der Wanten erscheint mir viel zu dünn, wenn ich es mit beigen Tauen des laufenden Guts vergleiche. Die Wanten stützen genau wie die Stage die Masten müssen damit einige Kräfte aufnehmen. 0,6mm evtl. sogar etwas dickers Garn solltest Du schon verwenden. Die Webleinen kannst Du dann mit 0,3mm oder dünner herstellen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bardokk-Bardokk

So, nun melde ich mich endlich zurück...

Es kamen dieses Wochenende die Jungfern und Taljereeps (ja diese sind dem Bausatz aus Plastik mitgegeben) an die Untermasten und die Wanten spannte ich an die Marsstenge. Dazu befestigte ich an einer Seite beide Anker:


(zum Vergrößern, Bild anklicken!)

Grüße, Bardokk-Bardokk

AnobiumPunctatum

Das neue Bild bestätigen meine letzte Anmerkung. Die Taue, die Du für die Wanten gewählt hast, sind viel zu dünn. Wenn eben möglich, würde ich Dir empfehlen, die Taue noch einmal abzuschlagen und durch neuer zu ersetzen. Die Jungfern, der Fertig-Taljereeps könnten eine Alterung ähnlich des Rumpfes vertragen. So heben sie sich unnatürlich ab. Und zum guten Schluß: bei den Ankern sieht man noch reichlich Grat an der Formtrennnaht.

Laß Dich durch meine Kritik bitte nicht entmutigen. Spätestens beim nächsten Segler kannst Du dann auf die Hinweise zurückgreifen ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bardokk-Bardokk

Ich habe die Wantenstärke beim unteren Fockmast nachgerechnet; es stimmt sie müssten eigentlich um die 0,4mm stark sein und nicht 0,25mm wie mein verwendetes Takelgarn. Die Wanten werde ich aber nicht mehr abschlagen, es steckt doch schon einiges an Arbeit in ihnen. Zudem müsste ich dann auch noch die Stage mit stärkeren Zwirn neu spannen...

ZitatLaß Dich durch meine Kritik bitte nicht entmutigen. Spätestens beim nächsten Segler kannst Du dann auf die Hinweise zurückgreifen

Nein, das werde ich auf keinen Fall. Als Anfänger im Schiffsmodellbau bin ich auf solche Kritik, wie von Dir AnobiumPunctatum, angewiesen und d a n k b a r! Die Verbesserungen werde ich dann bei meinen nächsten Schiff - der La-Flore - einbauen. Meine Le Saint Louis ist mehr ein Test-Modell, mit dem ich Erfahrung für meine weiteren Bauten sammeln will.

Grüße, Bardokk-Bardokk

Joerg

Für ein Übungsmodell ist das eine wirklich schöne Arbeit. :respekt:

Gefällt mir sehr gut Dein Modell. Sehr schön.  :P

El Supremo

Es gäbe eine für manche vielleicht verpönte, aber durchaus anfängerfreundliche Methode, die Wanten nachträglich zu verdicken: reichlich schwarze Farbe darüber auftragen. Mehr als vorsichtig aber, damit die arbeitenden Borsten keine Farbspritzer aufs Deck verteilen.

Bardokk-Bardokk

Guten Tag,

bei den Versuch die Webeleinen an die Wanten zu kleben, kam ich an die Grenze meiner Fähigkeit. Die paar Leinen, die ich geklebt hatte, gefielen mir überhaupt nicht (nicht gestrafft, nicht parallel), also schnitt ich sie weg. Nun lasse ich die Wanten eben alleine stehen uns erspar mir viel Arbeit in diesem Maßstab. *Anfängerausreden*

Den mitgelieferten Papierbogen mit der Beflaggung werde ich auch nicht verwenden, da die Qualität der Lilien nicht besonders und die Königsflagge sehr schlecht gedruckt ist. Glücklicherweise hat mir mein Bruder mithilfe von Photoshop bessere Flaggen in der gleichen Größe erstellt:


Der Heller Bogen (zum vergrößern Bild anklicken)



Die Eigenen (zum vergrößern Bild anklicken)


Grüße, Bardokk-Bardokk

JollyRoger

Zitat von: Bardokk-Bardokk in 13. Juli 2009, 14:56:47
Guten Tag,

bei den Versuch die Webeleinen an die Wanten zu kleben, kam ich an die Grenze meiner Fähigkeit. Die paar Leinen, die ich geklebt hatte, gefielen mir überhaupt nicht (nicht gestrafft, nicht parallel), also schnitt ich sie weg. Nun lasse ich die Wanten eben alleine stehen uns erspar mir viel Arbeit in diesem Maßstab. *Anfängerausreden*



Hallo Bardokk-Bardokk
Das kannst du nicht machen ich würd die Wanten noch mal neu machen und zwar in der richtigen stärke und dan die Webleinen kleben probiers einfach übung macht den meister du hast doch zeit für so ein projekt braucht man geduld.  :1:
Wenn du dir eine zeichnung anfertigst die die Position der Webleinen zeigt und du diese von hinten an die Wanten anbringst tust du dir vieleicht leichter und noch was die Webleinen sind nicht straff sie hängen leicht durch.
mfg Christian

El Supremo

Aber echt. Im Zweifel klebst du die Webleinen wenigstens mit je einem Tropfen Sekundenkleber an. Das wirst du doch wohl noch hinbekommen. Ohne kannst du jedenfalls nicht bringen. Die gleiche Ausrede bringst du sonst nur bei der LaFlore.

jaerschen

Möcht mich ja nicht unbeliebt machen, meine Vorredner haben aber absolut recht  :1:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bardokk-Bardokk

Ich habe selbst Verschiedenes mit den Webleinen ausprobiert, einfach draufgeklebt, zwischen den Wanten geflochten, ... ; nein! Meine Webleinen gefallen mir nicht und ich lasse sie weg.

Dennoch ist heute mein Schiff fertig geworden und bereit (ohne Webleinen) in See zu stechen! Hier die Bilder:

       


       






So, nun ist die La Flore dran...

Grüße, Bardokk-Bardokk

JollyRoger

Hallo Bardokk-Bardokk !
Was soll ich sagen es ist deine entscheidung wie du dein schiff baust ;)
Ich würd sie so nicht machen und wenn es mich 2 monate kosten würde ohne Webleinen geht gar nicht ABER wie gesagt es ist dein Schiff und gratuliere trotzdem zum (fertigen) Schiff.
mfgChristian :klatsch:

Marcus.K.

#44
Musste gerade nochmal nach dem Masstab schaunen .. o.k. 1/182 .. das ist natürlich frickelig!

Lasst uns doch mal überlegen, was es sonst für Möglichkeiten gäbe, Webleinen in dem Maßstab zu erstellen.
Ich kann verstehen, dass ein Einknoten - oder auch das Ankleben - zu keinem sehr befriedigendem Ergebnis - und viel Frust führt.
Aber ohne? ...

Also: Webleinen einmal anders: ich fange mal ganz "strukturiert" an:
1te Alternative sind natürlich Webleinen á la Revell - aber das geht so natürlich nicht.

2te Alternative: Webleinen extern (also nicht am Schiff direkt gerfertigt) mit dem Webleinen-Rahmen von Heller ... hast Du das mal probiert gehabt?

3te Alternative: Webleinen extern auf einem stark vereinfachten Rahmen - vielleicht sogar mit Draht für die Webleinen - der läßt sich gut formen ...
Ich erklär mal, was ich mir dabei vorstelle:
Du müsstest irgendwie die Form der existierenden Wanten "abpausen" ... und Dir dann auf Karton übertragen.
Dann nimmst Du dünnen Draht (dünner als der verwendete Faden für deine Wanten) und bildest damit die Wanten ab, in dem Du sie auf dem Karton entlang der Linien spannst.
Vielleicht musst Du sogar nur jede zweite oder jede dritte Wante nehmen, musst Du mal probieren ...
Danach einen sehr dünnen Draht, denn Du dann als Webleine in entsprechendem Abstand (vorher auf dem Karton mit Linien einzeichnen "einwebst" (wobei Dir überlassen bleibt, ob Du tatsächlich knotest, einklebst, einfach wickelst oder das irgendwie kombinierst ...)
Dann kann man die Webleinen aus Draht vorsichtig in Form bringen (leicht "durchhängen" lassen und die Position korrigieren (vor dem eventuellen Fixieren mit Sekundenkleber o.ä.).
Dann das Gebilde vorsichtig vom Karton trennen und von hinten hinter Deine schon gefertigten Wanten einkleben/befestigen...

Wäre das was?

4te Alternative (aber die gefällt mir nicht wirklich): dünne Klarsichtplastik (z. B. das Plastik, das im Kaufladen gern zum Stützen in Hemdenkragen eingesetzt wird) nehmen und Webleinen entsprechend der Wanten aufmalen (oder gar aufkleben?) und das Dreieck ausschneiden und dann von hinten an die Wanten kleben.

Noch jemand kreativ?


Jetzt hätte ich doch fast noch vergessen, das schöne Schiff und den schönen Bau zu loben!
Ist es Dein erster Segler? Toll geworden. Besonders hübsch finde ich diesen langen Wimpel am Hauptmast - und natürlich die Darstellung des Holzes am Rumpf! Super geworden!  :P Wenn ich das mal so könnte!!!

Bardokk-Bardokk

Hmm... ich bin am überlegen ob ich an meine Saint Louis wirklich noch mal Hand anlegen soll... . Aber vielen Dank an Ech alle für die unerschöpflichen Tipps die ihr mir mit den Webleinen gebt; bei meiner Flore will ich dann in die Wanten gehen und mich an die Webleinen herran wagen.

Gruß, Bardokk-Bardokk

AnobiumPunctatum

Nutze doch die Le Saint Louis, um die Tipps zu den Webleinen auszuprobieren. Dann klappt es bei der La Flore direkt besser.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

jaerschen

Moin BB

bei dem Maßstab kann ich durch aus nachvollziehen das du es so lassen möchtest.
Trotzdem macht dein Schiffchen einen schönen Eindruck, jedenfalls auf mich :P

Probiers beim nächsten Pott wieder, dann hast du vielleicht mehr Muse dazu. Webleinen ist eine grauenvolle Tätigkeit für die meisten und genau dass ist das größte Problem. Wenn man etwas gern macht dann macht man es so lange bis es klappt, umgekehrt eben nicht.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Bardokk-Bardokk

@ jaerschen

Du sprichst mir aus der Seele

Gruß, Bardokk-Bardokk

Seemannsgarn

Zum Thema "vereinfachtes Wanten/Webleinen-Herstellen" vielleicht mal hier gucken: http://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopic.php?f=12&t=1916&start=240 (bisschen runter scrollen). Ich habe das, wie ich denke, mit Erfolg praktiziert und nur wenig dabei gelitten... (Schiff ist im Maßstab 1:100)
Seemannsgarn
fertig: Arkmodel Ting Yuen http://www.modellboard.net/index.php?topic=25495.0
z.Zt. ruhend: Diorama mit Statenjacht http://www.modellboard.net/index.php?topic=25762.0