Hauptmenü

Benetton B195 (1:20 Academy)

Begonnen von ron_killings, 24. Mai 2015, 16:52:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Natürlich Mild Seven Decals.  :1:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Ross Braun

Da freue ich mich jetzt schon auf das Endergebnis. Denn mit Tabakwerbung, schauen die Renner aus diesen Jahren bzw. Jahrzehnten, einfach irgendwie besser aus.

ron_killings

Update 4

Ein bisschen weiter gehts auch am Heck.
Auf folgendem Originalbild kann man sehen wie das in Echt aussah.
Die oberen Aufhängungsteile waren in diesem großen blauen Flügelelement verbaut.


http://www.gurneyflap.com/

Bei Academy ist das ja nur eine Abdeckung von oben. Ich hab das Ganze nun so gelöst.
Hinten ans Ende wurden zwei Sheetplatten geklebt. Die dienen dazu dieses Flügelelement anzudeuten.
Ich wollte keine komplette Unterseite bauen da das den Zusammenbau später stark verkompliziert hätte.
Durch diese Lösung wird zumindest der Dreeickslenker, von hinten gesehen, verdeckt und man glaubt er ist verbaut.
Von unten sieht man natürlich das ich da geschummelt habe aber wer tut das schon. ;)






Ein weiterer Grund warum ich das Element nicht vollständig darstellen konnte ist der Motor mit der hinteren Aufhängung.
Diese Baugruppe war nämlich schon fertig und ich hätte sie für die Endmontage wieder auseinanderreißen müssen.




Zwischendruch hab ich auch begonnen die Kleinteile zu bearbeiten.
Alles versäubert und grundiert:



Die Felgen wurden weiß lackiert.



Und dann wollte ich auch gleich die blauen Ringe hineinkleben.

Das sind die Decals die mir für dieses Modell zu Verfügung stehen.
Drei mal der Originalbogen von Academy, einmal f1-specialities Mild Seven Decals und ein Museum Collection Komplettbogen.
Wird hoffentlich reichen.

Ich hab mir also die blauen Ringe von Museum Collection hergenommen und sie in die Felgen geklebt.




Vorne hat das auch ganz gut funktioniert...



...aber hinten !? Da stimmt der Radius überhaupt nicht. Es gibt keine Möglichkeit die Dinger passend in die Felgen zu bekommen. :5:



OK, also wieder runter und weiter mit denen von f1-specialities. Das Blau stimmt übrigens bei beiden nicht. MC ist zu dunkel und F1S zu hell. :rolleyes:
Aber diese passen zumindest. Sind allerdings wieder um ein Stück zu kurz.





Nunja, das sind die ersten Decals die ich verarbeite an diesem Modell. Ich bin schon gespannt wie gut der Rest passt.

Zum Schluss noch ein Größenvergleich zum F2012.



Das wars vorerst.
Im nächsten Update gibts wieder hardcore Schnitzerei und Sägerei.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Na da hoffe ich mal nicht zu spät zu kommen und du hast die Felgen noch nicht fertig, weil...

Du machst dir soviel Arbeit bei der ganzen Karosse und lässt die kleinen Dreiecke zu in den Felgen. Die gehören eigentlich geöffnet. Oder man nimmt den Felgensatz von GF-Models:


Quelle:http://www.gf-models.eu

Oder man pfeift drauf... :pffft:

:winken:

ron_killings

Ja ist mir bekannt.
Ich hätte hier noch einen Satz Felgen vom F310B über.
Das Problem ist nur dass ich jetzt keine Felgendecals mehr habe.

Wenn ich wo Decals bekomme änder ichs noch, wenn nicht muss es so bleiben.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Ja die lieben Felgendecals. Die habe ich bei meinem selbst gedruckt - zig mal bis sie in der Grösse passend waren. Das hatte dann den Vorteil (weis ich aber erst jetzt), dass das sehr Dünne Decalpapier wahnsinnig gut auf Decalsoft reagiert und die unterschiedlichen Radien dadurch besser zu bewerkstelligen waren.
War aber immer noch knifflig genug  :D

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Capri-Schorsch

Und wenn du sie abklebst und lackierst?
Nimm einen Kreisschneider und Klebeband und schneide dir für innen einen Kreis aus.Klebe ihn ein und dann aussen den Rand abkleben.
Das hat zumindest bei 1/12er Felgen geklappt.In wie weit das bei deinem 1/20 machbar ist?

Bellof

Das würde ich an Deiner Stelle auch so machen...

Du schnitzt Dir einen zusammen, da dürfte die Ringlackierung oder die Decals selbst drucken nicht das Problem sein, oder?

Aber Deine Ausdauer hätte ich gerne...der wäre bei mir am dritten Tag in die Tonne geflogen!

:winken:
Dominik

f1-bauer

Tolle Arbeit ron, ich bin hier natürlich schon die ganze Zeit mit dabei. Ich melde mich jetzt, weil ich da den Anderen zustimmen muss. So viel Mühe in die Umbauten gesteckt und bei den Felgen dann schwächeln -  :2:

Bevor Du dir noch weiter einen abbrichst mit den Felgenringen würde ich auch zum lackieren neigen und die Dreiecke öffnen, passt dann zum Gesamtbild und der Farbton wäre auch stimig zum Rest des Modells.

@Bellof: komisch, dass Du dann noch am 126ck arbeitest  :pffft:  :ziel:

Gruß
Jürgen  :winken:

ron_killings

Zitat von: Bellof in 25. Juni 2015, 09:02:23
Aber Deine Ausdauer hätte ich gerne...der wäre bei mir am dritten Tag in die Tonne geflogen!

Oh glaub mir. Ein paar Mal war ich kurz davor.

Zitat von: Capri-Schorsch in 25. Juni 2015, 06:21:03
Und wenn du sie abklebst und lackierst?

Ja es wird darauf hinauslaufen.
Ich hab gerade in meine Restekiste gesehen. Weiße BBS Decals hätt ich noch vom 1:24er F2007 über.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Bellof

@ Jürgen...

:aerger:

...obwohl...wenn ich so drüber nachdenke...könntest Du Recht haben... :pffft:

:winken:
Dominik

Ross Braun

Also ich weiß jetzt nicht, ob es eine Hilfe ist. Ich hatte schonmal das gleiche Problem. :8: Ich habe die Decals für den Reifenring damals geviertelt. Damit kannst Du die Decals besser verschieben. Und evtl. einen gleichmäßigen Felgeninnenring erzeugen.

:winken: Marco

ron_killings

Update 5

Ok gut weiter....

Als nächstes ist mir dann folgendes Aufgefallen:

Irgendwie passt die Öffnung der Airbox nicht. Die sollte am Original höher sein als sie am Modell ist.




http://wookey.bbfr.net/

Gut was machen wir da? Naja wir könnten.... Äh moment...

Das die Öffnung nicht stimmt hab ich ja gesehen aber was ist das?
Die Airbox stimmt ja als Ganzes nicht. Die hat im Original eine gerade nach unten verlaufende Kante.
Und was hab ich? Richtig... eine schöne Rundung nach unten.


http://wookey.bbfr.net/



Ok, stimmt eigentlich irgendwas an diesem Bausatz?

An diesem Punkt hab ich dann noch einmal von vorne begonnen mit der Recherche. Vielleicht gab es diese runde Airbox ja
und ich hab sie nur übersehen...  Aber nein, es gab sie nicht.

Also musste ich die komplette Airbox ändern. :rolleyes:

Und dann ist mir erst der Frontflügel aufgefallen. Ich war so auf die Korrektur des Bodys fixiert dass mir bis zu diesem Punkt nicht
aufgefallen ist das es verschiedene Frontflügel gab. Nämlich den mit den hochgebogenen Enden und den Geraden.

Da ich jetzt aber nicht auch noch den Flügel ändern wollte musste ich eine frühe Rennversion wählen.
Ok gut, kein Problem. Aber will ich eine frühe Version haben so brauche ich diese Airbox:


http://wookey.bbfr.net/

Aber bitte, da ich die Airbox eh ändern muss ist das ja auch schon egal. Bau ich halt den Höcker ein.

Also los:

Zuerst einen Streifen Tape als Führung angeklebt.


Dann die Kappe oben abgesägt. (Wundert euch nicht über die verpixelte Stelle am Auto, da hab ich meinem Frust freien Lauf gelassen
und das Auto mit Schimpfwörtern beschmiert :7:)




Oben kam dann eine Sheetplatte drauf und dann die abgesägte Kappe wieder dran.


In die Airbox wurde dann noch ein Schlitz geschnitten.


Als Stütze kam dann ein gebogener Sheet-Stab rein.


Der Rest wurde dann mit Milliput modelliert. Und weil ich schon dabei war hab ich gleich meine Löcher für das
Abschleppseil wieder verschlossen. Die Stelle hat nicht gestimmt.


Hier sieht man dann auch gleich die nächste Sache die korrigiert wurde. Und zwar geht es um den Übergang zwischen
den Seitenkästen und dem Rest des Autos. Dieser war zu scharf. Ich hab also hier Sheetstreifen angeklebt und erst mal alles verspachtelt.




Nach den ersten paar Durchgängen an Schleifen und Spachteln sah das nun so aus.




Der Bausatz ist echt der Hammer. :5: Da wäre komplett scratchen ja besser gewesen.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

Da tust du dir ganz schön was an.
Aber du hat deine Arbeitsschritte sehr schön dokumentiert. Das hilft falls jemand sich das gleiche antun mag.

jaykay

 
Nicht nachgeben! Du machst das schon:-)
Ganz ehrlich, wenn Du bei nem Tamiya Kit anfängst genau hinzusehen findest Du auch solche Fehler.
Bei Deiner Airbox würde ich aber nochmal genau hinsehen. Die erscheint mir etwas wuchtig...

Der Autobastler

Modellbau mäßig, ganz tolle Arbeit. Top.  :klatsch:

Optisch ein Graus diese neu gestalltete Abdeckung. Aber so ist das mit den Originalvorbildern.  ;)

PS: Du hast aber eine sanfte Art deinen Frust auszulassen. Bei mir were das Ding ordentlich gegen den Schrank geflogen.  :pffft:

Gruß
Martin

WaltMcLeod

Zitat von: Capri-Schorsch in 07. Juli 2015, 22:05:34
Das hilft falls jemand sich das gleiche antun mag.

.... will das wirklich wer?
Schräg, was Du uns da zeigst - ich bin weiterhin mit dabei!

:winken: Walter


PS. Ich glaub zu erkennen, welch Wort Du da verpixelt hast ......  :D
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bellof

Ich glaube kaum, dass sich den jemand antun will...außer er hat vorher ron's Baubericht nicht gelesen... :pffft:

Von der Arbeit her erstklassig!

Mach einfach die Aufhängung und die Räder dran und schau, ob er den FIA-Crashtest besteht... :D

:winken:
Dominik

Starfighter

Sieht gut aus - nicht aufgeben! :P Ich denke übrigens auch, dass der Teil, den du hinzugefügt hast, nach hinten hin etwas spitzer auslaufen dürfte. Aber das ist ja kein Problem. Wann ich mich recht erinnere, war die frühe Motorabdeckung doch oben am 'Höcker' offen, oder?

ron_killings

Danke euch allen.
Der Zuspruch hilft ungemein das Ding weiterzubauen.

Zitat von: jaykay in 07. Juli 2015, 22:12:00
Bei Deiner Airbox würde ich aber nochmal genau hinsehen. Die erscheint mir etwas wuchtig...

Zitat von: Starfighter in 08. Juli 2015, 09:11:53
Ich denke übrigens auch, dass der Teil, den du hinzugefügt hast, nach hinten hin etwas spitzer auslaufen dürfte.

Es ist noch nicht die finale Form die ihr da oben seht. Ich hab nachher noch öfters nachgeschliffen bis es besser passt.

Zitat von: Starfighter in 08. Juli 2015, 09:11:53
Wann ich mich recht erinnere, war die frühe Motorabdeckung doch oben am 'Höcker' offen, oder?

Ja, aber nur im ersten Rennen in Brasilien. Darum bau ich Argentinien.  :D

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Klasse was Du uns hier zeigst! Da bleibe auch ich mit grossem Interesse mit dabei!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

f1-bauer

Servus ron,
was Du mit dem Kit veranstaltest ist aller Ehren wert, hört, hört.  :klatsch: Deine Zähigkeit und Dein Durchhaltevermögen - Hut ab  :respekt: Das Ergebnis spricht für sich, nur nicht aufgeben. Es geht zäh aber das Ergebnis wird erstklassig.

Gruß
Jürgen  :winken:

senninha

Ja also was ich mich auch immer wieder frage ist, wie ihr das durchhaltet.. ich hätte schon aufgegeben... irgendwann nervt nur noch wenn irgendwas falsch ist, oder nicht passt... ich brauch das nicht :P:D und bleib jetzt bei Tamiya :) :D X(

Aber zu deinem Modell Ron - ist wirklich spitze was du da so rumschleifst und wegfeilst... ich glaube der wird gut ausschauen... bringst du Carbon mit ins Spiel?

ron_killings

Zitat von: senninha in 10. Juli 2015, 05:58:47
... bringst du Carbon mit ins Spiel?

Nein, definitiv nicht.
Das tu ich mir hier nicht an.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Roli29noe

WOOOW  :P :P :P

Ich glaube ich entsorge meinen in der Tonne wenn ich mir ansehe was du da zauberst.

Vlt. sollte ich mal zu dir kommen und lernen  :1:

Mfg