San Francisco Cable Car (Straßenbahn) 1/22 von Artesania Latina

Begonnen von Tim_Dreieich, 31. Oktober 2018, 18:23:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim_Dreieich

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt an einen Bausatz einer Straßenbahn von der Firma Artesania Latina gemacht. Es ist die San Francisco Cable Car. Eine alte Straßenbahn die aber bis heute noch in Betrieb ist. Der Maßstab ist 1/22. Leider hat die Firma Artesania Latina die Produktion dieses Modells eingestellt. Hier sind die ersten Bilder vom Boden des Wagens.

:)

Tim

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Sachse 3

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Tim_Dreieich

Es geht weiter mit dem Unterboden. Es gibt zur Zeit noch zwei Typen von den Cable Cars. Einmal den Typ Powell und dann noch den Typ Carlifornia. Früher gab es wesentlich mehr Strecken. Heute hat sich dies aber ziemlich beschrenckt auf wenige Strecken. Was ich jetzt baue ist ein Cable Car wo auf der einen Seite ein geschlossenes Abteil ist und auf dem anderen Ende ein offenes Abteil ist. Bei dem Typ Carlifornia ist vorne und hinten ein offenes Abteil und in der Mitte ein geschlossenes Abteil.

Gruß Tim  :)

Tim_Dreieich

#4
Jetzt Mit Anhängen

Uwe B.

Hallo Tim,

klasse Thema, das einen spannenden Baubericht erwarten lässt, da bin ich dabei.

LG - Uwe    :winken:

PS: wieso krieg ich grad Karl Malden nicht aus meinem Kopf  :pffft:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Tim_Dreieich

Hallo Zusammen,

es geht jetzt weiter mit dem Modell, nachdem ich eine längere Zeit im Krankenhaus war. Auf den nächsten Bildern könnt Ihr den Fortschritt auf der Unterseite der Straßenbahn sehen. Hier war wieder ein bischen was zu sägen und danach feilen und schleifen.

Viele Grüße

Tim

Tim_Dreieich

Hallo Zusammen,

ich habe mich vor Weihnachten auch noch mal ein bisschen mit der Straßenbahn beschäftigt und mit der Unterseite weitergemacht. Die Abstandsangaben der jeweils 4 Teile sollten jeweils 44mm laut Anleitung sein. Bei mir waren es aber 45mm. Zum Glück war es mir rechtzeitig aufgefallen.


Viele Grüße und ein fohres Weihnachtsfest

Tim


Tim_Dreieich

Hallo Zusammen,

weiter geht es an der Unterseite. Ich habe die beiden Hölzer auf Maß gesägt und anschließen geschliffen und jeweils an die beiden Außenseiten geklebt. An ein paar Stellen mußte ich ein bißchen verspachteln und nachschleifen.

Viele Grüße

Tim


WaltMcLeod

Tolle Sache .... bin mit dem Original auch schon einige male rumgesurft ... wenns auch schon ein Zeiterl her ist .... ich bleib auf jeden Fall dran  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Tim_Dreieich

Hallo Zusamen,

ich habe nach den Weihnachtstage ein bischen am vorderen Teil der Stoßstange weitergebastelt. Ich weiß nicht ob es absicht war daß man noch ein Loch bohren mußte (war auch in der Anleitung so beschrieben) oder ob es bei der Produktion einfach vergessen wurde. Ist ja aber auch egal. Laut Anleitung sollte man im Anschluß die Unterseite Schwarz anmalen. Hiermit warte ich aber noch  bis kurz vor schluß nachdem alle Haltestangen auf der Oberseite angeklebt sind und ich hier noch unebenheiten verspachteln kann.

Viele Grüße

Tim

AnobiumPunctatum

Sehr saubere Arbeit :P
Mit Welcher Körnung rückst du den Rückständen des Lasers zu Leibe?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Tim_Dreieich

An den Seiten Rücke ich den Rückständen erst einmal mit einer Feile und dann mit einer 320 Körnung auf den Grund. Die großen Flächen bearbeite ich mit einer 800 Körnung.

Haupti

Nur das du nicht denkst hier liest niemand eifrig mit. Ich mag dein Projekt! Endlich mal was anderes als schnöder Militär Modellbau!

Tim_Dreieich

Hallo Haupti,

von diesen Straßenbahnen gibt es auch noch mehr Bausätze. Ich wollte einfach mal mit einem anfangen. Das einzigste was hier stört ist, das die Anleitung auf CD/DVD liegt. Auf der einen Seite ist es ja gut für die Umwelt - es spart Papier. Auf der anderen Seite muß immer den Rechner anmachen um auf die Anleitung zuzugreifen.

Ich wollte jetzt mit der Grundierung die Bodenplatte beginnen. Einen Keller habe ich nicht und draußen ist das Wetter noch zu schlecht. Und für die Wohnung ist es zu Geruchsintensiv. Daher habe ich jetzt mal mit anderen Teilen weitergemacht. Es sind die beiden Ausstiegsstufen (Rechts und Links) für den hinteren Bereich. Hier war zu Beachten das Jeweils eine Seite nicht einen 90° hat. Anbei sein ein paar Bilder

Tim_Dreieich

Ich habe mal Provisorisch eine Gummiplatte eingesetzt

Tim_Dreieich

#16
Als nächstes habe ich jetzt mit dem Dach der Straßenbahn weitergemacht. Hier muß man beachten, daß die beiden Enden eine Unterschiedliche Länge haben. Zuerst muß man die beiden Enden herstellen, zwischen denen später die Längsverstrebung angebracht wird.

Tim_Dreieich

#17
Heute war ich den ganzen Tag damit Beschäftigt die Außenränder der vorderen und hinteren Teile abzuschleifen. Einfach war dies nicht da aus der Anleitung nicht recht ersichtlich war wie weit ich abschleifen muß. Desweiteren mußte die jeweilige mittlere Querstrebe angepaßt werden. Aber ich denke mal ich habe es richtigt hinbekommen.

Tim_Dreieich

Jetzt habe ich bei Endstücke durch einen Längsbalken verbunden und dann die restlichen Querbalken angeklebt. Zu beachten ist das die einzelnen Querbalken unterschiedliche Abstände zueinander haben.

PzGren

Mit Holz hab ichs ja nicht so. Aber das schaut doch recht interessant aus. Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft: wie groß wird der Wagen denn so ungefähr?
Bei dem Vorbild ist das sicherlich ein schöner Blickfang  :P

Tim_Dreieich

Von der Länge her wird der Wagen ca. 40 cm lang werden

PzGren

Oha, das is dann schon ein Brocken. Aber sieht man ja auch auf dem letzten Foto. Die Fliese lässt die Größe erahnen.

Tim_Dreieich

Als nächstes habe ich jetzt die Dachplatten der rechten und linken Seite angeklebt. Diese sind jeweils in einem Stück. Das obere Dach und die vorder und Rückseite werden später aus einzelnen Holzstäben hergestellt. Da wird dann wieder viel gespachteln und geschliffen.

Haupti


Tim_Dreieich

Darauf bin ich selber gespannt. Wird aber auch noch ein Weilchen dauern. Aber Hauptsache ich habe Spaß daran