Hauptmenü

Ferrari F138 von Fujimi in 1/20

Begonnen von ghargu, 09. Juli 2019, 22:38:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ghargu

Hallo zusammen,
nach meinem ersten Baubericht des B195 dachte ich mir: ich mach etwas zum Lackieren einfacheres, genau genommen ein Auto das laut Bauanleitung nur aus 5 Farben besteht, allein der B195 hatte fast allein soviele Blautöne...


Der hier wird es also, Fernandos Siegerwagen von China 2013, komischerweise gibt es von dem auch kaum Bauberichte obwohl ihn Fujimi bereits 2016 herausgebracht hat:




Ich dachte zumindest dass es einfacher gehen würde, aber nach etwas Recherche und Studium sind hier einige Arbeiten notwendig damit er etwas gleich schaut, buchstäblich von vorne bis hinten, von oben nach unten....


Ich mach es diesmal kompakter, mal sehen wie es wird, bitte um jede Art von konstruktiven feedback!

Ich mach mich mal ans Werk so gut ich kann und wer Interesse hat darf es dann gerne besser machen  X(

to do Liste:
- Elemente des Frontflügels trennen (was auch immer Fujimi mit dieser Schaufel darstellen wollte...


- skid plank ähnliches scratch bauen (das hat Fujimi erst beim Mclaren MP 4/30 rechts zu sehen kapiert , links der Ferrari Unterboden ohne Planke)


- barge boards teilen wie im Original


- Windabweiser unter dem cockpit teilen


- Dafür die Teilungen des Seitenkastens korrigieren, also nicht so:

sondern so:


- und die Heckflügelendplatten teilen dafür die 6. Lamelle schliessen, es gab nur 5 ;)


das alles unter strenger Aufsicht ;)


Ich melde mich sobald ich die Baustellen abgearbeitet hab bzw. werde ich dann nochmal genauer darauf eingehen mit schärferen Aufnahmen.

und danke @ 104FAN für den Tipp mit den grösseren Fotos! :P

Liebe Grüsse
Günther

104FAN

Intressanter Baubericht.
Aber deine Bilder sind etwas klein. Du kannst doch bis zu 150 kb und 1024x768 Bilder hochladen, das würde auch das anschauen leichter machen.
Bitte ergänze auch noch das Präfix an deinen Bericht.

Ansonsten mach weiter so.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

ghargu

einen Punkt gibt es doch noch auf der Liste: es gibt keine Schaltwippen hinter dem Lenkrad Teil C14..


ghargu

#3
nach einer künstlerischen Nachdenkpause gehen wir es mal an.

Schritt 1 des Motorzusammenbauey geht wie am Plan voran, recht straightforward wie man sagt




allerdings empfehle ich die Auspuffe noch nicht zu befestigen, und zwar deswegen:
bei der Passprobe ergibt sich ein Spalt zwischen Auspuffende und Austrittspunkt beim Chassis:

EDIT: es ist doch besser zuerst den Auspuff einzubauen es geht sonst der Platz aus beim eingezogenen Seitenkasten. Besser dann ein Distanzstück oder so einbauen.

also zuerst den Motor einbauen, dann die Teile vom Seitenkasten, dann den Auspuff ins Austrittsloch des Seitenteils einfädeln und dann beim Motor fixieren.

Zu den Änderungen die bereits sichtbar sind komme ich noch.

ghargu

und zwar die jabroc plate, falls es jemanden nicht ein Begriff sein sollte, das Holz bzw jetzt Kunststoffteil hier:
http://www.formula1-dictionary.net/plank_or_skidblock.html
mit dem Foto auf der gleichen Seite:


wie sollte ich das machen? Da fiel mein Blick auf dieses Stück Holz, dank meiner Kinder sind viele Materialien die wir beim Spazieren gehen finden immer zu Hause...

diese Schichten waren relativ leicht zu trennen und waren 2mm dick, das wären im Masstab 1/20 dann 4cm, ein bisschen zuviel des guten..

Also zu Schmirgelpapier gegriffen und geschliffen, geschliffen, geschliffen

und mit 0.9 mm bzw 1,8cm in Wirklichkeit kann ich Leben, es wird das Holz dann auch sehr fragil zur Bearbeitung, ein guter Zusammenhalt der Fasern ist nicht mehr geben wie man sieht, aber die Bruchstelle kam mir entgegen wie das letzte Bild zeigt:

Noch Löcher gebohrt wie in Wirklichkeit

und eine der Baustellen ist erledigt, die Bruchstelle von oben ist ein Kratzer im Brett :)



Sorry wenn es ein wenig ungeordnet weitergeht, ist gar nicht so einfach in einem roten Faden alles zu beschreiben :)

Basukid

Endlich wieder ein Rennwagen und dann einer, der kaum zu sehen ist bei den üblichen Boards..
Grausames Spritzlingsmanagement und Planung der Teile... wie immer bei solchen Kisten...  8o :D Du machts das schon... sieht schon mal gut aus. Immerhin wurden schon mal alle groben Fehler erkannt. Bin gespannt, wie gut das wieder zusammentackern kannst, was da zusammengehört. :pffft:
:P
Mfg Andreas

ron_killings

Zitat von: Basukid in 03. August 2019, 20:20:08
Grausames Spritzlingsmanagement und Planung der Teile...

Absolut. Das hat mich bisher davon abgehalten den Wagen zu bauen.
Der F2012 hat mir erst mal gereicht. Der war genauso.  :rolleyes:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ghargu

Hallo zusammen,

nach der Urlaubspause geht es hier auch weiter.

Fujimi hat das cockpit fecht spartanisch angedacht:
alles schwarz, nur ein Aufkleber am Lenkrad:


als Quelle zu diesem Auto würde ich folgende links empfehlen, es gibt sehr viele Fotos zu jedem Rennen, meine Fotos sind ausnahmslos von diesen Seiten:
https://www.racecar-engineering.com/cars/ferrari-f2013/

https://www.f1technical.net/forum/viewtopic.php?f=12&t=14597&start=1395

und von da sieht man das echte cockpit so:



von den Aufklebern fehlt die Streckenzkizze, das FIA emblem und das Ferrari Engineering Zeichen und noch peinlicher, die Santander Decals für den Gurt. Naja kein Ruhmesblatt für Fujimi, Revell sogar war da tadellos. Wenn alle Fujimi so sind muss man in den sichtbaren Details auch Abstriche machen.

Mal ans Werk:
Zuerst so etwas wie eine Schaltwippe bauen:
Dazu ein Stück Plastik hergenommen und zurecht geschnipselt:


und lackiert und montiert:



Nun weiter zu den Gurten. Gottseidank hab ich ein paar Santander Schnipsel:


und einen Gurt aus Leukoplast geschnitten, die Schnallen aus Draht zurecht gebogen ergibt nun folgendes:


wobei noch 2 Änderungen gemacht gehören:
1. die Lenksäule gehört silber
2. die hellbraune Polsterung am cockpitrand habe ich mit Mehl angedeutet damit eine Struktur klar wird.

das wars wieder vorläufig, jetzt sind dann die Trennungen dran  :winken:

lg
Günther

ghargu

#8
weiter geht es wie gesagt mit den Trennungen am Chassis. Was sich Fujimi gedacht hat weiss ich nicht, stimmen tut da nichts so wie ich sehe.

Wie erwähnt, ich kann F1technical
https://www.f1technical.net/forum/viewtopic.php?f=12&t=14597&start=1395

sehr empfehlen, dort gibt es für die Motorhaube dieses Foto:
http://img3.auto-motor-und-sport.de/Ferrari-Verkleidung-Formel-1-GP-China-11-April-2013-19-fotoshowImageNew-b65639d2-675175.jpg

Das heisst dass die richtige Trennung der Motorhaube so verlaufen muss:


bei gelb gehört getrennt, bei orange verbunden.

morgen gehts weiter, zuerst mit meinem Ergebnis dann mit den weiteren Trennungen :)

AnobiumPunctatum

Kannst Du bitte einen korrekten Link als Nachweis für das Copyright setzen. Bilder bitte nicht fremd verlinken.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

ron_killings

Jaja, die Fujimi Trennungen sind immer Irgendwo.
Ich erinner mich an den F2012  :pffft:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ghargu

nach einer frustrationsbedingten Pause gehts mal weiter. Die Passprobe nach dem Umbauten ist eine Katastrophe und ich weiss nicht ob die Teile durch den Umbau verzogen wurden oder ob der Bausatz Mist ist. Also werd ich alles zukleben und zuspachteln und gut ist, schade um den Motor aber was solls.

Ich bau mal an anderer Stelle weiter zur Entspannung.

Ich mach mal bei der Nase weiter:
einmal zusammengeklebt


natürlich verschliffen, Passgenauigkeit hier ist ok.

Foto nach dem grundieren hab ich vergessen, darum gleich
zum nächsten Zwischenschritt, dem Abkleben für die schwarze Fläche:


lackiert


und decals drauf:


hier mal ein lob an Fujimi - die decals sind so gut genacht dass das weiss den Farbübergang darunter gut schluckt, ob weisses decal auf schwarz oder rot sieht gleich aus

ghargu

zu den Seitenkästen; wie überspringe das grundieren und die Farbschicht

man nehme das vorher gesägte graue Teil:


und dieses graueTeile (das vordere Teil gehört zum cockpit wie im 1. posting beschrieben



auf f1 technical verglichen, die Trennungen verspachtelt, grundiert und lackiert


noch ein Hinweis: die beiden Stifte auf der Unterseite musste ich beseitigen wie links, sind zwar gut gemeint zum einpassen aber bei mir erschwert es die Passung extrem




ghargu

#13
Hallo zusammen,
sorry für die Pause, mittlerweile haben wir uns auch einen Hund zugelegt womit die Bastelzeit nochmehr eingeschränkt ist.

Noch dazu bin ich auf mich selbst sauer dass ich das Auto versemmelt hab wie ihr später sehen werdet, aber wie Niki Lauda sagen würde, aus Fehlern lernt man am Meisten. Werde schauen das ich rette was zu retten ist, evtl keine Galeriefotos und das Auto unten in die Vitrine stellen dann...

Also zum cockpit: Rohbau mit den korrekt angeklebten Teilen


und die untere Cockpithälfte:

ein Fehler korrigiert: die Luftleitbleche geöffnet.
Einen Fehler gemacht: das Ding gleich montiert => später passt deswegen die Nase nicht rauf.
diese Hälfte ist recht clever gemacht weil genau dieser Teil später schwarz lackiert wird und dann noch auf die Trennlinie ein weisses Decal kommt
Da ich beim zusammenkleben etwas gemurkst hab überspringe ich das Foto und komme zum Ergebnis mit eingebautem cockpit und Kühlern:

==> grosse Lob an Fujimi: Deckkraft der Decals ist super, kein rot oder schwarz schimmert durch!

Dann war ich so enthusiastisch dass ich das Ganze auf die Bodenplatte geklebt hab.


Dieser Schritt ist extra kritisch. Die Passproben (cockpit mit Seitenkasten) bis dahin waren alle ok und ich dachte mir "wow, steckst die Seitenkästen rein und passt die bleiben von allein in Position.

Theoretisch halt. Praktisch nein weil
1. Beim Monocoque unten etwas auf der Platte aufliegt ( Sitz?) womit es nicht plan aufliegt wie man gut sehen kann am letzten Bild und
2.  ich Trottel vergessen hab dass der Seitenkasten hinten an der Verkleidung des Getriebes anliegt. Und wenn dann der Einbau erfolgt gibt es solche Spannungen dass der Seitenkasten oben 2 mm aufliegt und unten auch nicht passt. Und wenn man nicht 100% sauber beim Einbau des Monocoques war dann verstärkt das die Probleme exponentiell.

Ich erspare Euch den Anblick, aber ich hab mich entschieden die Seitenkästens ans Monocoques auszurichten. Heisst ich muss einerseits zwischen Seitenkasten und Bodenplatte 2mm Lücke schliessen ( weil das wird dann eh schwarz lackiert und andererseits den Seitenkasten hinten kürzen damit er wieder reinpasst.

Sollte doch jemand interessieren was ich meine und ihr Euch die Fotos ansehen wollt sagt mir bitte

Also an alle die auch umbauen: ist wohl besser den Umbau des cockpits Foto 1 und 2 auf der Bodenplatte auszurichten und nicht am Seitenkasten wie ich es gemacht hab!!!

ghargu

so, genug geärgert und gesudert, davon wird das Auto auch nicht fertig.

Also mal Lücken schliessen und Schleifen:


und schwarz lackieren:


mit den noch vorhandenen Spalten kann und muss ich leben.

und wenn ich schon am korrigieren bin, an diesem Bild vom motorsport-magazin.com ist mir aufgefallen dass da wo der Auspuff aus dem Seitenkasten kommt um den Auspuff herum keine Verkleidung ist:

(was der 2. Ausgang daneben darstellen soll weiss ich nicht und habe darauf verzichtet ihn nachzubauen )

also nicht wie Fujimi sagt:


sondern so:


ghargu

Aufgrund von beruflicher Umorientierung gab es mal eine Pause und ich muss jetzt schauen dass das Auto endlich fertig wird und ich ihn weghabe.
Also mal den Frontflügel zusammengebaut, hier gabs mal keine Probleme:


und den Heckflügel


sowie der nächsten Korrektur von Teil E4 und E5
am Plan richtig, im Bausatz falsch. Ich hab farblich markiert was ich meine. Die Zugstange gehört verbaut und kann nicht ausserhalb des Seitenkastens enden, wäre absurd.


Hab ich so gelöst:


und so dass es aussieht als endet die Zugstange innerhalb des Seitenkastens:





Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25