Hauptmenü

M31 North Africa Takom 1:35

Begonnen von Warlock, 30. November 2019, 17:40:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Ei gudde Dach, die Herrschaften,

ich hätte da auch zwischenzeitlich mal wieder was um in die Vitrine zu schieben.

Mittelpunkt ist der M31 Tank Recovery Vehicle von Takom



Der Bausatz ist quasi ein echte Schüttelbausatz à la Tamiya wie man es mittlerweile von Takom gewohnt ist. Ich muss echt zugeben, dass ich mit jedem Bausatz den ich von Takom baue mehr zum Takom-Fan werde.
Garniert wurde das ganze dann noch mit eine Harley WLA von Miniart, einer Palme von Reality in Scale die ich ebenfalls absolut empfehlen kann. Mein persönliches Highlight ist der Tisch mit den ganzen Details und dem umgefallenen Kanister aus dem das Öl raus läuft. Das war einfach nur Spaß pur diesen Teil der Szene entstehen zu lassen.

Ein Wort noch zum M31. Eigentlich war der Ausleger immer zur Front oder zum Heck ausgerichtet und dann auf dem Fahrgestell abgestützt. Eigentlich...
Mir hat es aber echt aus optischen Gründen in der Nase gesteckt den Ausleger zur Seite zu drehen. Es wäre also durchaus möglich, dass ein M31 Veteran bei dem Anblick mit verzogenem Gesicht den Kopf schütteln würde - aber mir gefällt's halt  :D

Jo, das wärs soweit was mir zu dem Thema einfällt. Falls ihr Fragen oder Kommentare oder Tips habt - einfach raus damit !

























We are the pirate metal drinking crew

Sergent

Ein sehr schönes Diorama! Sehr lebendig, mit vielen kleinen Einzelheiten und Eycatchern. Grosses Kompliment!!!!!! :klatsch: :klatsch:

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Army66

Endlich mal wieder ein Ammy. :klatsch:. Eine nicht Aggressive Wartungszene. Klasse Umgesetzt. Wobei: die Kette würde ich austauschen. Überzeugt mich nicht so ganz.

  Roger

Ralf

Das hast du aber was in den Sand gesetzt. So etwas sehe ich mir gerne an. Sehr schön geworden. Der Gitarrenspieler hätte ja ein bisschen vorsichtiger sein können, als er sich auf den Tisch gesetzt hat.

Ein Detail, welches mir nicht gefällt, sind die Schläuche vom Schweißbrenner. Der Bogen, in dem sie liegen, ist mir zu groß. Wenn das nur ein Vinylschlauch ist, wie bei den Motorradmodellen, dann geht es kaum anders. Kupferdraht (einadrig) oder Bleidraht könnte man besser verlegen.

Cpt. Lee Adama

Sehr gelungen das Ganze, vor allem die ganzen kleinen Details machen das ganze lebendig. Lackierung und Umsetzung 1A, Ketten sehen auf den zweiten Blick tatsächlich nichz ganz so dolle aus, aber nur auf den zweiten...

Ostwind

Hallo, das Diorama ist einfach nur super, nur der hintere linke Laufrollenwagen ist ganz schief und beschädigt?

Gehört das so?

MfG Ostwind

kohl-michael

Richtig tolles Diorama. Unheimlich viele Details, die klasse gestaltet und lackiert sind. Die Gebrauchsspuren der Gegenstände wirken absolut überzeugend. Das mit der Schlauchführung wurde ja schon angesprochen, was mir noch fehlt, ist eine Spur zur Position des Panzers. Da sieht die Erde sehr jungfräulich aus, als ob der M31 von oben in die Szenerie gesetzt wurde. Aber sonst: chapeau!

Flugwuzzi

Tolles Diorama ... sehr lebendig, abwechslungsreich und wunderbar realistisch verschmutzt.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Beim auslaufenden Öl musste ich kräftig lachen ... da war wohl der Musiker zu enthusiastisch  :D
Die vielen Details auf dem Tisch sind der Hammer und die Figuren gefallen mir auch richtig gut.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Moin Dirk,

wunderbares Dio hast du da gezaubert, sooo viele Details, einfach klasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Sind die kleinen Pülleken mit den Aufdrucken auf dem Tisch (Öl/ Bremsflüssigkeit???) aus einem Set oder sind die selbst gemacht?

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

heinz baccardi

Hallo Dirk,

obwohl das eher nicht mein Thema ist, hab ich in den letzten Tagen immer wieder reingeschaut.
Und immer wieder was Neues entdeckt.

Toll gemacht, sehr abwechslungsreich  :P
Für den Tisch hätte es den M31 eigentlich gar nicht gebraucht  ;)

Ist das eine abgewandelte Klapperschlange, die hinter dem Panzer rumkriecht?

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Jensel1964

Ich hab das Modell ja schon im ModellFan gesehen und finde das Ergebnis und den Weg dahin echt beeindruckend. Mal abgesehen vom Fahrzeug und den unzähligen tollen Details finde ich die Gesichter der Figuren echt genial. Realistisch, aber nicht übertrieben. Großartig!  :P
Danke für's Zeigen.
Viele Grüße, Jens  :winken:

f1-bauer

Servus Dirk,
wieder ein toller Hingucker von Dir  :klatsch:. Viele wunderbare Details und nicht überladen - das ist die Kunst  :P. Die Bemalung der Figuren und der ganzen Beiwerke ist fantastisch, auch die Zusammenstellung. Da kommt richtig rüber: der letzte Tank ist raus, bis zum nächsten ein bissl Party.

Da gibt es sicher ein paar Kleinigkeiten zu bekritteln, wenn man unbedingt suchen muss. Was für mich zählt ist das Gesamtbild und das ist Bombe. Nur eines würde ich wirklich untersuchen: die Beinhaltung des Guitarrenspielers. Das rechte Bein hängt in der Luft, stützt aber die Guitarre. So spielt der nicht lange, bis er einen Krampf hat. Könnte ggf. unter den rechten Fuß ein Knister als Stütze passen?

Die Kasemattenkanone kam mir zuerst komisch vor aber dann  - :8: - ein Fake. Was ist hinter der Tür, der Kühlschrank fürs Bier?  :3:
Das kanonenrohr an der Rückseite des Turms ist wohl auch eine Attrappe?

Gruß
Jürgen  :winken:

Primoz

In den Sand gesetzt ... aber nicht im negativen Sinne. :6: :pffft: Sehr gut gelungen! :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Warlock

Hi @all,

auch wenn ich echt spät dran bin möchte ich mich erstmal bei allen für die netten Posts bedanken!

@Ralf - Jepp, an den Schläuchen könnt ich wirklich nochmal Hand anlegen, vor allem da sie sich beim Transport zu der letzten Ausstellung von selbst gelöst haben und ich mittlerweile auch über eine Auswahl von Bleidrähten verfüge, was zur Zeit des Baus noch nicht gegeben war.

@Ostwand - Korrekt, der ist auf den Photos schief. Vermutlich hat sich die Verklebung mit der Wanne gelöst als ich das Modell in die Base reingedrückt hab

@kohl-michael - Mja, die hatte ich zwar mal reingedrückt in das Material, aber offenbar ist die Base zu elastisch und die Vertiefung hat sich nochmal erholt

@coporado - Die Ölflaschen gibt es von PlusModel https://www.scalemates.com/kits/plusmodel-106-oil-tins--188547

@heinz baccardi - die in Nordafrika verbreitete "Hufeisen Peitsche Schlange" hat sozusagen Modell gestanden

@jensel1964/flugwuzzi - Da ich das nochmal erleben darf, dass jemand meine Figuren lobt. Normal hab ich da eher einen Hang zu Marty Feldmann  8o

@f1-bauer - Stimmt,eigentlich müsste unter das rechte Bein eine Stütze. Ich denk da werd ich noch eine passende Kiste finden/zaubern können. Jo und die beiden Kanonenrohr beim M31 sind beide Attrappe.

We are the pirate metal drinking crew

Wolf

Oh..... sehr schönes Diorama und soviel zu sehen. Toll gemacht!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft