Leo 1A1 mit Zusatzpanzerung, mein erster, Leo Revell 1:35 mit Italerie Teilen

Begonnen von freddy55, 01. Dezember 2019, 18:49:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy55

Hallo Leute,

heute zeige ich euch meinen, in zweifacher Hinsicht ersten Leo.

nicht nur mein erstes Leopard Modell, sondern auch den ersten Leo den ich im Maßstab 1:1 benutzt habe.

Zum Modell:
Das Modell , der Aktuelle Bausatz Leo 1A1 von Revell, wurde mit Teilen des alten Italerie Leo 1A4 aufgepeppt ( Danke nochmal an Didi / Marderman für die Teile ) OTB gebaut und nur mit kleinen Detailergänzungen versehen ( Kettchen an den Nebelwurfbechern, Verstärkungsstangen am Heckkorb, Verschlussklemmen an den Büchsen für die Rohrwischerbürsten, Hebeöse am zusätzlichen Blendenpanzer ).

Die Italerie- Teile der Turmpanzerung passten trotz des hohen Alters der Teile sehr gut, es musste nur die Seitenpanzerung ca 1,5mm verlängert werden.

Die Lackierung erfolgte mit Revell Aqua's , Wasching mit Ölfarbe und Verwendung von Kreide und Pigmenten.

Das bis Anfang 1980 verwendete ( inoffizelle ) Btl. Wappen entstand mit einer Alu- Schablone vom Verschluss einer östereichischen Knallbrause.
Die taktischen Zeichen wurden aus vorhandenen Decals zusammengestoppelt und bei den Y-schildern wurde ein vorhandenes Decal verwendet weil ich die Fahrzeugnummer nicht mehr nachvollzeihen konnte.

Jedoch wurde beiden Nummernschildern der Stempel wegretuschiert weil zu dieser Zeit die Nummernschilder auf den Kampfpanzern nur Auflackiert wurden.

zum Original: Das Pz.Btl. 213 / GFM Rommel Kaserne Augustdorf hatte Ende der 70'er Jahre Leoparden der Baulose 3 und 4 mit
allen damals verfügbaren Kampfwertsteigerungen
So hatten die Leos' z.B. Fahrer- Winkwlspiegel mit Restlichtverstärker.
Auch sonst war die Ausstattung der gesamten Brigade für diese Zeit sehr modern, statt des alten MAN 630 gab es MAN 5to Mil.Gl.
der Iltis war ausgeliefert, der Nachschub hatte MAN tMil und die Sanni 's hatten schon den M113 statt des alten Hotchkiss.

Mein Modell ist noch nicht komplett fertig es Fehlt noch etwas Nachwashing und der Mattlack.

Zu den Fotos 8o
leider musste ich die Bilder mit Kunstlicht machen und ich bin eh nicht der Fotoprofi

Kommentare und Kritik jederzeit willkommen.

Fred

Mardermann

Hallo Fred,
für des erste mal find ich ihn gelungen.  :P

Gruß
Didi

Flugwuzzi

Glückwunsch zum ersten Leo Modell, ist dir sehr gut gelungen  :P
Mit den Detailverbesserungen hast du den alten Italeri Bausatz ordentlich aufgewertet.
Großartige Idee den Verschluss der RB-Dose als Sprühmaske zu verwenden ... Modellbauer können wirklich ALLES verwenden :3:

Kunstlichtfotos sind auch nicht meine Stärke ... besser auf Sonnenschein warten und das gute Stück draußen, an der frischen Luft, fotografieren.

Danke fürs Zeigen.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gilmore

Genau den gleichen Panzer durfte ich während meines 15monatigen Schnupperkurses beim Bund spazierenfahren. Und bei uns war zu der Zeit der Iltis in der Truppenerprobung, dto. der erste Prototyp des Leo 2.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

darkmoon2010

Kannst Du bitte noch den Hersteller und Maßstab im Titel ergänzen ?

Danke
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

freddy55


Cpt. Lee Adama

Dein erstes Modell oder erster Leo? Waren die tatsächlich so rostig? erscheint mir etwas viel... Ansonsten gelungenes Modell.

Gruß
Drago

freddy55

Hallo Drago,

der einzige  '' richtige '' Rost ist am Auspuff der Kampfraumheizung ( etwa mittig am rechten Seitenteil ).
So schnell wie durch die Hitze .an dieser Stelle der Rost kam konnte man nicht nachpinseln.
alles andere ist Dreck und Staub.
Ich habe einige Stellen wo es Zuviel war nochmal mit Terpentin nachgewaschen, und ich denke das der Effekt
besser wird wenn der Mattlack auf dem Modell ist.

Fred

Gilmore

Auf dem Bock braucht nur einer mit dreckigen Stiefen rumzutrampeln, und bei entsprechender Erdfarbe mag das auf dem Modell aussehen wie Rost.
Kein Kompaniechef würde Rost an seinen Fahrzeugen dulden, beim Technischen Dienst werden solche Stellen zeitnah übergepönt (außer am Auspuff der Standheizung und an den Ketten.)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.