Savoia Marchetti S.65 Karaya 1/72

Begonnen von Minikette, 30. Dezember 2011, 17:05:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Minikette

Hallo,
zum Abschluss des Jahres noch ein Modell von mir. Die S.65 war vorgesehen, 1929 am Rennen um den Schneider-Cup, teilzunehmen. Die Maschine war zwar vor Ort in Calshot, konnte aber auf Grund eines Defektes nicht am Rennen teilnehmen. Die konstruktive Auslegung mit zwei 1000PS Isotta Fraschina Motoren mit Zug- und Druckpopeller wurde bekannterweise in Deutschland weiterverfolgt. Die Italiener hatten in ihrem Team nur einen Piloten, der klein genug war, in das Cockpit zwischen die Motoren zu passen. Dieser kam 1930, bei einem Testflug über dem Gardasee, in dieser Maschine ums Leben.
Das Karaya Resin Modell lässt sich ganz passabel bauen, ist es doch die einzige Möglichkeit diesen Typ überhaupt mal in die Vitrine zu stellen. Allerdings ist die Ausrichtung der Schwimmer zum Rumpf unter Beachtung der nötigen Parallelität ein bisschen tricky. Ich hoffe mein Modell gefällt ein wenig. Hier nun die Bilder.






Allen hier vorbeischauenden alles Gute, viel Gesundheit und einen angenehmen Jahreswechsel
Ralf

Graf Spee

Also mir gefällt´s :P

Hat etwas angenehm futuristisches :1:
Auch die Farbgebung fällt, im positiven Sinne, aus dem Rahmen der RLM / FS - Fraktion ;)

Alles in allem ein toll gebauter Hingucker.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Gilmore

Tolles Modell!

Diese alten Rennflugzeuge haben doch irgendwie ihren ganz besonderen Reiz. Eine solche Maschine kannte ich bisher noch gar nicht, geschweige denn den Bausatz.
Gibt es von dieser Maschine genaue 3-Seiten-Zeichnungen, um anhanddessen eine Helling bauen zu können, die die korrekte Ausrichtung der Schwimmer erleichtern? Oder wie hast Du die Schwimmer letztendlich doch korrekt angebaut?

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

AnobiumPunctatum

Absolut klasse geworden. Ich mag diese skurilen Rennmaschinen :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

maxim

Super Modell einer originellen Maschine  :klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Spritti Mattlack

Klasse.

Ähnlich wie FC, habe auch ich schon länger mit dem Gedanken gespielt mir den Karaya Bausatz auch einmal zuzulegen. Abgehalten haben mich da der Preis und zugegeben das stärkere Gegenargument, die Tatsache dass es sich um einen Resinbausatz handelt.

Aber was Du daraus gemacht hast, ist echt toll.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Herrlich! Das ist ja wirklich mal ein ganz ungewöhnliches Modell. Und hervorragend gebaut! :P

Schöne Grüße
Klaus

Rolle

Nicht alltägliche und ungewöhnliche Modelle sind ja ganz auf meiner Linie. Deines weiß absolut zu gefallen. Schön gebaut, macht richtig was her.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Russfinger

1929 - 2000 PS  8o Da ist trotz enormen Luftwiderstandes sicher ordentlich was gegangen!

Ansonsten kann ich mich nur anschließen:  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hast Du eigenlich mal mit dem Gedanken gespielt Dir die antike Supermarine S.6 von Airfix daneben zu stellen?


:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Hey, klasse. Wunderbar, ein Sahnestück. Klasse genaut und lackiert.   :P :P

H.


Was ich grad sehe:
ZitatDie konstruktive Auslegung mit zwei 1000PS Isotta Fraschina Motoren mit Zug- und Druckpopeller wurde bekannterweise in Deutschland weiterverfolgt
Meinst du Dornier? Der hat dieses Prinzip aber doch schon im ersten Weltkrieg genutzt?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Minikette

@Hans Ja klar, ich meinte natürlich die Do 335.

Gruss Ralf

Hans

Nicht um von deinem Supermodell wegzuführen, aber Dornier hat das Zweimotoren-Push-Pull-Prinzip (Tandem) schon 1915 bei der Zeppelin-Lindau Rs II, einem Flugboot angewandt. Die bekanntesten Modelle dieser Bauweise dürften die Do Wal (eigentlich ein Weltkriegs-Entwurf, aber ab 1920/21 in Pisa (!) gebaut) und die Do X (ab 1925, auch nach I exportiert) sein.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Puchi

 :P :P :P

Wunderschön anzuschauen, dein Modell! Auch die Verarbeitung ist klasse!

Kann mich da den anderen nur anschließen: diese Flugzeuge haben was!

Mich würde interessieren, welche Farbe du für das Rot genommen hast? Wenn mich mein Bildschirm nicht täuscht, hast du da eine ganz zarte Alterung drübergelegt?

Liebe Grüße und guten Rutsch,

Karl

Norman

Moin,

wunderschön dieser ungewöhnliche Flieger, die Metallfarben machen einen tollen Eindruck und das Rot kommt sehr gut, ist es doch ein schwer zu verarbeitender Farbton.  :klatsch:

Bongolo67

Spitze dieser fliegende Drahtverhau! :P :P :P
Meine Vorschreiber haben schon alles erwähnt bezüglich Ungewöhnlichkeit des Modells, Eleganz, Top-Bemalung etc., daher schließe ich mich einfach an.

Gruß :winken:

Ulf

matz

 :P  Tolle Ausführung eines echt seltenen Wasservogels. Kaum zu glauben dass die Grundlage ein Resinbausatz ist. Auch die Verspannung wirkt sehr gelungen. Einzig der Druckpropeller, ist der nicht etwas überdimensioniert ? Wenn man sich den Propellerkreis vorstellt könnte es hinten ganz schön knapp werden  ?(

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

tsurugi

Sehr interessanter Typ und perfekt gebaut !

Minikette

Danke Jungs(darf ich doch sagen?), für die vielen positiven Reaktionen auf meinen kleinen Boliden.

@Gilmore  Meine Dreiseiten-Ansichten habe ich sämtlichst im Netz gefunden, es gibt allerdings nicht wirklich viel von dem Original. Meine Helling habe ich mir aus Legosteinen und Holzstäbchen gebaut, eben alles was so da war, damit es halbwegs passt.

@Spritti Bei Jadar gibts das Modell für ca. 21,- Euro. Für die gebotene Qualität und vor allem für die Exclusivität finde ich das angemessen. Der Zusammenbau eines guten Resinmodells ist wirklich nichts besonderes, nur die Verwendung von Sekundenkleber eben, aber mancher Spritzgussbausatz ist da anspruchsvoller.

@Russfinger Na klar, wollte ich mir eine S.6 danebenstellen und habe in den völlig überteuerten Bausatz von Pavla investiert. Das war ein Griff ins K.. ! Airfix habe ich nicht, so bleibt das Ding erstmal ein Einzelkind in meiner Vitrine. Allerdings habe ich mir damals noch den Bausatz der Short Crusader von Karaya mitbestellt. Meine Motivation geht aber im Moment in eine andere Richtung, wird ja nicht schlecht so ein Bausatz.
Und ja, 2000PS, das muss gehörig geballert haben. Der arme Kerl zwischenden Motoren.

@Hans  Das Prinzip war ja nicht neu und wurde vorher und auch danach auch weiter angewandt, bis man es in der Do 335 denke ich, zum leistungsmäßigen Höhepunkt getrieben hat.

@Puchi  Im Programm von Vallejo Air Color gibts den Farbton "Italian Red", Nr. 85. Ich dachte mir einfach, das wird schon hinhauen. Gealtert habe ich kaum, da das Original wahrscheinlich mehr gepflegt wurde, als geflogen.

@Norman Nö, keine Probleme, beides Vallejo Air Color. Beim Alu-Farbton muss aber grundiert werden.

@Matz  Ja, der Heckpropeller hat nicht viel Platz zwischen den Leitwerksträgern, passt aber.

Vielen Dank, nochmal an Alle, für`s Anschauen

Ralf

Pacific Strafer

Nicht mein Fanggebiet, aber ein sehr interessantes und schönes Modell.  :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Skyfox

Ich schließe mich meinen Vorschreibern mal vorbehaltlos an: Sehr interessantes und vor allem: schönes und ungewöhnliches Modell!
Das ist wieder ein Flugzeugmuster, welches ich mir auch gerne in 1:48 wünsche - diese Form ist ein echter Hingucker!

Klasse!  :klatsch:

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

fellfrosch79

Schicker Flug-Flitzer :P Sieht man echt nicht alle Tage.

:winken:

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jaykay

 
Klasse Flieger, tolles Modell. Diese Schneider Cup Maschinen haben einfach was!

Viquell

Hallo Ralf

ohhh ja , was für ein Modell  :P :P
in jeder Hinsicht , Kits der Aera Schneider kenne ich nur aus meiner Jugend von SMER
und was Du zeigst , genial, Farblich und Bautechnisch ein wirklicher Hingucker

:P Gratuliere  :P
und danke fürs zeigen
Gruss Jens :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Primoz

Sehr schönes Modell eines ungewöhnlichen Flugzeugs aus der "Heldenzeit" der Luftfahrt. :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang