LANGZEITPROJEKT U-Boot Bunker La Pallice

Begonnen von hillstar, 07. April 2009, 09:12:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deleted_Account

Als Drumherum wäre es doch genial, noch das verbunkerte Schleusenbecken zu bauen.  :6:

Gruß Maeks :woist:

hillstar

Zitat von: Maeks in 09. April 2009, 18:19:18
Als Drumherum wäre es doch genial, noch das verbunkerte Schleusenbecken zu bauen.  :6:

Gruß Maeks :woist:
Klar, mache ich dann als nächstes :7:
Ich würde sagen, dass das Becken ca. 200-250 Meter weit weg ist vom Bunker, wenn das reicht. Dann nochmal 100-150 Meter Schleusenbunker, das ganze in 1:72... Ach herje, schlappe 5 Meter Dioramalänge... :6:

hillstar

Hier mal ein kleines Karfreitag-Update...

Das Styropor wurde verspachtelt und die Vertiefungen für die Leitern wurden auch erstellt. Das ganze sieht nun so aus:

Sorry für die Qualität. Aber bei der Größe ist das Ausleuchten im Keller echt schwer. Vielleicht kann ich heute Nachmittag noch einmal ein besseres Bild machen.

Ich habe während das ganze trocknet schon einmal die ersten Arbeiten an den Fahrzeugen gemacht.
Hier das Motorrad mit Beiwagen:

Ob der Kerl da wirklich drauf sitzen bleibt muss ich noch entscheiden. Ist nicht die beste Qualität, wie man sehen kann. Ich habe bei den paar Teilen mal auf einen extra Baubericht verzichtet. Lackiert wird das Motorrad später zusammen mit dem Citroen und dem Opel...

Der Citroen
Man muss ja immer dankbar sein, wenn sich irgendein Hersteller einem besonderen Fahrzeug annimmt. Aber ein wenig Verzweiflung bricht eben dann doch ab und an aus, wenn man den Bausatz in Händen hält. Ich bin gerade dabei den Bausatz zu säubern von den Fischhäuten und die ersten Passproben zu machen.


Wie man sieht wartet hier ein wenig Arbeit auf mich...  :2:
Tja, so ist das eben manchmal mit den Kleinserien...

Weme65

@ hillstar
du fängst so ein Dio an und hast keine 5m Platz!!!!   Ts ts ts  :D
gruß Werner  ;)
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Doc_Raven

ich hätte da ne witzige  idee ich sag nur indiana jones, soldat  die uniformklauen  wär nen megea gack für das tolle dio 

Warlock

uiuiui der Citroen sieht ja wirklich übel aus... um den Bau beneide ich Dich nicht  :rolleyes:
We are the pirate metal drinking crew

hillstar

Zitat von: Warlock in 10. April 2009, 22:26:29
uiuiui der Citroen sieht ja wirklich übel aus... um den Bau beneide ich Dich nicht  :rolleyes:
Ja, da werde ich eine Menge Arbeit mit haben befürchte ich. Aber das wird schon werden, ist ja als "Langzeitprojekt" geplant. Also lieber langsam machen und Zeit lassen. Ich bekomme das schon irgendwie alles hin!

Ich habe ja aufmerksame Leser in fünf Foren. Wenn ich nicht weiter komme, dann finde ich da bestimmt genug Hilfe (hoffe ich) :6:

elend

Hilfe und Unterstützung. Ich denke darauf kannst du dich verlassen. Schon allein, weil viele das bestimmt als fertiges Diorama sehen wollen. :pffft: Was macht man dann mit so einem Ding überhaupt? Stellst du dir das in die Wohnung? Bleibt das im Keller? Wird das verkauft?

hillstar

Zitat von: elend in 10. April 2009, 23:38:16
Hilfe und Unterstützung. Ich denke darauf kannst du dich verlassen. Schon allein, weil viele das bestimmt als fertiges Diorama sehen wollen. :pffft: Was macht man dann mit so einem Ding überhaupt? Stellst du dir das in die Wohnung? Bleibt das im Keller? Wird das verkauft?
Ich baue dann ein Haus drum herum... :7: Ne, im Ernst. Das Diorama wird dann im Keller bleiben. Es kommt ins Gästezimmer, wo dann alle Modelle später landen werden.  8)

marc_reusser

Wow. Absoluter Respekt. :P :P

Ich wollte schon jahre lang ein dio von diesem Subjekt bauen, aber wagte mich nict ran.....Endlich habe ich die idee aus dem Hirn treiben koennen.....und jetzt steckst du mir dies unter die nase  :5: :D

Bin wirklich gespannt wie das weiter geht.


Marc

hillstar

Soooo, nach fast 2 Monaten Baustop hier nun wieder der erste kleine Fortschritt an dem Modell.
Ich habe die Betonstruktur angebracht, die Mauer ein wenig grundiert und die Holzkonstruktion angebracht auf denen das U-Boot später ruhen wird.







Ist das U-Boot geschrumpft?  :rolleyes: Nein, natürlich nicht, es ist ein anderes U-Boot. Während im vorderen Bereich das VIIc mit den einzelnen Rumpfsektionen liegen wird, habe ich mich für ein U-Boot vom Typ IIa für das Trockendock entschieden. Ob das geschichtlich gesehen so ü berhaupt realistisch ist, ist mir an der Stelle ein bissl egal. Ich wollte dort aber nicht auch noch das gleiche U-Boot rein setzen.

Und für alle die dachten mir wäre schon die Puste ausgegangen, die kann ich beruhigen. Ich "musste" nur mal schnell ein wenig heiraten und war daher zeitlich etwas sehr eingebunden... :6:

Bono1975

ZitatIch "musste" nur mal schnell ein wenig heiraten und war daher zeitlich etwas sehr eingebunden...

Echt? Kann ich gar nicht verstehen  das Du da keine Zeit hattest ...  ;)

Nee, alles Gute euch beiden! Zumal sie ja jetzt auch nicht sagen kann "sie hätte von nix gewusst" - sie weiß ja das sie sich auf einen Hardcore-Modellbauer einlässt und sollte berücksichtigen das Du täglich einfach Deine 5 Stunden im Bastelkeller brauchst ...  :D

Haltet die Ohren steif!  :winken:

Grüße aus Bochum,

Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

elend

Herzlichen Glückwunsch!  :P Sowohl zum Fortschritt am Modell, als auch der Hochzeit.  :winken:

Weme65

auch von mir Herzlichen Glückwunsch euch beiden.
Und schön das es hier weitergeht.
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Darkmoonspirit

Hm. Das sieht sehr vielversprechend aus.

Ich baue normalerweise nicht solche Sachen - aber das würde mich auch reizen!

Die Wände sind aus Hartschaum?

Wie hast du denn die Beton Schalstruktur aufgebracht? Das sieht sehr realistisch aus! 


Gutes Gelingen + Grüße 

Klaus

hillstar

Zitat von: Darkmoonspirit in 15. Juni 2009, 14:04:59
Hm. Das sieht sehr vielversprechend aus.

Ich baue normalerweise nicht solche Sachen - aber das würde mich auch reizen!

Die Wände sind aus Hartschaum?

Wie hast du denn die Beton Schalstruktur aufgebracht? Das sieht sehr realistisch aus! 


Gutes Gelingen + Grüße 

Klaus
Nein, die Wände sind aus Styropor und dann mit Spachtelmasse eine ganz dünne Schicht drüber. Und die Betonstruktur ist ebenfalls Spachtelmasse. Bin mit dem Spachtel rein und dann immer wieder an die Wand dran. Hat ne Weile gedauert... Aber mir gefällts... :winken:

hillstar

Ein kleines Miniupdate zum späten Abend...

Ich wurde nun schon mehrfach auf das "Mini-U-Boot" angesprochen. Da habe ich mir gedacht ich stelle mal ein Bild mit Größenverleich rein.
Im hinteren Bereich sieht man die Vorbereitungen für die Treppe. Das wird noch was werden. :rolleyes:


ZbV3000Germany

Zitat von: hillstar in 15. Juni 2009, 18:09:22
Nein, die Wände sind aus Styropor und dann mit Spachtelmasse eine ganz dünne Schicht drüber. Und die Betonstruktur ist ebenfalls Spachtelmasse. Bin mit dem Spachtel rein und dann immer wieder an die Wand dran. Hat ne Weile gedauert... Aber mir gefällts... :winken:

Danke für den Tipp, werde ich dann mal ausprobieren. Welche Spachtelmasse nimmst Du dafür?

hillstar

Das ist ne ganz normale Spachtelmasse aus dem Baumarkt. Also nichts besonderes.

ZbV3000Germany

Zitat von: hillstar in 17. Juni 2009, 07:41:06
Das ist ne ganz normale Spachtelmasse aus dem Baumarkt. Also nichts besonderes.

Ich habe mir die Bilder nochmals angesehen. Ist das in der Art wie Moltofil oder was anderes auf Gipsbasis?

hillstar

@ZbV3000Germany: das kann ich dir nicht so genau sagen, habe da nur noch den Innenbeutel...

@all:Ein kleines Update zum Sonntag...

Die erste Leiter ist fertig und wurde an ihrem zukünftigen Standort platziert. Ebenfalls wurde die Aufnahme für das Schleusentor soweit fertig gestellt, zumindest auf der rechten Seite. Die linke Seite des Trockendocks ist ja noch im Rohbau...



Warum gibt es im Moment nicht mehr zu sehen? Weil es ewig dauert die Leitern zu produzieren. Die Treppenstufen der rechten Treppe sind aber schon fertig, doch der Akku der Cam ist leer.

Ach ja, abgesehen davon habe ich schon einmal damit begonnen die Flutschlitze des Typ IIa zu öffnen.

Das war es dann auch schon. Sobald die Cam aufgeladen ist starte ich nen extra Baubericht für das Typ IIa und mach ein Bild der Treppe... :santa:

ZbV3000Germany

Zitat von: hillstar in 21. Juni 2009, 13:24:45
@ZbV3000Germany: das kann ich dir nicht so genau sagen, habe da nur noch den Innenbeutel...

Beutel klingt nach einem Pulver, welches man in Wasser einrührt.  ?(
Dann ist er wahrscheinlich doch was auf Gipsbasis. Auf jeden Fall, DANKE für deine Antwort  :)

Günni

Modellbau vom aller feinsten , da freue ich mich auf mehr . :respekt:

hillstar

JA, ICH LEBE NOCH! NEIN, DAS PROJEKT IST NICHT GESTORBEN!!!  :pffft:

Ich habe es auch endlich mal geschafft ein wenig weiter zu machen. Was ist also seit dem letzten Update geschehen?
Auf die bestehende Kaimauer ist nun die erste Wand gestellt worden. Diese wurde bereits verspachtelt, grundiert und dann noch einmal ausgebessert.

Die Treppen hatte ich auch schon fertig. Leider war der Verdünner wohl ein wenig zu aggresiv in der Grundierung und so ist mir die ganze Treppe mehr oder weniger weggeschmolzen.  ;( Da muss ich also noch einmal ran.
Leider musste ich auch feststellen, dass die Bilder nichts geworden sind. Von daher werde ich dann heute abend noch neue machen und die dann einstellen.

Beim Typ IIa geht es auch voran. Die erste Rumpfhälfte hat die ganzen Bohrungen für eine deutsche Version erhalten, bei der zweiten Rumpfhälfte fehlen "nur" noch 21 Löcher. Die Flutschlitze im Rumpf sind auch komplett offen. Ich glaube beim Deck werde ich mir das aber ersparen und dort mit schwarzer Farbe arbeiten. Bei dem was ich vorhabe wird man dann so genau eh nicht mehr hinschauen können. Zum U-Boot werde ich dann in den nächsten Tagen aber einen eigenen Baubericht anfangen.

Also wie gesagt, Fotos kommen heute abend, Baubericht zum Typ IIa wird die Woche folgen...  :V:

hillstar

Also hier wie versprochen die Bilder:

Die obere Hälfte. Da kommen dann noch Leitungen dran, Lampen und die Laufschiene für den Kran...


Mit einer Figur zum Größenvergleich...


und mit dem Rumpf von einem VIIc...