WWI Flying Circus Modellbausatz Neuheiten 2010

Begonnen von FlyingCircus, 14. Februar 2009, 23:06:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingCircus

WWI Flying Circus Modellbausatz Neuheiten 2010

Grün = inzwischen erhältlich

1:72

Bristol Scout, MAC
Bristol Scout, MAC
Phönix D.III (mit Ski)
Phönix D.III (mit Zusatztanks)


1:48

Albatros D.V,Revell
Foker Dr.I, Revell
De Havilland DH-9, Roden
Morane Saulnier AI, Special Hobby

1:32

Sopwith Triplane, Roden

WWI Flying Circus Modellbausatz Neuheiten 2009

Grün = inzwischen erhältlich
1:144

Blackburn Triplane (1916), AB Model (Resin)
Avro Multiple Aerofoil Baby (1919), AB Model (Resin)
Bezobrazov (1914),AB Model (Resin)
Albatros C.XV, Sram (Resin)
Friedrichshafen G.III, Sram (Resin)
Handley Page 0/400, Sram (Resin)

1:72

Morane Saulnier L, AZ Models
Pfalz A.II, AZ Models
Pfalz A.I, AZ Models
Airco D.H.9A, CMR (Resin)
Albatross D.Va, Airfix
Bristol Fighter F2B, Airfix
Hannover CLIII, Airfix

Fokker D VII, Revell
Sopwith F1 Camel, Revell
Spad XIII C-1, Revell
Bristol M.1C 'Bullet'; Elf (Überhang vom vorletzten Jahr)
Kondor D.II, Elf (Überhang vom vorletzten Jahr)
Lohnner AA, CHOROSZY MODELBUD (Resin)
Tummelisa O- 1, CHOROSZY MODELBUD (Resin)
Tummelisa O- 1 ski, CHOROSZY MODELBUD (Resin)
SVA 3, CHOROSZY MODELBUD (Resin)

Pfalz D.IIIa, Encore Models
Knoller C.II Lohner Serie 19 PLANET models (Resin)

Ich denke man kann sagen 1:72 ist dieses Jahr eine große Enttäuschung. Man kann sich zwar wieder mit Hannover Bausätzen eindecken, aber ich frage mich wer sich z.B. eine Bristol Fighter von Airfix hinlegen wird.

1:48

Albatros D.III OEFAG series 153, Eduard
Albatros D.III OEFAG series 253, Eduard
Aviatik D.II 'Austro-Hungarian', Omega Models (Resin)
Knoller C.II (Lohner) Serie 19, Planet Models (Resin)
Albatros W.4, Gavia ex Eduard?
Fokker D.II "Black & White Tails", Special Hobby
Fokker D.VII (Mag) RCS Limited Edition, Eduard
Fokker D.VII (OAW) Sieben Schwaben Limited Edition, Eduard
Fokker Dr.I "Hans Weiß" Weekend Edition, Eduard
Fokker Eindecker (Special Boxing with pin & figures), Eduard
Halberstadt Cl.II, Mirage
Halberstadt Cl.IV, Karaya (Resin)
Roland D.VII,  Elf
Nieuport Ni-24 Polish/Soviet, Karaya (Resin)
Nieuport Ni-24 French/Kingdom of Serbia, Karaya (Resin)
Tokorogawa Ko-3, Karaya (Resin)
Nieuport Ni-25, Karaya (Resin)
Martinsyde F.4 Buzzard, Karaya (Resin)
Martinsyde Elephant, Karaya (Resin)
Nieuport Breadmore 12, Karaya (Resin)
SPAD 13 in USAAC service (Special Boxing with pin & figures), Eduard
SPAD XIII late Weekend Edition, Eduard
Bristol Fighter F.2b Mk IV, Roden
De Havilland DH4 (w/Puma), Roden
De Havilland DH4a (passenger) , Roden

Lebed VII Russian Sopwith Program", Special Hobby
Nieuport 10 "single seater version"", Special Hobby
Spad D.VII - Jasta 38 Marking, Special Hobby
Nieuport IVg, Copper State Models (Resin)

Bristol Boxkite, Lindberg (ex Pyro, Inpact, Life-Like)
1911 Avro Triplane, Lindberg (ex Pyro, Inpact, Life-Like)

Meine Favoriten sind klar die Halberstadt Cl.II von Mirage, die Roland D.VII von  Elf und die Halberstadt Cl.IV von Karaya

1:32

De Havilland DH-2, Roden
Siemens Schuckert D.III, Roden
Albatros D.II, Encore Models
RAF S.E.5a `McCudden`,Encore Models
Junker J.I, Wingnuts Wings
L.V.G. C.VI, Wingnuts Wings
Bristol F.2b Fighter, Wingnuts Wings
RAF SE.5A, Wingnuts Wings
Pfalz D.IIIa, Wingnuts Wings
Albatros D.V, Wingnuts Wings
Sopwith Pup, Wingnuts Wings
Gotha G.IV, Wingnuts Wings
RE.8, Wingnuts Wings
Fokker D.VII, Wingnuts Wings


Hmm ob ich bei der Siemens Schuckert D.III widerstehen kann?  bisher konnte ich

1:32 Zubehör

Motore
Hispano-Suiza 8A, Roden
Oberursel Ur.II, Roden
Wolseley W4A Viper, Roden

Wenn ihr noch Ergänzungen habt, immer her damit. :winken:


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

Hah ist noch einiges dazu gekommen. z.B.: 1:144. 
Dabei sind aber auch einige Bausätze die schon seit ein oder mehreren Jahren auf der Liste stehen :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hans

Für mich sind die Favouriten die beiden 32er von Roden und der 48er Halberstadt von Mirage. Letzteren hab ich auf der Messe gesehen. Einfach klasse. Nicht ganz sooo scharf im Detail wie Eduard, aber trotzdem fantastisch. Die Abziehbilder sind ca 1 m². Kein Scherz. Tarnstoff, etliche Markierungen, sogar unterschiedliche Versionen dieser Spritz-Splatter-Tarnung des Rumpfes. Unglaublich.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

Hallo Hans,

was mir bei dem Miragemodell sehr gut gefällt, ist das sich die Holzdecals nicht aus geklonten Stückchen zusammen setzt sondern die ganze Holzfläche stimmig aus sieht. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hans

Jau. Aber ich bin Holzdecals gegenüber etwas skeptisch, grundsätzlich. Die haben meist die Struktur von stark gemaserter Kiefer, längs geschnitten. Aber Birkenfurnier hat dies mitnichten, zudem kommt es auf die Schnittweise an, mit der es aus dem Stamm gewonnen wird. Flugzeugbirkensperrholz hat meist eine recht schwammige, blasige Struktur und die hat noch keiner aufs Decal gedruckt

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ocsi

Zitat von: FlyingCircus in 14. Februar 2009, 23:06:32

Ich denke man kann sagen 1:72 ist dieses Jahr eine große Enttäuschung.


Das ist wahr! Und an die Kondor D.II von Elf glaube ich schon nicht mehr.

Zitat von: HansTrauner in 16. Februar 2009, 21:05:51

Flugzeugbirkensperrholz hat meist eine recht schwammige, blasige Struktur und die hat noch keiner aufs Decal gedruckt

H

Wie wärs, wenn man mal ein Beispiel richtig gut fotografiert, auf die richtige Grösse bringt und dann selbst als Decal ausdruckt.


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Selbermalen geht wohl schneller und ist deswegen besser. (Es sei denn, man hat viel Zeit totzuschlagen  :pffft:).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

FlyingCircus

Naja Ocsi,

die Mirage Halberstadt ist auch eine angekündigte Neuheit von 2003 und sie scheint ja jetzt kurz vor der Auslieferung zu sein. Vielleicht kommt ja noch was von Elf.

Foto Beispiele von größeren Holzplatten wären sicher interessant, alleine schon um Bemalungsbeispiele zu haben. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hans

Hier mal eine Klemm 25 aus München. Die U12 in Schleissheim liefert auch gute Beispiele, hab aber grad kein Foto parat
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ocsi

Hans meinst du die?

Zitat von: HansTrauner in 26. April 2006, 10:09:49

Eigene Beobachtungen an nur mit Klarlack behandelten Birkensperrholzrümpfen ( zB in Schleissheim) ergeben, dass die Rümpfe wirklich sehr hell sind.


Quelle: http://www.airventure.de/news.html

Hier die Unterseite des Horten-Nurflüglers. Das eingesetzte helle Stück ist eine 'frische' Restaurierung. Holz dunkelt aber auch rasch nach, besonders in der Sonne.



Man beachte auch die deutlich sichtbaren Linien zwischen den Paneelen. Bloss ein Hinweis für unsere 'Nieder-mit-den-Blechstössen-Fraktion'.
:D

Hans

Auf alle Fälle schein ich ja bei meiner Gotha mit der Holzfarbgebung nicht so irrsinnig verkehrt zu liegen.


FlyingCircus

Sowas aber auch, bzw. wie geil ist das denn. Wiederauflage nach über 25 Jahren 8o :winken:

Lindberg 70564 Bristol Boxkite 1/48 scale 70563 1911 Avro Triplane 1/48 scale

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hans

 8o 8o 8o Booaaahh

Hab ich noch gar nicht mitbekommen...booaaah. Hoffentlich klappt das auch.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

Hallo Hans,

zumindest stehen die beiden Bausätze schon mal im aktuellen Lindberg Katalog. :1: :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

AnobiumPunctatum

Wie gut sind die Bausätze? Ich bin darüber beim Blättern im Katalog auch gestolpert.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Die sind absolut perfekt. Die Kits sind uralt und stammen eigentlich von Inpact, so 1966-68. Es gab sie dann auch unter den Labels Pyro und LifeLike. Andreas (Se5) müsste sie auch schon gebaut haben, aber ich finde sie nicht im Board.

http://www.andreas-flying-circus.homepage.t-online.de/media//DIR_41672/avro_tripl.doc

Guckst du halt hier.

Die Kits setzen selbst heute noch Maßstäbe, sehr gut detailliert, sehr gute Flügelstrukturen, fein ausgespritzt. Die Verspannung kann einen allerdings zum Wahnsinn treiben. Wenn mans auf die Spitze treiben will, kann man allenfalls mal nach PE-Teilen suchen, die zB offene Speichenräder mit dabei haben.

Ich hab beide gebaut, in den 80ern, hab aber nur Dias davon und die Modelle sind immer noch im Umzugskarton...

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

#16
Danke, Hans.

Auch wenn es etwas offtopic ist. Kennst Du auch die Fairey Flycatcher, die Hawker Fury und die Bristol Bulldog?
Doppeldecker aus der Epoche gibt es leider nicht zu viele.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Jau, hab ich auch. Plus den Gladiator. Bin bloss bei denen nicht sicher, ob die es auch schon von Inpact gab, auf alle Fälle aber von Pyro. Sind auch tolle Modelle, wobei man heutzutage auch die Fury von Airfix und den Gladiator von Roden hat. Die Inneneinrichtungen sind nicht state-of-the-art, aber es ist eine ordentliche Basis da. Problem können die Decals sein, die von Lindberg sind manchmal einfach schlecht. Und Ersatz ist auch auf dem after-market praktisch nicht zu bekommen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

#18
So ich habe mal die 1:32 Überraschungsneuheiten von Encore Models und Wingnuts Wings sowie die 1:48 Copper State Models und 1:72 von CHOROSZY MODELBUD zur Liste zugefügt. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Ocsi

http://www.legatokits.cz/

AZ models hat auch was parat:

Morane Saulnier L
Pfalz A.II
Pfalz A.I

Und juhu in 1/72


FlyingCircus

goillll Osci,

das wuste ich noch nicht. Trage ich gleich nach. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Dew

Hallo zusammen,

für erwähnenswert in 1:72 halte ich die Zeppelin Staaken R.VI in der Version von Aviatik, mit der uns RODEN erfreut und die ich hier nicht gesehen habe. Übersehen? Trotzdem erwähnenswert.

http://www.rodenplant.com/HTML/050.htm

Die von Schütte-Lanz gebaute habe ich hier liegen und mich noch nicht drangetraut. Ein tolles Ding.


MfG

Dew

FlyingCircus

Hallo Dew,

der erste Beitrag bei WWI Flieger, denn herzlich Willkommen bei den kleinen Fliegers. :1:
Der Bausatz war schon lieferbar bevor ich die Liste gemacht habe. Ich habe nur den ersten Staaken Bausatz. Die sind einfach riesig die Teile. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Wolf

Was ist denn an der Aviatik Version (deutlich) anders?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft