Digital camouflage für Mig-29

Begonnen von Chefmechaniker, 13. September 2010, 22:09:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chefmechaniker

Nach langem hin und her, hab ich mir nun endlich meinen ersten Flieger bestellt.
Und zwar von Trumpeter die Mig-29M.

Jetzt hab ich so großen Spaß daran, ihr diesen neuen Digitalen Tarnanstrich zu verpassen
http://i30.tinypic.com/34phyes.jpg
(auch wenns nicht 100% korrekt eine"M" ist

Nun die frage eines unwissenden,
gibts dafür ne Schablone, oder evtl. sogar Decals in 1/32?
...und jetzt sagt bitte bloß nit, ich müsse das alles einzeln Abkleben...  :aerger:


Gruß
Stephan  :winken:

Ralf

Sieht schon interessant aus. Aber Abziehbilder dafür habe ich noch nicht gesehen. Wenn du mit dem Suchbegriff "Mig-29 slovakia" googlest, dann findest du auch Bilder der MiG mit weniger Pixel.

Habe ich selber schon versucht, indem ich eine Zeichnung http://img32.imageshack.us/img32/9998/mig29slovakia5b09215d20.jpg passend für den Maßstab 1:48 ausgedruckt habe. Danach wollte ich die Pixel dementsprechend ausschneiden und aufkleben.

Ich versuch es nicht wieder. Und wenn, dann mit 48er Pixelgröße auf 1:72. Das könnte klappen.....

Chefmechaniker

Und auf Deutsch, heißt das, Abkleben! Richtig?

Wat hab ich da wieder für ne Idee?!?


Gruß
Stephan  :winken:

heinz baccardi

Viel Spaß dabei....

Versuchs doch mal mit Lego, ist vielleicht nicht ganz so detailliert,
aber die Farbgrenzen dürften kein Problem sein X(


Nix für Ungut,
Christoph


Chefmechaniker

Da möcht ich wiedersprechen, fahr mal ins Legoland....   ;)
Nix für ungut   :kuss:

Also versteh ich das richtig, ein Bild mit grober Pixelzahl ausdrucken, Karos ausschneiden und als Lackierschablone verwenden?
Muß dann halt nur schauen, das die Pixelgröße, groß genug ist für einen 1/32er Flieger.
So, oder so ähnlich.


Gruß
Stephan  :winken:

Michael

Es wäre auch noch eine Lösung das Tarnmuster auf Decalfolie zu drucken, dann könntest du die Tarnflecken einzeln positionieren. Oder was auch noch gehen könnte, ich weiß jetzt auf die schnelle nicht wo der Thread stand hier im Board. Auf Papier ausgedruckt, einlaminiert und die Muster ausgeschnitten. So hättest du Schablonen welche Du immer wieder verwenden kannst. Suche mal im Board nach Schablonen, der User hat es gut beschrieben wie man das macht.


Gruß Michael
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Chefmechaniker

Danke!
Ich gehe wohl recht in der annahme, das du diesen Artikel meintest?
http://www.modellboard.net/index.php?topic=33225.0

Währe ne gute Idee.
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das mit den ganzen Rundungen, zB am Cockpit funktioniert.
Tendiere ja eher zur Maskierfolie, oder Klebeband.
Glaube, ich zieh morgen mal los, und kauf mir einen günstigen Jet-Bausatz, an dem erst mal geübt wird.  :pffft:

Kann mir den noch jemand verraten, welche Farben ich mir für die Mig, mit dem Digital Tarnschema besorgen muß?
Denn ist ja nicht mehr Original wie in der Bauanleitung angegeben.

Danke schonmal!


Gruß
Stephan  :winken:

hakö

Die MiG-29M ist aber nicht die richtige Wahl, da die Slwakei nur die MiG-29A fliegt.
Pazifisten sind wie Schafe, welche glauben der Wolf sei Vegetarier.(Yves Montand)

PGDmonty


TittyTwister

Also der Screenshot im ersten Beitrag zeigt doch eine frühe Alpha-Version des Spiels nehme ich an? Ich mein' die Grafikengine an sich wirkt ja ziemlich vielversprechend, aber die Texturen des Flugzeugrumpfes sind doch arg verpixelt...

Verzeihung, konnte ich mir nicht verkneifen. ;)


In letzter Zeit habe ich mir auch hin und wieder den Kopf über die Bewerkstelligung von digitalen Tarnungen an Bodenfahrzeugen (bspw. Broncos neuer ZTZ-99A1) gemacht, bei denen es noch weitaus schwerer sein dürfte, die Digitaltarnung umzusetzen als bei Flugzeugen. Weder als Maskierung noch als Decal sehe ich da stellenweise eine ordentlich praktikable Möglichkeit.
Im Falle Deiner Mig würde ich, wie es User Michael bereits vorgeschlagen hat, zu mittels Grafikprogramm erstellten und selbst ausgedruckten Decals raten, wenn es denn schon unbedingt diese Tarnung sein soll. Auf diese Art dürften sich die rechten Winkel und die kleinen Rechtecke am ehesten und schönsten realisieren lassen. Solltest Du es wirklich in Angriff nehmen, hast Du meine Hochachtung, da das bald schon in Richtung Sisyphusarbeit geht.

Chefmechaniker

@ hakö
Wie weiter oben schon mal erwähnt, ist es mir bewußt, das diese Lackierung nicht korrekt ist.
Aber es wird mein erster Flieger sein, und mir gefällt diese Digitaltarnung einfach.
Bin mir auch sicher, das die Leute, die das Modell mal live sehen werden, es nicht auffällt, ob es nun einen 29-M oder 29-A ist.
Stützig würden sie nur, wenn sie Lila mit Milka Decals währe...  ;)
Also nix für ungut  :V:

@ Leopard-2
Ich würde gerne Lackieren.
"Meine" Idee, währe, Grundfarbe Lackieren, und die Karos dann mittels Airbrushfolie von Revell abkleben.
Natürlich nur, wenn es größenmäßig passt, und im verhältnis zum Flieger steht. Also die größe der 5x5mm Karo´s.
Wenn nicht, währe ja Millimeterpapier ne alternative, aber das ist ja dann wirklich ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat...  :12:
Aber auch dann sehe ich das nicht so eng, wenn mal irgendwo ein Karo fehlt oder an anderer stell zuviel ist... :pffft:
Wegen den Winkeln würde ich mich an den Gravuren orientieren, sofern das möglich ist.
Habe mir die Oberfläche des Bausatzes jetzt noch nicht so 100pro angeschaut, warte noch auf Ätzteile von Eduart, und hab noch zwei Autos im Bau,
wenn die fertig sind gehts zart los. Hoffe doch der Winter wird lang genug sein...  :D
Das einzige richtige Prob. was ich sehe, ist der Übergang am Seitenleitwerk, nehme mal an, das muß beim aufbringen der Tarnung dann schon montiert sein.

Aber nochmal zu meiner Frage,
welche Farbe benötige ich den für dieses Digital Muster.
Also Grundfarbe, + die Abgedunkelten Grautöne?


Gruß, und Danke,
Stephan  :winken:

TittyTwister

Lass an einer Stelle mal die Maskierfolie nicht hundertprozentig anliegen und etwas Farbe drunterkriechen, und Du beißt Dir vor Verzweiflung ins Bein, glaube mir. Kommt noch dazu, dass man selbst mit augezeichneten Messern und einem Stahllineal nicht perfekt aussschneiden kann, was sich gerade bei diesem Tarnmuster schnell rächen dürfte, wenn man an sich selbst hohe Anforderungen stellt.
Tu' Dir selbst den Gefallen und mach' es wie bereits vorgeschlagen wurde. Soll nicht heißen, dass es nicht auch anders möglich wäre, aber rein theoretisch wäre es so weitaus leichter und sauberer praktizierbar, und schließlich möchtest Du ja allem Anschein nach etwas Außergewöhnliches in der Vitrine haben.

Chefmechaniker

Und genau da liegt der Hund begraben, kann zwar Lackieren, und auch Maskieren,
nur von Bildbearbeitung, erstellen von Decals ect. hab ich weniger als null Plan... Ist leider so!
Daher währe Lackieren mein Weg gewessen. Das ist nun blöde.
Aber, du hast recht, wenns in die Hose geht, ist das gejammer groß...

Nun ja, mal schauen, was ich wie machen werde...
Erst mal Danke!


Gruß
Stephan  :winken:

TittyTwister

Es bedarf in Deinem Fall ja keiner hochkomplexen Software. Ich würde mich in einem Bildbearbeitungsforum mal anmelden und dort umhören. Die Cracks dort werden einem sicher idiotensichere Anleitungen geben können. Die von Dir gewünschten Motive sind ja an sich sehr simpel.

ayrtonsenna594

Frag doch mal den Kollegen

KLicK
,

ach ja und wer nicht genug bekommen kann

KLicK


Hoffe ihr könnt beim ersten Link als Gast die Bilder sehen  :woist:

Gruß aus Berlin - Sven

Chefmechaniker

Link No.1 ist leider als Gast nicht zu sehen,  :12:  und extra Anmelden... Nee
No.2 ist zwar cool, aber für meinen geschmack etwas zu viel und zu dunkel.
Dennoch mal Danke für deine Bemühung.

Überzeug! Ich versuche es mit Decals,
werde mich mal mit nen paar Jungs unterhalten mussen, die etwas mehr plan von Bildbearbeitung haben...  :pffft:


Gruß
Stephan  :winken:

heinz baccardi

'N Abend Stephan,

guckst du hier:
http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=AC%2012227 :winken:

manchmal werden Wünsche wahr, hoffentlich nicht zu spät



Gruß
Christoph

Ralf

@Chefmechaniker

Eine Möglichkeit wäre noch, sich diese Decals zu kaufen (http://www.hobbyshop.cz/shop/1-72-decals/5363-mig-29as-slovak-digital-0921-1-72-decal.html) und dann einscannen und auf 1:32 vergrößeren und Schablonen schneiden.

hakkikt

Danke für den Link Ralf - Decals sind schon gekauft! :)