Hauptmenü

Albatros D.V "Vera" - französische Beute

Begonnen von Der Lingener, 18. Oktober 2010, 14:08:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

da ich weder bei Tante Wiki noch bei Onkel Google etwas finde (oder hab´ich nur doof gesucht?) frage ich hier mal:
Wer kennt diese Maschine?



Wer kann sachdienliche Hinweise zum äußeren Erscheinungsbild geben?
Insbesonder die Lackierung (Holzfarbener Rumpf; lila/grünes Tragflächentarnmuster? Oder doch Lozenge?) wäre von Interesse.

Hier liegt nämlich eine Reveduard Albatros in 1/48 herum und bettelt "Bitte, bitte: Bau mich!"
Eine RAF-Albatros kenne ich, aber halt mit Lozenge - und davor graut mir...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Wolf

#2
Wieso graut es dir vor Tarnstoff? Dafür gibt es doch Decals!

EDIT:
Bei den Spada Decals habe ich aber bedenken was die Bemalung angeht. Der Farbverlauf stimmt schonmal garnicht.


und an anderer Stelle wird wird die Tarnung mit braun/hellgrün/dunkelgrün angegeben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Moin ihr beiden,

ich habe gewusst: auf euch ist Verlass!

Zunächst Wolfgang: Ja, ich weiß, es gibt Lozenge Nassschiebebilder - nur die hab ich nicht in 1/48 und ich hoffte auf eine "einfachere" Möglichkeit - die mir Walter sozusagen auf dem silbernen Tablett lieferte!

Klasse Übergang, gelle :D

Dann zu Walter: Ich verneige mich tief vor Dir: Die Abziehbider werden sofort geordert und der thread ist  :P Danke

Und warum ich nicht selbst auf die Abziehbilder gestoßen bin  :rolleyes:

Danke, Danke, tausend Dank!

Dann kann´s ja bald losgehen...(ich weiß: erst die Italienerin fertigmachen!)

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Primoz

Zitat von: Der Lingener in 18. Oktober 2010, 14:08:40
Hier liegt nämlich eine Reveduard Albatros in 1/48 herum und bettelt "Bitte, bitte: Bau mich!"
Eine RAF-Albatros kenne ich, aber halt mit Lozenge - und davor graut mir...

Tja, diesen stillen Ruf musst du halt erhören. :6:

Die von dir gezeigte Mühle hat übrigens französische Markierungen (falls jemand deine Überschrift übersehen hat). Aus welchem Buch stammt denn das Foto? 'Les Avions Allemands aux Couleurs Françaises oder was?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

geyer1968

Ähm , ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber:

Die "Vera" ist eine Albatros D III. Die Reveduardische ist eine D. V!

Die D. V hat einen runden (bzw ovalen Rumpf), die D. III einen seitlich abgeflachten...

Da bleibt nur eine D. III von eduard.

Übringes: die D III "VERA" ist in verschiedenen Windsock-Heften abgebildet. Ich geh heute Abend mal auf Suche. Auf die Schnelle würde ich sagen: die wurde direkt bei Albatros gebaut (nicht bei den OAW-Werken), da sie das "gerade" Seitenruder hat. Ich hoffe, ich kann heute Abend mehr sagen...   

Der Lingener

Zitat von: geyer1968 in 18. Oktober 2010, 17:11:15
Die "Vera" ist eine Albatros D III. Die Reveduardische ist eine D. V!

MIST!
Schade, jetzt hatte ich mich so auf eine Beute D.V gefreut!
Danke für die rechtzeitige Aufklärung! Und der Knüller: Es steht sogar dick und fett neben dem von mir geposteten Bild!

Tja, dann eben nicht! Ich dachte halt, ich könnte die aus Neugierde gekaufte D.V irgendwie "erbeuten". Dann vielleicht doch eine RAF D.V mit Lozenge-Tarnung ... irgendwann einmal.
*schnell-die-Revell-Albatros-wieder-einpack*

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

nachdem das mit der "VERA" nix wird (ich Dussel!) bin ich am Überlegen, ob´s die Lozenge-RFC-Beute werden soll.
Taugen diese decals dafür?
http://www.moduni.de/sky/shopartic.php?nr=343981

Ich wäre den WK-I-Fachleuten wirklich dankbar für ihre Hilfe...

Danke
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

geyer1968

Die Lozenge-Decals von Eduard sind gut. Aber bitte nicht die Unterseite vergessen.

Irgend jemand hat mal wieder meine "Bibliothek" durcheinander gebracht. Ein bestimmtes Heft finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.

Aber in Signal-Squadron-Heft über Albatros sind zwei schöne Beutemaschinen abgebildet: eine D. V und eine D. Va. Die D. Va ist ohne Lozenge, dafür dürfte es schwer werden das richtige Decal zu finden. Die D. V ist mit Lozenge, ansonsten sehe ich keine spezifischen Markierungen. Wenn ich richtig gezählt habe (irgendwie hab ich da noch nicht den richtigen Dreh raus) ist das auch die 4-Farben Lozenge.

Leider hab ich gerade keinen funktionierenden Scanner hier...


Der Lingener

#9
Moin "geyer",

mach Dir keine Mühe und danke für den Fingerzeig mit dem Squadron-Heft - das müsste ich sogar irgendwo liegen haben.
WWI ist halt nicht so mein Gebiet ... aber bei der Albatros juckt´s schon gewaltig in den Fingern...alleine die Möglichkeit, mal eine vernünftige Holzmaserung auszuprobieren.

Und ich hab noch ne schöne D.III gefunden: Ganz in ROT mit Kokarden und Finflash ... schöööön. Vielleicht lege ich mir doch mal dei Eduard D.III zu... :pffft:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Thomas Trauner

Wirklich ganz in Rot ?? Es gibt m.E. nur eine wirklich ganz in Rot gehaltene DIII und die gehörte..äh irgendeinem Richthofen oder so ähnlich.... :D Und die hätten sie wohl gerne gehabt, die Briten...aber es gelang ihnen erst mit dem DR I...
Die Tommys haben eine DIII der Jasta 11 erbeutet und mit RFC-Markierungen versehen. Die hatte aber ein grünes Rumpfband.... April/Mai 1917. Der Grünton wird als "Brunswick-Green" bezeichnet. Höhenruder vermutlich auch andersfarbig, analog zu den anderen Jasta 11 Kisten wohl auch "Brunswick-green". Ist aber nicht zwingend
...Pilot fällt mir jetzt nicht ein.

Tragflächen entweder dreifarbig (hellgrün, dunkelgrün,braun) oder nur zweifarbig, (grün/braun oder hellgrün/dunkelgrün), unten hellblau.

Thomas

Der Lingener

#11
Ok, Ok - ich gebe mich angesichts der geballten Ladung Fachwissens geschlagen: Ich habe im weltweiten Netz nur eine Seitenansicht besagter RFC-Beute gefunden und da kann man latürnich keine Tragflächen- und Höhenruderoberflächen sehen :6: Das grüne Rumpfband schon - da hat mich wohl die Begeisterung mitgerissen.
Und Eduards D.III ist auch schon im Warenkorb - bei 9.50 für die Weekend-edition konnte ich nicht anders... :pffft:

Danke für Deine Hinweise - als Nichtwissender (ich hab ja sogar die D.III mit der D.V verwechselt!) bin ich immer dankbar für alles, was meine Ignoranz ein wenig abmildert.

Michael
P.S.:
Zitat von: Thomas Trauner in 18. Oktober 2010, 21:11:54
äh irgendeinem Richthofen oder so ähnlich....
"van Ricktoven" SO hieß der teutonische Aviatiker... :D
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Noch mal ne Frage an die Fachleute:
1. Der Lozenge-Bogen von Eduard (# 48004): Reicht da ein Bogen für die Albatros?
2. Die Unterseite der oberen Tragfläche: war die hellblau oder auch mit Tarnstoff überzogen.

Wenn euch meine Fragerei nervt, dann schreibt das ruhig... :rolleyes:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

geyer1968

Wie kann in einem Forum "Fragerei" nerven? Dafür gibt es das ja...

Meines Wissens wurden die Tragflächen entweder komplett mit Tarnstoff bespannt (also oben und unten) oder gar nicht. Wohl gemerkt: von der Fabrik aus. Bei den Jastas wurden die dann oft übermalt. Meistens (nach meinem Wissen) allerdings nur die Oberseiten.

Ich hab den eduard-Bogen leider gerade nicht zur Hand. Aber ich denke schon, dass der für die Albatros reicht. Zumal an der Albatros ja "nur" die Tragflächen und Höhenruder bespannt waren, nicht der Rumpf...

Ich glaube, ich sollte auch mal anfangen, meine ganzen Bausätze zu bauen und nicht nur hier zu stapeln...  ?(

Wolf

du brauchst aber zwei Bögen. Ober- und Unterseiten hatten unterschiedlichen Tarnstoff. Außerdem muss man klären ob 4 oder 5 Farb-Tarnstoff
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

#15
Wenn man euch mal 6 Stunden alleine lässt, geratet ihr schon gleich in Verwirrung, das gibt zu denken....  :D, aber wenigstens konnte der Unterschied zwischen D.III und D.V deutlich gemacht werden.

Michael, ich bin jetzt verwirrt, was du jetzt bauen willst. Die Vera ist eine D.III, du brauchst keine Tarnstoffdecals, du kannst den Kit nehmen so wie er ist. Oder gehts dir ZUSÄTZLICH auch um die erbeutete D.V? Wenn ja um welche?

http://www.xtv16.dial.pipex.com/dv.html

Welche meinst du?

H.

Edit: Tarnstoff: Faustregel: Alles was nicht Fokker heisst, hat grundsätzlich 5-Farb-Tarnstoff. Wenn, waren meistens die Ober-und Unterseiten mit Tarnstoff bespannt, zumindest bei Jägern. Bei Zweisitzern kann das ganz anders aussehen. Die Eduard-Decals sind nur für einen Fokker-D-VII, von Fokker gebaut, verwendbar. Alles andere, also Albatros oder bei Albatros gebaute Fokker, hatte 5-Farb-Tarnstoff.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

#16
Moin ihr Lieben,

zunächst zu Wolfgangs Einwand bzgl. Ober- und Unterseiten-Lozenge: DAS weiß ich! Trotzdem Danke für den Warnhinweis - ich hatte mich ja als Ignorant geoutet (also, was WWI-Fliechers angeht!) und da ist es allemal besser, ein Wort der Warnung in meine Richtung zu werfen;

dann zu Hansens (Harr!) Frage: Ich gedenke, diese hier zu erbasteln:

Laut dem von Dir geposteten link wäre die Farbe dann:
5-Farb-Lozenge! Auweia, Eduard hat nur 4-Farb-Lozenge! Ob man diesen Kompromiss eingehen kann?

Die VERA und die (fast gänzlich) rote RFC-Maschine sind beides D.III - habe ich schon auf dem Schirm...

UNd wo wir gerade so schön zusammensitzen:
In oZZys Baubericht habe ich dies Bildlein hier gefunden:

Was sind das für komische Nippel? Müssen die eventuell verzündkabelt werden? Ich habe den Motorrohbau fertig und wollte alles einmal schwarz glänzend lackieren - das macht aber keinen Sinn, wenn ich da noch mal mit Bohrer und Sekundenkleber ranmuss...
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Das mit 4 oder 5-Farbtarnstoff ist eine Gewissensfrage. Der 5farbige ist schon deutlich bunter, man merkts schon.



Wie wärs mit der hier? Kein Tarnstoff, dafür aber eine Jasta-Markierung. Wär nicht so langweilig wie die 4545/17

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

#19
Hans!
Du bist die Rettung - ganz ehrlich!
Dein Bild wäre für mich perfekt: Kein Lozenge und gut zu lackieren.
Ehrlich gesagt geht es mir bei dem D.V-Projekt um Folgendes:
1. Wollte ich mal eine Holzmaserungsimitation à la oZZy ausprobieren;
2. Hatte ich mir die D.V vorletzte Woche bei einer Sammelbestellung aus Neugier mitbestellt;
3. Wollte ich sie unbedingt als Beute bauen;
4. Habe ich diese Woche "Familienfrei" und wollte neben viel haushalt und Aufräumen auch noch was für unsere Ausstellung am 31. Oktober fertigbasteln - LOzenge wäre in zwei/drei tagen da. Aber wie lange würde ich für das Auftragen brauchen... :rolleyes: Da ist Dein Vorschlag Gold wert!
Dieses umlaufende Rumpfband - rot? Und gibt´s da vieleicht noch weitere Ansichten, damit ich weiß, wo genau das Band lief? Und die Tragflächen sind dann grün/mauve/braun oder nur grün/mauve?
Ich weiß: Fragen kann der! Unglaublich...

Edit 2 Minuten später: Es ist die 1162/17 - gelle? Dann habe ich zumindest die Farbinfos! Hast Du (zufällig!) die in Deinem link angegebenen Quellen (Cross+Cockade 20/4 und Windsock Datafile 2)?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Ich hab' beide Quellen nicht, aber das macht nix. Es handelt sich um die Maschine von Clausnitzer, Jasta 4.

Bei dem nächsten Bild bitte das C 56 nicht mit der deutschen MilNr verwechseln, das ist die britische Beutenummer.

http://www.wingnutwings.com/ww/www/products/model_kitsets/32009/archive_photos/Albatros%20D.V%20Jasta%204%20D.1162~17,%20captured.jpg

http://warandgame.files.wordpress.com/2008/09/albav1.jpg

(Die untere wurde auch erbeutet, aber glaubich nie mit Roundels versehen)

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Klasse! Danke! Dann kann´s ja losgehen...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger