1/32 B-17G Flying Fortress von WingScale!

Begonnen von Erdinger, 04. Dezember 2010, 10:06:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdinger

Zitat von: Leopard-2 in 04. Dezember 2010, 20:06:35
...Dann kalkulier' mal, wieviele Bögen und €uros nötig wären. Kommt noch das Verspachteln der versenkten Nieten und das aufbringen der Decals dazu. Kann man als (zum Masochismus) tendierender Nietenzähler vielleicht noch machen, aber als womöglich 250 T€uros zahlender Kunde wird man andere Wünsche und Vorstellungen haben. Oder war das Deinerseits jetzt Ironie?
Exakt. Ich hatte gehofft das Smiley macht es deutlich.

Keine Ahnung wie die B-17G am Ende zur Auslieferung gelangt. Ich denke aber nicht, dass Wingscale die Nieten noch auf erhaben umstellt. Ich werde dennoch hinschreiben und das ansprechen. Auch wenn dieses Modell, genau wie die B-25, nicht den Weg zu mir finden wird. Aber das hat andere Gründe, die nichts mit den Modellen zu tun haben. Platz, z.Bsp..
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Wolf

Ich weiß nicht was du dich aufregst. Selbst wenn es anderen wurscht ist, heißt das doch nicht das sie keine Ahnung haben und bitteschön schweigen sollen. Du kaufst das Modell vermutlich auch nicht und trotzdem lobst du es und postest hier. Also sprich das bitte denen nicht ab die einen Fehler sehen, darauf hinweisen und halt entsprechend monieren, auch wenn sie das Modell auch nicht kaufen werden.
Unkritische Lobgesänge helfen niemanden und hier, Prototyp hin oder her, sind offensichtliche Fehler zu sehen, also ist es legitim diese anzusprechen. Gerade bei einem Urmodell. Vieleicht hilft es ja dem Hersteller es nochmal besser zu machen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

olli

Welcher bekannte, große und verbreitete Hersteller produziert heute noch (neue) Modelle mit erhabenen Details? Sogesehen kann man dann jeden Bausatz (richtigerweise) bemängeln, dessen Vorbild über erhabene Niete verfügt, im Bausatz diese aber versenkt dargestellt sind.

Irgendwann nervt das dann gewaltig, wenn wieder seitenlange Streit-Diskussionen entstehen über das Für und Wider. Und das immer wieder und wieder und wieder. Und nicht nur hier, nein auch in anderen Foren. Schreibts halt an die Hersteller was Ihr von dem Urmodell/Prototypen/Ersten Testshot (und nicht shoot, das ist was anderes) haltet, als sich hier gegenseitig anzugehen.

Früher war es halt "einfacher" Modelle mit erhabenen Details herzustellen, heutzutage gibt es die einfache Möglichkeit diese versenkt darzustellen, wonach der Kunde immer wieder schreit.

Ich bin mir sicher, daß die B-17 auch mit fälschlicherweise versenkten Details ihre Abnehmer finden wird. Auch wenn das Ding nach derzeitigem maximalen Höchstpreis und Dollarkurs knapp unter 200 Euro kosten würde.

Und die kleine erhabene-Niete-Befürworter-Gruppe mögen sich bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Erdinger

Zitat von: Wolf in 04. Dezember 2010, 22:50:29
Ich weiß nicht was du dich aufregst. Selbst wenn es anderen wurscht ist, heißt das doch nicht das sie keine Ahnung haben und bitteschön schweigen sollen.
Also ich weiss jetzt beim besten Willen nicht wie du das jetzt wieder aus meinen Worten herausliest  :woist:. Weder habe ich Pit "keine Ahnung unterstellt" noch dass er "schweigen" möge. Wäre ja auch noch schöner...

ZitatDu kaufst das Modell vermutlich auch nicht und trotzdem lobst du es und postest hier. Also sprich das bitte denen nicht ab die einen Fehler sehen, darauf hinweisen und halt entsprechend monieren, auch wenn sie das Modell auch nicht kaufen werden.
Sorry: Quatsch! Ich habe lediglich auf diese Ankündigung hingewiesen und meiner (persönlichen) Freude darüber Ausdruck verliehen dass ein solches Modell in dem Maßstab kommen soll. Und ich habe meiner Verärgerung Ausdruck verliehen dass, wie mittlerweile leider üblich, gleich wieder die Nietenzählerei (wie passend  :D) losging und wieder nur negative Dinge bei einer Neuerscheinung gesucht wurden. Wieder scheinen positive Dinge wie die Neuerscheinung überhaupt, oder sichtbare Details, keine große Rolle zu spielen. Schade...

ZitatUnkritische Lobgesänge...
:woist: Echt? Wo?

Aber ich lasse das hier auf sich beruhen. Wer sich berufen fühlt kann jetzt weiter auf dieser Ankündigung herumkloppen. Viel Spaß!
:santa:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Bernd B.

Nur 2 Cent (Euro) zu den Preisvermutungen - Euch ist schon klar, dass Wing-Scale eine europäische Firma aus der Eurozone ist? Nimmt man den Sprue-Brothers-Preis im Vergleich zum Europreis und dem Beispiel der Mitchell, sollte die B-17 knapp unter € 190 Maximalpreis liegen. Auch nach Kursschwankungen ...

olli

Ja, das hatte ich ja auch schon geschrieben. Um es genau zu sagen, nach derzeitigem Kurs 186,ungrad Euro. Und das als Maximalpreis. Lasst den noch etwas rutschen, ein günstiger Händler, nach ein paar Wochen......
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Wolf

Es gibt mittlerweile genügend größere und kleinere Hersteller di in noch kleineren Maßstäben in der Lage sind korrekte erhabene wie versenkte Details darzustellen. Ob das jetzt eine vermeintliche Minderheit moniert oder nicht, falsch bleibt es dennoch und somit legitim darauf hinzuweisen. Es sind auch keine seitenlange Streitdiskussionen entstanden. Es wurde sich "nur" darüber aufgeregt das korrekterweise ein Mangel aufgezeigt wurde


Ob man jetzt
Zitatdann frage ich mich schon warum man hier in diesem Thema dann überhaupt postet... 
schreibt oder direkt "schweigen" das sagt prinzipiell das gleiche aus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

olli

Zitat von: Wolf in 05. Dezember 2010, 10:36:44
Es gibt mittlerweile genügend größere und kleinere Hersteller di in noch kleineren Maßstäben in der Lage sind korrekte erhabene wie versenkte Details darzustellen. Ob das jetzt eine vermeintliche Minderheit moniert oder nicht, falsch bleibt es dennoch und somit legitim darauf hinzuweisen. Es sind auch keine seitenlange Streitdiskussionen entstanden. Es wurde sich "nur" darüber aufgeregt das korrekterweise ein Mangel aufgezeigt wurde


Ob man jetzt
Zitatdann frage ich mich schon warum man hier in diesem Thema dann überhaupt postet... 
schreibt oder direkt "schweigen" das sagt prinzipiell das gleiche aus.

Um welche Hersteller/Maßstäbe/Modelle handelt es sich denn da?

"Vermeintliche" Minderheit... naja. Ich empfinde die Menge derer, die sich erhabene Niete und Blechstöße zurückwünschen (bei Abbildungen von Originalen, bei denen das so war... nur so als Hinweis damit hier nicht wieder einer was falsch auffasst und darauf rumreitet!) schon als Minderheit (im nicht diskriminierenden Sinne!)...
Eigentlich traurig wenn man sich ständig für Begriffe und Formulierungen entschuldigen muss, rechtfertigen, bzw. im voraus darauf hinweisen wie es gemeint war nur damit es auch niemand falsch verstehen kann, selbst wenn man will.....

Und wie ich schrieb, was falsch ist ist falsch. Ich denke, so unverständlich kann ich mich nun auch nicht ausgedrückt haben: "Sogesehen kann man dann jeden Bausatz (richtigerweise) bemängeln, dessen Vorbild über erhabene Niete verfügt, im Bausatz diese aber versenkt dargestellt sind."
Oder hätte ich schreiben soll.. alda, iss voll korreggd, hau drauff weissu. iss nisch korreggdes modell?
Naja, egal. Darauf Hinweisen ist ja in Ordnung, aber muss das gleich (übertrieben gesagt!) Die halbe Mannschaft machen? Die Energie und Zeit kann man sich sparen und an den Hersteller schreiben. Auch wenn der mit Sicherheit bei versenkten Niete und Blechstössen bleibt.

Ach noch was... Niet oder Niete AUCH IN DER MEHRZAHL... Nieten ist mehrzahlmässig wieder was anderes.

Und Wolf, von aufregen war auch nicht die Rede. Die, die Kritik übten, haben das bis auf einen sachlich und normal gemacht, tlw. mit schönen Vorbildphotos. Es "nervt" mich nur wenn bei einer Ankündigung gleich von MEHREREN Seiten die Fehler aufgezählt werden. Gewisse Hersteller haben schon bewiesen, daß sie auf Kritik reagieren und Bausätze verbessern (wenn auch nur in "Details").

Und als letztes... wenn jemanden das Erscheinen eines Bausatzes wurscht ist, dann frage ich mich allerdings auch, warum man dann unbedingt mehrere Beiträge dazu verfassen muss? Aber MIR ist das relativ egal und denke mir meinen Teil dabei;-)

So und jetzt mal abwarten ob der Bausatz überhaupt rauskommt und wie die fertige Ausmachung aussieht. Und Nein, ich denke nicht, daß ich mir einen zulegen würde... naja ok, ausser ich komme zu einem Haufen Geld, kaufe mir eine große Wohnung oder gleich ein Haus mit genüüüüügend Platz zum Basteln und so einer finanziellen Absicherung, daß ich meinen Job kündigen kann und basteln kann wann und wie lange ich will:)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Primoz

Es gibt auch namhafte Hersteller, die erforderlichenfalls erhabene Nieten darstellen, man denke nur an den Wildcat-Bausatz von Tamiya.

Und wenn es ICM geschafft hat, bei einigen 72-er Modellen eine sehr realitätsnahe Oberflächengestaltung (bei leider schlechter Passgenauigkeit) hinzukriegen (Tu-2, Su-2, SB ...), dann wir das wohl auch in 1:32 möglich sein. Zumal es auf dem Markt wohl nur für eine 32-er Flying Fortress genug "Platz geben" kann. Wenn ein solcher Bausatz rauskommt, wird's keinen zweiten geben.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

#34
Na ja, ob Niete oder Nieten....ein Serienfehler der sich schonmal gerne einschleicht. Da gibt es in Sachen Rechtschreibung schlimmeres hier im Board und da wird dann auch nicht lehrerhaft moniert. Gehört auch nicht zum Thema.

Was das Bild angeht, so reicht es doch wenn einer ein Bild postet. Ich habe von der gleichen MAschine ein ähnliches Bild, nur von der rechten Seite. Aber was für einen Sinn würde es machen das nochmal zu posten? Nur um zu unterstreichen dass man Recht hat? Dazu bedarf es keiner weiteren Bilder. Warum sollten nicht mehrere den Bausatz kritisieren? Wieso nervt das? Es sind ja auch mehr als einer welche sich für den Bausatz ins Zeug legen. Solange hier niemand beleidigt wird kann noch jeder seine Meinung zu einem Thema abgeben. Oder sollen demnächst hier alle doppelten Meinungen kommentarlos gelöscht werden?
Kritik an einem Bausatz zu üben, ob Urmodell oder nicht, ist legitim. Ob es sich jetzt dabei um die Darstellung der Niete an einem 1/32er Modell handelt oder um falsche Motorgondeln an einem 1/72er Modell. Wenn man alles hinnimmt was die Hersteller anbieten, braucht man sich künftig über das Thema Scale Modellbau keine Gedanken mehr machen. Im übrigen sehe ich hier im MB eher die Fraktion der Kritiker zu diesem Bausatz in der Mehrheit. Du schreibst ja selber dass schon "Mehrere" kritisieren. Wenn du dann auch noch davon genervt bist, dann ist das einzig dein Problem. Die Aussage "vermeintliche Minderheit" bezog sich rein auf diesen Fakt (mehrere Kritisierer) und war nicht als "Angriff" auf diesen Ausdruck gedacht. Ich frage mich wer hier jetzt was falsch interpretiert und wer sich jetzt rechtfertigen muss.

Was die Hersteller angeht, so findet man entsprechende Beispiele von gelungenen erhabenen Panellines und Niete z.B. bei ICM im kleinen Maßstab oder Wingnut Wings im großen Maßstab.

EDIT: Primoz war bei den Herstellern schneller
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Zitat von: Erdinger in 04. Dezember 2010, 19:27:20
Und wenn dann jemand schreibt dass ihm die Ankündigung einer 1/32er B-17 "relativ wurscht" ist dann frage ich mich schon warum man hier in diesem Thema dann überhaupt postet...  :santa:

Ganz kurz zur Erläuterung: Mein Kommentar war eher ironisch gemeint, dachte der Smiley macht das deutlich.

Aber Dein Kommentar

Zitat von: Erdinger in 04. Dezember 2010, 17:35:35
Anstelle das man sich freut, dass überhaupt eine B-17G im Maßstab 1/32 hergestellt werden wird!

ließ mir einfach keine andere Wahl. Da erschien vor meinem geistigen Auge ein auf den Knien dem Himmel dankender Modellbauer...  ;)

Kleine Ursache, große Diskussion.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Mini sein Assistent

Zitat von: Pacific Strafer in 05. Dezember 2010, 12:33:34
...  Da erschien vor meinem geistigen Auge ein auf den Knien dem Himmel dankender Modellbauer...  ;)


Das war höchstwahrscheinlich ich  :1:  :D - damit verbunden die flehenden Bitten nach Platz und Gnade der Regierung...  :6:

Grüße,
Markus.
F U B A R

jackrabbit

Oh Mann,

da freut man sích, dass eine B-17 in 1/32 realisiert wird und dass es darüber schon einen sicherlich tollen thread gibt ......
und dann DAS!!  8o

Ein thread, der als "Nietenzähler"- und Pedanten-thread rüberkommt  -  wahrscheinlich von Leuten, die ihre Farben mit einem "cap opener" öffnen.  ;)

Naja, die Kritik mag ja berechtigt sein, aber man könnte ja mal abwarten bis die weitere Entwicklung
oder ein gebautes Modell sichtbar ist,
aber so erinnert mich es doch an Alt-Herren-Zankereien aus der Modellbahn-Ecke
(um mal weitere Vorurteile zu bedienen).  :D

so long

Primoz

Das ist in meinen Augen keine Nietenzählerei (zumal es ja nicht um die Anzahl der Nieten handelt, sondern um deren Gestaltung :6:). Bei einem so großen Modell ist der Unterschied leider sehr augenfällig, insbesondere beim NMF.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

Ich empfehle den Thread auf "Large Scale Planes".
Da schreibt einer der Wing Scale Verantwortlichen und scheint an ehrlicher Meinung auch interessiert zu sein.
Ich quote Martin von Wingscale einfach mal:
Die m.E. interessantesten Punkte habe ich fett dargestellt, im Original ist da keine Auszeichnung.

--ZITAT Anfang - --

"OK, some clearing up about that 1/32 B-17G prototype of me:

General

  • It is indeed a handmade prototype , abt. 70% upon the standard the real kit will have. so no test shot out of a tooling yet.
    When it would have been a test shot out of a tooling...I would not have posted it...no good !!


  • Yes.....I knew the propellers where wrong.....but i personally decided to post the pictures was more important now then to change the propellers first...and i wanted to see if you all would be awake...smiling.
    (so..relax....the kit will have good ones !!)
  • The function of this prototype is to see how the overall shape is....compare with manyyyyyyyyyyyyy pictures......,because I know from experience most starting drawings are crap....and 3D engineering drawings can go the wrong
    direction. (Unfortunately a problem we are now facing with our Meteor project).
  • I already know my B-17G prototype have some other and moree issues too, they will be all changed in our 3D drawings currently...together with all the commenents I will hear from you all oncoming weeks.
  • I personally know the B-17 already pretty well, I saw sooo many pictures of it already....but:....at this moment I have some real B-17 experts on board,
    to ensure the kit will be damned good !!!!!


  • The quality of the detail on the prototype (hand applied !!!) is not lookalike then the real quality coming out of the tooling. The real one will get much better, like our B-25 minimal.

    EINSCHUB: Die Aussagen zu den Rivets und Panels sind leider nicht so klar, wie ich sie mir gewünscht hätte.


    Divets or rivets and overlapping panels ?
    Well...this is truly a very interesting discussion !
    During my B-25 project I personally thought about that too...what to do.....make rivets or divets or overlapping panels ?
    As you all know the B-25 is not really a flush riveted and flush plated airplane also.....it is rough in many areas indeed.
    I have seen it many times here in a museum......so I know rivets and flush panelling is totally not a reflection of the real thing.

    Even you all will say the B-25 is big ......I decided because of the small size.....to go for new style rivets and flush plating.....because in my opnion on the B-25 that looks more pretty.
    Just look in the plastic modelling book of Brett Green, the metallized Mitsubishi Zero....where he applied the dry brusk technigue to high lighten the position of all rivets......it looks great....very convincing.

    Divets have also the inconvenience that in areas of the seams...you will sand them away.
    I know.....good modellers can handle that very easily...restoring it to perfection.

    But...now for the B-17.....a plane and kit alsmost tice as big as a B-25......I have to think for another week....what system to apply.
    Because i agree with many people ......the B-17 is really rough in some areas...all the big rivets...all the overlaying panels.

    yes...you see that very well when it si standing in the gound.
    But in the air...you do not...it looks like a gracefull clean bird.

    So...what is a good detailling system on this B-17 ?

    The B-17 is so big !!!
    Is it ?
    I had it in my hands...yes it is big...but not outer proportional big....I was surprised by that.
    You can handle it...it will be more easy to built then everyone will expect.
    And what is big ?
    You ever had the Revell 1/48 B-1 Jetbomber, 1/72 Monogram Peacemaker, 1/72 Monogram Stratofortress, 1/48 Monogram B-29 in your hands ?
    These are big too, ever bigger then our B-17 !!!
    So about the word "big"......everyone will have their own feeling by it....and that is OK.
    Even the B-25 is called big.....but I have the 1/32 trumpeter kits of the F-14 tomcat, F-18 Super Hornet, A-10 thunderbolt, F-105 Thunderchief....they are almost even big then B-25 !!

    Why choosen the B-17 for 1/32 ?
    Simple.....the B-17 everybody knows.....here in Europe we have good memories about this aircraft...just everybody knows what a B-17 is.
    Also...it is a wonderfull looking plane (B-24 is my personal favourite though !!!)...it just deserves to be manufactured in this scale.
    I know it is is never done before.......but my feeling, balls and guts just told me.......MAKE IT ...GO FOR IT !!!!!
    Not every business or release can just be based on historic sales statistics....taking the direction of the savests paths.
    I know......a 1/48 item would have been more sequrity about selling quantities.......but.....I am sorry to say...I found it too boring yet.
    But maybe...later.......smiling.
    The point is.......you can expect EVERYTHING from us !!!!!!!

    Other versions of the B-17 ?
    YES !!!!! Which ones ???
    Ohhhhhh, come on........i am not telling everything !!!

    ---- Ende des Zitats.---


    Empfehlung: Sich an der Diskussion beteiligen und klar machen, das erhabene Nieten und Panellines stark gewünscht wären.

jackrabbit

@ Schnurx

Topp  :P  für Dich !!
Das ist doch mal eine konstruktive Herangehensweise

Grüsse

Wolf

#41
tja jackrabbit, das Problem ist nur dass aus unreflektiertem Geschwafel noch nie Lösungen entstanden sind. Und kritiklose Lobgesänge haben auch noch nie ein Produkt verbessert.

Das hat mit Pendanterie und Nietezählerei nichts zu tun und sind einfach nur Fakten. Es geht hier nicht um drei falsche Niete oder 2 mm zu kurze Rumpflänge.
Und wenn man die englischen Foren verfolgt wird man feststellen dass das Thema dort noch viel stärker diskutiert wird. Obendrein ist ein Feedback seitens der Hersteller sogar explizit gewünscht, denn deshalb ist man so früh mit dem Urmodell an die Öffentlichkeit gegangen. Man ist sich dort auch der Thematik bewußt.

Also nicht direkt was abtun wenn andere sachlich richtige Anmerkungen machen. Berechtigte Kritik hat nichts mit Nietezählerei zu tun.

EDIT: der von Schnurx gepostet Beitrag ist schon länger bekannt, von daher sind mir insbesonder die "bösen Nietezähler" Beiträge befremdlich.

Zumal lediglich darauf hingewiesen wurde was am gezeigten Modell falsch ist und niemand ein mögliches Endprodukt verissen hat. Somit wurde genau das gemacht was sogar gewünscht war.
Ich habe übrigens Martin von Wingscale auch schon eine entsprechend eMail geschickt.
Die Devise lautet also mitmachen und nicht nur unreflektiert loben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

Zitat von: Wolf in 07. Dezember 2010, 14:23:38
EDIT: der von Schnurx gepostet Beitrag ist schon länger bekannt, von daher sind mir insbesonder die "bösen Nietezähler" Beiträge befremdlich

Hmmm? Also "länger bekannt" würde ich einen vor 2 Tagen erstmalig geposteten Beitrag nun nicht nennen.

Wolf

2 Tage sind in der Internetzeit eine lange Zeit.....in Hinblick auf jackrabbits "Ausbruch"

So war das gemeint.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jackrabbit

Hallo,

es ist mir schon bewusst, dass die Kritik berechtigt und auch notwendig ist, wenn man etwas bewirken will.
Ich habe deshalb auch extra "... Ein thread, der als "Nietenzähler"- und Pedanten-thread rüberkommt ...   geschrieben,
weil dies beim Lesen des threads so wirkt, auch wenn es so nicht gemeint ist.


Zitat von: Wolf in 07. Dezember 2010, 14:29:16
2 Tage sind in der Internetzeit eine lange Zeit.....in Hinblick auf jackrabbits "Ausbruch"
Ein Zusammenhang erschließt sich mir hier nicht  :woist:


Grüsse

Mini sein Assistent

Ich persönlich finde es tip top  :P , daß Wingscale das Urmodell zeigt.
Im Übrigen wäre mir ohne diesen Thread die Diskussion über diese Ankündigung glatt entgangen  :pffft:  .
Die Vorgehensweise evtl. Verbesserungsvorschläge der Kundschaft in das Endprodukt einfließen zu lassen ist beispielhaft, finde ich.

Und, mal abgesehen von Nieten/Panellines versenkt oder nicht bin ich persönlich von dem Verlauf der Nietenreihen absolut überzeugt.
Genau das hätte ich mir in 1:72 gewünscht, na ja, vielleicht ja doch mal Airfix probieren....
Trotzdem, ich bin und bleibe gespannt wie's weitergeht bis zur Serienreife.
Kommt Zeit, kommt Platz (vielleicht...)  ;)

Grüße,
Markus.





F U B A R

Wolf

#46
An deinem Beitrag (und Nebensätzen) sieht man in welche Richtung er tendentiell geht....auch wenn du dich jetzt hinter das Wort "rüberkommt" retten möchtest.
Dabei war der Beitrag so in der Form schon unnötig, denn seit wenigstens 2 Tagen hatte man die Möglichkeit, wenn man wirklich am Thema interessiert ist, sich entsprechend zu informieren und festzustellen dass selbst der Hersteller Kritik nicht als Nietezählerei abtut sondern sich dazu Gedanken macht und der genannten Kritik positiv gegenübersteht.

Das lässt zumindest vermuten dass Wingscale am Puls der Modellbauer fühlt, die sich für ein akkurates Modell interessieren.

Im Gegensatz zu anderen Leuten, denen es weniger um Akuratesse geht, wenn man folgende Aussage liest:
For us, sales of kits with recessed lines is clearly preferred over raised detail no matter whether the real aircraft had raised detail or not."
Gordon Kwan - Sprue Brothers Models LLC

Aber vielleicht beleúchtet ja auch folgender Beitrag von Hyperscale die Situation korrekt und die Hintergründe warum man lieber versnekte Gravuren macht, selbst wenn es falsch wäre.

The problem is, that the focus of the "scale modeling" hobby has changed from "build an accurate model" to "paint a model according to a formula" so that one's model looks like everybody else's, because somebody, somewhere, once upon a time determined "that's how it's supposed to look" and the fad caught on. The formula, in this case, being "pre-shade/post-shade/gloss coat (preferably Future)/decals/panel line-rivet wash/flat coat (dead, lifeless flat finish overall), all usually overdone, resulting in a caricature of the subject it's supposed to represent.

Go to a model contest and take a close look; you'll see what I mean. The models, especially the model aircraft, all look the same. Originality, for the most part, is dead, at least in the painting and finishing department.

Innumerable build articles in magazines and on web sites only continually reinforce this unfortunate trend, and kit designers have succumbed to it. A new kit won't sell unless it has lots of trenches and divots to hold all those washes.

It is sad to see so many express the opinion that they want less accurate details in new kits in order to make it easier on them when it comes to painting and finishing. If its ease they want, why don't they just assemble a few "snap' kits and apply the stickers and be done with it?


Letztlich bleibt jetzt, nachdem Wingscale Meinungen gesammelt hat, nur noch abzuwarten ob und was sie daraus machen.
Jedenfalls bleibe ich bei meiner Überzeugung dass es besser ist sachliche Kritk zu üben als zu schweigen und nur Beifall zu klatschen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

Zitat von: Wolf in 07. Dezember 2010, 15:21:16
Go to a model contest and take a close look; you'll see what I mean. The models, especially the model aircraft, all look the same. Originality, for the most part, is dead, at least in the painting and finishing department.

Ich weiß nicht. Ich sehe irgendwie nicht, das da so viel dran wäre. Wenn ich mir e.g. die Bilder von 3 Modellbauwettbewerben in Osteuropa 2010 (auf rlm.at) anschaue, dann sehe ich diese Uniformität nicht. Bei unseren Stammtischen in HH sehe ich die auch erst recht nicht.
Vielleicht verallgemeinert und rationalisiert hier eher jemand, der eine Aversion gegen eine bestimmte Darstellung des Modells hat, diese Abneigung.

Zitat
Letztlich bleibt jetzt, nachdem Wingscale Meinungen gesammelt hat, nur noch abzuwarten ob und was sie daraus machen.
Yep. Vielleicht sollten Sie bei den B-25 "Abstimmungskärtchen" für die Ausführung der B-17 beipacken. Dann hätten Sie die Gewähr, die Wünsche "echter" Kunden zu bekommen.

Zitat
Jedenfalls bleibe ich bei meiner Überzeugung dass es besser ist sachliche Kritk zu üben als zu schweigen und nur Beifall zu klatschen.

Natürlich.

Wolf

In Telford war das teilweise durchaus zu sehen.
Ein gewisser Hang zu einer relativ uniformen Art der Alterung. Teilweise relativ überzogen. Allerdings betraf das Schwerpunktmäßig den kleinen Maßstab, welcher in GB traditionell stark vertreten ist.
Es gibt in manchen Bereichen schon gewisse Trendsetter, denen andere dann nachlaufen. Verlinden vor vielen Jahren ist ein solches Beispiel einer etablierten "Mode".
Im FLugzeug Bereich treten vermehrt auch Exempalre der, nennen wir es mal "spanischen Schule" auf. Sieht teilweise, insbesondere in Zeitungen schon spektakulär aus, aber ob es der Weisheit letzter Schluß ist? Typisches Beispiel sind die Beiträge in der Wingmaster um die Erbauergruppe um Anis el Bied herum.

ZitatYep. Vielleicht sollten Sie bei den B-25 "Abstimmungskärtchen" für die Ausführung der B-17 beipacken. Dann hätten Sie die Gewähr, die Wünsche "echter" Kunden zu bekommen.
keine schlechte Idee!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

deleted_Account

Hm ich versteh euer Gemeckere nicht wegen den Nieten. So eine Niete an einem Flieger hat ein Kopf mit einer Größe von ca 8mm. Das auf den Maßstab 1:32 runtergerechnet, wäre das eine Kopfgröße von 0,25mm beim Modell. Ganz ehrlich. Da kann ich darauf verzichten. Aber ich finde es mal schön das jemand was anderes als eine Spitfire oder BF109 bringt. Auch wenns mal wieder WWII Gedöns ist.

Gruß Maeks