Hauptmenü

Heller

Begonnen von Bartek, 21. März 2002, 03:06:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bartek

Preislich zwischen Revell/Italeri und Hasegawa/Tamiya, ist es mit der Qualität genauso? Habe eine Mirage III C/B 1/48 von Heller noch im Regal liegen, würde gern wissen was mich erwartet..?

Gast

Also meine Erfahrungen mit Heller waren nicht so toll, um nicht zu sagen: da passt (fast) gar nix. Heller hat ein paar WK-II Maschinen im Programm, die man noch mit viel gutem Willen und Bereitschaft zu viel Nacharbeit als solide Basis bezeichnen kann. Von modernen Maschinen ist mir nur einmal die F-14 in die Finger gekommen, ein absoluter Horrorbausatz!!! :hg:  Meiner Meinung nach sollte man in der Preisklasse lieber zu Revell, Italeri oder Academy (von Academy kriegst du nämlich Spitzenqualität zum kleinen Preis) greifen.

Wolf

Heller hat soweit ich weiss keine aktuelle Formen. Das meiste sind Bausätze aus den 80er. Für die damalige Zeit ging es eigentlich. Ist natürlich meistens nicht mit den heutigen Modellen zu vergleichen. Allerdings gab es auch einige gute Sachen, also nicht nur Schrott. Zudem gibt es bei Heller ein paar Modelle die woanders nicht gibt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Aber was in den 80er Jahren mal ganz akzeptable Qualität war, ist heute vielleicht nicht Schrott, aber zumindest nicht mehr zeitgemäß. Das einzige was noch für Heller spricht ist, wie Wolf schon sagte, dass sie Modelle im Programm haben, die es sonst nicht gibt. Das ist auch der Grund, warum ich ziemlich viel Airfix in der Sammlung habe, viele Formen werden ja auch von Heller und Airfix gemeinsam genutzt. Airfix ist meinem subjektiven Empfinden nach aber von der Qualität des Modells und den Decals einen Tick besser. Habe ein paar Modelle von Heller in der Sammlung (z. B. PZL-P 23 oder Bloch 174), aber da sie wegen der vielen Nacharbeit extrem zeitaufwendig sind, sind es nur fünf und werden auch nicht mehr werden.

Wolf

Die meisten Airfix Sachen sind doch noch älter und schlechter als Heller. Ausserdem findet man eher Heller Modell bei Airfix als umgekehrt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Ausserdem sind die Airfix-Kits meist schon so alt, dass sie im Gegensatz zu Heller schon Kultstatus haben. Warum fahren denn manche VW Käfer, obwohl sie mit nem Golf besser bedient wären? Und das Argument, dass Heller viele Typen im Programm hat, die es sonst nicht gibt, stimmt schon. Aber Airfix hat da viel mehr seltene Typen im 1:72er Programm. Von welchem Hersteller finde ich denn sonst eine Meteor, eine Canberra usw.? Das sind einfach Maschinen, die legendär sind.

Wolf

Das macht es aber nach Deiner Argumentation genausowenig zu guten Modellen wie die Raritäten von Heller
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Captain Hirni

Ich persoenlich lasse die Finger von Heller und Airfix Bausaetzen. :warn:
Schlechte bis sehr schlechte Passgenauigkeit der Teile !

Gast

Wenn´s den Kit von einer besseren Firma gibt, greif ich auch auf den zurück. Bei mir in der Sammlung gibt´s z. B. keine Spit von Airfix. Aber da ich z. B. unbedingt eine Gloster Meteor als erster britischer Düsenjäger wollte, hab ich eben die von Airfix gebaut, da es keine andere gibt. Und es hat mir Spaß gemacht.

(Geändert von Medizinmann um 7:44 - 26.März.2002)


Wolf

Das ist ja auch o.k. Würde ich genauso machen, bzw. mache ich genauso.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Meine schlechte Meinung über Heller hat sich jetzt doch ein wenig verbessert: hab heute die Me 109 F und die K-4 von Heller in 1:72 in die Finger gekriegt. Die F ist ganz ok, die K-4 bis auf die fehlenden versenkten Gravuren sogar ein sehr netter Bausatz. Hatte halt bisher immer schlechte Vertreter von Heller erwischt. Denn z. B. die 1:72er Me 163 von Heller ist ganz klar überdimensioniert, wenn ich sie mit der hervorragenden Academy-Maschine vergleiche.

(Geändert von Medizinmann um 13:25 - 26.März.2002)

(Geändert von Medizinmann um 13:36 - 26.März.2002)


FREDO

@ Medizinmann:
Zur K kann ich Dich bestätigen, aber zur F: arrrgggghhhhh !
da ist die F von Italeri wohl doch um einiges besser !
Ich jedenfalls habe die F-heller in die berühmte runde Kiste verbannt.
06120-4  Beste Grüsse ;)

Gast

Klar ist die von Italeri besser, hab sie ja schon gebaut. Aber sooo übel is die F auch nicht, man kann was draus machen.

alexehm

also ich hab mir letztens von Heller einen Satz Cessnas von Heller in 1:87 besorgt und muß sagen, der Bausatz war eigentlich sehr gut.
Lediglich die Tatsache, das es keinerlei Decals gab störte etwas. Das kann aber am Vorbesitzer liegen

Wolf

Dazu kommt, dass die K-4 zu ihrer Zeit die einzige K auf dem MArkt war und mit Abstand der Beste, wenn auch nicht fehlerfreie Bausatz in 1/72 der Me109 war
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

hedaar

Heller, nie mehr!!:cry: :cry:

BT Werewolf

Ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt. Ich selbst bin Besitzer etlicher Airfix-Bausätze. Klar, die Qualität ist, je nach Bausatz, befriedigend bis recht gut. Aber für den ungeübten Modellbauer stellen diese Kits eine günstige und gute Alternative dar, um seltene Typen zu einem günstigen Preis zu bauen. Die Verfügbarkeit ist zwar in letzter Zeit etwas schlechter geworden, aber noch vor ein paar Jahren fand man die noch an jeder Ecke.
Aber mir persönlich ist ein durchwachsener, aber ausbaufähiger Bausatz lieber als einige dieser seltenen Typen von grund auf scratch zu bauen. Ich selbst muss sagen, mir fällt es leichter, die Westland Whirlwind von Airfix zu supern (mit Teilen aus Grabbelkiste und Eigenproduktion) als sie scratch zu bauen oder den vielfachen Preis für das eines Kleinserienherstellers zu bezahlen. Auch wenn Airfixbausätze früher von schlechterer Qualität waren, so haben sie doch durch etliche Bausätze neueren Datums bewiesen, dass sie sich durchaus mit anderen Firmen wie Revell, Italeri und Heller messen können. Der Hauptvorteil bei Airfix liegt im weitaus geringeren Preis.

Wolf

Das macht ja auch den Modellbau aus. Und wie gesagt, man kann Heller Modelle nicht verteufeln nur weil sie an die heutigen Sachen nicht rankommen. In den 80er Jahren hatte hasegawa auch nichts besseres, genausowenig wie alle anderen Hersteller. Und Heller hat uns einiges beschert. Die Me 163, wenn natürlich nicht so gut wie die von Academy heute, war doch um einiges besser als die von Revell, einen brauchbaren Storch, eine Me 108, eine Me 109B, eine He 112, Ar 96...alles Sachen die es noch nicht gab und teilweise bis heute auch nicht gibt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Hab als ich letzte Woche in München war, mal die ganzen Vorurteile abgelegt und mir von Heller die Potez 63-11 A3 in 1:72 geholt, eine interessante Maschine und mit 8 Euro kann man nicht viel falsch machen, dachte ich mir. Als ich den Karton öffnete und die Bauanleitung studierte, war ich doch sehr positiv überrascht von der Cockpiteinrichtung. Für den Preis relativ viele Details, Passgenauigkeit ist nach den ersten Versuchen auch recht gut. Muss Heller da ein großes Lob aussprechen. Apropos: weiß einer, wie die Transall von Heller in 1:72 ist?

Wolf

die Transall ist ein eher einfacher Bausatz (um die 55 Teile bei so einer Größe sind sicher nicht viel) Sie ist wohl aus dieser Snap Kit Reihe entstanden und somit auch nicht sehr detailliert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Also auf der Packung stand 82 Teile  ?(

Wolf

Seltsam....aber vielleicht gibt es zwei verschiedene Bausätze der Transall vonn Heller. zu dem einfachen Bausatz habe ich auch einen link: http://www.fortunecity.com/meltingpot/portland/971/Reviews/60s/c-160.htm
Allerdings habe ich auch was über den Bausatz mit 82 Teilen gefunden, habe aber im Moment den link nicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Chickasaw

Die Widersprüche in Sachen Teile könnten daran liegen, dass es zuerst die Transall als Snap-Kit (wie Wolf schrieb) in der Bob-Kit-Reihe gab und danach wurde dieser Kit zu einem "normalen" Bausatz überarbeitet bzw. weiterentwickelt und da dürften einige neue, am meisten wohl Kleinteile wie Antennen o.ä., hinzugekommen sein.

War bei den Super Puma Bausätzen von Heller genauso. Ich habe davon einen als Bob-Kit und mehrere normale Bausätze. Bei dem Super Puma sind zum Beispiel die Fahrwerke überarbeitet worden und der Rotorkopf hat auch mehr Teile bzw. besteht nicht mehr aus einem Teil.
So oder so ähnlich dürfte das auch bei der Transall sein (natürlich ohne Rotorkopf :D ).

Bis die Tage
Bis die Tage

Gast

Jedenfalls kostet die Transall mit 82 Teilen im Laden, in dem ich sie gesehen habe, 45 Euro und das ist mir um einiges zu teuer. Muss mal bei Ebay kucken, da ging letztes Mal eine für 20 weg, wenn ich mich nicht irre.

Chickasaw

Bei Ebay müsstest Du aber aufpassen.

Die beiden letzten die ich gesehen habe ( Deckelbild war Originalfoto einer BW-Transall) waren die Snapkits der Bob-Kit-Reihe. Wenn, dann würde ich versuchen, den überarbeiteten Kit zu bekommen.

45 Euro im Laden?? Um einiges zu teuer. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Transall´s immer so um die 65 bis 70 DM gekommen. Also sollten sie nicht teurer als 35 Euro werden.

Bis die Tage
Bis die Tage