Literatur zur Bismarck

Begonnen von Talisker, 20. Oktober 2006, 19:53:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talisker

Hallo Bismarckbauer,

Literaturempfehlungen und nützliche Quellen sind hier am richtigen Fleck.
Ich mache mal gleich den Anfang mit den meiner Ansicht nach besten Büchern für Modellbauer überhaupt:

Schlachtschiff Bismarck - Das Original
von Josef Kaiser
Simon Frey Verlag
ISBN: 3938494018
39.95EUR  

Ein Fotorundgang um die Bismarck mit originalen Werftfotos.  Eine fantastische Druckqualität und eine geniale Gliederung ermöglichen Ansichten und Einsichten in das Schiff wie sie mit technischen Zeichnungen alleine kaum möglich sind. Es gibt keinen besseren Fotoband!

Schlachtschiff Bismarck - Das Modell
von Josef Kaiser
Simon Frey Verlag
ISBN: 3938494026
39.95EUR  

Fotos von Josef Kaisers Hammermodell der Bismarck im Maßstab 1/100. Da bleiben keine Fragen mehr offen, nur der Mund vor staunen...

Erhältlich z.B. über Fachbuchhandlung Christian Schmidt

 :mariinee:
Talisker

Talisker

Hier meine zweite Empfehlung:

Anatomy of the Ship: The Battleship Bismarck
Jack Brower
Conway Maritime
ISBN 0851779824
50,50 Euro

Dies ist sicher nicht der beste Band aus der fantastischen Buchreihe aber trotzdem für Modellbauer eine hervorragende Quelle an technischen Zeichnungen!

:winken:
Talisker

golfigolf1

Hallo,
ich habe viele Bücher und hefte über die Bismarck aber leider fehlt mir noch ein Derail zur Taufe - und zwar : Den Text der Taufrede den Adolf gesprochen hat.  > Also die Taufrede zum Stapellauf der Bismarck.

Vielleicht hat jemand eine Idee , wie ich an den Text herankomme.

Gruß aus Kiel   :mariinee:

peter

mk

BA MA Freiburg (Bundesarchiev Militärarchiev Freiburg)

Archiev Blohm & Voss!!! Meine Tipps
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)