Mein neues Projekt - Frage hierzu....

Begonnen von Whitestar, 12. Oktober 2009, 11:40:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whitestar

Hallo zusammen,

ich heiße Michael und baue Modelle aus der Star Trek Serie.

Da ich meistens die Modelle Stück für Stück baue – sprich mit den Einzelteilen
anfange habe ich mir überlegt, das nächste Modell etwas anders zu bauen.

Die Idee basiert darauf, das ich es leid bin, das beim zusammenkleben der vorgefertigten Teile (bereits lackiert) hier und da ,,verschmierungen" auftauchen – und die nachbehandlung doch Ihre  hässlichen "Spuren" hinterlassen.


Dazu habe ich eine Frage:

Meine Idee ist es, das Modell zunächst zusammen zu bauen, und dann zu bemalen.

Ich habe Airbrush – Abdeckfolie etc..

Wie ist eure Empfehlung bzw. Erfahrungen dazu?   ?(

Ich würde mich über ein Feedback und Tipps von euch freuen.

Mein nächstes Projekt ist die große Enterprise-A von Polar Lights (ohne Decals).

Gruß

Michael ?

Lichtbringer

Zitat von: Whitestar in 12. Oktober 2009, 11:40:50
Meine Idee ist es, das Modell zunächst zusammen zu bauen, und dann zu bemalen.

Gute Idee. Machen wohl die meisten hier so - außer in den Ecken die man hinterher nicht mehr erreicht. Um die zu erkennen hilft nur die Übung am Objekt, sprich basteln und lackieren.


Zitat von: Whitestar in 12. Oktober 2009, 11:40:50
Ich habe Airbrush – Abdeckfolie etc..

Wie ist eure Empfehlung bzw. Erfahrungen dazu?   ?(

Ich würde mich über ein Feedback und Tipps von euch freuen.

Ich bevorzuge Abklebeband. Aber das macht jeder anders.


Zitat von: Whitestar in 12. Oktober 2009, 11:40:50
Mein nächstes Projekt ist die große Enterprise-A von Polar Lights (ohne Decals).

Oha. Ich würde da lieber vorher noch viel üben, am besten mit den kleineren und billigeren (z.B. von PolarLights).
Da merkst du dann in welche Ecken du mit deiner Airbrush nur schwer hinkommst, kannst das mehrfarbige Aztec üben - ruhig in der Größe wie du es für die Große später brauchst, aber eben üben. Die kleinen gehen auch zur Not einfarbig, aber die großen sehen ohne das dezente Spiel des Aztec wie Spielzeug aus.


Zitat von: Whitestar in 12. Oktober 2009, 11:40:50
Michael ?

Ja bitte?

Whitestar

Hallo Lichtbringer,

vielen Dank für Dein "Feedback".

Nun ist es so, das ich schon erfahrener Modellbauer bin. Aber wie schon gesagt, habe ich ein Modell noch nie so
zusammengebaut.

Meine erste grosse P L Enterprise ist leider kaputt gegangen - sprich die Elektronik (Beleuchtung) hat leider
nicht mehr funktioniert.

Ich habe sehr viel Zeit und Material in das Modell gesteckt - damit habe ich aber schon meine Erfahrungen speziell mit diesem Modell sammeln können.

Ich habe auch sämtliche "Aztek Muster" damals aus den Staaten bestellt - auch diese habe ich noch.

Daher kam mir auch die Idee mit dem "erst zusammenbau" und dann lackieren.

Ich denke aber, das Du meine Idee "untermauerst" und ich es einfach versuchen werde.

Schade das ich hier keine Fotos einstellen kann - oder hat noch jemand Tipps?

Apropos Tipps - bin für weitere Tipps dankbar.

Gruß

Michael (dieses mal ohne ? )  :1: :3:

Doc_Raven

du wirst nicht drum herrum kommen teils zu bauen  und zu bemalen bzw nach dem bau zu bemalen zb die warp gondeln zusammen bauen elektronik rein und lackieren und dann später erst mim rumpf verbinden und dann  die übergänge lackieren.
du soltest mal nach bau berichten für startrek modell hier im forum schauen und  einfach mal lesen wie die das machen  evtl hilft das.

elend

Zitat(...) außer in den Ecken die man hinterher nicht mehr erreicht. Um die zu erkennen hilft nur die Übung am Objekt, sprich basteln und lackieren.
Oh ja, wem sagst du das. Als ich meine Banshee primerte, dachte ich mir auch, dass ich diverse Dinge wohl doch hätte lieber erst später zusammengeklebt.  :pffft: Aber aus Fehlern wird man klug, darum ist einer nicht genug.

stocky

Da ich selbst schon einige ST modelle gebaut habe kann ich dir je nach model ein paar tips geben. Bei der PL Ente würde ich erst Rumpf zusammenbauen, dann lackieren, dann Untertasse zusammen Bauen dann lackieren dann den rest komponente für Komponente und zum schluß die fertigen Komponenten zusammenkleben, hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Blöde frage warum sind alle auf diese großen modelle aus, die nehmen soviel Platz weg und sind auch noch sau teuer. Falls du noch ne NX  oder 1701 in 1:350 suchst hab noch je eine die ich nicht mehr bauen werde.
Wenn du weisst, dass du nichts weisst, weisst du mehr als jemand der nicht weiss, dass er nichts weiss.

Whitestar

Zitat von: stocky in 12. Oktober 2009, 18:53:58
Da ich selbst schon einige ST modelle gebaut habe kann ich dir je nach model ein paar tips geben. Bei der PL Ente würde ich erst Rumpf zusammenbauen, dann lackieren, dann Untertasse zusammen Bauen dann lackieren dann den rest komponente für Komponente und zum schluß die fertigen Komponenten zusammenkleben, hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.


Hallo stocky,

ja - danke - das ist ein sehr guter Tipp.

Ich denke auch, das es so funktionieren könnte.

Mit dem Rumpf anfangen - dann die Untertasse und zuletzt die Triebwerke - die ich sowieso zum Schluß gebaut hätte.

Danke noch mal alle hier für die guten Tipps.


Blöde frage warum sind alle auf diese großen modelle aus, die nehmen soviel Platz weg und sind auch noch sau teuer. Falls du noch ne NX  oder 1701 in 1:350 suchst hab noch je eine die ich nicht mehr bauen werde.

Danke für Dein Angebot.

Ich habe meistens selber auf "Vorrat" gekauft. Somit habe ich jeweils 2 große Ente A und NX 01 .

Warum groß? Ich persönlich habe seit 1979 (TMP) schon auf ein solches Modell gewartet. Erst jetzt über 35 Jahre später gibt es endlich solch ein Modell - und sogar mit Inneneinrichtung.

Mir persönlich gefallen die Modelle von PL sehr gut - auch die Detailtreue ist im Vergleich zur ERTL Enterprise tausend mal besser.

Die kleinen Modelle 1/1000 (Classic Enterprise) habe ich mir damals auch gekauft - ausgepackt und ...war sehr enttäuscht über die "Grösse"... - ist überhaupt nicht mein Ding...

Ich hoffe, das Polar Lights noch mehr neue Modelle heraus bringen wird.

Geplant ist:

1/1000 Enterprise A
1/1000 Akira (derzeitig verschoben auf 2010)
1/350 Classic Enterprise
1/1000 Neue Enterprise vom "aktuellen Film".

Mal sehen ob der Klingonenkreuzer "Quonos 1" von ST 6 ebenfalls wieder auf den Plan gerufen wird.

Wäre ja mal ne schöne Überraschung und könnte auch zur grossen Enterprise dazu gestellt werden  :8:

So long

Michael


elend

ZitatBlöde frage warum sind alle auf diese großen modelle aus, die nehmen soviel Platz weg und sind auch noch sau teuer
Also in meinem Falle find ich große Modelle klasse, weil man die super detaillieren kann. :1: Ist auch dank größerer Teile weniger Fummelarbeit und unter einer Glashaube sehen große Modelle - imho - einfach mehr nach "Replica" oder "Prop" aus. :P

Whitestar

Zitat von: elend in 12. Oktober 2009, 21:24:24
ZitatBlöde frage warum sind alle auf diese großen modelle aus, die nehmen soviel Platz weg und sind auch noch sau teuer
Also in meinem Falle find ich große Modelle klasse, weil man die super detaillieren kann. :1: Ist auch dank größerer Teile weniger Fummelarbeit und unter einer Glashaube sehen große Modelle - imho - einfach mehr nach "Replica" oder "Prop" aus. :P

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Apropos Glashaube - hast Du da viell. einen Link zu einem Anbieter?

Ich überlege auch meine grosse Ent-Classic von Master Replica unter solch eine Glashaube zu verewigen :-)

Danke im Voraus.

Gruß

Michael

elend

Ich hab' mir einfach ein Aquariumbecken gekauft. 25 x 25 x 25 cm kostet nur 7 EUR. Evtl. schaust du mal auf ebay oder beim lokalen Aquaristikfachhandel. Terrarien würden auch gehen.


Lou

Zitat von: Whitestar in 12. Oktober 2009, 12:05:37
Schade das ich hier keine Fotos einstellen kann - oder hat noch jemand Tipps?

Ich glaube, man kann nur bei den Bauberichten etwas im Forum selbsthochladen. Ansonsten gibts noch die Fotohoster. Ich bin z.B. bei http://photobucket.com/

Ansonsten werden dir alle gerne Helfen. Sind eigentlich ein sehr nettes Völkchen diese Modellbauer, bis auf Michael vielleicht. ;)

Doc_Raven

genau michael ist das Böööööööse ! ! ! ! ! !

Whitestar

Danke erst mal für die Tipps.

Ich und böse? Nein - nur wenn man mich ärgert  :D


Hacker Stefan


cosmic

Das war sehr gut mit "Carlos" in SSM-Forum. hehe  :D


Hacker Stefan

Zitat von: cosmic in 15. Oktober 2009, 14:55:52
Das war sehr gut mit "Carlos" in SSM-Forum. hehe  :D

Jep war irgendwie lustig! Und Carlos und Jesus haben´s locker genommen   :6: