Hauptmenü

*Fertig* Fokker E.IV Eduard Profipack 1/72

Begonnen von Wolf, 26. Februar 2005, 14:21:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

nachdem ich im Chat paarmal drauf angesprochen wurde, mache ich hiermit mal einen Kurzbaubericht zum Bau meiner Fokker E.IV

Der Bausatz ist von Eduard und von den Spritzlingen her in einwandfreier Qualität. Ob man alle Fotoätzteile des Profipachs brauch wird sich zeigen. Zumindest bei der einen oder anderen Strebe, die rund und in Plastik besser ausehen habe ich so meine Zweifel

Angefangen habe ich mit dem Motor, der im Falle der E.IV ein Doppelsternmotor ist. Der Motor ist fein gespritztz und die Kühlrippen heben sich gut ab. Obwohl noch die Stößelstangen als Fotoätzteil beiliegen, komt er mir doch etwas fade vor. Zumal man ja auch einges von ihm sieht. Ich habe also winzige Löcher in de Zylinder gebohrt, in welche ich dünne gezogene lastikstücke eingeklebt habe, welche die Zündkerzen darstellen sollen. Anschließend habe ich die Kerzen mit Kupferlitze verkabelt. Zum Schluß habe ich noch an jeden Zylinder die einzelnen Auspuffrohre mit gezogenen Gießästen dargestellt. Auf dem Bild ist die hintere Zylinderreihe bereits fertig (Ohne endgültige Bemalung) an der vorderen Reihe sind lediglich die "Zündkerzen" eingeklebt. Das kleine Bild so die tatsäclichen Größenverhältnisse darstellen. Die dargestellte Größe entspricht dem Original-Modellteil bei einer Bildschirmauflösung von 1024X768.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FlyingCircus

Wolf, eine nette Puzzelarbeit. Sieht gut aus.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Pacific Strafer

Süßes Motörchen!!!  

Hast Du beim arbeiten mal wieder die Brille abgesetzt?
Das mit der Größe der Geldstücke wurde ja schon bei Taliskers Baubericht hinreichend erläutert :D
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Talisker

Hallo Wolf,

freut mich daß mein zweites 2,5 Meter Centstück bei Dir heil angekommen ist!
Wir sollten jetzt mal über die Transportkosten reden... :6:

:winken:
Talisker

AnobiumPunctatum

Hi Wolf,

freue mich, dass Du doch einen Baubericht über die Fokker machst. Deine Infos werden mir beim Bau meiner E.III mit Sicherheit sehr hilfreich sein.

Der Motor sieht klasse aus. Gut, dass Du oben das Vergleichsfoto in Originalgröße beigefügt hast. Ich hätte sonst noch gedacht Du baust in 1/48 ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

funke4ever

@Talisker

Gestern war ja der Umsonsttag von der Post. Aber nur bis 20kg, hast aber gut gefeilscht.

@Wolf

Schöne Fitzelarbeit. Muss zugeben, ist wirklich sehr detailiert. ISt das oben rechts die originalgröße?

Medizinmann

Tsss, zweieinhalb-Meter Centstücke....ich hab da ne ganz andere (Verschwörungs-)Theorie....seit einiger Zeit wird ein Spezialist der veterinärmedizinischen Fakultät Köln vermisst.....es soll sich um einen Ameisenchirurgen, Fachrichtung Herzklappenchirurgie halten.....unbestätigten Gerüchten zufolge wird er in einem Bastelzimmer im Großraum Köln gefangen gehalten.....

Aber jetzt mal ernsthaft, das sieht schon mal echt vielversprechend aus, bin gespannt wie´s weitergeht :P

panzerchen

jut, dat et Makro-Objektive und Monitore jibt, da kann ick mit meenen ollen OOgen och mal den Anblick jenießn !

Wolf

#8
so, nachdem der Ameisenchirug sein Arbeit getan hat, habe ich ihn auch wiede rnach Hause entlassen ;)
Das Centstück habe ich dann erstamal in den Vorgarten gelegt. Vielleicht kann man es ja nochmal gebrauchen.
Jedenfalls ist der Motor fertig.....und jetzt geht es erstmal ans Cockpit



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

...muss nur sehen ob ich an nem Sonntagnachmittag noch kurzfristig an einen 7,5-Tonner kommen kann. Wenn ja, bin ich in andertalb Stunden bei Dir!:D

Sieht phantastisch aus, und auch die Kombination mit dem 1:1-Bild ist ne tolle Idee! Freu mich auf die Fortsetzung!:1:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Pacific Strafer

Wie sagt der gute Rudi Assauer immer in der Veltins-Werbung: PERFEKT!  :P
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Dannebrog

oi!!! 8o

Ich glaub für sowas wäre ich zu zittrig... :2:

Da kann man nur sagen: :respekt:

KlausH

Hi Wolf,

starke Leistung, vor allem aus feinmotorischer Sicht! :P  Ich schließe mich außerdem Dude an: Die Bild-im-Bild-Idee ist super!

Irgendwo macht mir das Mut, mich selbst mal an Fitzelkram zu versuchen, vor dem ich bisher kapituliert habe.

Schöne Grüße
Klaus

Marutsi

8o mehr fällt mir dazu nicht ein. Klasse :P

pjoeht

8o kann mich nur anschließen:respekt: :respekt: :respekt:

Geht hier in letzter Zeit so ein komisches Virus um, immer kleiner und kleiner bauen:D
Ich glaub ich bau meinen Bruder in 1:1000 nach der wär dann ungefähr 1,3mm ''groß'', versucht das mal zu toppen:D

panzerchen

vielleicht läßt Wolf sich erweichen und baut noch ein Meerschweinchen-Maskottchen zur Fokker ?  :)

Wolf

Mittlerweile habe ich mich dem Cockpit zugewendet. Allerdings habe ich nicht alle  vorgesehenen Fotoätzteile verarbeitet. So sollten z.B. die Gravuren für dass Verspanngerüst abgeschliffen werden, und durch Fotoätzteile ersetzt werden. Das habe ich aber nicht gemacht, weil die Gravuren ordentlich ausreichend waren. Die PE Teile heb ich mir dann mal für eine andere Gelegenheit auf.

Das Foto zeigt die bereits eingebauten Cockpitteile sowie im kleinen Bild noch einmal den Sitz mit Bodenplatte und Steuerknüppel. Am Steuerknüppel wurde in der Mitte der Schalter für die MG Betätigung ergänzt. Des weiteren gehört auf die rechte Rumpfseite eine Art "Pumpe" (ich weiß noicht was das ist, aber Hans wird es uns bestimmt sagen können) Dieses Teil wird ebenfalls durch ein Fotoätzteil dargestellt. Allerdings habe ich den Körper, welches ein langezogenenr Zylinder ist, durch ein Stück Plastikröhrchen ersetzt, weil das Teil einfach zu flach war.
Auf der rechten Seite im Cockpit sieht man noch den Gashebel....ebenfalls ein Fotoätzteil

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

AnobiumPunctatum

@Wolf,

absolut klasse. :respekt:
ich finde es unheimlich hilfreich, dass Du so ins Detail gehst. :P
Eine bessere Hilfestellung für den Bau meines Modells kann ich mir gar nicht wünschen. :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

es könnte die Luftpumpe sein, mit der der Tank vor dem ersten Anlassen unter Druck gesetzt wurde.
Jedenfalls hatte ein zeitgenössischer NSU-Rennwagen, den ich mal fürs Fernsehen vorbereiten mußte, genau eine solche Pumpe.

Also:
erst pumpen, dann Kraftstoffhahn öffnen, dann Zündung ein, dann Kurbeln, dann vielleicht: Motor läuft.

Sicher weiß ich es aber nicht.

Hans

Ich hab mir gestern abend noch die Startvorschriften für den 160PS-Oberursel angesehen, wurde aber nicht ganz schlau daraus. Nachdem aber eine der Prozeduren die Prüfung war, ob der 'Benzinstrahl einwandfrei' austritt, ohne dass der Motor läuft, muss der Druck ja irgendwoher kommen. Insoweit deckt sich meine Vermutung mit der von Panzerchen. Ich klär das aber konkret noch. Ist ja wichtig. Wir wollen schließlich wissen, was wir da verbauen....

@Panzerchen: Hast du nicht mal was wissen wollen von den Umlaufmotoren? Was war das noch...? 2- oder 4-Takt? Ich hab jetzt in der Baubeschreibung geguckt: 4-Takt.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger


Hans

Die Pumpe ist tatsächlich, wie beschrieben, dazu da, den Druck im Kraftstofftank aufzubauen, bevor der Motor läuft. Hab mich von den Experten beraten lassen...

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ich habe mich zwischenzeitlich mal der Problematik der polierten Alumotorhauben an der Fokker angenommen. Wie man auf etlichen Bildern sieht, haben diese Hauben keinen einheitlichen Silberglanz, sondern wirken irgendwie marmoriert mit so hellen Schnürklen und Würmchen.
Das Ganze habe ich mal an einer alten LA 5 Haube getestet und stelle es hiermit zur Diskussion.  Die hellen Streifen der Marmorierung muss ich natürlich feiner machen, wa auch wohl geht. Es geht jetzt eher um das prinzipielle aussehen.



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Hallo Wolf

Abgesehen davon, dass ich  Dir wohl nicht wirklich helfen kann, würde es vielleicht mal Sinn machen, eines oder mehrere der von Dir angesprochenen Originalbilder zugänglich zu machen.

Vergleichen und diskutieren kann sonst eigentlich nur derjenige, der weiss, wie es ausgesehen hat.

Spritti

PS ..............mal wieder WM-Qualität. ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Wie du wünschst ;)




Wie gesagt, oben auf den Modellbildern sind erstmal nur grober Versuche. Natürlich müssen die Schnörkel noch feiner und enger gesetzt werden
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft