Hauptmenü

A6M3 Type 32 1:48 Hasegawa

Begonnen von Geno, 11. März 2003, 22:30:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geno

Nachdem in jetzt endlich mal Bilder von dem Flieger gemacht habe möchte ich sie natürlich auch mal rumzeigen. Der Bausatz ist von Hasegawa und sollte eigentlich mal so schnell zwischendurch fertig werden (einfaches Farbschema, keine gemeinen Antennendrähte). Hat allerdings doch etwas länger gedauert, weil ich noch einige Sachen ausprobiert habe und diese Kanzel irgendwie nicht so einfach zu maskieren war.

Geno

P.S. Ich weis was Sie jetzt denken und Sie haben recht: Dieses Grau sieht wirklich sehr grün aus! Allerdings ist es das J.N. Grey von Tamiya und die Japaner sollten schließlich wissen wie ihre Flieger abgepinselt waren. Naja, und wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat...

P.P.S. Uups, irgendwie hat das mit dem Anhang wohl nicht so recht geklappt. Evtl. die Dateigröße (50kB)?!?
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

oZZy

[P.P.S. Uups, irgendwie hat das mit dem Anhang wohl nicht so recht geklappt. Evtl. die Dateigröße (50kB)?!?]

hi :)

momentan ist die zulässige dateigrösse für bilder bei 30 kb. du kannst aber wenn du webspace hast, dieses bild auch direkt hier in den beitrag verlinken.

grüsse
oZZy:winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Geno

*EDIT* Bild neu verlinkt

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Geno

Na prachtvoll, dann auch gleich noch das zweite Bild.

Geno



> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Weisswurst

Sehr schön und vor allem sauber verarbeitet.
Gerade die Cockpitkanzel. :1:

Hat da mal jemand einen Tipp parat wie man die am besten abklebt?
Ich hab bei der Bf 109 in 1:72 fast nen Anfall bekommen.

Juli

Sehr schön geworden kann bald ein paar Bilder meiner Aichi D3A1 online stellen, ist fast fertig!

Starfighter

ZitatOriginal von Weisswurst

Hat da mal jemand einen Tipp parat wie man die am besten abklebt?
Ich hab bei der Bf 109 in 1:72 fast nen Anfall bekommen.


klarlack, glosscote von humbrol oder weissleim- hinterlässt alles keine spuren- muss aber etwas länger trocknen!

sehr schönes modell übrigens! :P

birdie

8o
Hehe, SUPER!
Besonders die wirklich sauberen Kanzelstreben machen mich neidisch!  :5:
Auch die dezente Betonung der Gravuren fällt angenehm auf.
Hab auch noch ne 48er Zero von Tamiya liegen.

MfG
Birdie

Geno

Vielen Dank erstmal für die warmen Worte.

Die Kanzelstreben bei diesem Modell waren so ein Thema für sich. Normalerweise benutze ich, genau wie Starfighter, ganz normalen Holzleim (Ponal) um Klarsichtteile abzudecken. Die Streben sind allerdings so schwach ausgeprägt, dass diese Methode nicht funktioniert hat. Also habe ich es mit Bare Metal Foil probiert und das hat dann auch ganz gut geklappt. Die Folie ist sehr dünn und dadurch bleiben die Gravuren gut sichtbar. Die Folie wird dann entlang der Gravuren mit einem sehr scharfen Messer (Skalpell) zurecht geschnitten und dann kann man lackieren. Nach dem Lackieren sollte die Folie so schnell wie möglich entfernt werden, weil sonst sehr hartnäckige Klebereste zurück bleiben.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

birdie

Also so sieht das Ergebnis mit Bare Metal Foil aus. WOOW!!

Birdie

Dude

...wie schon mehrmals gesagt wurde: sehr schön und vor allem sehr sehr sauber gebaut! :respekt:

Gefällt mir wirklich gut, auch wenn ichs sonst nich so mit den Japanern hab... :D

 :winken:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

ja, kann mich dem hier gesagten nur anschließen. Sehr saubere Arbeit und auch prima ins Bild gesetzt. :P
Ich finde auch nicht daß das Grau nicht richtig oder zu grün aussieht.
 :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Starfighter

URG, ich habe mich verlesen hatte gelesen ANklebt und nicht ABklebt! hups! also ich klebe im allgemeinen mit tamiya masking tape ab- nicht nur kanzeln, einfach alle präzisen abklebearbeiten sind damit super zu bewältigen. es gibt das zeug in drei breiten. ausserdem mussman keine angst haben dass man farbe mit runterreisst! bare metal foil is mit dazu ehrlich gesagt zu schade...und mit dem tape klappt es super! sehr schwierige stellen kann man auch gut mit maskol von humbrol abdecken, das ist ne flüssigmaske die man aufpinselt. wenn sie trocken ist und man lackiert hat kan man das zeug einfach abziehen oder abrubbeln.

Weisswurst

Achso, hab mich schon gefragt, wie man den Holzleim flächendeckend aufbringt, ohne das er perlt.

Geno

Nix Neues, nur mal schaun, ob ich das mit dem Verlinken auch klar bekomme.






Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Grumman

Die Streben auf der Kanzel sind sehr schön!

 :respekt:

Geno

Moin,

ich habe nur die angehängten Bilder durch Links ersetzt.

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

jörg

Gut  :P

Das mit der Folie ist ein guter Tip, aner es geht auch mit Krebband und wenn du wahnsinnig werden willst Weisswurst, nehme Abklebeband, schneide ein Millimeter große/dünne streifen ab, klebe sie entlang der Verstrebungen auf, drücke sie mit einem Zahnstocher an, kappe vorsichtig die Enden, wenn Du die ganze Aussenfläche maskiert hast fülle die freien Flächen mit Colorstop auf. Fertig. Wird sehr gut aber sehr mühsam.
Verlinden übrigends himself nimmt auch die Folie.....


Gruß Jörg

jörg

Ach so, hast du das Navy oder Army Gray genommen? Das Navy müßte deutlich ins blau gehen.
Ich suche noch das himmelblaue graublauweiß der Navy Flieger der Japaner. Und das schwarz blau der Motorabdeckungen passend für die "himmelblauen".

Geno

@Jörg

Ich habe das Navy Grey (XF12) von Tamiya genommen. Die Farbe ist allerdings wegen des Grünstichs schon etwas gewöhnungsbedürftig, scheint allerdings authentisch zu sein; jedenfalls wenn man sich im Netz Farbprofile der Zeros anschaut. Die Motorhaube ist mit einer Mischung aus Revellschwarz, matt glaub ich (ist schon eine Weile her :6: ), und ein paar Tropfen Midnight Blue (H15) lackiert und anschliessend poliert (weils meiner Meinung nach poliert irgendwie besser aussieht).

Geno :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.