Aoshima Apollo Lunar Module

Begonnen von tengel, 08. Juni 2009, 08:48:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Apollo Lunar Module    


Modell:  Apollo Lunar Module
Hersteller:  Aoshima
Maßstab:  nicht angegeben
Art. Nr. :  Space Ship Series No. 3
Preis ca. :  21€ bei www.1999.co.jp



Beschreibung:  

40 Jahre Mondlandung und alle bringen ihre Bausätze wieder auf den Markt - sehr löblich.
Von Aoshima gibt es 3 Bausätze.
Dieser Bausatz stellt das LEM dar. Der Maßstab ist nicht angegeben, im INET wird von 1:40-1:38 angegeben. Das LEM kann man aber sicher neben dem
1:32 CSM von Revell stellen.
Die Bauteile sind gratfrei und super detailiert (viele Nietenreihen, gefederte Landebeine).
Ein Schwachpunkt sind die Astronauten: die beiden sind in der gleichen Pose dargestellt.
Es fehlen die Klarsichteile für die Fenster und Goldfolie liegt auch keine bei.










Fazit:  

+  gratfreie Bauteile
+  viele Details
+

-  keine Klarsichtteile
-  keine Goldfolie
-  beide Astronauten in der gleichen Pose dargestellt



Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ZbV3000Germany

#1
Vielen Dank für die Vorstellung und die Abbildung der Teile, das hilft nochmals sehr bei der Kaufentscheidung. Ich war ein wenig am überlegen, aber jetzt nicht mehr. Super  :P :winken:

Frank-Holger

Für die Goldfolie habe ich immer Rolo geschlachtet. Lecker Toffee und Folie quasi gratis.

Allerdings kann man für diesen Preis  mehr erwarten. Das alte Airfix Lunar Module hatte tolle Astronauten und jede Menge Zubehör einschließlich einer Base (ob man die verwendet, sei mal dahingestellt, aber sie war halt dabei). Kennt einer noch die ganz alten Revell Modelle aus den 70ern? Da gabs mal so ein Set mit Astronaut, Lunarlander und Mutterschiff, oberem Teil der Apollo Rakete und ein Gemini Raumschiff (?). Aus der DDR hatte ich Anfang der 70er mal ein Wostock Raumschiff. Als Zwerg kann man damit aber nix anfangen, so wanderte der Kit irgendwann in den Müll. Ein Jammer...

Frank

Tormentor

Goldfolie ist auch in Erste Hilfe Kästen, Quatratmeterweise  :)

:winken:

ZbV3000Germany

Die Idee mit den Toffee finde ich schmackhafter als den EH-Kasten  :D

Hans

ZitatKennt einer noch die ganz alten Revell Modelle aus den 70ern?

Die sind aktuell ja grad wieder im Programm.....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Frank-Holger

Die Raumfahrtmodelle?? Da muss ich Revell mal wieder checken.

Hat einer schon mal das Modell von Zvesda gebaut? Fällt mir gerade jetzt ein, die haben doch auch eine Gemini im Programm?!

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 30. Juni 2009, 17:14:51
Hat einer schon mal das Modell von Zvesda gebaut? Fällt mir gerade jetzt ein, die haben doch auch eine Gemini im Programm?!

Bist Du dir sicher  ?(
Ich habe dazu nichts gefunden, vielleicht verwechselst Du da was, z. B. mit einem realen Projekt gleichen Namens  :rolleyes:


Dannebrog

Zitat von: Frank-Holger in 30. Juni 2009, 17:14:51
... die haben doch auch eine Gemini im Programm?!

Revell hatte mal eine im Programm - in 1/24.

Frank-Holger

Sorry folks, Zvesda hat eine MERCURY Capsel im Programm...

Frank

Hans

"Nur" im Vertrieb in bestimmten Ecken der Welt. Es handelt sich um das ehemalige Modell von 'Atomic City", jetzt vertrieben und gelabeled von MRC. Also nix neues von Zvesda.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Frank-Holger

Ich hab das Teil auch nie gesehen, geschweige denn in der Hand gehalten. Die Vertriebspolitik mancher Hersteller ist eh sehr merkwürdig. Wenn ich bedenke, was z. B. von Tamiya im allgemeinen und Dragon im absolut besonderen NICHT lieferbar ist, obwohl es "seit Jahren" im Katalog steht, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Frank

Bernd B.

Zitat von: HansTrauner in 25. Juni 2009, 23:24:58
ZitatKennt einer noch die ganz alten Revell Modelle aus den 70ern?

Die sind aktuell ja grad wieder im Programm.....

Aber doch nur die Apollo-Modelle, oder?

Revell hatte schon weit vor den 1970ern NASA-Modelle, darunter ein frühes Gemini-Modell, bei dem man die Landekufen mitgeliefert bekam! Bei Wiederauflagen fielen diese dann dem Sparstift zum Opfer, zumal sich ja auch die NASA gegen diese spektakuläre Landungsvariante entschieden hatte und ausschliesslich auf Wasserung der Kapseln setzte.

Sehr selten ist auch die Apollo-Sojuz-Packung, mit der das historische Koppelmanöver dargestellt werden konnte ... seufz!

Einen Teil der Modelle findet man übrigens immer wieder im Shop des KSC, allerdings nur vor Ort.

Hans

ZitatAber doch nur die Apollo-Modelle, oder?

Um die gehts doch hier, oder?  :D

Revell hatte diverse andere Raumfahrt-Modelle....Mercury und Gemini in 1/48, Gemini in 1/24, Apollo-Sojuz, Mercury-Redstone...

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

Zitat von: HansTrauner in 04. Juli 2009, 16:45:33
Um die gehts doch hier, oder?  :D

'tschuldigung ... aber Frank-Holger erwähnte auch die Gemini ... :D ... ansonsten: http://www.fantastic-plastic.com/

Frank-Holger

Wenn all die alten Schätzchen nochmal aufgelegt werden würden, oder mal vergleichbare in komplett neuen Formen rauskämen, doppelseufz...

Frank

Hans

Waren immer wieder mal verfügbar, so zB in der 'History-Maker'-Serie. Eine wirklich neue Serie wäre mir eigentlich auch am liebsten, da a) es ein doch recht heilloses Maßstabsdurcheinander gibt und man es zB nicht schafft, die amerikanischen Kapseln in einem grösseren einheitlichen Maßstab nebeneinander zu bringen und
es bei den beiden russischen Kapseln die es gab auch nicht anders ist und b) dann doch oft die Vorserien als Master dienten.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ZbV3000Germany

Ah, die von Atomic City, die habe ich hier. Als die neu rauskam, konnte man gleich zwei zu einem günstigen Preis erwerben, was ich auch tat. Schöner Bausatz und zu empfehlen.  :P

Hans

Jau, wirklich ein netter Bausatz. In 1/12 könnte ich mir zwar das eine oder andere Detail detailfreudiger detailliert vorstellen, aber man kann was draus machen. Und es ist auch eine ganz gute Vinyl-Figur mit dabei...  :D

http://www.modellboard.net/index.php?topic=28897.0

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ZbV3000Germany

Jetzt weiß ich doch wenigsten welche Figur Du farblich behandeln willst  :6:

Hans

Neues zum Aoshima-Bausatz: Die Descent-Stage ist erheblich zu niedrig, das Gesamtbild furchtbar. Man musste diese Abstiegsstufe eigentlich komplett neu bauen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger