Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126

Begonnen von Smallscaler, 20. September 2013, 18:47:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smallscaler

Moin  8)

Heute zeige ich 'my latest work' - Thema bzw. Motiv ist eine Convair 880M, die langsam vor sich hingammelt...



Das Original

Die Convair CV 880, hergestellt von Consolidated Vultee Aircraft Corporation, kam als Konkurrenzmodell zu Boeings B-707 ´sowie Douglas´DC-8 auf den Markt und absolvierte ihren Erstflug im Januar des Jahres 1959. Mit einer Reisegeschwindigkeit von nahezu 1.000 km/h (Mach 0,87) war die "880" ein wahrer Hot-Rod und bleibt bis heute eines der schnellsten (und lautesten!) je gebauten (Unterschall-)Verkehrsflugzeuge - für den nötigen Schub sorgten 4 Triebwerke vom Typ General Electric CJ-805-3, diese entsprachen jenen der F-4 Phantom, lediglich ohne Nachbrenner. Das für seine Zeit aerodynamisch hervorragende Flugzeug konnte jedoch letztendlich aufgrund seiner im Vergleich zu den Mitbewerbern geringen Sitzplatzkapazität (max.100) und des immensen Treibstoffverbrauchs -das Flugzeug verwandelte Kerosin in schwarzen Rauch- niemals wirklich Fuss fassen; Insgesamt wurden lediglich 65 Exemplare gebaut.
Die meisten (der ohnehin wenigen) Betreiber stellten die CV 880 -ebenso wie das Nachfolgemodel CV990- bereits in den frühen 70er-Jahren wieder außer Dienst, wobei einige zu Fracht- und Touristenfliegern ausgebaut, die meisten aber 'in die Wüste geschickt' und/oder verschrottet wurden.

Einige ausgemusterte Exemplare, welche zuvor zum größten Teil bei TWA (Trans World Airlines) im Einsatz standen, wurden seit Ende der 70er-Jahre auf dem Flugzeugfriedhof Mojave sowie am Atlantic City Airport abgestellt. Ungeschützt der Witterung ausgesetzt, befanden sie sich alsbald in relativ schlechtem Zustand. Die letzte CV 880 (eine ehemalige TWA-Maschine) wurde Anfang der 90er-Jahre zu Testzwecken geflogen - ein Video dazu -am Ende inkl. dem bereits erwähnten schwarzem Rauch- gibt es hier zusehen:



Als Inspiration zur Verwitterung meines Modells diente mir in erster Linie eben diese CV 880 (N807AJ), welche zusammen mit einer Schwestermaschine am Atlantic City Airport abgestellt wurde - Fotos dazu finden sich z.B. hier.

Der verwendete Bausatz bzw. die Form stammt aus dem Hause Hawk und wurde im Jahre 1960 (!) erstmalig angeboten, Maßstab ist 'boxscale' 1:126 - verbaut habe ich hier eine Wiederauflage von Glencoe aus dem Jahre 1991. Ursprünglich sollte das Modell ganz gewöhnlich gebaut werden, doch aufgrund der mangelnden Detaillierung -insbesondere nicht vorhandene Triebwerkschaufeln- begann ich zu recherchieren und stiess dabei schnell auf die entsprechenden Bilder...  :8:

Die total verwitterten Maschinen in New Jersey sprachen mich modellbauerisch sofort an, auf anderen Fotos einer Maschine in Mojave entdeckte ich dann die leeren Triebwerksgondeln (wie passend!) , das beschädigte und ausgefederte Bugfahrwerk sowie -besonders interessant- die blanke rechte Seite.

Für das Modell vermischte ich schließlich, was mir gefällt:

Starke Verwitterung, Triebwerke ausgebaut, etwas blankes Metall am Heck, Tür vorn links leicht geöffnet. Bei den Maschinen in Atlantic City waren zusätzlich die Landeklappen sowie vereinzelte Bremsspoiler ausgefahren - das wollte ich auch darstellen, mußte dafür allerdings nochmals reichlich recherchieren (und scratchen)... Als mir kurz vor Fertigstellung dann noch das Radom abhanden gekommen ist, kam noch das (Rest-)Innenleben in Form der vergammelten Radaraufhängung am Bug dazu - glücklicherweise fand ich auch dazu ein passendes Foto im Net und konnte es einigermaßen zufriedenstellend  nachbilden..



Die gesamte Szene 'ruht' nun auf einem Drehteller mit 40cm Durchmesser - etwas ungünstig zum stilechten Fotografieren, aber ´was soll´s...

Da das Modell in 'natürlicher Umgebung' am besten wirkt, hier zunächst einige Fotos unter blauem Himmel und Sonnenschein - die einst stolze Maschine steht verlassen herum; Quer-, Höhen- und Seitenruder sind 'wild' verstellt, die Flaps ausgefahren und eine einsame kleine Wartungsluke am Heck hängt hilflos im Wind...





Während an der linken Tragfläche das gesamte Endstück fehlt...



...ist rechts lediglich die Abdeckung der Positionsleuchte abhanden gekommen - lose Drähte hängen heraus...



Blick durch die hohlen Triebwerksgondeln... ähnliches Motiv



Nochmal die Breitseite...oder 'brightside'..?!  ;)



Und 'from the back' - ein schöner Blick auf die ausgefahrenen Flaps sowie das eingeschlagene Seiten- und Trimmruder..



Am Ende einer schier endlosen Suche nach brauchbaren Originalfotos entstanden die ausgefahrenen Landeklappen aus allerhand "Zeug"...


  • Landeklappenteile einer Su 27 (1/48)
  • Tragflächenvorderkantenteile einer Do 18 (1/72)
  • PS-Material (Frischkäsebecher)
  • Halbrundstab 2x1mm
  • Tigersäge
  • Diverse Cutter
  • Diverse Feilen
  • Schleifpapier
  • Sehhilfe
  • Kaffee
  • Humor


1.
Die Flanker-Klappen werden auf entsprechendes Maß gesägt, bekommen eine Auflage aus dem PS-Material sowie eine kleine Kante, wo sie an der Tragfläche anschliessen, die Vorderkante wird sanft gerundet. Aus den Do-18 Tragflächenvorderkanten (gewölbt!) werden in gleicher Breite Streifen geschnitten und an den Innenseiten stark ausgedünnt, nach hinten so dünn wie möglich.
An den Stirnseiten wird jeweils ein PS-Streifen angeklebt.

2.
Die zwei (Innenklappe) bzw. drei (Aussenklappe) ausfahrenden Halter werden -ganz vereinfacht- in Form des vorgebogenen Halbrundstab montiert. Die ausgedünnten Vorderkanten (Do 18 Teile, hellblau) werden entsprechend geteilt und jeweils zwischen die Halter geklebt, die flache Seite nach hinten - das reicht mir optisch so aus, am Original sind die 'gewölbten Streifen' natürlich einzeln befestigt und haben keine Verbindung zu den Haltern.

3.
Zum Schluss werden die aufgeklebten PS-Streifen an den Stirnseiten mittels Cutter und Schleifpapier an die Oberfläche der Klappen angepasst, dabei soll eine Stufe zu den höher angebrachten Streifen entstehen... (an der Klappe im Bild (3) links bereits verschliffen, rechts noch nicht)

Die inneren Klappen verfügen über einen flachen Fortsatz zum Rumpf, dieser Teil schliesst bei eingefahrenen Klappen bereits gegen den Unterrumpf - den entsprechenden Bereich habe ich also an der Su-27 Klappe entfernt (abgeflacht), daher ist die sichtbare Hinterkante kürzer als die Klappe selbst.

Und so fanden die (Rohbau-)Klappen testweise ihren Weg an die Tragfläche der CV 880 - das 'Innenleben' der Tragflächen wurde hierzu natürlich vorher gründlich entkernt und z.T. neu aufgebaut... :))



Klappen dran, Spoiler hoch...



Sorry! :rolleyes:

Noch einige Ansichten aus der Höhe - die karge Landschaft entstand mittels Chinchillasand und büschelweise geschnittenem Klempnerhanf...ich habe quasi unendlich viel Hanf 'gepflanzt'...  :6:







Eine aufmerksame Wanderung durch die Szenerie offenbart so einigen herumliegenden Schrott...



Sich fügen heißt lügen!


Smallscaler

#1
Teil II - im Detail

Einige Details aus der Nähe - ein ausgebautes Triebwerk nebst Gondelverkleidung wurde liegengelassen, ein wenig Metallschrott findet sich auch im Hintergrund...



Die extreme Verwitterung der 'walkways' (Notausstiegsmarkierungen) habe ich diesem Bild entnommen...



Vergammelte Warnschilder, nicht mehr lesbar, nur Rost...



Das lose Triebwerk entstand aus allerhand 'Kram' aus der Restekiste - hm...wie war das noch..?! Das Vorderteil ist ein Abschlussring von einer (deutschen?) Bombe, vermtl. 1/72, der Fan stammt von einer 144er Caravelle, der hellgraue konische Ring ist irgendetwas aus einer 72er B-29, der Mittelteil stammt vom Triebwerk einer revell´schen DC-8, dann folgen wieder Plastikringe und schließlich die Thrustreverser-Gitter sowie das Endstück vom Bausatz der Convair 880 - das Ganze garniert mit einigen gezogenen Gußästen, Draht und Silberpapier...  :woist:

So sah das Ganze dann im Rohbau aus:



Die als Einstiegshilfe genutze Wartungsleiter wurde aus gezogenen Gussästen, PS-Material (Frischkäsedeckel) für die Stufen und Silberpapier (Zigarettenschachtel) für deren geriffelte Oberflächen zusammen geschustert...



Asche auf mein Haupt: Das Geländer ist gebrochen, ich hab´s beim Fotografieren nicht bemerkt..  :15:

Was hier gezeigt werden soll: Das Unterteil der Fahrwerkschere ist -nach dem Vorbild der Maschine in Mojave- nicht mehr vorhanden, die Bremsleitung nebst Anschluss hängt sinnlos über der verrosteten Felge..



Die winzige, an Engine #2 abgestellte 'Haushaltsleiter' entstand ebenfalls komplett aus gezogenem Giessast und PS - das obligatorische Centstück 'klärt auf'...  :baby:



Viel mehr gibt es nicht zu zeigen, ist ja nix weiter los in der Szene...noch einmal eine Rückansicht, etwas überhöht - die Aufnahmen entstanden mit dem Modell auf dem hochgeklappten Dachfenster...nicht ganz ungefährlich, Glück gehabt!  8)




Vielen Dank für´s Schauen  :winken:




























Sich fügen heißt lügen!


Jensel1964

Wo soll ich anfangen?

Das Modell? Wahnsinn! Was für ein Gefrickel!  8o

Das Dio? Absolut glaubwürdig und ein schönes Suchspiel ("Hier liegt noch ein Teil!!!" :6:)

Die Vorstellung? Schön ausführlich, etwas Baubericht dabei und die Fotos.....gib´s zu, das sind Originalfotos, oder? :6:

Alles in Allem freue ich mich noch mehr, dass Du wieder da bist und uns solche Schätze zeigst.

Kritikpunkt? Vielleicht wäre etwas Staub auf den am Boden liegenden Teilen angebracht gewesen. Aber in dem Maßstab wäre das wahrscheinlich nicht zu realisieren gewesen.

Gesamtnote: 1 mit Sternchen und Bommeln dran  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Jens  :winken:

matz

W.O.W  8o

Da hast Du aus allerhand Zeug ein beeindruckendes Kunstwerk hingestellt. Man kann sich kaum sattsehen. Die Bilder 3-7 sind fast schon hyperrealistisch. Staub in 1:144, was soll man da nehmen ?
Und, ich liebe diese Monstercents :D
Echt Klasse.
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Mini sein Assistent

Moin.

Einfach nur geil !!!  :P  :P  :P  :P  :P

Grüße,
Markus
F U B A R

Gilmore

Tolles Modell, tolle Dio-Idee, super fotografiert! Klasse, Michael!

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Motschke

Ganz grosses Modellbaukino!  :klatsch: Oder ganz kleines?  ?( Jedenfalls hammergeil!  :9:
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Puchi

Na, das ist doch was für Papa's Sohn! Ein Motiv ganz nach meinem Geschmack, und dazu hervorragend umgesetzt! :P :P :P

Der ausgebleichte, abgewetterte Look kommt zu 100% echt rüber, das muss man erst mal so hinkriegen. :respekt: Von den Details (Schäden, Trümmer etc.) mal ganz zu schweigen.

Insgesamt: ein äußerst realistisches und stimmiges Dio, ein wahrer Hingucker! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl




Gilmore

So, so, Du pflanzt also Hanf in Deiner Wohnung... als Dioramen-Material getarnt... hoffentlich gibt das keinen Ärger! :3:

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bongolo67

Brontal!!! 8o :respekt:
Die oberen Bilder gehen absolut als Original durch - und das bei dem Maßstab! Wahnsinn!

Geniale Idee und Umsetzung! :P :P :P

Gruß

Ulf


chriock

Dem Lob meiner Vorredner kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen. Da wurde ja praktisch schon alles gesagt. Aber das Fazit werde ich doch nochmal wiederholen: ;)

Das Diorama ist wirklich absolut der Hammer. Es sieht auf den Fotos praktisch aus wie echt. 8o
Wirklich genial. :klatsch:

Gruß
Christian

Rolle

Einfach nur klasse!!! Als ich die ersten zwei Fotos im Projekte Thread gesehen habe war mir gleich klar das du wieder da bist! Deine Handschrift ist zu deutlich.  ;)
Schöne Vorstellung des Originals und noch besser im Modell. Ich hoffe du verirrst dich mal wieder zum Stammtisch und bringst das Modell mit.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de


Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

M.R.

#15
Ich kann mich nicht erinnern, eine für den Luftfahrtfan so traurige Szene vorher schonmal modellbauerisch soooo schön umgesetzt gesehen zu haben :P :P :P :P

Das hast Du einfach nur perfekt hinbekommen :P

Angel

Für mich ist das ein Kunstwerk und du ein Künstler des kleinen Maßstabs  :1:
Gruß André

Dannebrog

Toll gemacht und absolut überzeugend!  :P  Bin selten von einem Modell auf Anhieb so fasziniert wie von Diesem hier.  :1:

Kurfuerst

Absolut faszinierend!  :P
Ansonsten bleibt mir nur noch ehrfürchtiges Staunen.

:winken:
Erik

Thorsten_Wieking

Ich habe zwar nur kurz und schnell durchgescrollt, aber Mamma Mia, das ist ganz großes Kino!

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Ralf_B

Hallo Michael,

meine Träume und Wünsche zum Bau von Modellen sind bei Dir Realität. 
So ein beeindruckendes Ergebnis unterscheidet nach meiner Meinung den Handwerker vom Künstler...  :P :klatsch:  :P

(Ich will auch mal sowas können!  ;( )

In Ehrfurcht, :meister:

Ralf

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Smallscaler

#21
Moin Moin  8)

Der smalle Scaler bedankt sich für die zahlreichen Kommentare - ist doch nur Schrott?!...  :)

Das 'Ding' hat aber auch ein paar Macken - wer sich das Dio irgendwann ´mal 'live' anschaut, wird selbige sicher auch bemerken..

Was mir selbst noch gar nicht aufgefallen war: Die Bugradklappe fehlt, nur eine Haltestrebe davon ist noch am Fahrwerk vorhanden...die Klappe hat sich aber zwischenzeitlich im Transportkarton angefunden...

Sich fügen heißt lügen!


robdog.ch

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

alpen32

Wahnsinn - auf den Fotos kann ich kaum unterscheiden, ob es sich um ein Modell oder um eine echte Maschine handelt! S-u-p-e-r!!!!!
:klatsch: :klatsch:

WaltMcLeod

Poah äh! Eben erst über den "Mein bestes Modell" - Thread drübergestolpert ..... absolut geniales Modell, allererste Sahne ...  :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land