Hauptmenü

A-4F Skyhawk, Hasegawa, 1:48

Begonnen von Dude, 16. Dezember 2014, 21:38:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

Wir schreiben das anno domini 2010. Mit viel Elan wird ein Bausatzkarton aufgerissen, Teile aus den Spritzlingen gelöst und los gehts... bis zu einem gewissen Zeitpunkt hier http://www.modellboard.net/index.php?topic=31048.15 nachzulesen...

4 Jahre und einen Hausbau weiter fristete die Skyhawk noch immer in einem Karton versteckt ihr tristes, halbfertiges Dasein. Irgendwann hab ich dann doch den inneren Schweinehund überwunden und das Ding fertig gemacht - für die Mülltonne war sie mir dann doch zu schade. ;)



Mein Scooter stellt eine A-4F der VA-155 dar, die mit der USS Ranger Ende der 60iger rund um Vietnam unterwegs war. Der Bausatz kommt von Hasegawa (what else?) und ist von vorzüglicher Qualität. Abgerundet wurde der Kartoninhalt von einem Aires- Sitz, Eduard PE's sowie Decals von Superscale. Die Mk 82 und die Bullpup- Raketen kommen aus Hasegawas hauseigenen Waffensets.



Ein Modell nach solch langer Wartezeit fertigzustellen ist beizeiten ein seltsamer Anachronismus. Nach 4 Jahren hätte man Vieles zwischenzeitlich anders gelöst, andererseits ists schön wenn ein paar Baustellen im Nachhinein gar nicht mehr so schlimm erscheinen: insbesondere die geschlossnen Airbrakes waren damals echte Motivationskiller.



Bei der Lackierung wollte ich damals auf Schattierungen weitestgehend verzichten und anstatt dessen die Wirkung einzeln abgetönter Panels ausprobieren... heutzutage würde ich wahrscheinlich beides kombinieren.



Andererseits: das klassische weiß/ grau warf auch im Original einfach kaum Schattierungen ab, sondern vergammelte recht gleichmäßig.





Die Rumpfunterseite ist mir eigentlich noch ein wenig zu "clean" aber so oft dreh' ich die Mühle ja nicht auf den Rücken. Außerdem: Hauptsache feddisch. :D



Die selbstgeschnitzten FOD- Cover passen recht gut, auch wenn ich mir inzwischen nicht mehr ganz sicher bin ob sie von der Bauart an eine Navy- Mühle passen oder nur den Marines vorbehalten waren...? Jedenfalls war ich heilfroh dass die Kanzelmaskierung die lange Zeit halbwegs anständig überstanden hat, auch wenn das Ergebnis nicht mehr so ganz taufrisch daher kommt.



Was mir an den späten Skyhawks gefällt ist die Gedrungenheit, die die Zelle durch den großen Elektronikbuckel erhält. Dazu noch ein anständiges Loadout untenrum - typisch A-4, halt. 8)







Auf den letzten Metern zur Fertigstellung wäre sicherlich noch ein wenig mehr drin gewesen, aber ich wollte das Modell nach den vielen Jahren Dornröschenschlaf primär endlich fertig stellen und aus dem Hinterkopf bekommen. Andererseits: im Regal liegt noch eine späte M; eine frühe B wär auch noch nett und eine TA-4J gehört eigentlich auch noch in die Sammlung... ist halt doch ein richtig schöner Bausatz! :pffft:



:winken:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Balu83

Hi,

wunderschön anzusehen deine A-4  :P
In meinen Augen ein perfektes Modell ohne wenn und aber da passt einfach alles.  :klatsch:
Da krieg ich auf der einen Art lust auch mal eine von meinen anzufangen ... auf der anderen art auch wieder nicht  :pffft: ist alt motivierend und demotivierend zu gleich.

Nichts desto trotz wirklich wunderschön  :respekt:

:winken:

Hajo L.

Ich kann gar nicht sagen, was es genau ist - aber dieses Modell sieht einfach hervorragend aus! Dabei ist es kein besonderes Detail, das irgendwie besonders positiv hervorsticht, oder sonst irgendetwas. Diese Skyhawk ist einfach eines der besten Modelle, die ich bisher gesehen habe - Glückwunsch!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Bongolo67

Hallo Steffen,

erst hab ich nur die Bilder gesehen und wollte so was hinschreiben wie: "Dafür passt nur ein Wort: perfekt!".
Dann hab ich Deinen Text gelesen und dachte: "Da will wohl einer den Weltrekord im Tiefstapeln knacken!" :3:

Ich kann mich nicht recht entscheiden. Such Dir eins aus.

:meister:

Gruß

Ulf

bughunter

Dieses Flugzeug hinterläßt einen super Eindruck, einfach nur Klasse :P
Viele liebevoll gestaltete Details und wunderschön lackiert.

Sehr gern mehr davon!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Pacific Strafer

Wunderbares Modell, toll fotografiert. Macht einfach Spaß  :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Koffeinfliege

Tolles Modell! Alles wirkt stimmig und sie ist sehr sauber gebaut. Klasse! :P

Paddington

Na Gott sei dank ist sie nicht in die Tonne gewandert ! Hervorragendes Modell !!

Taylor Durbon

Nichts was die Vorposter nicht schon gesagt hätten. Einfach Klasse! Vor allem das erste Bild ist der Hammer :meister:. Wie schon an anderer Stelle erwähnt finde ich das Finish geradezu makellos. Einfach toll!
Genug gelobt. Jetzt kommt Kritik! Die Bullpups an den äußeren Waffenstationen sitzen viel(!) zu weit hinten. Ein Fehler den man bei vielen Modellen in dieser Konfiguration sieht. Leicht zu beheben und richtig angebracht fügen die
Bullpups nochmal eine Portion Dynamik dem statischen Modell hinzu.

Wie der richtige Sitz an der Startschiene aussieht erkennt man sehr gut hier (auch wenn es keine Skyhawk ist).

http://alternathistory.org.ua/agm-12-bullpup-pervyi-udachnyi-vysokotochnyi

Bis denne...


EinfachIch

Ein rundherum gelungenes Gesamtpaket. Fehlt nur noch die fotografische Umsetzung vor entsprechendem Hintergrund und sie wäre von einer echten Maschine nicht zu unterscheiden.  :klatsch:

doom99

Hab die Maschine schon bei "Zeigt eure Projekte" gesehen, und ich muss sagen sie ist einfach perfekt gelungen. Da stimmt einfach alles.  :respekt:

Floppar

Ein wirklich klasse Modell!
Gefällt mir sehr gut deine Skyhawk  :P

Alex

sehr schön! und Skyhawks und Bullpups gehören sowieso zusammen! :D

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Wolf

Ich bin ja ein Freund davon auch mal Kritik zu üben, denn das gehört zum Modellbau dazu. Aber was soll man hier kritisieren? Das wäre nur krampfhaftes gekritel um irgendwas zu schreiben.

Bleibt also hier einfach ein schönes Modell zu attestieren. Was besonders auffällt sind die tollen Bilder / Perspektiven und auf Grund der Bildqualität die vielen kleinen Details, die das Model zum Leben erwecken. Ob das jetzt Antennen sind, die Mündungsbremse der Kanonen, das ausgelenkte Bugrad, geöffnete Klappen etc. Überall gibt es etwas zu sehen. Die rote Farbe unter den Klappen setzt dann natürlich auch Akzente.
Ich persönlich finde es aber gut, dass die Luftbremsen nicht ausgefahren sind. Auch wenn es am Anfang ein Spasskiller war. Meiner Meinung nach wäre es zuviel des Guten gewesen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

toty7584

Das Modell ist wirklich  perfekt keine Frage. Weist bekommst du die Bilder so genial  hin?

Gruß Thorsten

Puchi

Da schon alles geschrieben wurde, drück ich's einfach in Zeichensprache aus:  :P :klatsch: :P :klatsch: :P

Hervorragender Modellbau, perfekt präsentiert! :respekt:


Liebe Grüße,

Karl

b.l.stryker

Hammer Gerät. Toll gebaut, Lackiert und präsentiert. Was will man mehr.

Ich persönlich würde, wenn noch die Einläufe abdeckt sind, die kleinen Fähnchen an Raketen, Antennen usw. anbringen. 
Glück Auf, Björn


Joker

Gut Ding will Weile haben. Einfach beeindruckend! Super gebaut, bemalt und präsentiert. State of the Art könnte man sagen  :P :klatsch:
Viele Grüße, Jens :-)

Hobbybastler

Zitat von: Taylor Durbon in 17. Dezember 2014, 00:11:41
Die Bullpups an den äußeren Waffenstationen sitzen viel(!) zu weit hinten. Ein Fehler den man bei vielen Modellen in dieser Konfiguration sieht.
Ergänzend kommt hinzu, dass die Startschienen imho falsch herum montiert sind. ;)

Ansonsten: Wow!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Nicht nur das Modell als solches, sondern besonders auch die Präsentation und die Qualität der Fotos. Da stimmt für mich einfach alles.

Viele Grüße, Christian


Dude

Zitat von: Hobbybastler in 17. Dezember 2014, 11:04:41
Ergänzend kommt hinzu, dass die Startschienen imho falsch herum montiert sind. ;)

Hehe... oooops. :D Recht hast Du und Taylor auch - so läufts mit dem Wald und den Bäumen. Aber die Teile wieder auseinanderzureißen - da ist mir der Aufwand doch zu hoch weil die Bullpups komplett neu zu versäubern wären da die Passstiftbohrungen auf die aktuelle Position gesetzt sind... näääh. Dann lieber beim nächsten Mal direkt richtig. :pffft:

Thorsten: das Fotosetup sieht bei mir immer so aus: http://www.modellboard.net/index.php?topic=47524.msg715574#msg715574
Ist seit Jahren bewährt und relativ narrensicher.

Euch allen natürlich ein dickes Dankeschön für die lieben Worte, scheinbar war die Resteverwertung doch die richtige Wahl. ;)

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Angel

Ich weiß nicht mehr was ich da noch schreiben könnte. Wurde ja alles schon geschrieben.
Darum  :P :P :P :P :P
Gruß André

Erna

Wirklich klasse gebaut !  :P ( und auch toll abgelichtet!  :P)

Frank74

Sehr schicke A-4 :P :P :P

Frank
(der 2009 auch die 48er Hase angefangen hatte)

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Starfighter

Genau mein Geschmack, da gibts einfach nix zu meckern. Tolles Vorbild, hervorragend umgesetzt. Sauber gebaut, toll lackiert und super fotografiert. Geil! :P Ich wünschte, ich würde mal annähernd schnell genug bauen, um zumindest so viel üben zu können, um ansatzweise in Richtung dieser Qualität zu kommen...