Eine Mustang in der DDR, Revell 1:48

Begonnen von Iceman-Pilot, 10. November 2015, 19:38:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Russfinger

Wollte mich auch nur kurz melden: Tolle Geschichte!!! :P
Und Dein Modell kann sich durchaus sehen lassen.  :respekt:
War ja abenteuerlichst mit Farbe und Kleber.
Wobei ich als Wessie die KP Modelle auch sehr gern mag. Wobei es auch tatsächlich ein aktuelles Pavala Cockpit Set für die L-29 gibt  8o
(jedenfalls habe ich beides bei mir liegen, Flugzeug und Set) - und in der Packung der L-29 war eine Tube Plastikfix.
EVP 0,40 M. Der Hersteller war der VEB ASOL Chemie aus 113 Berlin.
Der Inhalt hat sich leider im Laufe der Zeit verflüchtigt, sonst hätte ich damit sicher experimentiert.  :D

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Bromex

Russie
Ne Tube DDR-Kleber im KP-Karton ??? Eher unwahrscheinlich, oder haste die über Dritte bekommen ???
Plastifix war goil: Es klebte alles, nur nich gerade das, was du kleben wolltest! :pffft:

In disem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Russfinger

Ne, die L-29 habe ich mir aus der Bucht gezogen. Die Packung ist jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit prä '89. (Boxart und EVP 4,50) Da hat der Vorbesitzer offenbar einfach die Tube drin vergessen.

:winken:

Russie

P.S: Groupbuild mit alten Ostmodellen? SI! :P :P :P :P



No Kit left behind!

Bromex

Iceman-Pilot
Also ich glaube, der "Bocian" könnte dabeigewesen sein.
Ich hab mal bei E.... geguckt, da kommen eigentlich nur "MUCHA", "GIL", "BOCIAN" und IS-1 "SEP" als Maschinen raus. 
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Iceman-Pilot

Ja, hab auch mal bei eBay geschaut. Nur die gewünschten Preise für den Bocian sind mir viel zu hoch.
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

xareo



Wunderschöne Geschichte..ich bin genau so alt wie Du und bin in der Nähe von Leipzig aufgewachsen.Auch ich war oft mit meinen Ellis in der damaligen CSSR.
Ich habe auch Plastikmodelle gebaut ohne Ende,ich hatte alles was es in der damaligen DDR zu kaufen gab.
Die Story mit dem 10 OST Mark Schein ist auch genial.Ich könnte mir vorstellen das der Brief wahrscheinlich nie die DDR verlassen hat.Hätte der Brief denn Revell Briefkasten in der BRD erreicht,könnte ich mir vorstellen das Du vielleicht eine gute Chance gehabt hättest Deinen Tornado zu bekommen......

Bromex

@Iceman-Pilot
Pech gehabt, nur GIL und SEP :O
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Gun Bucket

Also wenn Deine Ausführungen nicht Leib & Seele vom Modellbau verdeutlichen, dann weiß ich auch nicht weiter ...
Danke für Deine Erinnerungen, Alex :P

Bei mir persönlich passen übrigens der Geruch eines alten Airfixkartons und die Musik der Beatles unweigerlich zusammen ...

Gruß Gareth



Iceman-Pilot

@Bromex: trotzdem vielen vielen Dank! :P
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Vor einiger Zeit habe ich meiner Frau mal von dieser Geschichte erzählt. Sie fand das lustig und sagte, das ich doch einfach mal bei Revell nachfragen sollte. Was ich natürlich gemacht habe, weil: Frauen haben immer Recht  :D

Hier meine Anfrage über das Kontaktformular:

Liebe Modellbauer,

ich weiß nicht, ob Ihr durch Zufall auch manchmal in diversen Modellforen mitlest. Jedenfalls möchte ich Euch gerne eine schöne Geschichte aus meiner Kindheit weiterleiten:

http://modellboard.net/index.php?topic=54788.0

Und eine spannende Frage habe ich. Gibt es bei Euch vielleicht ein Archiv, wo man eventuell schauen kann, ob mein Brief aus der DDR bei Euch 1987/1988 eingegangen ist.

Schöne Grüße aus Leipzig!

Alex W...



Und hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr W...,

wir danken Ihnen für Ihre Mail und die darin gestellte Frage. Wir müssen Ihnen zu unserem Bedauern mitteilen, dass wir über einen derart langen Zeitraum unsere Modellbauer-Korrespondenz nicht archivieren. In der damaligen Zeit war es eh sehr problematisch, unsere Bausätze bzw. Ersatzteile in die "DDR" zu versenden. Wir haben uns dabei einiger Tricks bedient, die alleine ein Buch zu schreiben Wert wären. In der Regel wurden Zuschriften aber grundsätzlich beantwortet, aber nie mit Revell als Absender, sondern immer von einer unserer Privatpersonen. Wir erinnern uns natürlich an diese Zeit, jedoch müssen wir heute darüber schmunzeln, damals war das leider nicht so. Wir erinnern uns an Hunderte von Episoden, die damals stattgefunden haben, leider wurde das alles nie archiviert, heute finden diese Erinnerungen nur noch in den Köpfen der damals Beteiligten statt.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und viel Spaß beim Modellbau - Bleiben Sie immer gesund.

Sollten Sie Zeit haben, besuchen Sie doch mal die "modell hobby spiel" in Leipzig Ende September, dort haben wir einen eigenen Stand und stehen auch für "nostalgische Gespräche" gerne zur Verfügung.

Mit den allerbesten Wünschen aus Bünde

Ihre Revell GmbH





Klasse  :klatsch:, die Geschichten würde ich doch gerne hören  :1:


Alex

:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hans

Na aber immerhin ist das äußerst bemerkenswert, wie die sich engagiert haben, obwohl das gar kein Markt war. Klasse!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

somvet0815

Hallo,

na da fangen meine Augen an zu blitzen! Genau den gleichen Bausatz habe ich damals auch über die CSSR bezogen und natürlich auch gebaut, in der gleichen Bemalung. Und "Man O War" klang einfach mal cool. Ich hatte damals das Glück Revellfarben benutzen zu können. Ein bekannter Modellbauer hatte die damals schon. Das Modell hat sogar eine Ausstellung gesehen. Ich wurde damals, mit noch anderen Modellen, erster in meiner Altersklasse. Das ganze fand natürlich standesgemäß im Kreiskuluturhaus statt :3:.
Meine Mutter hatte damals auch das Glück ihren Vater zu einem runden Geburtstag in Bayern besuchen zu dürfen. Mein Wunsch war eine F-16. An der Grenze, in Schwanheide, wurde der Bausatz dann leider eingezogen und zum Glück an unsere Verwandten zurückgeschickt. Ein paar Wochen später kam er dann per Paket trotzdem in unser Haus. Leider haben beide Modelle die letzten 30 Jahre nicht überlebt.
Als ordentlicher DDR-Modellbauer habe auch ich die gesamte Modellpalette mehrfach gebaut und mit Nitrolack verschönert. Erinnern kann ich mich ganz gut an die KP L-39 Albatross, da sich der Lack so schön in das Plastik eingeätzt hat.
Meine kleine Geschichte ...

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrrik
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.

Nudel

Hallo zusammen,

da kann ich auch was beisteuern, allerdings nicht aus der Flugzeugbranche:

1986 kam ich mit meinen Eltern auf der Durchfahrt vom Urlaub am Balaton in Prag an. In einem Geschäft entdeckte ich einen gelben Porsche von Revell in 1:25. Mutmaßlich war es dieser hier:

https://www.scalemates.com/kits/176537-revell-h-1407-porsche-carrera-rs

Da wir als Transitreisende noch genug tschechische Kronen hatten, gab es auch kein großes Theater wegen den hohen Kosten. Zusätzlich konnte ich meinen Vater noch zum Kauf eines ferngesteuerten Jägermeister BMW 3.0 CSL von der jugoslawischen Firma Mehanotehnika überreden (das Auto war ca. Maßstab 1:12 und - wie ich später erfuhr - ein Nachbau von Schuco.)

Beim Porsche paßte dann aber beim Zusammenbau auch nicht alles reibungslos zusammen und so geriet er relativ schnell in Vergessenheit. Bemalt hatte ich ihn damals nicht.

Um 1988 herum entdeckte ich zufällig in einer Mülltonne eine fast komplett erhaltene Karosserie von einem Porsche 935 in 1:12 von Tamiya. Da habe ich kurzentschlossen den ganzen Müll umgekrempelt, um noch die restlichen Teile zu finden.

Dem war natürlich nicht so.... :D

Zu den üblichen DDR-Flugzeugmodellen waren die Autos für mich eine willkommene Abwechslung, die wahrscheinlich auch den Grundstein für meinen Modellbaufimmel gelegt haben.

Gruß
Daniel

albatros32

Leute, ich habe eure Berichte soeben mal "aufgesaugt", tolle Erinnerungen  :1:
Ich (als "Wessi") habe mich in den frühen 80ern für KP Kits in 1/72,und 1/48(1/50) von SMER  Flugzeugen, und russischen Panzermodellen 1/30 begeistert, die es bei uns nicht gab....
Über eine Kontaktanzeige bekam ich die Möglichkeit mit einem Tschechischen Bastler Modelle und Literatur zu tauschen.
Später wurden über ihn auch Sendungen in die DDR weitergeleitet, was wohl "für weniger Aufsehen" bei der "Stasi" sorgte  8)
Bei Tauschgeschäften mit russischen Kollegen erhielt ich ab und an Pakete die offensichtlich geöffnet wurden, dann vom dortigen Zoll in Stoffbeutel genäht und rundum gestempelt wurden!
Sehr gründlich war man bei einem gebauten 1/48er WW1 Flieger vorgegangen.
Diesen erhielt ich mit sauber aufgetrennten Rumpf- und Tragflächenhälften ;
Ob dort Mikrofilme vermutet wurden?
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁