F/A 18 D Hornet auf Magnetschwebe-Display; Revell 1:144

Begonnen von Bongolo67, 24. Januar 2016, 13:03:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Moin Gemeinde!

Heute möchte ich Euch ein kleines Zwischendurchprojekt zeigen.

Revell hat Anfang des Jahrtausends eine kleine Serie von Flugzeugmodellen rausgebracht, die auf einem Präsentationsdisplay durch Magnetkräfte in Schwebe gehalten werden. Soviel ich weiß ist diese Serie kürzlich neu aufgelegt worden. Mein Exemplar stammt aus der Erstauflage und ich habe es bei einem Händler für Versicherungs-Schadenspartien erworben. Ich war von der Idee so fasziniert, dass ich auf die Tatsache, dass moderne Jets - zumal in so einem Micky-Maus-Maßstab - sonst absolut nicht mein Beuteschema sind, einfach mal gepfiffen habe. :pffft:

Zum Modell:
Das Werkzeug für dessen Teile ist unverkennbar ziemlich ausgelögelt. Die Passform der Teile ist so lala, die Detaillierung teilweise echt grottig! Hätte ich das Ding nicht bloß als Gimmick sondern mit mehr Herzblut gebaut, hätte ich noch weit mehr Arbeit hineinstecken müssen. Besonders die Außenlasten sind eine Zumutung :12:, aber egal!

Zur Ausführung:
Ich habe das Modell nach dem Zusammenbau und dem Maskieren mit Tamiya Spray grau grundiert und mit Tamiya Schwarz stark verdünnt vorschattiert. Beim Farbschema hab ich mich einfach an die Revell-Vorgaben gehalten und die aufgeführten Mischungsverhältnisse mit den Äquivalentfarben von Vallejo Model Color und Model Air nachvollzogen. Die Töne auf Ober- und Unterseite basieren hauptsächlich auf Weiß plus ein wenig 108 Light Sea Grey.
Die mitgelieferten Decals ließen sich problemlos verarbeiten.

Als das Modell dann fertig und "aufgeständert" war, muss ich sagen, dass der Effekt wirklich verblüffend 8o und faszinierend ist und damit Einiges von dem Generve des Baus wettmacht, aber seht selbst:









Ich hab bewusst auf die Nutzung der größtmöglichen Auflösung verzichtet. Dass dieses Bild hier unscharf ist, kommt mir ebenfalls gerade recht! :pffft: Allzu dicht sollte man an die Kiste wirklich nicht rangehen! Am Besten wirkt es mit einem halben Meter Abstand. :rolleyes:





Und jetzt mal zum Technischen:



Man sieht hier das Prinzip.
Der große Magnet sitzt unter dem Sockel, ein kleinerer wurde zentral in den Rumpf des Modells eingeklebt. Die Magnete werden gleichpolig aufeinander ausgerichtet und das Display drübergestülpt. Vier eingeklebte Blechplättchen auf der Unterseite des Displays scheinen irgendwie das Magnetfeld zu beeinflussen und das Modell zu stabilisieren.
Die drei Befestigungsfäden werden durch drei einzelne Löcher des Bodens geführt und verhindern so, dass sich das Modell drehen kann. Die Länge der Fäden muss sorgfältig eingestellt werden.

Sitzen alle Komponenten aufeinander und entfaltet das Magnetfeld seine Wirkung, kann man das Display über dem Basismagneten ein wenig verschieben und damit die Ausrichtung des Modells feinjustieren. Der Spielraum reicht dabei von ungefähr so:



Bis so:



Ich hoffe es hat Euch gefallen und bedanke mich ganz herzlich für Euer Interesse. :meister:

Bis bald! :winken:

Gruß

Ulf

mumm

Hi Ulf,

schade, das dein Modell so eine schlechte Passung hat, ich finde die Idee auch toll.
Schön, auch mal solch ein Teil gebaut zu sehen.
In meinem Haufen liegt noch das Pedant mit dem Dreidecker, vielleicht kommt das Ding ja jetzt mal raus...

Danke für´s zeigen und bis bald
Peter  :winken:

Universalniet


Hörnchen

Also mir gefällt das kleine Display. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Bohemund

#4
Das hat wirklich was. Da könnte man ja auch die Magnettechnik plündern und einen schicken 144er von Eduard oben drauf setzen...  :8:

Edit: Gerade mal nachgesehen: Neodymmagnete haben bei gleichem Volumen die ca. achtfache Feldstärke von Ferritmagneten. Da kann man bestimmt auch schwerere Modelle zum schweben bringen.

CallMeOlli

Moin!

Sehr cool gemacht! Gefällt mir!  :P Die Idee ist einfach toll...

1/144 ist ja nicht der hübscheste Maßstab...ob man sowas auch für 1/72 oder 1/48 realisieren könnte? :P

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

HangMan

"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

bughunter

Danke dafür, das mal gebaut zu sehen! Waren die "unsichtbaren" Fäden auch dabei? Hatte mich im ersten Moment schon gewundert, wie der Flieger nicht vom Magnetfeld rutscht. Schön, daß Du die Technikecke aufgemacht hast :P

Genial wäre ja, wenn das über Elektromagneten funktioniert, wo in der Base unten ein Controller sitzt und über Radar oder Lichtschranke misst, wo der Flieger ist und die Elektromagneten entsprechend steuert (da kommt bestimmt gleich der Flugwuzzi um die Ecke und macht bezüglich der Software einen Baubericht :ziel:). Im Prinzip steht sowas im Deutschen Museum, da hängt eine Stahlkugel unter einem Magneten in einer Lichtschranke.
Ach ja, Leute mit Herzschrittmachern und ähnlichem sollte sich dann wohl nicht in der Näher des Modells aufhalten :D

Trotz den Schwierigkeiten mit dem Modell an sich wirklich herzeigbar geworden.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

PzGren

Ich bin gerade schwerst begeistert. Dieses "schwebende Objekt"-Dingens kennt man ja aus den einschlägigen Katalogen für Nippes. Aber in der Form, mit nem Flieger... :meister:

Flugwuzzi

 8o Wow ... der Effekt ist simpel und absolut verblüffend. Auf den ersten Fotos habe ich die dünnen Schnüre gar nicht realisiert. Sieht wirklich großartig aus!  :klatsch: :klatsch: Toll gemacht und vielen Dank fürs zeigen.

Zitat von: bughunter in 24. Januar 2016, 15:20:54
(da kommt bestimmt gleich der Flugwuzzi um die Ecke und macht bezüglich der Software einen Baubericht :ziel:).

... bughunter, bring mich nicht auf dumme Gedanken  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Ich war damals als die rauskamen auch schwer begeistert und hab natürlich einen Fokker Dr I gebaut....aber ich hab einfach die Balance nicht gefunden, das Dings ist ewig runtergefallen. Also insoweit Glückwunsch! Die F 18 passt schon und der Effekt macht schon was her.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Graf Spee

Schön, so etwas mal wieder zu sehen.
Das hatte um 2002 mal ein Kamerad von mir gebaut und mir gefiel schon damals die Idee.

Trotz der Krücke obendrauf, die Du gut hingekriegt hast :P, ein echter Hingucker. :1:
Danke für´s zeigen.

:winken:

Edit:
Pass bei der Ausrichtung gut auf, sonst macht die gerne mal einen Überschlag mit massivem Bruch. ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Kolbenrückholer

#12
Ist doch ein sehr schönes Ergebnis geworden zum Anschauen. Hauptding dabei ist ja eh irgendwie, dass es "fliegt" ohne Fäden. (Edit: Sehe gerade, es gibt doch Fäden auf der Unterseite) Gerade, wenn es sonst ein Gurkenbausatz ist, umso besser zum ablenken. :D  

Wenn du noch etwas ganz einfach verbessern möchtest, könnte man die HARM neu ankleben, ich glaube die hängen viel zu weit hinten. Die hängen meine ich normalerweise ziemlich weit nach vorne raus und nicht nach hinten. Sieht vom Look her komisch aus am Modell bis man weiss woran es liegt  :8:

Hauptsache der Kit hat dich nicht so demotiviert, dass du niemehr ne Krawallmaschine anfasst. :D

pucki

Wunderschön  :klatsch: :P :klatsch:

Und wie ich finde ein richtiger Hingucker. Vor allen wenn man wie ich nur eine kleine Vitrine hat.

Zitat von: Bongolo67 in 24. Januar 2016, 13:03:17
Revell hat Anfang des Jahrtausends eine kleine Serie von Flugzeugmodellen rausgebracht, die auf einem Präsentationsdisplay durch Magnetkräfte in Schwebe gehalten werden. Soviel ich weiß ist diese Serie kürzlich neu aufgelegt worden.

Kann du mir bitter nähere Infos zu den Modell geben. Besonders dachte ich da an die Revell-Serie-Nr. Die würde mir bei der Suche sehr weiterhelfen denke ich.

Ich mag zwar normalerweise keine Tornados aber ich habe halt eine Vorliebe für kleine "Nicht-Norm Spielzeuge". Und leider habe ich trotz neusten Revell-Katalog noch nie was von dieser Magnettechnik gehört / gelesen. 

Gruß und Danke

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

AnobiumPunctatum

Prima Idee und absolut verblüffender Effekt. Ich hatte zuerst an eine Photoshoparbeit gedacht.
Man könnte die Magnete vlt. auch mit einem anderen Modell kombinieren :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Sparky

@pucki

Revell
09101 Hornet
09102 Eurofighter
09103 Tornado
09104 Fokker Dr.1
09105 Spitfire

läuft unter "Magic Flight"

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Floppar

Sehr coole Idee und gefällt mir wirklich gut.
Ob es sowas mal in 72 geben wird  :D :D :D

Hans

Spitfire und Fokker waren in 1/72. Wie Beispiele im Netz zeigen, ist es auch kein allzugrosses Problem, andere Kits dieser Größe umzubauen.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=14339.0
http://www.modellboard.net/index.php?topic=8808.0
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Bongolo67

#20
Hallo Leute,

schönen Dank für Eure netten Kommentare, freut mich sehr! :D

Zitat von: Bohemund in 24. Januar 2016, 13:56:02Das hat wirklich was. Da könnte man ja auch die Magnettechnik plündern und einen schicken 144er von Eduard oben drauf setzen...  :8:

Immer dran denken, dass der quaderförmige Gegenmagnet in den Rumpf passen muss - und das nicht irgendwo, sondern im Schwerpunkt des Modells...

Zitat von: Bohemund in 24. Januar 2016, 13:56:02Gerade mal nachgesehen: Neodymmagnete haben bei gleichem Volumen die ca. achtfache Feldstärke von Ferritmagneten. Da kann man bestimmt auch schwerere Modelle zum schweben bringen.

Tja, wie das so ist... Ich stelle selbst auch gerade Überlegungen in dieser Richtung an.

Zitat von: CallMeOlli in 24. Januar 2016, 14:00:47...ob man sowas auch für 1/72 oder 1/48 realisieren könnte?

Der Maßstab ist ja nicht entscheidend, vielmehr kommt es darauf an, dass die Magnetkräfte und die Gewichtskraft des Modells im Gleichgewicht sind.

Zitat von: bughunter in 24. Januar 2016, 15:20:54Waren die "unsichtbaren" Fäden auch dabei?

Ja, der Kit ist ein "All inclusive"-Bausatz. Außer Kleber und Farben brauchst Du nichts extra - ach doch: Klebeband! :)

Zitat von: Hans in 24. Januar 2016, 17:48:45....aber ich hab einfach die Balance nicht gefunden, das Dings ist ewig runtergefallen.

Wie schade! Mir ist aufgefallen, dass es irgendwo eine Grenze für die Außermittigkeit gibt. Wenn man das Modell darüber hinaus bewegt, kippt das Gleichgewicht schlagartig um, es macht "KLACK!" und das Modell knallt um 180° gedreht mit dem Rücken aufs Display. Das ist wahrscheinlich genau das, was auch Mathias angedeutet hat. Für ein filigraneres Modell wie die Fokker wäre das vermutlich fatal...

Zitat von: Kolbenrückholer in 24. Januar 2016, 19:39:55Wenn du noch etwas ganz einfach verbessern möchtest, könnte man die HARM neu ankleben, ich glaube die hängen viel zu weit hinten. Die hängen meine ich normalerweise ziemlich weit nach vorne raus und nicht nach hinten. Sieht vom Look her komisch aus am Modell bis man weiss woran es liegt  :8:

Danke für den Tip! Hab ich mir doch gleich gedacht, dass das irgendwie nicht richtig aussieht. Leider geht die korrekte Position der Waffen aus der Bauanleitung überhaupt nicht hervor. Muss ich wohl nochmal bei... :rolleyes:

Gruß

Ulf

Mr. Hudson

Sehr schöne Displayvariante. Die Idee fand ich damals schon interessant, aber irgendwie ist mir das untergegangen.

Danke fürs auffrischen  :D.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Joker

Wow! Was für ein Effekt  :P :P ich hätte auch an der Revell Nr. Interesse  :D
Viele Grüße, Jens :-)

pucki

Zitat von: Joker in 25. Januar 2016, 16:02:13
Wow! Was für ein Effekt  :P :P ich hätte auch an der Revell Nr. Interesse  :D

Lies mal den ersten Beitrag auf dieser Seite ;)  Bei Ebay kosten die Sets so ca. 35 Euro + VK. Jedenfalls das was ich die Nacht gesehen habe.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Minikette

Ganz ehrlich, ich war gestern von diesem Arragement so fasziniert, dass ich mir gleich so ein Magic Flight Bausatz bestellt habe. Klasse gemacht und danke für die Inspiration.

Gruss Ralf