F/A 18 D Hornet auf Magnetschwebe-Display; Revell 1:144

Begonnen von Bongolo67, 24. Januar 2016, 13:03:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dierk3er

#25
Zitat von: Bongolo67 in 24. Januar 2016, 13:03:17
... Soviel ich weiß ist diese Serie kürzlich neu aufgelegt worden. ...
Gruß

Ulf

8o Woher hast du deine Informationen dazu?
Ich suche schon monatelang diverse Händler und Onlineplattformen nach den alten Kits ab, und habe bislang auch schon ein paar mal zugeschlagen.
Jedoch ist mir nichts von einer Wiederauflage bekannt.  ?(

Hier mal meine Schnäppchen aus der Bucht:  :D




Deine F-18 ist jedenfalls echt chic geworden.  :P :klatsch:
Trotz der Mängel am Kit.

Kannst du mal was zum Magneten im Bausatz sagen?
Mir geht es da um die Form.

Mein erster Magic-Flight Bausatz war die Spitfire in 1:72.
Wenn ich mich da richtig erinnere, war da ein rechteckiger, länglicher Magnet für das Modell vorgesehen.
In meinen kürzlich erworbenen Bausätzen (Tornado F.3 & Rafale in 1:144) befinden sich quadratische Magneten, die ungefähr die gleichen Längen haben, wie die kurze Seite am Spitfire-Magneten.
Diese sind somit fast 50% kleiner als bei der Spit.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die miesen Flieger aus dem Kit gegen aktuellere Bausätze mit besserer Detailierung auszutauschen.
Wenn jetzt jedoch die Magneten von der Größe schon exakt auf das Ausgangsmodell abgestimmt wurden, muss ich bei der Neuauswahl ja die Maße des ursprünglichen Modells stark berücksichtigen, was mich dann doch enorm einschränkt!
(Zumal ich schon eine F-15E in 1:144 mit voller Beladung auf der Halde liegen habe)  :rolleyes:

Hast du mal überlegt, die Revell-Schnüre gegen dünnstes Anglergarn auszutauschen?
Evtl. kann man dadurch auch noch etwas mehr Effekt raus holen....


Zitat von: Sparky in 24. Januar 2016, 20:36:45
@pucki

Revell
09101 Hornet, 1:144
09102 Eurofighter, 1:144
09103 Tornado, 1:144
09104 Fokker Dr.1, 1:72
09105 Spitfire, 1:72

läuft unter "Magic Flight"

:winken:
Sparky


Da fehlt noch die:
09100 Dassault Rafale M, 1:144  :winken:


Gruß, Dierk




Modell-Ostfriese

Moin Ulf.

ich hatte ja schon mal von diesen Magnet-Kits gehört, aber noch nie gesehen.
Ich muss sagen, da hast du trotz des schlechten Modells noch echt gut was rausgeholt, gefällt mir wirklich sehr gut!   :P

Da fange auch schon an zu überlegen, mir auch sowas zu holen..... :D

Gruß Erich  :winken:

Jensel1964

Ganz großer Rasensport, lieber Ulf!!!! Die F-18 sieht einfach nur klasse aus. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Schade, dass das Modell wohl eher mäßig ist. Aber Du hast das Maximale rausgeholt.
Ich bin mal gespannt auf das nächste Projekt.  :P

Jens  :winken:

f1-bauer

Servus Ulf,
mein erster Gedanke: Ui toll, der Ulf hat einen Jet gebaut  8o  :klatsch:
Mein zweiter Gedanke (während der ersten drei Bilder):  ?( ?( ?( wie haben sie die richtigen Magnete ermittelt (außer durch try and error)? Sprich wie finden (berechnen?) sie die optimale Abstoßung im Verhältnis zum Gewicht des Modells, damit es da bleibt, wo es sein soll und wie dämmen sie das Magnetfeld ein? Hoffentlich lüftet Ulf das Geheimnis, endlich Antworten auf lang gehegte Gedanken und Fragen, um ein Modell im Fluge darzustellen  :9: ohne störende Fäden, ohne Acrylstab etc.
Mein dritter Gedanke: och männo, doch Fäden  :laaaang:

Du Schlingel hast die ersten Fotos bearbeitet und die Fäden weg retuschiert, oder?

Ich habe erst einen Ausflug nach 1/144 gemacht und von der Hornet habe ich keine Ahnung. Zu dem Bausatz kann ich daher nichts sagen, entnehme Deinen Worten aber, dass Dein Excurs nicht ganz schmerzfrei war. Jedenfalls gefällt mir ausserordentlich, was ich sehe. Der Flieger sieht nach Hornet aus und die Präsentation (inkl. Idee von Revell und deiner Ausführung) ist ein schöner Hingucker.

Gruß
Jürgen  :winken:

pucki

Ich denke ihr macht euch da zu viel Gedanken um die Magnete. ;)

Im Prinzip müssen die Magnet ja nur ein höheren Abstoßleistung haben als ihr Eigengewicht + das Gewicht des Flugzeuges. Mit den Neodym-Magneten bekommt man da eine Menge Power hin. Wie man das Berechnet weiß ich aber auch nicht. Das gibt es Formeln im Internet (Google lässt grüßen)

Wieso ich diese Behauptung aufstelle. Das Flugzeug muss ja mit "unsichtbaren Seilen" festgebunden werden damit es nicht weg fliegt.

Was diese Befestigung angeht, ist mir eingefallen das meine Mutter damals einige Sachen mit unsichtbaren Nähgarn genäht hat, und das hat super gehalten.  Vielleicht solltet ihr mal das Nähkästchen euer holden Weiblichkeit plündern. Mit den Nadeleinfädler kann man das Garn dann auch prima am Objekt befestigen.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Russfinger

Klasse, Ulf!  :P :P :P :P :P
Die Fäden hätten mich wahrscheinlich in den Wahnsinn getrieben.
Wie sind die denn verknotet? Oder jibbet da eine Spezial-Mechanik?

:winken:

Russie


No Kit left behind!

WaltMcLeod

#31
Cooles Teil .... affenstark  :P
Ob man mit dieser Technik auch Enten fliegen lassen kann ........   :D

:winken: Walter


Edit hat dem Affen ein 2. "F" gekauft ......
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

aeromax

Kannte ich noch nicht, ist irgendwie an mir vorbei gegangen, sieht Top aus  :P Danke fürs zeigen

Puchi

Endlich einmal ein Modell, das fliegt, ohne dass man es wirft. :6:

Ernsthaft: cooler Effekt, Danke für's zeigen. :P Und aus der schlechten Ausgangsbasis hast Du echt was rausgeholt, auf den Bildern macht sich die Hornet ja net schlecht. :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

mumm

Zitat von: WaltMcLeod in 26. Januar 2016, 19:39:07...Enten fliegen lassen kann ...

Bestimmt, aber wo finden wir sowas wie ein Flugente?

Sparky

...da gibt es vielerlei Anbieter

Quelle: http://www.supermarktcheck.de/ente-tiefkuehl/produkte/
...nach dem Auftauen sogar mit variabler Flügelgeometrie!

:6:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell


Bongolo67

Nochmals vielen vielen Dank für die völlig unerwartete Resonanz auf dieses kleine Gimmick-Modell! :meister:

Zitat von: Dierk3er in 25. Januar 2016, 21:56:038o Woher hast du deine Informationen dazu?
Ich suche schon monatelang diverse Händler und Onlineplattformen nach den alten Kits ab, und habe bislang auch schon ein paar mal zugeschlagen.
Jedoch ist mir nichts von einer Wiederauflage bekannt.  ?(

Tja, es sieht fast so aus, als hätte ich das nur geträumt... :pffft:
Ich war mir da ziemlich sicher, aber beim Nachprüfen hab ich da auch nichts mehr finden können, sorry! Dann bleibt tatsächlich nur noch eBay.

Was den Magneten im Modell angeht, so scheint er maßlich wirklich genau auf das Modell zugeschnitten zu sein. Jedenfalls passte er bei der F/A 18 genau in die Zelle. Aber wenn die Masse eines Alternativmodells in Etwa gleich ist und der Magnet sich im Schwerpunkt platzieren lässt, sehe ich keinen Grund, warum es nicht auch bei Deiner F-15 funktionieren sollte.

Zitat von: f1-bauer in 26. Januar 2016, 12:15:11Du Schlingel hast die ersten Fotos bearbeitet und die Fäden weg retuschiert, oder?

:D Nein! Das hab ich gar nicht nötig, die verschwinden bei der vorhandenen Überbelichtung von ganz allein. ;)

Zitat von: Russfinger in 26. Januar 2016, 19:17:29Die Fäden hätten mich wahrscheinlich in den Wahnsinn getrieben.
Wie sind die denn verknotet? Oder jibbet da eine Spezial-Mechanik?

Also Revell schlägt in der Bauanleitung einen 5-fachen Palstek vor und gibt auch eine Abbildung dazu. Ich habs in meiner Faulheit einfach bei 5 halben Schlägen belassen, das hält genau so gut, zumal die Knoten nochmals mit Sekundenkleber fixiert werden. Du machst die Knoten übrigens nicht direkt am Modell sondern an einer aufgebogenen Büroklammer. Die entstandenen Ösen werden an den im Modell eingeklebten Haken einfach eingehakt.

Zitat von: WaltMcLeod in 26. Januar 2016, 19:39:07Ob man mit dieser Technik auch Enten fliegen lassen kann ........   :D

Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip ja..." :6: Mach doch!!!

Gruß

Ulf

Schrauber Junior

Zitat von: WaltMcLeod in 26. Januar 2016, 19:39:07
Ob man mit dieser Technik auch Enten fliegen lassen kann ........   :D
Ahem... Schau doch mal hier

Schade, dass das mit der Wiederauflage wohl ein Irrtum war. Mich hätte sowas gereizt.
Gefällt mir richtig gut, das Fliegerle :)

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!