Star Wars - The Force awakens - Resistance Base D'Qar (Bandai 1:12)

Begonnen von Flugwuzzi, 16. Mai 2016, 18:57:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Inspiriert vom letzten Star Wars Film - Erwachen der Macht (The Force Awakens) - habe ich aus den Figurenbausätzen von Bandai (Maßstab 1:12) dieses kleine Diorama gebaut. Alle die den Film noch nicht im Kino oder DVD/Blu Ray gesehen haben und wissen wollen was läuft, bitte wegklicken ... hier gibts Infos zur Handlung ;-)

Die Szene
Han Solo und Jewie haben den Droiden BB-8, Finn und Rey mit dem Millenium Falken auf den Outer Rim Plantet D'Qar gebracht, wo sich eine Basis des Widerstands (engl. Resistance) befindet. Diese Basis befindet sich in alten Bunkern unter der Erde, die von Wurzeln durchzogen sind  :3:.
In einem Seitengang hat BB-8 den Droiden R2-D2 entdeckt und versucht ihn anzusprechenb. R2-D2 ist allerdings ohne Licht und Leben  und befindet sich seit dem Fortgang von Master Luke im Energiesparmodus ... wie c-3PO erklärt. Der gute R2-D2 muss einen prima Akku verbaut haben, denn Luke Skywalker ist vor 30 Jahren "spurlos verschwunden".


Die Umsetzung


Der Bau der Figurenbausätze von Bandai waren eine reine Freude und ging völlig entspannt von der Hand. Da ich es mag SciFi Modelle zu beleuchten, konnte ich auch diesmal nicht nein sagen. Das hat die ganze Sache dann doch etwas verkompliziert  :D.

C-3POs Augen sind mit Mikro SMDs Bauform 0805 beleuchtet, die direkt hinter den Augen verklebt sind. Da die SMD LEDs weiß sind, wurden die Klarsichtteile der Augen orange-gelb bemalt. Die Stromversorgung erfolgt durch Kupferlackdrähte, die sich wie Blutgefäße durch den Körper von C-3PO ziehen. Die Stromversorgung befindet sich in der Base.
BB-8 ist mit 16 Stück 0,5 mm Lichtwellenleitern beleuchtet. In der Base befinden sich die 3 LEDs dazu (Weiß, Rot, Blau). Es war ziemlich zeitraubend die richtigen Farben zu den zugehörigen "Panels" des Kugeldroiden zu finden ... quasi ein 3D-Puzzle  :D
R2-D2 wurde nicht beleuchtet, da er sich ja immer noch im Energiesparmodus befindet (Walter, du fauler Sack  :pffft:)

C-3PO hat im Bausatz leider nur den silbernen, rechten Unterschenkel. Daher wurde der gesamte Droide mit schwarzer Grundierung überzogen und mit Vallejo Metal Color Gold lackiert. Die linke Hand wurde wie im Film rot lackiert. Ein Entlacken der goldenen Oberfläche hatte ich mir erspart und es hat auch so ganz gut funktioniert.
Da die Bandai Figuren eine sehr glatte Oberfläche haben wurden Sie mit Seidenmattlack übernebelt, damit die späteren Washings (für mehr Tiefe und Details) besser halten.

Die Base wurde mit einem billigen Bilderrahmen, Styrofoam (Boden) und Styropor (Seitenwand) gebaut. Die Bodendetails wurden in das Styrofoam geritzt. Das Styropor der Seitenwände erhielt noch einen Spachtelmasseüberzug. Grundiert wurde mit STYNYLREZ von Badger. Zwei zuvor verwendete Grundierungen (Duplicolor, Citadel Chaos Black)) hatten den Styropor/-foam aufgefressen  :5:.

Die alten Maschinen die an der Wand stehen wurden aus Polystyrolplatten gebastelt. Die Kabel an der Wand ist aus verschieden starken Lötzinn-Drähten, da sich der Lötzinn wunderbar formen und lackieren lässt. Das moosartige Grünzeug an den Wänden ist Streumaterial aus dem Eisenbahn Zubehör.

Lackiert wurde alles mit Acrylfarben. Washings und Verschmutzung wurden mit Washes von FloryModel (ein Lehm/Ton-Wasser-Gemisch) durchgeführt. Diese Washes lassen sich gut aufbringen, stinken nicht und lassen sich sehr gut mit feuchten Wattestäbchen wieder abrubbeln.

Mangels Baubericht werden nach den Fotos noch ein paar Bilder zum Bau angehängt.
Leider sind die Lichteffekte der Augen von C-3PO von meiner Kamera völlig überzeichnet und auf den Foto zu grell. Mehr gibt meine kleine Digicam leider nicht her, aber am Mittwoch kommen die Jungs mit den großen Kameras nach Puchberg zur Puchivention und da lass ich die mal die Augen knipsen ;-)

Genug geschwafelt ... hier die Fotos:

lg
Walter


Die fertige Szene
























Bilder vom Bau:

Die LEDs für die Augen:


C-3PO Verkabelung:


Details in den Schaumstoff ritzen:


Skrätschen der alten Maschinen:


Erste Stellprobe am Set ;-)


Recherche der BB-8 Beleuchtung:

Screenshots von der Blu-Ray - Star Wars - Das Erwachen der Macht (c) TM LUcasfilm Ltd.

Beten dass die Übersicht nicht verloren geht ;-)


Die Gebete wurden erhört, die Beleuchtungsverkabelung von BB-8 ist geschafft:


Verschmutzung mit Lehm/Ton-Washing:


Die Verkablung unter der Base:


Schriftzug für Base mit Cutter als Maske geschnitten:
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bradhower

tolle Szene und super Umsetzung - da bleibt nur:  :respekt: :klatsch:  :klatsch:

Grüße Marcel

mumm

Astrein, Walter, sowohl die Szene an sich als auch die Beleuchtung sind dir saugut gelungen.
Hoffenlich schaffen´s deine Droiden in 2017 zusammen mit der Enterprise und den Puchbergern nach Wilnsdorf...

Peter  :klatsch:

HI-Lok

Das nenne ich mal so richtig "Kabel" verlegen, Respekt  :klatsch:
Muss mir gleich den Film anschauen,
hatte C3PO gar nicht mit dem linken Arm in Erinnerung.  :rolleyes:
Würde mich natürlich auch freuen 2017 es live und in Farbe betrachten zu dürfen :6:
Gruß
Marcel

Bongolo67

Wow, tolle Leistung, Walter! :klatsch:
Die Vorbildszene hast Du großartig umgesetzt.

Gruß

Ulf

doom99

Wow, Hammer echt geil!  :respekt: :respekt: :respekt:  Vorallem meinen gößten :respekt: vor der Kabelage. Da kenn ich mich ja nun gar nicht aus.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Flugwuzzi

@ Bradhower, Bongolo67, AnobiumPunkctatum ... Danke für euer Feedback Leute. Es freut mich dass euch die kleine Szene gefällt  :1:

@mumm ... Peter, ich kämpfe immer noch mit mir ob der langen Anreise. 850km Fahrt (mind. 9h Fahrzeit Glück und Rückenwind) ... wer weiß, vielleicht klappt das ja wirklich mal. Die Enterprise wird jedenfalls nicht dabei sein, die hat ein neues Zuhause bei einem Star Trek Liebhaber gefunden  :D

@HI-Lock ... Marcel, der rote Arm von C-3PO war sogar als Gag im Film ... musst du dir auf alle Fälle nochmal ansehen  :1:

@doom ... Keine Sorge, wenn man sich über ein paar Projekte hinweig damit beschäftigt ist das Kabel legen kein Thema. Anfangs hatte ich auch mächtig Respekt davor, ist aber gar nicht kompliziert.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mumm

Schade mit der Ente..., aber vielleicht kriegst du die ja mal geliehen... :pffft:
Ich weiß ja nicht, aber Walt fährt doch eh hier hoch, vielleicht könnt ihr euch ja kurzschließen... :D

Eine Frage noch zu dem Kupferlackdraht, welche Stärke hat der und welche Stromstärke kannst du da durchleiten?
Selber habe ich auch noch einiges an Scifi hier liegen, einiges soll auch beleuchtet werden hat aber auch wenig Platz... :rolleyes:

Peter  :winken:

Puchi

Ich wusste gar nicht, dass Du kochen kannst, Walter! Der Kabelsalat ist Dir jedenfalls vorzüglich gelungen. :6:

Ich hab' den Film auf BR zwar hier liegen, aber noch nicht gesehen. Den Text hab ich daher mal ausgelassen (bis auf die Bemerkung mit Mittwoch... :D :9: ).

Das Dio sieht klasse aus, sowohl im Bau als auch in der Lackierung/Alterung ist wieder die von Dir gewohnte Detailverliebtheit zu erkennen. :P Da bin ich schon mächtig gespannt, das Teil am Mittwoch in natura zu sehen!

Und das mit C-3PO's Augen werden wir schon irgendwie hinkriegen.

Möge die Macht mit Dir sein...


Karl :winken:

Gordon

Gefällt mir echt gut das Dio. Nur die Augen von C-3PO sind einfach zu hell!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Flugwuzzi

@mumm ... Peter, der Kupferlackdraht hat eine Stärke vonb 0,15mm und ist für 9V völlig ausreichend. Ich arbeite bei den Modellen meist mit 9V, da ich bei Ausstellungen schnell die 9V-Block-Batterien zum Wechseln zur Hand habe. Ein technisches Datenblatt zum Kupferlackdraht findest du hier: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/600000-624999/605196-da-01-en-KUPFERLACKDRAHT_220_M.pdf

@Puchi ... Karl, du solltest dir heute noch die Blu-Ray gönnen, morgen könnte das alkoholfreie Bier meine Zunge lockern und ich verrate zu viel von der Filmandlung  :3:

@Gordon ... Freut mich dass dir die Szene gefällt. In Natura sind die Augen bei weitem nicht so gleißend wie auf den Fotos. Leider macht meine billige Digicam automatische Belichtung und bei der höheren Belichtungszeit (weil die Szene doch recht dunkel ist) werden die LEDs der Augen extrem überbelichtet. Vielleicht schaffen beim morgigen Modellbautreffen die Jungs mit den Spiegelreflexkameras ja bessere Augenfotos, die mehr dem tatsächlichen Modell entsprechen  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Frank74



Flugwuzzi

tobias5 und Frank74 .. freut mich dass es euch gefällt.

Danke an alle fürs vorbeischauen.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Graphis

Geniale Umsetzung und die Beleuchtung setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Schmunzeln muss ich über das pfiffige Recycling der Flex-Strohhalme, tolle Idee  :P

Puchi

So, nach Livebesichtigung des Dio's hier mal ein Foto von unserem Treffen, auf dem die Augen so rüberkommen wie in Wirklichkeit:



Passt perfekt von der Lichtstärke her! :P


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Walter, wieder mal eine Klasse Arbeit von Dir! War bisher glatt an mir vorbeigegangen und bin erst durch den Bericht vom Puchberg darauf aufmerksam geworden.
Ohne BB bist Du wohl richtig gut vorangekommen?! Da bastelt der Flugwuzzi still und heimlich vor sich hin und kommt dann mit so einem super Dio um die Ecke :P Deine Output-Rate ist wirklich super!

Das mit der Belechtung hast Du ja wieder mal gut hinbekommen! Statt einem 9V-Block ist auch ein (Micro-)USB-Anschluß ne gute Alternative, kann man vom Rechner, mit USB-Netzteilen oder 4x1,2V-Akkus speisen.

Bin gespannt, was jetzt kommt - ein Doppeldecker? ;)

Viele Grüße,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

alpen32

Bitte keine Erklärungen warum der eine einen roten Arm hat - Karl sieht sich den Film erst an!  :7: :7: :7:

Echt toll geworden, und interessant einen Blick "hinter die Kulissen" zu bekommen: Wahnsinn wie viele Kabeln da dahinter stecken.....
Wirklich äusserst gut gelungen und danke fürs mitnehmen zum Treffen!
Grüße!  :winken:

AnobiumPunctatum

 :3: Ich habe den Film auch noch nicht gesehen. Ursprünglich wollte ich die 3D-version für zu Hause haben, doch die soll erst im September auf den Markt kommen  :2:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Flugwuzzi

Zitat von: Graphis in 18. Mai 2016, 15:33:43
Schmunzeln muss ich über das pfiffige Recycling der Flex-Strohhalme, tolle Idee  :P

Michael, schön dass es dir gefällt ... die Idee mit den Strohhalmen kam mir als ich den Strohhalm im Trinkglas meiner Tochter sah. Vorher hatte ich versucht ein dickes Kabel mit einem Draht zu umwickeln um so ein Kabel herzustellen und war kläglich gescheitert  :pffft:

Zitat von: Puchi in 21. Mai 2016, 16:52:21
So, nach Livebesichtigung des Dio's hier mal ein Foto von unserem Treffen, auf dem die Augen so rüberkommen wie in Wirklichkeit:

Karl, Danke für das großartige Foto. Du bist nicht nur ein Modellbaumeister sonder auch ein Meister der Spiegelreflexkamera!  :klatsch:

Zitat von: bughunter in 21. Mai 2016, 21:00:29
Ohne BB bist Du wohl richtig gut vorangekommen?! Da bastelt der Flugwuzzi still und heimlich vor sich hin und kommt dann mit so einem super Dio um die Ecke :P Deine Output-Rate ist wirklich super!
Du hast es erfasst ... ohne Baubericht ist man locker doppelt so schnell. Außerdem habe in meiner Freizeit weniger Zeit in Online-Foren verbracht um andere Modelle anzusehen ... man glaubt kaum wie viel Zeit man plötzlich für seinen eigenen Modellbau hat  :D

Zitat von: bughunter in 21. Mai 2016, 21:00:29
Das mit der Belechtung hast Du ja wieder mal gut hinbekommen! Statt einem 9V-Block ist auch ein (Micro-)USB-Anschluß ne gute Alternative, kann man vom Rechner, mit USB-Netzteilen oder 4x1,2V-Akkus speisen.

Ich habe alle meine beleuchteten Modelle mit 9V Blocks ausgestattet. Das erleichtert das Wechseln der Akkus bei Ausstellungen oder Modellbautreffen ungemein. Meist baue ich bei meinen Modellen auch eine Buchse für Schaltnetzteile ein, die man einfach an die Steckdose anschließt. Allerdings wird der Kabelsalat mühsam wenn man mehrere Modelle gleichzeitig befeuern muss  :3:

Zitat von: bughunter in 21. Mai 2016, 21:00:29
Bin gespannt, was jetzt kommt - ein Doppeldecker? ;)

Da muss ich dich leider enttäuschen ... laut meiner Wunschbauliste kommt der nächste Doppeldecker erst so um 2019 dran. Derzeit hab ich ja die fliegende Tonne in Arbeit und danach werden die Reste von Puchis Akagi mit Sand und Plastik vermischt  :D

Schönes Modellbauwochenende euch allen.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)


jerrymaus

Alter Schwede,meinen Respect :klatsch: Ein richtiger "Eyecatcher"................S U P E R :P
LG
Thomas

f1-bauer

Servus Walter,
da habe ich doch glatt übershen, dass die Droiden hier in der Galerie sind. Wir durften Dein Werk bei der Puchivention ja schon live bestaunen und würdigen. Eine wirklich tolle Arbeit  :klatsch: und :respekt: Die Kinder waren voll begeistert.

Deinen R2-D2 nehmen wir dann als Bemal-Referenz, wenn wir den X-Wing angehen  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

Floppar

Wirklich genial geworden!  :1:

Die Star Wars Figuren von Bandai scheinen ja wirklich was her zu machen  8o