Spitfire Mk. Vb (Trop) Tamiya 1:72

Begonnen von Alex, 07. Juni 2007, 19:19:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Hallo zusammen,
da es hier im Board nur so von Messerschmitts und Focke-Wulfs wimmelt, wollte ich der Monotonie ein Ende setzen, und zeige ein Flugzeug, das man hier sonst eigentlich nie sieht: eine Spitfire :D


Der Bausatz stammt von Tamiya, ist 1:72 und wurde bis auf wenige Details OOB gebaut. Was von mir geändert wurde:

- Kabine geöffnet (Seitenklappe und Haube)
- Sitzgurte aus PE (von Eduard)
- Bremsleitungen aus dünnem Kupferdraht
- Höhenleitwerk abgesenkt
- Auspuffrohre aufgebohrt

Die Bemalung erfolgte mit Modelmaster Enamels im fast normalen Wüstenlook: midstone, dark earth und ein helles blau, das ich aus dem "russian underside blue" und weiss gemixt habe. Dies nach Rücksprache mit dem IPMS Malta, die mir bei der Farbgebung etwas unterstützt haben. Vorher gab es ein leichtes Preshading mit schwarz, danach eine Schicht Erdal Glänzer und Decals von Techmod (Hoheitszeichen), sowie Wartungshinweise aus dem Originalbausatz. Die Kennung entstand aus 2.5mm-Abreibebuchstaben aus dem Schreibwarenfachgeschäft. Blechstösse habe ich mit Ölfarbe etwas betont. Am Schluss noch eine dünne Schicht Mattlack, und das war es dann auch. Auf eine Alterung habe ich verzichtet, die Flieger hatten damals kaum Zeit, richtig alt zu werden... auf Antennen habe ich auch verzichtet, auf praktisch allen Photos war die Antenne einfach nicht auszumachen.

Wer ein paar weitere Infos möchte, kann  hier  etwas über die Geschichte dieser Spitfire nachlesen...

















Alex

:winken:

edit: sollte nun klappen...
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

einfachbauen

Kann die Bilder leider nicht sehen..

mfg Jan

Alex

ZitatOriginal von einfachbauen
Kann die Bilder leider nicht sehen..

mfg Jan

Echt? Bei mir gehts...

Ansonsten: klick auf den Link im Text, dort sind die gleichen Bilder auch zu sehen

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Nihon Kaigun

:pffft:  ähmmm Alex,

Du hast eine PM. Sorry für die Mühe

KlausH

Hi Alex,

wunderschöner Vogel. Ich finde es auch mal schön, eine quasi fabrikneue Maschine zu sehen. Saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut!

Schöne Grüße
Klaus

giftmischer

Hast recht, es gibt im Forum sonst keine einzige Spitfire  :woist:   :D

Sieht aber wirklich klasse aus, da kommen meine alten Airfix-Recken natürlich bei weitem nicht mehr mit.  :respekt:

Kurfürst

horrido,

keine angst! auch wenn ich mich hier mit dem gruß der jagdflieger melde, finde ich dennoch, dass man mindestens eine spit in der sammlung haben sollte!  ;)

deine mk.v mit aboukir-filter macht wirklich was her, schönes modell.  :respekt:
sauber gebaut und sauber lackiert...wenn auch im falschen maßstab, wie ich finde!  :))

many happy landings und viele grüße,
erik

Thomas Trauner

Sehr schönes Modell einer immer wieder schönen Maschine. Einwandfrei.  :P  :P
Ich würde nur gerne ein wenig mehr über das konkrete Modell-Vorbild wissen.

Welches Jahr (wohl 1942) welche Squadron, und wo ?

Thomas

OK. Entschuldige. Der link erklärts ja......I´m awfull sorry, mate....

Primoz

ZitatOriginal von Kurfürst
deine mk.v mit aboukir-filter macht wirklich was her, schönes modell.  :respekt:

Mensch, das ist kein Aboukir-Filter (der hier  zu sehen ist), sondern der normale Vokes-Filter.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Egal was für ein Filter, auf jeden Fall ein schönes Modell :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

Danke für die Kompliente!

Der Bausatz enthält übrigens beide Sandfilter, es können also 3 verschiedene Bugpartien gebaut werden. Auch sind 3 verschiedene Hauben vorhanden, 2 Frontscheiben (gepanzert und ungepanzert), sowie Flügelspitzen für Ellipsenflügel oder die "Clipped Wings". Und ein Zusatztank ist auch dabei...

Somit lassen sich aus einem Bausatz 72 unterschiedliche Spitfires bauen... nicht schlecht  :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

The Gunslinger

Hi ,

blitzsauber gebaut die Spit  :P  ( und das ist kein Seitenhieb das sie zu sauber wäre ,
ist schön auch mal eine zu sehn die nicht verdreckt ist . :)  ) .

Klasse Modell  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Mfg Thomas :winken:

SeCoNdMaIl

Hallo,

oha da hast du aber ordentliche Leistung gebracht! Sieht supergut aus :respekt:! Die Lackierung sieht etwas matt aus aber ich kanns auch nicht besser, wie man immer so schön sagt: "Nörgle nie an etwas herum wenn du es nicht selber besser kannst!" Und ich nörgle nicht sondern es ist mir nur aufgefallen, aber sonst ist dir der Flieger trozdem hübsch gelungen!

Mr. Hudson

Hallo Alex,

 :respekt: , wirklich sehr sauber gebaut und ebenso schoen fotografiert. Es gibt keine auch noch so kleinen Markel zu sehen  :P .

Mir wirkt die Maschine aber eindeutig zu sauber und dadurch etwas leblos. Die roten MG-Abdeckungen sind durchschossen dargestellt. Hier duerfte eine kleine Schmauchspur sein. Ebenso laesst der Langstreckentank auf einen Ueberfuehrungseinsatz schliessen (Indiz fuer eine werksneue Maschine). Waere Sie allerdings im Zustand nach der Landung eines ueber 2.000 km langen Fluges zu sehen, koennte auch eine kleine Abgasspur am Rumpf sein.

Trotzdem: Ich wollte, ich koennte so gut bauen ...

Viele Gruesse
Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Alex

ZitatOriginal von Mr. Hudson
Mir wirkt die Maschine aber eindeutig zu sauber und dadurch etwas leblos. Die roten MG-Abdeckungen sind durchschossen dargestellt. Hier duerfte eine kleine Schmauchspur sein. Ebenso laesst der Langstreckentank auf einen Ueberfuehrungseinsatz schliessen (Indiz fuer eine werksneue Maschine). Waere Sie allerdings im Zustand nach der Landung eines ueber 2.000 km langen Fluges zu sehen, koennte auch eine kleine Abgasspur am Rumpf sein.

Hallo kai,
danke für die Hinweise. Das mit der MG-Abdeckung ist ganz genau betrachtet falsch. Ich habe noch einmal meine Literatur durchgesehen, und es scheint so, dass bei den Fliegern vor dem Transfer nach Malta die Abdeckungen drauf waren (es gab jedenfalls keinen Waffeneinsatz bei der Operation Spotter; zum Teil wurden sogar MGs ausgebaut, damit die Spits leichter wurden), da ist mir ein kleiner Lapsus unterlaufen.

mit Schmauchspuren bin ich sehr zurückhaltend, die sieht man auf den Photos eigentlich fast nie. Mit der Russfahne, nun... vielleicht hätte ich etwas ganz kleines anbringen können, aber ob eine nagelneue Spit nach ein paar Flugstunden bereits sichtbare Russfahnen hat, da bin ich etwas skeptisch. So ein Überführungsflug ist ja ziemlich hoch und dazu noch mit reduzierter Motorleistung.

nächste Woche sieht ihr eine echt heruntergewirtschaftete und versiffte Hurricane, mit Lackabplatzer, Russfahnen und was es sonst noch so alles gibt ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Soulman

Wunderschöne kleine Spit!

Kann mich meinem Namenvetter nur anschliessen: Wünschte ich könnte so bauen!

Gruß,
Kai

PaladinX

Bitte verrate mir, wie du diese winzigen Linien so hingekriegt hast...hab hier auch ne Spit in 1/72 stehen, aber mich nie an die Gravuren getraut.  :blaw:
Gruss,
Jan

Alex

ZitatOriginal von PaladinX
Bitte verrate mir, wie du diese winzigen Linien so hingekriegt hast...hab hier auch ne Spit in 1/72 stehen, aber mich nie an die Gravuren getraut.  :blaw:

die Blechstösse? das ging ganz einfach... Modell mit Erdal Glänzer versiegeln, mit "odorless thinner" verdünnte Ölfarbe in die Gravuren laufen lassen, nach ein paar Minuten den Überschuss mit einem Papiertaschentuch entfernen, fertig.

Es kam mir natürlich entgegen, dass die Spit schon vom Bausatz her sehr feine Gravuren besass...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Klaus Lotz

Hallo Alex,

schöne Spit. Fein und sauber gebaut und lackiert, wenn mir auch die m. E. zu starken Panellines nicht so gut gefallen. Aber das ist Geschmacksache.

Gruß

KLaus