MISTEL: German Composite Aircraft and Operations 1942-1945

Begonnen von Skyfox, 06. August 2009, 22:52:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

MISTEL: German Composite Aircraft and Operations 1942-1945

[attachment=0,msg404185]

Autor: Robert Forsyth

Preis: $59.95

288 Seiten, ca. 300 s/w und Farbfotos

Sprache: Englisch

ca. 23,5 x 31 cm

2001     Classic Publications

ISBN: 1903223091

Dieses Buch geht erstmals in die Tiefe der Entwicklung und Geschichte der sogenannten "Mistel"-Gespanne.
Der Autor führt im ersten Teil die verschiedenen "Huckepack"-Versuche anderer Nationen zur Reichweitenvergrößerung
u.a. im Transport und zur Küstenüberwachung auf (u.a. die bekannte "Short-Mayo" Kombination).
Frühe, hier abgedruckte, Patentschriften von Junkers und Dornier weisen den Weg zu einer interessanten Entwicklung.
Im 2. Teil geht es dann fast ausschließlich um die Entwicklung und die Einsatzmöglichkeiten dieser Konstruktion im Militärischen Bereich.
Unter dem Einfluß von Siegfried Holzbaur und Werner Baumbach wurde die Idee einer "gesteuerten Großbombe" vorangetrieben
und die Funktionstüchtigkeit durch zahlreiche Tests (u.a. mit Klemm 35&DFS 230, Fw 56&DFS 230, Me 109&DFS 230 - reichlich Fotos!) erprobt.
Auch auf die Hohlladungsentwicklung wird in dem Buch eingegangen, was dazu führte, das die späteren Einsatz-Mistelgespanne
mit einem 3,5 Tonnen Hohlladungs-Gefechtskopf bestückt wurden.
Danach werden die Einsatzgeschwader und deren Stationierung, sowie die Einsatzplanungen gegen Gibraltar, Scapa Flow
und die abenteuerliche Operation  "Eisenhammer" ausführlich beschrieben. Es folgen die Einsatzberichte der Geschwader gegen die Invasionsfront
und die verzweifelten Versuche, die Oderbrücken zu zerstören um die rote Armee zu stoppen.
Die Einsätze selbst, von mäßigem Erfolg, sind schon "minutiös" aufgeführt!
Auch die projektierten Mistelkombinationen kommen nicht zu kurz: mehrere dieser Reißbrett-Konstruktionen sind hier erläutert und durch
gutgemachte Farbprofile dargestellt.
Überhaupt ist dieses Buch, von der Menge an Fotos mal abgesehen, durch 30 gut gemachte Profile und einer Klapptafel mit Rißzeichnungen sehr schön Illustriert.

Für den geneigten Modellbauer der sich mit den Komposit-Flugzeugen auseinandersetzen will, ist dieses Buch ein absolutes Muß!

+ gut gemachtes und präzise recherchiertes Buch
+ gutes Papier, sehr gute Bildqualität
+ viele bislang unbekannte sw + Farbfotos
+ zahlreiche, gute Illustrationen

- Schwächen fand ich keine

An dieser Stelle einen Dank an Primoz für das "Grundlayout" meiner Buchempfehlung, und für seine zahlreichen Literaturtipps
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Skyfox

Noch ein kleiner Nachtrag zur Buchvorstellung:
Im Online Handel ist das Werk bereits ab ca. 30,20 € (Amazon.com) zu bekommen.
Ich hatte es seinerzeit über Amazon.de für 35,10 € bezogen.

Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Vielleicht wäre ein BIld des Covers noch ganz gut!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Erdinger

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018