Hauptmenü

Tiger vs. T-34 / AFV Club, Dagon 1/35

Begonnen von doom99, 01. Mai 2019, 12:47:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Hallo Modellbaufreunde

Schon länger habe ich keinen Baubericht mehr erstellt. (Naja außer den vom E100) Deswegen dachte ich mir, ich könnte hier wieder mal etwas posten.
Ich habe seit ein paar Tagen wieder ein neues Projekt in Arbeit. Es handelt sich dabei um ein kleines Diorama. Das Szene spielt in Berlin im Mai 1945. Dort fährt ein T-34 über eine Tigerwanne. Bevor jetzt alle schreien, dass das niemals so war, sag ich: Ist mir Wurscht. Es wird ein reine fiktive Szene. Also alles absolut erstunken und erlogen.
Zum Einsatz kommen ein Tiger von AFV und ein T-34 von Dragon. Zu den Hauptdarstellern (Figuren) wird es erst später etwas zu sagen geben.
Los geht es erstmal mit den beiden Bausätzen:



Am Tiger muss das Zimmerit aufgebracht werden. Das habe ich diesmal mit Styrodur gemacht. Für ein Vrack wie es dieser Tiger werden soll funktioniert diese Methode.
Erst das Styrodur mit dem Proxxon in schmale Streifen schneiden (unter 0.5mm) und dann das Muster einprägen.



Mit Revell Contacta Clear lässt sich alles super befestigen:



Das Zimmerit beschädigt man dann einfach mit dem Skalpell



Für den Hintergrund der Szene erstelle ich eine Ruine. Diese besteht zum Teil aus Kork, da ich mal einen neuen Werkstoff ausprobieren wollte.
Die Untersetzer aus dem 1€ Laden werden in Streifen geschneitten und miteinander verleimt.



Leider ist der Kork etwas zu grob (leider nicht optimal) aber es muss reichen



Dann habe ich asu Styrodur eine Säule erstellt und diese dann mit Drahtbürste und Messer beschädigt



Der Bogen wurde auf die Säule geleimt



Eine Wand gibts dann auch noch:




vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

PzGren

Na, hier bleib ich gern in der ersten Reihe dabei. Sauberer Modellbau, Spitzenlackierung und immer eine schöne Dioramagestaltung. Was will man mehr.

Marstec

sehr schön , der Doom macht ein BB  :) viel Spass und Erfolg
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.


juan

Cool, was man alles mit dem Styrodur machen kann. Bin dabei  :klatsch:

Uwe B.

Allein der gelungene Anfang mit dem Styrodur macht neugierig, da bin ich auch dabei.
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Flugwuzzi

Spannend ... da bleib ich gerne dran  :1:
Interessant wie du das Zimmerit gemacht hast. Die Technik kannte ich gar nicht, sieht sehr gut aus  :P

Danke für die tollen Fotos ... mehr davon  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

doom99

Super, dass ihr alle mit von der Partie seid. In letzter Zeit hatte ich nicht so viel Zeit am Diorama weiterzubauen. Der Sommer wirft seinen Schatten vorraus...

Aber jetzt dennoch ein kleines Update. Zwar ist der Bau schon weiter fortgeschritten, allerdings gibt es da noch keine Fotos davon.

Der Tiger wurde vollständig mit Zimmerit beschichtet und das Laufwerk montiert.





Die Inneneinrichtung stammt von Verlinden, allerdings muss ich hier noch einiges scratchen, da der Innenraum zerstört wurde.



Hier mal das erste Layout von der Base. Der Tiger wird im Grund stehen und der T34 oben drüber fahren.



doom99

Die Basis wurde mit Spachtelmasse überzogen.



Einzelne Steine, Holz und Draht wurde schon mal eingedrückt.



Der Tigerkranz wurde verkleinert und ein Zahnantrieb aus Styrodur (auch mit dem Zimmerittool gemacht) eingebaut



Desweiteren bin ich gerade am scratchen der Ammo Racks.





Es ist soweit alles noch zerlegbar um beim lackieren besser bei zu kommen.

PzGren

Schöner Fortschritt und bei den gezeigten Schritten kann man immer gut was für sich mitnehmen  :P

Maesi

Macht Spaß Dir zuzusehen, bin schon auf die Fortsetzung gespannt  :P .

M. :winken:

doom99

Danke, freut mich wenn es euch gefällt.
Weiter geht es mit dem Tiger. Hier wurde ein spartanischer Motor eingebaut (sieht man eh nicht mehr viel von), sowie das Einschussloch eingebohrt.





Hier sieht man wie einfach ich die Inneneinrichtung gehalten habe, aber da eh noch Schrott vom Innenraum in den Tiger rein kommt muss es nicht so genau sein.





An der Basis wurde auch weiter gewerkelt. Nach der schwarzen Grundierung erfolgte ein grauer Überzug.



Die Sandsteine sind mit allerhand Braun- und Gelbtönen lackiert worden.



Um einen 3D Effekt zu erhalten, habe ich oben an den Steinen immer einen Streifen sehr hell lackiert.



Und ihn anschließend mit dem Oilbrusher noch etwas nachbearbeitet.



So, das war es erstmal wieder. Bis Bald!

Maesi

Macht Spaß Dir bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, nur weiter so  :P .

M. :winken:

Postbote

Servus doom,

ich setz mich auch noch dazu.
Zimmerit aus Styrodur zu erstellen ist ja mal eine sehr interessante Idee. :P
Die Inneneinrichtung des Tigers :klatsch:
Und Deine Basis sieht auch schon super aus. :respekt:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Gilmore

Das muß ich gucken. Genial bis jetzt!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

coporado

Moin Martin,

wunderbar was du hier zauberst, sieht fantastisch aus  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Was ist dieser Oilbrusher? Ein vorgefertigtes Öl- Gemisch mit Applikator für Ablaufspuren usw.?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

doom99

Super, dass noch ein paar mehr mitlesen.  :D
Ja genau Sascha. Das ist ein fertiges Gemisch mit einem Pinsel als Aplikator.

Fetzi85

Moin Martin,
bin auch dabei. Die Szene ist sehr schön komponiert, bin auf die finale Zusammenstellung mit beiden Akteuren gespannt.
Die Bögen sind klasse gebaut und bemalt  :P
Das Zimmerit aus Styrodur ist eine tolle Idee, bin gespannt, wie es nach dem Lack aussieht.
Beste Grüße
Moritz

chilly77

Hi Martin,

lese auch immer mit. Freue mich auf weitere Bilder. Aber viel sinnvolles kann man hier wohl nicht beitragen.  :D  :P

-chilly  :winken:

doom99

Danke, schön das es so viele Mitleser gibt.
Heute gibt es nur ein Mini Update. Alles eigentlich kein Ding...

An der Base habe ich den Grund erst mit dunkelbraunen Farben vorlackiert.



Mit den gleichen Farben wie die Säulen, wurde auch der Boden lackiert um ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen.



Zur Verfeinerung des Bodens wurden Pigmente aufgebracht und mit Fixer fixiert.



Das Ergebnis kann sich sehen lassen, hier noch etwas mit Ölfarbe nachgearbeitet.



Auch der Tiger hat seinen lackierten Innenraum erhalten. Alles etwas schief, aber das muss so.



Der Innenraum wird später noch mit Teilen des Turms, kaputten Hülsen etc. gefüllt.

Jetz geht´s erstmal mit dem eigentlichen Tigerbausatz weiter...

doom99

Heute geht es weiter mit einem Update für den Tiger.

Erstmal wurde die noch übrig gebliebene Wanne nach allen Regeln der Kunst zusammengesetzt und mit ein wenig Metall aufgewertet. Die Werkzeuge wurden alle entwendet... Der Grundbausatz bietet da leider keine Möglichkeiten.



Bevor das Ganze in die Lackstraße geht, eine letzte Stellprobe im halbfertigen Diorama mit halbfertigen T34.



Gelackt wurde dann mit der Grundierung  von Mig - schwarz (kein Bild :rolleyes:) . Dann habe ich mit dem Color Modulation Set von AK weitergearbeitet.





Als nächste Übung galt es den Schwarzen Schneckenschleim (meine Frau erschrak richtig als sie das Zeug auf dem Panzer sah) in Position zu bringen.



Danach wurde Feld für Feld, schön braun und grün ausgemalt.



Wie das ganze ausgegangen ist, sag ich euch im nächsten Update. Also bis bald... (jetzt an die Musik vom Lindenstraßenstraße - Abspann denken oder besser summen)

Postbote

Servus Doom,

das sieht fantastisch aus :klatsch: :P :1:
Und es spricht für deutsche Ordnung, daß die pöhsen Diebe alle Verschlüße auch wieder geschlossen haben :6: :winken: :D

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Flugwuzzi

Das Dio sieht schon jetzt prima aus und die bisherige Lackierung vom Tiger verspricht ein interessantes Endergebnis .. ich bin gespannt  :klatsch: :klatsch:
Bezüglich Verschlüsse bin ich ganz bei Christoph, es sieht bestimmt gut aus, wenn etliche davon offen sind  :D

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Drache74

Hallo Doom,

der Tiger und auch das Dio sieht ja schon mal klasse aus. Dazu habe ich mal 3 Fragen: Zum einen, hast Du das grün aufgehellt? Oder wurde es nur recht dünn auflackiert. ". Warum hast Du den vorher in Dunkelgelb lackiert, das sieht man doch daurch nicht mehr. Und zum 3. Taugt diese schwarze Knete etwas? Ich habe hier nur Blu Tack. Da ist aber das Problem, wenn man es etwas länger am Modell lässt, zieht es Fäden und gibt beim abmachen mehr Arbeit als sonst was.

Viele Grüße
Andreas