Sherman 1/irgendwas MENG - Banana Fury Minion Vignette

Begonnen von Flugwuzzi, 14. April 2019, 19:52:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Beruflich viel zu tun und zu wenig Hobbyzeit?
"Richtige Modellbauprojekte" ziehen sich sich wie Kaugummi?
Spaßbefreite Modellbauerkollegen zählen jede Niete deiner fertigen Modelle?

Da hilft nur eines ... ein entspannter Spaßbau!  :1:


World War Toon Bausätze
Seit einiger Zeit bringt Meng lustige, gestauchte Panzer auf den Markt, die ein wenig an die Hasegawa Egg Planes erinnern. Das Cartoon Design der Panzerlein stammt aus dem Konsolenspiel "World War Toons" für Playstation. Leider bringt Meng keine passenden Figuren aus dem Spiel dazu auf den Markt.

Bausatz WWT-002 US Medium Tank M4A1 Sherman
Der Meng Bausatz besteht aus wenigen Teilen und ist als Steckbausatz konzipiert. Der Zusammenbau ist einfach und könnte schnell erfolgen ... wenn da nicht üble Formentrennnähte den Spaß verderben würden. Leider musste ich jeden Bauteil mühsam verschleifen, damit die Teile überhaupt in die vorgesehenen Öffnungen passen. Einige Bauteile (Lightguards, Antenne, ...) sind doch sehr filigran und brechen leicht ab, wenn man versucht diese in die zu kleinen Öffnungen zu pressen. Das sollte bei einem Steckbausatz nicht passieren. Böse Meng Buben!  :n??:
Ist die mühselige Verschleiferei endlich überstanden, macht der Zusammenbau aber trotzdem richtig Spaß, weil er schnell von der Hand geht und weil man am Ende ein lustiges Modell geschaffen hat.

Die Vinylketten sind ein wenig verzogen und wollten nicht schön parallel bleiben. Diese wurden in heißem Wasser erwärmt und dann schön in Position gezogen und nach dem Abkühlen waren die dann wieder schön anzusehen.

Erste Lackierung - nicht zufrieden
Zuserst hatte ich den Bausatz mit grauem One Shot Primer von Ammo grundiert und dann als Basisfarbe Tamiya XF-62 Olive Drab aufgesprüht. Danach begann ich im Color Modulation Stil Aufhellungen zu sprühen. Nach einem ersten Durchgang war ich nicht zufrieden. Irgendwie fand ich es doof den Cartoon Panzer so zu bemalen wie ein "ernsthaftes" Modell.  :rolleyes:

Zweite Lackierung - Cartoon Stil
Also nochmal alles mit der Basisfarbe XF-62 übersprüht und das Deckelbild des Bausatzes als Inspiration genommen. Dort sieht man die comicartice Illustration mit groben Farbstrichen und ohne feine Übergänge.
Daher wurde die Airbrush ein- und der Pinsel ausgepackt. Ich malte 3 Aufhellungsstufen. Jeweiles mit XF-62 und je Stufe immer ein wenig mehr XF-57 Buff als Aufhellung. Die Striche erfolgten grob, mit harten Kanten und ohne Verblendung. Danach malte ich zwei dunkle Schattierungsstufen (XF-62 abgedunkelt mit XF-69 Nato Black). Damit man die Tamiya Farben gut mit dem Pinsel verwenden kann habe ich den Farbmischen noch Tamiya Paint Retarder Acrylic hinzugefügt

So zu malen ist mir gar nicht leicht gefallen. Das hat sich Anfangs komplett FALSCH angefühlt. Nach unzähligen Modell in klassicher Bemalweise wollte meine Auge (oder mein Hirn) diese grobe Bemalung gar nicht hübsch finden. Daher hab ich das Modell erst mal ein paar Tage weggestellt.

FURY oder doch lieber BANANAAA?
In der Zwischenzeit hatte ich das Bedürfnis endlich den Film "Herzen aus Stahl" (engl. Original "FURY") mit Brad Pitt und Sherman Panzer als Hauptdarsteller anzusehen.
Der Film war Teils interessant, aber in großen Teilen schrecklich, grauslich, idiotisch und Pentagon Propaganda vom Feinsten. Die einzig mir mögliche Art den enttäuschenden Film  modellbauerisch zu verarbeiten war, eine Minion Figur in den Panzer zu stecken.  :D

Die Minion Figur stammt von RetroKit und wurde ein wenig modifiziert, damit Sie in die Luke des Sherman passt. Bemalt wurde Sie mit Vallejo und Andrea Farben.
Nachdem die Figur im Panzer war, musste natürlich noch Proviant aus Modelliermasse gefertigt werden (Minions lieben Bananen!). Dazu kamen noch etliche Teile aus der Restekiste (Säcke, Spritkanister, Wehrmachtshelm, Blechkübel, etc. Die Holz-Zusatzpanzerung an der Seite entstand aus Schaschlickspießen.

PASST ... jetzt passen Modelllackierung und Figur. Das Auge ist zufrieden  :D

Sockel und Vignette
Das Matschgelände wurde aus den Diorama Acrylpasten von AK erstellt (Terrains Wet Ground und Terrains Muddy Ground). Hinzu kamen noch einige Grasbüschel und am Ende noch einige Washings mit verschiedenen Brauntönen.

Fazit
Der Bau der kleinen Vignette hat mir wirklich viel Spaß gemacht und in wenigen Tagen war das "Projekt" erledigt. Sollte jemand auf der Suche nach seinem Modellbau Mojo sein, dann kann ich diese Bausätze nur wärmsten empfehlen. Ein weiteres Toon Projekt ist bereits in Mache  ;)

lg Walter

Und jetzt ab zu den Bildern:


















DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

BAT21

Schickes Ergenis. :P
Dann zurück zu den "ernsthaften" Projekten?  ;)

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

pilotace

Klasse! :3: :7: :D

Ich finde die "falsche" Lackierung passt absolut zum Comic-Charakter des Ganzen :1:

Gruß
Daniel

Universalniet


Koffeinfliege

Der Comicstyle durch die Farbabstufungen kommt klasse rüber. :P

Der Sherman-Toon steht bei mir auch noch grundiert auf dem Tisch. Neben dem Tiger-Toon.  ;)

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Puchi

Ah, schon fertig! G'spaßiges Projekt! :3: :3: :3: Und trotz Schleiforgie genau das Richtige für einen Spaß-Entspannungsbau so zwischen dem Arbeitsstress ohne jeglichen Vorbildzwang.

Mit der Art der Bemalung hast Du die richtige Entscheidung getroffen, ich könnte mir bei der Knautschversion eines Panzers eine realistische Bemalung schwer vorstellen. Und sie wirkt auf dem Eggtank auch super und unterstreicht das Comichafte! :P

Eine willkommene Auflockerung auch für mich, danke für's herzeigen! :1:


Liebe Grüße,

Karl

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

jerrymaus


Flugwuzzi

Danke für euer nettes Feedback Leute, schön wenn euch das Spaßprojekt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat    :1: :P

Zitat von: BAT21 in 14. April 2019, 20:08:45
Dann zurück zu den "ernsthaften" Projekten?  ;)
Nicht so schnell junger Padawan, erst noch weiteren unbeschwerten Modellbau mit Comicflair genießen und die öden Detailprojekte auf die lange Bank schieben  :D


Zitat von: Koffeinfliege in 14. April 2019, 20:56:30
Der Sherman-Toon steht bei mir auch noch grundiert auf dem Tisch. Neben dem Tiger-Toon.  ;)
Fein, da freue ich mich schon, wenns noch mehr solcher lustiger Panzer hier zu sehen gibt  :P


Zitat von: Puchi in 15. April 2019, 09:23:25
Ah, schon fertig! G'spaßiges Projekt! :3: :3: :3: Und trotz Schleiforgie genau das Richtige für einen Spaß-Entspannungsbau so zwischen dem Arbeitsstress ohne jeglichen Vorbildzwang.
Gaaaaanz genau Karl.
Nachdem ich bei 2 Projekten immer wieder die Motivation verliere (Vampire und T-54) und der 3D-Drucker nervt, brauchte ich ganz dringend ein überschaubares Projekt das mit wenig Aufwand Freude bereitet. Ich bin gespannt, wann du so ein Zwischendurchprojekt "brauchst"  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Panther

Mich haut das Ergebnis absolut um  :P :P :P
Einerseits weil es n Sherman ist - die gehen bei mir immer uns in jeder Form  :klatsch: :winken: :klatsch:

Andererseits weil ich die Lackierung extrem gelunden finde, gerade weil es mit Pinsel und etwas abstrakter ist. Das passt perfekt zum Minion. Die Bananen sind ja wohl nur geil.
Am allerallerbesten finde ich allerdings den Panzerhelm.

Die Vignette macht das ganze dann rundum perfekt.

bughunter

Endlich mal wieder was von meinem Lieblings-Walter :P
Das Ding is ja echt knuffig, die Lackierung passt!
Der Gipfel wäre noch, wenn auf den einzelnen Bananen so kleine blaue (oder grüne, rote...) Aufkleber wären :7:

Was trinken die Minions eigentlich? Ne kleine Bierflasche könnte auch in den Eimer passen :D

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Sachse 3

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Hörnchen

Was für ein erfrischendes Projekt. Herzallerliebst. :P :3:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)