*Der McLaren Super-Baubericht Teil 2* (1:20 Tamiya/Fujimi/Beemax/Studio27/AMD)

Begonnen von ron_killings, 21. Februar 2016, 18:05:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Auf was du wieder auchtest...Halterungen der Bardgeboards...ts  :pffft:

:winken:

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Update 7

Servus.

Der M23 und der MP4/8 sind gerade in der Lackiererei.
Was den Rohbau betrifft, gehts nun beim MP4/5 weiter.

Der wurde 1989 in Ungarn mit einer niedrigen Airbox a la Ferrari getestet.
Diese Variante dürfte aber nicht viel Erfolg gehabt haben da es zu keinem Renneinsatz kam.


http://wookey.bbfr.net/

Ich bau ihn trotzdem. Einfach weil er interessant aussieht.

Begonnen habe ich damit die Airbox abzusägen. Dabei habe ich mich an die vorhandenen Gravuren gehalten weil die genau
auf der richtigen Höhe sind. Nach hinten habe ich den Schnitt auch genau bis zur Gravur gemacht. Originalbilder wo man
die Airbox von hinten sieht gibt es nicht, darum ist das ein bisschen künstlerische Freiheit.

Ich habe mich ja schon oft gefragt warum der MP4/5 als einziger McLaren dieser Zeit diese Trennung an der Airbox hatte.
Beim Umbau kam mir die Idee dass es genau mit dieser Testairbox zusammenhängen könnte. Vielleicht war ja dieser Teil
der Airbox tauschbar. Ist aber nur eine Vermutung.














Die Airbox wurde dann oben mit einer Sheetplatte wieder verschlossen.



Anschließend alles schön glatt gespachtelt.



Für die "Ohren" habe ich Karosserieteile eines Lotus 72E verwendet. Die haben schon eine schöne Form die sehr nahe
an dem ist was ich brauche.





Die zurechtgeschnittenen Stücke wurden dann erstmal ans Auto geklebt. Den Rest der Ohren baue ich direkt am Auto auf.





Die Lücken wurden mit dünnen Sheetstreifen und viel Kleber gefüllt. Das hat einige Zeit gebraucht um zu trocknen.
Dann konnte Schritt für Schritt gespachtelt werden. Solange bis die Airbox in Form war.











Hier nach der ersten Schicht Grundierung. Die hat dann nochmal ein paar kleine Dellen und Fehler aufscheinen lassen.
Aber man bekommt schon mal einen guten Eindruck vom Aussehen dieses Autos.







Das wars wieder
Bis bald

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

jaykay

 
Hm. irgendwie hab ich ier ein paar Updates verpasst. Sommer, keine Zeit....whatever.
Die Fortschritte am M23 etwas weiter oben gefallen mir besonders gut!
Auch der Monaco 4/8. Den hab ich auch angefangen rumliegen... auch mit den geänderten Bargeboards :-)
Beim flachen MP4/5 bin ich etwas skeptisch mit den Lufteinlässen. Die Lotus-Teile treffen die Form vorne nicht so richtig. Ich hab ein Bild wo man das Profil von näher gut sehen kann, wenn es Dich interessiert. Nach hinten sehen die Dinger für meinen Geschmack noch etwas zu aufgesetzt aus, aber da liegst Du unter Umständen völlig richtig und ich falsch. Ich hab kein Foto gefunden um das zu vergleichen.
Die flachen Airboxen haben 1989 glaube ich einige Teams ausprobiert. Ferrari ist damit ja auch diverse Rennen gefahren. Irgendwann haben sie aber wohl eingesehen, daß man da mehr Motorleistung verliert als Aerodynamik gewinnt.

ron_killings

Vielen Dank für dein Feedback. Is ja selten geworden hier.

Ja mit der Form hast du recht. 100%ig hab ichs nicht getroffen aber so weit weg is es nun auch nicht.
Dein Bild würde mich aber auf jeden Fall interessieren.
Was den Abschluss nach hinten betrifft: der ist hier noch nicht fertig. Da hat sich noch einiges getan.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mause

Von den ganzen Umbauten habe ich keine Ahnung.
Was man hier allerdings zu sehen bekommt, ist einfach sehenswert.
Nur bitte keinen Lotus mehr zersägen.  :5:
:winken:

<°JMJ-
<°JMJ-

Roli29noe

ZitatSchade nur das wir "Auto und Motorradbauer" hier im Board immer mehr ins Hintertreffen gelangen, weil
deine tolle Arbeit hier kaum noch kommentiert wird

Hi, Gut als stiller Mitleser meine Komplimente an den guten Ron wie immer Top Artwork das er uns hier Präsentiert weiter so  :P :P

Mfg Roli

Flugwuzzi

Tolle Detailarbeit, unglaublich was du da alles eränzt und umbaust. Große Klasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Sorry dass ich mich nicht oft im Baubericht melde. Von den F1 Details hab ich nicht viel Ahnung und bin deswegen nur stiller Mitleser ;)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

pixar1744

Geil,
das sieht einfach wieder super aus, du bist da echt super akurat! :klatsch:
beste Grüße
Seb

ron_killings

Danke euch  :1:

Update 8

Der Rohbau vom MP4/5 ist jetzt soweit durch.
Daher gabs in den letzten Tagen die erste große Lackieraktion.

Sämtliche Teile der bisher vorbereiteten Autos haben ihre Farbe bekommen.


Hier der MP4/5:
Der hintere Abschluss der Lufteinlässe wurde nocheinmal gründlich überarbeitet.
So kommt das dem Original doch recht nahe.

Dann kam weiße Tamiya Grundierung dran, anschließend eine Schicht Zero weiß und danach das Orange.





Da dieses Auto geschlossen gebaut wird habe ich das Monocoque nur im Sichtbereich lackiert.
Die Aufhängungsteile habe ich bereits davor eingebaut. Monocoque und Bodenplatte sind aber noch nicht verbunden.
Das Getriebe wurde mit Zero XF56 lackiert. Den Motor lass ich gleich ganz weg. Vielleicht kommt der extra daneben.





Den Kühlern habe ich ein Washing mit Wasserfarbe verpasst. Nur Alu wirkt nicht gut.
Das habe ich übrigens auch an meinem ersten MP4/5 nachgeholt.






MP4/8:
Hier die lackierten Karosserieteile



Und hier ein mal zusammengesteckt.





Die restlichen lackierten Teile.






M23:
Beim M23 habe ich vorm Lackieren noch eine Kleinigkeit gemacht. Und zwar habe ich die Cockpitverkleidung abgegossen.
Das spart den neuerlichen Umbau falls ich nochmal einen bauen sollte.

Der erste Abguss ging völlig daneben aber beim zweiten hat sich nur noch eine kleine Luftblase eingeschlichen.



Karosserieteile vorbereitet fürs Orange.



Und lackiert...



Der dünne weiße Rand am Heckflügel war ein bisschen eine Herausforderung. Zuerst wollte ich Tapestücke richtig zuschneiden.
Hat aber nicht funktioniert darum hab ich ihn dann mit 0,4mm Masking Tape gemacht.





Ich konnte dann nicht widerstehen und hab schon mal ein bisschen den Motor zusammengebaut. ;)





Die restlichen Aufhängungsteile.







Und hier die Reifen die ich damals für den BT46 vorbereitet hatte. Jetzt kommen sie hier drauf.



Das wars vorerst wieder

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--


DerXL

Auch ich bin (oder eigentlich seit jetzt war) ein stiller Genießer dieses Bauberichts. :1:
Echt tolle Sachen zeigst du hier. :P

Vor allem dein M23-Umbau ist echt erstklassig. Hut ab. :klatsch:
Ein schöner Referenz für wenn ich meinem M23 mal anfänge. Aber ich glaub nicht das ich mit die Umbauten so weit gehen werde... :D

Auch diene Lackierarbeit sieht (wie fast üblich bei dir) wieder perfekt aus.
Da kann man kaum warten auf's nächste Update.
Axel.

dirks1983


Modellbau jürgen

Hi Ron

Die Farbe sieht ja schonmal top aus :klatsch:
Wieviele werden da für die Messe in Ried nächstes Wochenende noch fertig :pffft:

schöne Grüße
Jürgen

ron_killings

Danke euch.

Zitat von: Modellbau jürgen in 07. Oktober 2016, 16:34:07
Wieviele werden da für die Messe in Ried nächstes Wochenende noch fertig :pffft:

Leider keiner.  :2:
Hab Momentan nicht so viel Lust. Ich brauch die Messe in Ried wohl eher dazu um wieder rein zu kommen.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

senninha

mir gefallen die baufortschritte auch sehr gut.. vor allem der mp4/5 hat es mir angetan. natürlich bin ich auch schon sehr auf den mp4/8 gespannt.. den werd ich auch nochmal bauen

ghargu

#41
Hallo Bernhard,

Wie heute auf der Messe kurz besprochen habe ich in meinen Motorsport aktuell Zeitungen von 1995 nachgesehen:

Der MP 4/10c hatte eine geänderte Aufhängungsgeometrie vorn und hinten sowie ein modifiziertes Getriebe.
Verwendet in Estoril und Nürburgring.

Vom MP 4/11 habe ich nichts von einer B Version gefunden.

Hilft dies mal weiter?

Lg.
Günther

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Update 9

Die drei McLaren wurden in der Zwischenzeit klarlackiert.
Darum gings weiter mit den Decals.

Beim MP4/5 hab ich mir kleinere Marlboros aus der Restekiste geholt da die normalen ja zu groß sind.



Der MP4/8 wurde einfach nach Originalbildern beklebt.



Der M23 war nicht ganz so einfach. Die nagelneuen TABU Decals waren schwer zu verarbeiten. Sehr dick und daher nur wenig
Reaktion auf Weichmacher. Außerdem war das Orange so hell dass es schon beinahe rosa wirkte. Für die Orangen Teile mussten
also die Bausatzdecals her.

So ergaben sich so kleine Probleme wie dieses:
Der orangene Streifen auf der Airbox kommt vom Tamiya Bogen. Allerdings brauche ich die goldenen Linien vom TABU Bogen.
Da musste also gestückelt werden.



Hat am Ende aber ganz gut geklappt.



Eine schwierige Stelle war auch die Beule am Cockpit. Da hab ich die Buchstaben einzeln aufgeklebt und das b sogar in zwei Teile zerschnitten.



Am Ende hab ich noch eine neue Scheibe für den M23 gemacht. Die erste Version war vorne einfach viel zu steil.



Hier zum Vergleich die alte Scheibe.




Bis zum nächsten Mal.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

jaykay

 
Schöne Arbeit! Der M23 gefällt mir nach wie vor am besten :-)

robdog.ch

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Zapata

WOW, das sieht aus als hättest du einen eigenen Formel 1 Rennstall! TOP,echt klasse. Bitte mehr davon. :winken:
Glück ab!

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--