Kamov Ka-25PS, ACE, 1/72

Begonnen von BAT21, 22. Februar 2019, 18:26:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Kamov Ka-25PS Hormone-C  


Modell:  Kamov Ka-25PS Hormone-C
Hersteller:  ACE
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   72307
Preis ca. :  20 €








Beschreibung: 

ZitatDie Kamow Ka-25 (russisch Камов Ка-25, NATO-Codename ,,Hormone") war ein vom sowjetischen Koaxialrotor-Pionier Nikolai Iljitsch Kamow entwickelter Marinehubschrauber.

Anfang der 1960er Jahre meldete die sowjetische Marine Bedarf an neuen schiffsgestützten Hubschraubern zur Aufklärung und Bekämpfung von U-Booten an.

Das OKB Kamow konstruierte daraufhin den Prototyp Kamow Ka-20 (NATO-Codename ,,Harp") der, wie alle bisherigen Hubschrauber dieses Konstruktionsbüros, durch seine Koaxialrotoren auffiel. Dabei rotieren zwei gegenläufig drehende dreiblättrige Hauptrotoren auf einer Achse. Durch diese Konfiguration kann der sonst notwendige Heckrotor entfallen, und die Zelle insgesamt kompakter gebaut werden, was bei dem üblicherweise knappen Platz auf Schiffen von Vorteil ist.

Der Prototyp Ka-20 wurde erstmals im Jahre 1961 bei der Luftparade in Tuschino beobachtet. Er ging Ende 1966 als Ka-25 im Flugzeugwerk Nr. 99 in Ulan-Ude in Produktion. Bis 1973 wurden etwa 460 Stück gebaut, davon etwa 250 in einer U-Boot-Abwehrvariante.

Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kamow_Ka-25


Schachtelinhalt: 

Der ukrainische Hersteller ACE hat unter der Artikelnummer 72307 ein Modell der Ka-25 im Maßstab 1/72 herausgebracht.
Aus der Schachtel kann die Version Ka-25PS gebaut werden, der Transport- bzw. SAR-Hubschrauber mit der NATO Bezeichung Hormone-C.

In einer unpraktischen und wenig stabilen Schüttbox hat ACE fünf Rahmen mit Plastikteilen gepackt.
Diese sind im Shortrun Verfahren hergestellt. Man sieht zwar noch viel Grat, aber gegenüber früheren Bausätzen ist eine deutliche Verbesserung der Gussqualität zu erkennen.
Ein Bogen mit Ätzteilen, Abziehbilder und die Anleitung runden das Angebot ab.

So sehen die einzelnen Rahmen aus:










Die Klarsichtteile:






Der kleíne Bogen mit den Ätzteilen:




Ein paar Detailaufnahmen:
















Die Fahrwerksteile wirken sehr filigran - bekommt man die unfallfrei vom Rahmen? Und tragen die dann das Gewicht vom Modell?


Die Anleitung kommt als Faltblatt. Die spärlichen Farbangaben werden nur mit FS Codes angeben.






Es können drei verschiedene SAR Hubschrauber gestaltet werden. Die notwendigen Abziehbilder finden auf einem kleinen Bogen Platz.




Fazit:  

ACE liefert ein nettes Modell der Ka-25.
Die Details und Gravuren sehen einladend aus, aber der Bau muss zeigen, wie alles zusammenpasst.

Aussagen zur Genauigkeit kann ich aktuell nicht trefffen, da übergebe ich an die Spezialisten.  :pffft:

+  Vorbildauswahl
+  Details
+  Ausstattung
+  Preis

-  Grat
-  Spärliche Farbangaben

:winken: 

Hajo L.

Danke für die Vorstellung, das schaut mir doch nach einem im Prinzip sehr guten Bausatz aus!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Lexion_450

Mein Ka 25 kam heute.

Hat genauso viel Grat wie der Kit aus der Bausatzvorstellung.

Was ich vermisse, sind die Notwasserungs Gummistiefel an den Einzelfahrwerken. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der PS die überhaupt hatte.

Lars
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

ice

Für einen 72er haben die da schon eine ordentliche Menge von Details reingepackt. Bin auf die ersten gebauten Modelle gespannt.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com