Hauptmenü

Heinkel He 111 H-6 Revell 1/72 *Fertig*

Begonnen von doom99, 31. Oktober 2013, 09:58:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

So nun die Premiere mienes ersten Flugzeugmodells. Wie gesagt ein Auftragsbau. Hoffentlich wird es nicht so eine Kathastrophe wie bei der Eugen. Bei der Bauanleitung und Bemalung vertraue ich mal voll und ganz auf Revell. Die Vallejo Farben muss man halt dann etwas angleichen, aber ich glaube viele hier wissen wie die Farben deutscher Flugzeuge waren und können mir weiter helfen. Los gehts in Kürze.

Weme65

Der liegt hier auch noch im Keller.
Werd dir also mal aufmerksam über die Schulter schauen.
Meine Aufmerksamkeit hast du

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Keks_nascher

Ist der gute alte Hasegawa Bausatz, gute Grundlage und schön zu bauen. Dann mal los  ;)
Gruß Michi

Bradhower

Thema ist hiermit abonniert und ich wünsche erfolgreiches basteln  :P

Grüße Marcel

MauzeTung

Wunderbar, genau das gleiche Teil habe ich noch in 1/48 hier rumliegen und warte noch auf den richtigen Moment, damit mal anzufangen, weil ich mir vieles noch nicht zutraue... da freue ich mich schon sehr auf Deinen Baubericht und werde ihn mit großer Spannung und Begeisterung mitverfolgen! :)

Viele Grüße
Marc

IchBins

Viel Erfolg.

Aber ob du mit der Misch-Orgie mit Revellfarben glücklich wirst, bezweifle ich leider.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

vonMackensen1914

Schön hier bleibe ich dran, habe das Teil auch noch in 1/32 rumliegen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Drache74

Hi Doom99,

ich würde Dir ans Herz legen, das RLM-Farbset von Vallejo zu holen, die Farben sind schon abgestimmt und Du musst nicht rumexperimentieren....

Die Heinkel habe ich auch noch hier, von daher werde ich mitlesen und verfolgen, was Du damit so anstellst.

:winken:

doom99

Ja mit den Farben das ist so n Ding. Allerdings will ich mir für 3 Farben die ich wirklich -für nur dieses eine Flugzeug- brauche kein Set kaufen. Vielleicht hab ich ja schon was da. Ich bräuchte hier noch: RLM 70- schwarzgrün, RLM 71 dunkelgrün und RLM 65 hellblau. für Aussen. Für innen: hellolive.

IchBins

Das Helloliv von Revell kann man nehmen. Den Rest gibt es gut von Gunze.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

toty7584

Oh da freue ich mich schon sehr. Eine habe ich auch schon gebaut die zweite und dritte warten noch .
Und vor allem passt das ding ganz gut zusammen. Ich musste nur an den motoren und an der kanzel ein wenig spachteln.
Viel Spaß beim Bauen
Gruß toty7584

Hans

Wenn du dir eh bei Vallejo oder Gunze RLM 65/70/71 besorgst, dann kannst du dir für innen auch 02 besorgen und musst nicht mit "hellolive" rummachen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

doom99

danke. werde mal gucken was ich da hab. Das ist RLM 02?

Hans

Ja, RLM 02. Ein helles grünliches Grau.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tomä1

Jetzt gehts los, jetzt geht los..  :)

Ich nehm ma Platz.

:winken:

Basteln_4_Life

@doom99:
Dein erstes Flugzeugmodell? Hm, ich dachte, die meisten Modellbauer sind mit Flugzeugen ins Hobby eingestiegen - war zumindest bei mir so.
Bin mal gespannt auf den neuen Bausatz, ich hab vor vielen Jahren den Vorgänger gebaut, der stammte soweit ich weiß aus uralten Formen.

Grüße
B4L

Hans

Revell hatte nie eine "eigene" He 111 in 1/72. Die "Vorgänger" stammten aus Frog-Formen und von Italeri. Man muss genau auf die Packung sehen und recherchieren, welche Form wo drin ist. Revell hat auch noch neben der Frog-Version die Form der Matchbox-Version, hat diese aber auch nur unter dem Matchbox-Label herausgebracht. Recht viel He 111 gabs gar nicht.
Eben die Frog, die Italeri, Matchbox und Airfix. Mitunter wird auch behauptet, Lindberg hätte eine, aber die war und ist 1/64. Die einzige "moderne" Version ist eben die Hasegawa, die in div. Unterversionen vermarktet wird. Und wie gesagt, Revell hat schon Frog, Italeri und jetzt eben Hasegawa umgetütet und mit Revell-Logo verkauft.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Basteln_4_Life

#17
@Hans:
"Genau auf die Verpackung sehen" kann man bei Revell in der Regel komplett vergessen  :12: Ich glaube, auf der Revell He 115 steht anstandshalber Matchbox-Wiederauflage drauf, auf den meisten Bausätzen aber leider nicht. Genauso ist ein Re-Release von z.B. 1990 mit 2013 auf der Packung versehen. Eigentlich, wie ich meine, Betrug, aber anscheinend darf Revell das ohne Weiteres tun  :2:
Und wer sich vor dem Kauf schlau machen will: www.scalemates.com  :P

Beispiel He 111: http://www.scalemates.com/products/product.php?id=104254

fellfrosch79

Genau auf die Verpackung schauen kann man m.E. eben nicht vergessen: 

Revell numeriert seine Bausätze (genau wie jeder andere Hersteller) und anhand dieser Nummer lässt sich, zumindest nach meiner Erfahrung, sehr gut bestimmen um welchen Bausatz es sich handelt...

Beispiel die hier gezeigte He 111 im Maßstab 1:72 mit der Nummer 04377 ist unter Garantie IMMER der umgetütete Hasegawabausatz. Oder die Ju 88 mit der Nummer 04130 ist immer die alte Gurke wohingegen die Nummer 04672 immer die tolle Neuentwicklung ist. Das Gleiche gillt für alle anderen Bausätze aus dem Revellsortiment. Von Betrug kann da m.E. keine Rede sein :woist:

Basteln_4_Life

Der Betrug besteht darin, dass man nur den Verpackungskarton (=new box, wie es scalemates nennt) ändert und das rechtfertigt dann schon das Copyright des aktuellen Jahres auf selbigem - der Inhalt dagegen stammt noch aus der Vorkriegszeit  :2: Darauf bin ich anfangs leider auch oft reingefallen, an die Nummern auf dem Karton hab ich doch als Noooob gar nicht geschaut.  :D New box ist eben immer noch günstiger als new tool...ob man damit auf Dauer am Ball bleibt, wage ich aber zu bezweifeln.

Grüße
B4L

PGDmonty

Zitat von: Basteln_4_Life in 31. Oktober 2013, 22:29:02
Der Betrug besteht darin, dass man nur den Verpackungskarton (=new box, wie es scalemates nennt) ändert und das rechtfertigt dann schon das Copyright des aktuellen Jahres auf selbigem - der Inhalt dagegen stammt noch aus der Vorkriegszeit  :2: Darauf bin ich anfangs leider auch oft reingefallen, an die Nummern auf dem Karton hab ich doch als Noooob gar nicht geschaut.  :D New box ist eben immer noch günstiger als new tool...ob man damit auf Dauer am Ball bleibt, wage ich aber zu bezweifeln.

Grüße
B4L

Was hat bitte das Copyright AUF dem Katon mit dem Copyright AUF dem Bausatz zu tun???

Bzw. betrügen dann Lebensmitteldiscouter auch weil sie Markenprodukte einkaufen und sie dann unter eigenem Logo verkaufen??

doom99

@ B4L naja eigentlich hast du Recht. Es ist nicht ganz mein erstes Flugzeug. Mit 10-16 Jahren habe ich Flugzeuge gebaut, allerdings nur von Revell, mit dem Pinsel schlecht bemalt. Naja vielleicht poste ich mal ein Foto bei Gelegenheit. Nochmal zu den Farben: RLM 65 müsste Pale Blue sein. RLM 02 ist Light Grey Green, RLM 70 ist Black Green. Das hab ich alles noch da. Fehlt mir noch das Dunkelgrün. Anzubieten hätte ich da Cam. Green (022) Tank Green (011) und Russian Green (017) aber ich glaube das Cam Green würde es am ehesten treffen. Oder ist das RLM 71 noch dünkler?

Russfinger

Um es mal aus der Ferne zu beurteilen: Ich denke, das Du mit Deiner Wahl zu RLM 70 und RLM 02 auf dem Punkt bist. Würde ich auch nehmen.
Das Pale Bulle ist, wie wie der Name schon sagt, ein eher helles Blau und es KÖNNTE sein, dass es zu hell ist.
Aber da gibt es ja auch Phänomene wie den "Maßstab-Effekt"... unterm Strich - hm.

Und jetzt sorry fürs OT: Noch mal ganz kurz zum Thema Betrug. Ist meiner Meinung nach keiner. Uralt-Formen führen z.B. auch Airfix und sogar Hasegawa. Aber warum auch nicht? Die Dinger sind in der Regel billiger als Neuheiten verdienen aber dennoch Geld. Und das wird dann wieder in die Entwicklung neuer Formen gesteckt.
Betrug würde nur dann vorliegen, wenn z.B. in der Verpackung der neuen Ju 88 die alte Möhre liegen würde.
In der Regel ist es auch so, dass die "Szene"  :D, dank des Internets weis, was sie erwartet und Bausätze gezielt sucht.
Die Mehrzahl der Modellbaukäufer ist in der Regel (noch) so weit weg vom Thema, dass es sie gar nicht kümmert ob jetzt eine Formneuheit drin ist oder nicht. Das ist meiner Meinung nach tatsächlich wie in den 70ern: Man sieht eine tolle Boxart, greift zu, klebt das Ganze irgendwie zusammen. Und freut sich. So soll es doch auch sein.   :1:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

toty7584

hallo Martin
ich habe gerade im Vallejoset nach gesehen RLM 76 ist die Nummer 71.046 Pale Grey Blue
Gruß
Thorsten


dafi

Hurrah, mit Freude zuschau ...

Vielleicht erfahre ich endlich, was in meiner Jugend schief ging und warum die Flügel bei mit 2 mm dünner als die dazugehörenden Ansätze am Rumpf waren ...

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de