RLM66 von AK Real Colors

Begonnen von hein52, 22. November 2019, 20:01:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hein52

Ich habe gestern ein Gläschen RLM66 aus der Real Colors-Serie von AK aufgemacht. Der Farbton erinnert mehr an ein sehr dunkles Olive Drab als an Schwarzgrau. Gab es tatsächlich ein solches RLM66 oder ist das eine Fehlmischung von AK? Auf dem Bild sieht man deutlich den Unterschied der Farbtöne von AK und Gunze, wobei die Gunze-Farbe weitgehend mit Fotos von Originalteilen übereinstimmt.

Gruß Heiner

vonMackensen1914

Mmmm interessant die real color Farben sollen ja angeblich recht gut recherchiert sein.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Hans

Das alte Problem. RLM 66 war tatsächlich ein sehr dunkles Grau. Farbkarten geben nur eine kleine Farbfläche wieder. Aus dem Kopf meine ich, RAL 7021 kommt dem sehr nahe, eigentlich war 66 der selbe Farbton wie das berühmte "Panzergrau" (nicht Feldgrau).

Farbaufnahmen zB aus Cockpits bilden den "korrekten" Farbton nicht ab. Lichtstärke, Lichtfarbe, Empfindlichkeit des Films, Einstellung des Chips, Bildbearbeitung, Wiedergabe am Bildschirm machen da irgendwas draus.

Unbestritten bleibt aber, dass so ein dunkler Farbton auf kleinen Flächen (zB 1/48 Cockpit) auch schlicht viel zu dunkel kommt. Erst vielleicht ab 1/18 sollte man zu den Originaltönen greifen.

AK mag den Farbton nach Farbkarte gut getroffen haben. Gunze zeigt ihn aufgehellt (wie die anderen RLM-Töne auch). Recht korrekt NACH Farbkarte sind auch die Vallejo Air (nicht alle, leider), da muss man dann halt nach Geschmack aufhellen.

Fazit: Mach doch, was du willst.  :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

#3
Das Foto ist jetzt leider nicht sehr aussagekräftig.

AK geben in ihrem Buch ,,Real Color of WWII Aircraft" an, dass die Farben auf den 72er Maßstab abgestimmt sind. Es wird auch groß und breit erklärt wie man dazu gekommen ist. Man empfiehlt die Farben für 32 mit etwas Schwarz abzutönen. Für 48 minimal mit Schwarz.

Es wird auch erklärt warum die Farben so dunkel sind. Primär sind die RLM Farben per se recht dunkel. Außerdem wird das Thema Scaleeffekt überbewertet. So ist z.b ein stumpfes aufhellen eines originalen Farbtons mit Weiß nicht zielführend.

RAL 7019 soll laut AK RLM 66 entsprechen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

https://www.rlm-farben.de/anwendungen/flugzeuge/34-fieseler-fi-156-c-7.html

Fotos sind immer schwierig und interpretierbar.  Aber Jürgen weiss schon was er macht. So jedenfalls sollte der Eindruck der Farbe sein. Deckt sich auch mit meinen Eindrücken an Originalteilen zB im Dorniermuseum etc.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Ich meinte das Foto im Anfangsposting 

Natürlich sind auch originale Bilder oft nur ein Anhaltspunkt. Es reicht auch bei historischen Farbfotos oftmals nur um gerade so zu sagen welche Farbe es ist, aber nicht um damit den exakten Farbton zu bestimmen. Im AK Buch sind da auch einige Beispiele bei.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

ZitatIch meinte das Foto im Anfangsposting 

Völlig klar. Aber ich wüsste jetzt keine anderen Rat mehr, als auf ggf gute Fotos hinzuweisen, die recht unverfälscht aussehen und einen "Eindruck" machen. Beim Modell isses ja nix anderes, es geht um den Eindruck.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

hein52

Vielen Dank für eure Kommentare. Im Buch FW 190 Dora, Band 2 von Jerry Crandal sind einige Bilder von Teilen in RLM66 abgedruckt, lt. Autor aufgenommen immer unter denselben Lichtverhältnissen. Man sieht Unterschiede im Grauton, aber keiner ist so dunkel wie die AK-Farbe. Wenn AK die Farbe, wie Wolf schreibt, für den Maßstab 1:72
angemischt hat und für größere Maßstäbe noch mit Schwarz abgetönt werden soll, verstehe ich den Farbton erst recht nicht.

Gruß Heiner

Wolf

Das ist auch bei anderen AK Farben so.
Ich weiß jetzt nur nicht ob unsere Sehgewohnheit die jetzt angeblich korrekten AK Farben ablehnt oder ob diese doch etwas daneben sind.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

hein52

Ich habe heute noch einen Test mit RLM66 von Xtracrylics lackiert. Ist auch ein sehr dunkles Grau, allerdings ohne den "Grünstich" der AK-Farbe.

Gruß Heiner

freddy55

Hallo Heiner,

diese Art der Diskussion taucht regelmäßig in allen Foren auf.
Gerne genommen wird dabei auch immer wieder das '' Dunkelgelb nach Muster '' bei deutschen Panzerfahrzeugen.
Alle , vor allem die Farben aus den 30'er und 40'er-Jahren, verändern sich, verblassen oder vergilben im Laufe der Zeit.
Sogar bei Boden-  oder Unterwasserfunden wird  von Originalfarbton gesprochen, obwohl diese noch mehr
durch Umgebungseinflüsse verändert wurden.
Von den Einflüssen durch Beleuchtung

Selbst die heutigen RAL-Farbkarten müssen trocken und dunkel gelagert werden, Farbvergleiche sollten bei Sonnenscheingemacht werden und die Karten dürfen nach einem Jahr nicht mehr für Farbvergleiche herangezogen werden. ( Klugscheißermodus aus)

Also einfach die Farbe nehmen wo du das bessere Gefühl hast, nur du musst mit der Farbauswahl zufrieden sein.

Fred

hein52

Ich krame diesen alten Thread nochmal aus. Ich habe auf der AK-Homepage eine interessante Abhandlung speziell zu den Farben RLM 02 und 66 gefunden (www.ak-masters.com/app/pdf/RC_RLM_02_66.pdf). Demnach hat es ab 1938 das, wie von Gunze dargestellt, hellere 66 gegeben und ab 1941 den dunkleren Farbton, wie bei AK im Programm. Demnach ist für Cockpits wohl nur der 1941er Farbton "richtig".

Gruß Heiner

eydumpfbacke

Ich bitte zu beachten, dass die Bilder und Farbtöne auch je nach Bildschirm anders wahrgenommen werden können.
Bei dem einen sieht es etwas dunkler, bei dem anderen etwas heller aus.
Auch die Qualität und Farbaufnahme der Kamera kann da sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Ich habe z.B. bei rot und rotbraun die Erfahrung gemacht, dass die echten Farben von der Kamera (2 verschiedene Kameras)
auf dem Bildschirm wesentlich mehr rot dargestellt wurden, als es in echt wahrgenommen wurde.
Da kann ganz schnell auch mit anderen Farben so sein. Gerade Farbtöne, die nur geringe Nuancen auseinanderliegen,
können an den Bildschirmen, je nachdem welche Kamera verwendet wurde, unterschiedlich wahrgenommen werden.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall