Zeigt doch mal hier, was ihr so druckt

Begonnen von alf-1234, 05. Februar 2018, 14:50:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tengel

#100
Geht etwas einfacher - einfach im 3D-Programm nur die "Hülle" erstellen und dann mit dem kostenlosen Tool Meshmixer die passende Wandstärke hinzufügen und als stl.file speichern.
Mein Workflow:
Ich verwende Sketchup, Meshmixer und Netfabb basic - alles kostenlose Tools.
Mit Sketchup zeichne ich das Modell in Originalgröße nur als "Hülle" und exportiere es als obj.file.
Import des obj.files in Meshmixer und je nach gewünschten Maßstab die passende "Wandstärke" hinzufügen - z.B. 12mm bei 1/12 zum Druck bei shapeways.
Dann exportiere ich das ganze aus dem Meshmixer als stl.file.
Abschließend lade ich das stl.file in Netfabb basic und lass es reparieren falls notwendig, skaliere es auf die gewünschte Größe, bewege es auf den Point of Origin (Nullpunkt der Druckplattform) und exportiere es wieder als stl.file und dann gehts zum Drucken.
(Man kann auch in Meshmixer skalieren, aber Netfabb bietet noch die Reparaturfunktion um ggfs. vorhandene Probleme mit dem stl.file zu beheben)

So kann ich aus der 3D-Zeichnung Modelle in unterschiedlichen Maßstäben erstellen ohne mich bei 3D-Design mit den Wandstärken beschäftigen zu müssen.

Wichtig ist auch, das bei den 3D-Files alle Flächen richtig ausgerichtet sind (Vorder und Rückseite). Falls da Flächen mit der Rückseite zur Sicht sind, dann führt das zu Problemen bei den 3D-Tools von Blender und auch später beim Drucken.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Darklighter

Das mit der "Wandstärke" ist ja auch das, was der Solidify Modifier in Blender macht. Das geht bloß oft schief, meist wegen Selbstüberschneidungen. Mit Geomagic Wrap klappt es ziemlich zuverlässig, ist aber leider keine Freeware. Wenn das mit Meshmixer ähnlich gut klappt, wäre das genial.
Gruß
Markus

Drache74

@Guido: Sehr schön geworden. Ich bin echt begeistert, was der Anycubic leisten kann :P :P :P :P

Gruß Andreas

tengel

Selbst der Solidfy Modifier von 3DMax schafft das nicht ohne Probleme.
Deshalb verwende ich Netfabb Basic um das stl.file schlussendlich zur Reparieren.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Darklighter

#104
Versuchen kann man's ja mal. Die einfachste Version wäre natürlich, das Ding einfach ein bisschen herunterzuskalieren (und die Normalen zu invertieren). Dann ist die Wandstärke zwar nicht überall  gleich, aber das muss sie hier eigentlich auch nur im Bereich der Fenster, denn woanders fällt es ja nicht auf. Wobei, ich sehe gerade diese Löcher, die würden dann wohl zum Problem werden.
Gruß
Markus

Rafael Neumann

Zitat... Die meisten sind beim entformen zerbrochen ...


Moin,

falls Du doch einmal Steine für eine Mauer benötigst, nimm' sog. Stone-Gips aus dem Dentallabor.
Da bricht nix.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Guido, die Pumpe sieht klasse aus.

Ich habe für ein späteres Projekt jemanden bei Shapeways gefunden, der mir eine Darley-Pumpe für ein amerikanisches Feuerlöschfahrzeug zeichnen und drucken will, weil ich vom Hersteller wohl auch ganz brauchbare Daten bekommen habe. Aber der Kollege hat im Moment wenig Zeit und es wird noch dauern, bsi etwas zeigbares entstanden ist.
Aber es ist echt klasse, was ihr hier so konstruiert.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Romeo Delta

Guten Abend und vielen Dank für eure Tips!

Hier erst einmal ein Screenshot vom Cockpitmodul:
[attachment=0]
Im Gegensatz zu den restlichen Teilen beseht das Cockpitmodul aus einer stattlichen Anzahl von Polygonen und ist auch bereits eine nahtlose Hülle. Keine zusammengewürfelten Teilobjekte. Es stimmt obendrein auch noch sehr gut mit dem Original überein. Ich bezweifele, daß ich selbst etwas Besseres hinbekomme.

Allerdings sieht man hier auch einen der vier Sensoren, die ich selbst hinzugefügt habe. Ursprünglich war an dieser Stelle nur eine kreisrunde Fläche, vermutlich für eine Textur. Für die vier Sensoren habe ich auch zylindrische Vertiefungen in das Cockpitmodul 'gebohrt', um sie dann einkleben zu können. Solche konkaven Formen sind natürlich beim Aushohlen per Subtraktion eines verkleinerten Objekts problematisch. Wollen wir mal hoffen, daß eines der genannten Tools besser damit klarkommt.

Und hier ein Screenshot von meinem Fortschritt am vorderen Rumpfteil:
[attachment=1]
Hier haben Blender und Cura gnadenlos zugeschlagen und die Details gnadenlos verstümmelt. Es waren ohnehin nur ein Haufen Quader und Zylinder, die nicht richtig mit dem 'Kasten' in der Mitte verbunden waren. Daher hatte Cura auch solche Probleme damit. Die seitlichen Käfige habe ich auch abgetrennt und bereits erfolgreich gedruckt.

Glücklicherweise habe ich ja diesen Bericht von der Restaurierung des Studiomodells, inklusive einiger guter Bilder von diesen Teilen. Man hatte einfach jede Menge Modellbausätze geschlachtet und den 'Kasten' mit allen möglichen Teilen als 'Maschinenteile' garniert. So finden sich dort Räder, Fahrwerksteile, Außentanks und Bomben von einem Flugzeug, Decksteile von Kriegsschiffen, Teile von Panzern und jede Menge Teile von einem 1:24 Bausatz einer Gemini-Kapsel. Die Astronauten aus diesem Bausatz wurden auch gleich passend angemalt als Pilotenfiguren ins Cockpit gesetzt. Daher kommt wohl auch, daß man den 44 Zoll Studiomodellen später den Maßstab 1:24 'verliehen' hat. Jedenfalls versuche ich jetzt, dieses Sammelsurium so gut wie möglich nachzuahmen, mit mehr Augenmerk auf gute Druckbarkeit und etwas künstlerischer Freiheit wo anscheinend Teile verlorengegengen sind oder man zu sparsam war. Work in Progress.

Allerdings ist hier auch noch etwas strukturelle Arbeit notwendig. Die Verbindungsstreben der äußeren Pods reichen nur bis an den zentralen Kasten heran, nicht hinein. So würde das ganze Gewicht des Modells von den jetzt abgetrennten Käfigen getragen werden müssen, welche nur an acht Punkten der gekappten Gestänge wieder befestigt werden. Das ist mir viel zu schwach. Entweder verlängere ich die Streben, so daß sie bis in den 'Kasten' hineinreichen und schneide auch entsprechende Schächte in den 'Kasten'. Das heißt dann aber auch, daß ich die vier gut gelungenen Pods wegwerfen und neu drucken muß. Möglicherweise Blüht mir das aber ohnehin, denn auch die Befestigung der Landebeine an die Pods erscheint mir viel zu schwach.

Zum Schluß noch ein Screenshot aus der alten Fernsehserie:
[attachment=2]
Man kann vom Cockpit, durch den 'Rumpfkasten' bis in den Container mit Passagieren sehen. Ein schönes Set für eine Fernsehserie, wenn auch nicht ganz plausibel mit der äußeren Ansicht des Modells. Jedenfalls eine gute Vorlage, wenn das Aushöhlen des Cockpitmoduls klappt.

Leitplanke

Hallo Rafael,

oh... vielen Dank. Ja nun bin Beruflich auch ein wenig vorbelastet. Zu dem kann man das was ich Beruflich mache auch sehr gut im Modellbau verwenden... also warum nicht das Praktische mit dem Nützlichen verbinden.
Manch stiller Leser wird sich auch Denken dass das Teufelswerk ist und man alles auch mit der Hand machen kann. Sicher man kann das auch alles Händisch mit dem Bastelmesser aus einer Polystyrol Platte schnitzen.... aber wenn man doch die Möglichkeit hat das dann mit solch einer Technik (3D Zeichenprogramm und 3D Drucker) zu machen warum soll ich mir dann einen Händisch abbrechen? Ich weis wie es zu fertigen geht ohne diese Hilfsmittel aber genauer wird es eben wenn ich mich dieser Hilfsmittel dann bediene. Kein Handwerker wird mehr seine Schrauben heutzutage mit einer Handbetriebenen Bohrwinde ein drehen, nur um dann sagen zu können "das hab ich Old school" gemacht, oder doch? Da geht's mit dem Akku Schrauber doch leichter besser und schnelle.... ;-)
Haste mal ein Bild von Deiner Darley Pumpe?

Gruß
Guido


Zitat von: Rafael Neumann in 04. Juni 2019, 20:55:20
Guido, die Pumpe sieht klasse aus.

Ich habe für ein späteres Projekt jemanden bei Shapeways gefunden, der mir eine Darley-Pumpe für ein amerikanisches Feuerlöschfahrzeug zeichnen und drucken will, weil ich vom Hersteller wohl auch ganz brauchbare Daten bekommen habe. Aber der Kollege hat im Moment wenig Zeit und es wird noch dauern, bsi etwas zeigbares entstanden ist.
Aber es ist echt klasse, was ihr hier so konstruiert.

Grüße
Rafael
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Rafael Neumann

Hallo Guido,

die Fotos und Unterlagen habe ich direkt von dem aktuellen Firmeninhaber bekommen, der sie aus dem Archiv herausgesucht hat; in dieser Hinsicht sind Amerikaner echt toll. Weitere Ansichten habe ich noch von der Seite und von Hinten, hier aber mal die Pumpe von Vorn:



Ich habe auch drei Zeichnungen im TIF-Format, die sprengen aber hier von der Größe her den Rahmen. Vielleicht genügt für den Anfang auch jeweils ein Screenshot:









Schöne Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Leitplanke

WOW!!! 8o 8o 8o

Hi Rafael,

Das sind Unterlagen mit denen man diese Pumpe dann auch nach Bauen, bzw. 3D nachzeichnen und Drucken kann.
Da hast Du eine sehr gute Basis. Ich hoffe nur das Shapeways Dir dann nicht allzu viel berechnet.

Gruß
Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

mause

ZitatIch hoffe nur das Shapeways Dir dann nicht allzu viel berechnet.
von Leitplanke

Das kommt dann auf die Größe, das gewählte Material und die Ausführung der Konstruktion an.

<°JMJ-
<°JMJ-

Rafael Neumann

#112
Hallo zusammen,

ich hatte mir bei Shapeways von Matt bereits ein paar Rohre, Fittinge und 2 Rollen für die Schläuche drucken lassen - das ging eigentlich:
https://www.shapeways.com/product/2RP76ZY2J/1-35-scale-reels-fittings

Aber er hat eben im Moment nicht so viel Zeit, und deswegen kommt er nicht dazu, das zu konstruieren.

eine weitere Anfrage dort betrifft einen sog. BlockTackle für meinen M984. Da hat auch jemand geschrieben, das zu konstruieren, aber da tut sich dann doch wieder nix. Von dem Teil habe ich allerdings auch nur diese Zeichnungen aus einem TM, bei Bedarf Fotos und die Maße:

Oshkosh Corporation Classification: Unrestricted

Rafael,

The approximate dimensions on the block is 25" x 12" x 4".

Thanks,
Mike











(Quelle: GovPlanet)

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

mause

#113
Kannst mir die Infos zu diesem Blockdings rüber beamen. Dann versuche ich einmal mein Glück.

🐭
<°JMJ-

Rafael Neumann

Okay, aber "mein Amerikaner" schrieb mir gestern Nacht, dass er wohl in den nächsten Wochen dazu kommt.
Lohnt sich das dann noch anzufangen oder würdesr Du das dann auch drucken direkt wollen ?
Wenn ja, schick' mir doch bitte per PN Deine Mailadresse - entweder ich bekomme die Dateien in eine Mail oder Du bekommst sie per Filesend.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

mause

Also, wenn er es doch macht, brauche ich es nicht machen. Ich hätte das nur gezeichnet, damit es überhaupt jemand macht.

:winken:

<°JMJ-
<°JMJ-

Rafael Neumann

Okay, dann vielen Dank für das Angebot.
Es kommt dabei nicht auf ein paar Wochen an, denn letztendlich ist es "nur" ein Zubehörteil auf der Ladefläche - aber ein hübsches.
Falls es doch nix wird, könnte ich mich ja immer noch melden.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

mause

<°JMJ-

Rafael Neumann

Vielleicht geht es aber auch einfacher - wie man an der Anfrage im Marktplatz sehen kann.

Gestern Nachmittag habe ich gemerkt, dass man den vielleicht gar nicht extra konstruieren muss, sondern es gab ihn als Zubehörteil für die Fahrzeugfront in den M88-Bausätzen von AFV-Club, also z.B. dem AF3508. Deswegen habe ich dort einmal gefragt, ob den jemand gar nicht verbaut hat. Das Ding ist dann vielleicht nicht so detailliert, erfülllt aber durchaus seinen Zweck.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Romeo Delta

Guten Abend!

Ich möchte mich für den Tip bedanken, die Bauteile des Eagle mit Meshmixer auszuhöhlen. Das hat wirklich gut geklappt. Hier erst einmal ein Bild mit der abgetrennten Rückwand:
[attachment=0]
Außerdem habe ich auch die Pods für die Landebeine ausgehöhlt und gleich auch mit Zapfen und Streben zum Zusammenbau versehen. Ich habe es auch schon probeweise gedruckt und jetzt steht es einbeinig ohne einen Tropfen Kleber auf dem Schreibtisch. Wollen wir hoffen, daß die Streben auch so gut in den Rumpf passen, aber das werden wir dann sehen.
[attachment=1]
Bei der Größe hat man mich aber beschummelt.Das 3D modell wurde zwar als 22 Zoll bezeichnet, aber Nachmessen in Blender ergibt eher 17 Zoll Länge. Da ich ja in doppelter Größe drucke, wird es wohl insgesamt auf ungefähr 34 Zoll oder 85 cm hinauslaufen. Immer noch groß genug, wenn auch nicht ganz das Kaliber der Originalmodelle.

Leitplanke

Hi mause,

ja schon klar, dennoch wird es kein Preiswertes vergnügen werden.

Ich selber bin ungern von anderen abhängig. Sicher kann man nicht alles selber machen. Bei Decals z.b. wende ich mich dann auch an Diverse Anbieter und überlasse komplett denen dann die Graphische als auch die Drucktechnische Umsetzung.

Ich selber bin Tischler/ Schreiner von Beruf. Ich glaub mir liegt das im Blut dann Bauteile auch selber zu Konstruieren und dann wie auch immer Herzustellen. Aber auch hier habt ihr recht, das eben nicht jeder so aufgestellt ist. Das macht aber auch das Hobby aus das man Handwerklich solche Eigenbauten dann selber umsetzen kann. Ich mag es sagen zu können  "das habe ich selber gebaut"  ;-)

Gruß

Guido

Zitat von: mause in 08. Juni 2019, 11:42:37
ZitatIch hoffe nur das Shapeways Dir dann nicht allzu viel berechnet.
von Leitplanke

Das kommt dann auf die Größe, das gewählte Material und die Ausführung der Konstruktion an.

<°JMJ-
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Starfighter

Mal was simples - Trittstufen für meinen (ebenfalls gedruckten) MH-53E in 1/32. Für solche Sachen ist der Photon perfekt.




Rafael Neumann

Die Stufen sehen doch klasse aus.
Also in 1/48 herunterskalieren und anbieten ...  :P
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Flugwuzzi

Die Stufen sehen 1A aus  :P

8o sag mal, hast du die Platte bewusst abgeschliffen? Oder kam das vom oftmaligen Gebrauch? Meine ist noch in dem ätzenden Blau  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Leitplanke

Hallo Walter,

Da kann ich auch was zu schreiben, da ich meine Bauplatte auch von der Eloxierung "befreit" habe.

Zitat von: Flugwuzzi in 17. Juni 2019, 23:18:37
Die Stufen sehen 1A aus  :P

8o sag mal, hast du die Platte bewusst abgeschliffen? Oder kam das vom oftmaligen Gebrauch? Meine ist noch in dem ätzenden Blau  :D

lg
Walter

Ich verwende hier ja das UV Resin von Druckwege aus Hennef. Hier hatte man mir empfohlen eben diese Eloxierung zu entfernen, damit dann das "Resin" bei der Aushärtung besser an der Bauplatte haftet. Das war zumindest bei mir der Grund. Hier hatte ich 400 Nass Schleifpapier auf einem ebenen Untergrund gelegt und die Fläche der Bauplatte solange, mit Wasser, abgeschliffen das eben diese Eloxierung verschwunden war.

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!