VW Type 83 Kastenwagen Deutsche Reichspost von CMK in 1:35

Begonnen von Postbote, 03. Mai 2017, 18:53:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Postbote

#100
Hallo zusammen,

bei mir ging es dann auch weiter.
Ich habe mal das Efeu gegossen und es ist auch prompt gewachsen.
Post90.JPG
Post91.JPG 

Außerdem habe ich in Stammheim dieses Set von Lifecolor zur Darstellung von Moos gekauft.
Es gibt auch noch Sets für Algen, Schlamm und Staub.
Post92.JPG
 
Der Inhalt besteht aus zwei Farben, die gleichzeitig als Leim funktionieren. Sie können mit Wasser verdünnt werden.
Post93.JPG

Dazu kommen vier Döschen mit einer Art Pulver in verschiedenen Farben, das Pulver in einem Gelbton ist nicht im Bild.
Post94.JPG 

Dieses Pulver ist irgendwie verästelt. Überschuß läßt sich nicht gut "zusammenfegen" um diesen wieder in das Döschen zu geben. :2:
Auch das Einstreuen des Produkts in die aufgetragene Farbe per Pinsel oder mit den Finger wollte mir nicht richtig gelingen.
Aufgrund der Verästelung ist es ganz schön "störrisch" und verspringt schnell.:(
Also habe ich erst die Farbe verdünnt, etwa halbe halbe, dann das Pulver eingestreut und diese Masse per altem Pinsel aufgetragen. :1:
Dabei verklebt der Pinsel aber recht schnell und muß öfters ausgewaschen werden. Abschließend habe ich ihn noch mit Terpentinerstz gereinigt.
Das Endergebnis gefällt mir ziemlich gut. :P
Seht selbst
Post95.JPG
Post96.JPG
Post97.JPG
   
Und weil manchem die Uniformjacke des Kollegen zu schrill war, bin ich nochmal in mich gegangen und habe ihn entlackt.
Mit Braun, Ocker und Weiß vorschattiert wartet er nun auf einen anderen Blauton.
Ich tendiere jetzt zu Vallejos Intermediate Blue oder zu Blue Angel Blue.
Post98.JPG
 
Soweit der aktuelle Stand der Dinge. :V:
Wenn Euch etwas Ein- oder Auffällt, dann schreibt mir.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Ostwind

#101
Hallo, kann es sein das beim Postboten der Hals zu lang ist?

Habe dieses Phänomen schon bei vielen Figuren mir Resin Kopf gesehen.

Eigentlich sollte der Kopf doch etwas über dem Hohen Kragen abschließen?

Evtl. 1-2mm nur wirkt vielleicht auch durch das Foto etwas komisch?

Die Uniformen waren in einem sehr dunklen Blau ähnlich den Feuerwehr Uniformen.

MfG Ostwind

Postbote

Servus Ostwind,

ich habe mir die Figur gerade mal angeschaut, und ja, stimmt, der Hals ist ein bißchen lang.
Auch im Vergleich mit dem Bild der Verpackung, zu sehen auf Seite 2 des BB.
Der Kopf ist allerdings ein Ersatzteil, und ich hatte wohl eher modernere Dienstkleidung im Kopf.

Ich kau noch mal auf der Möglichkeit einer zeitweiligen Enthauptung herum. :15:
Vielleicht stellt sich aber heraus, daß der Kollege ein entfernter Verwandter von Audrey Hepburn ist, und dann liegt so ein Schwanenhals ja in der Familie.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Ostwind

#103
Hallo vielleicht lassen sich diese Figuren als Postboten umbauen.

https://www.modellbau-koenig.de/Figuren/Figuren-1-35/Mini-Art/Tram-Crew-w-Passengers

https://www.modellbau-koenig.de/Figuren/Figuren-1-35/Mini-Art/GERMAN-TRAIN-STATION-STAFF-1930-40s

Ich habe mir die Figur mit dem Schiffchen mal angeschaut, die weiblichen formen in der Uniformjacke sind nicht sehr ausgeprägt und lassen sich leicht in einen Mann umbauen Kopf und Schuhe sowie Hände evtl. ersetze.

https://miniart-models.com/products/38010-german-train-station-staff-1930-40s/#lg=1&slide=6

Die Rangabzeichen noch ändern, bemalen müsste als Postbote mit der Uniform so gehen.

MfG Ostwind

Postbote

Servus Ostwind,

am Anfang des BB hatten wir die Diskussion über eine geeignete Figur schon geführt.
Da wurden die "Ihsebohnsbähner" auch schon vorgeschlagen.
Ich habe mich dann für den Maim-Schaffner entschieden, die Tramler aber im Hinterlopf behalten.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

#105
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute die letzten Bilder dieses BBs einstellen... ;(
eigentlich, denn jetzt :laaaang:  :5: hat sich das erstmal erledigt. :12: :aerger:

Ich hatte den Rahmen ja mit diesem Band abgeklebt. Innen steht Kamoi Tape.
Und das Band war auch lange drauf :(, und es war auch sehr heiß :(, aber mit so einem Ergebnis habe ich nicht gerechnet :2: :12: :5: :2:
Post100.JPG
Kleberreste auf jeder Leiste, daß es sich schlecht abziehen ließ, war auch nicht so toll.

Den Rest vom Band hebe ich jetzt hier auf :12: :5:
Post99.JPG 

So, jetzt brauch ich erstmal die Familienpackung Valium, sonst platzt mir neben dem Kragen auch die Pumpe.
Dieses Tape soll angeblich Tamiya-Qualität haben, das kann ich defintiv verneinen.
:baby: Memo an mich: nächstets mal wieder das echte Tamiya-Tape und Zeitungspapier benutzen. :baby:

Die entscheidende Frage ist jetzt aber, wie bekomme ich diesen Schmier, es ist wie Kaugummi, wieder runter? :rolleyes:
Ich habe schon UHU-Tac probiert, das funktioniert nicht. :2:
Vielleicht mit Möbelpolitur? Hat jemand von Euch einen Rat?

Mit aktuell arg gefrusteten Grüßen
Christoph

:baby: :baby: :baby: :baby: :baby:
Ach ja, eines noch zum Schluß; fangt jetzt bitte kein Bashing über wen oder was auch immer an.
Den Link habe ich nur gesetzt, um zu zeigen was für ein Tape das ist. Und es gibt ja auch viele positive Bewertungen.
:baby: :baby: :baby: :baby: :baby:


Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

f1-bauer

Mmmh, das ist natürlich mega ärgerlich, sollte bei dem Maskierband nicht so sein. Was Du da in den Müll geworfen hast ist das original Tamiya Maskierband. Das wird bei Kamoi Kakoshi produziert, dem führenden Hersteller in Japan. Ich habe neben anderen Breiten auch das 40mm Band, das kam aus einer Original Tamiya-Tüte und innen auf der Rolle steht auch Kamoi Tape.

Was ist das für Farbe auf den Leisten, Acryl? Möglicherweise eine Kombination aus Hitze, Farbsorte und Kleber, was da reagiert hat. Dem tape alleine würde ich keine Schuld geben. Vielleicht geht die Schmiere mit acetonfreiem Nagellackentferner ab, frag mal deine Holde danach.

Ich drück die Daumen
Jürgen  :winken:

bughunter

Hast Du das Tape noch, oder ist der Eimer schon geleert?
Versuche mal mit frischen Stücken des gleichen Tapes, das Zeuch haftet an sich selbst meist am Besten, So wie man UHU-Tac auch mit UHU-Tac am besten entfernen kann. Also leicht aufsetzen und immer wieder abziehen.

Viel Glück, und Ärger bitte eindämmen (Zitat Otto),
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Servus Jürgen,

Tamiya jetzt hin oder her, das Band bleibt wo es ist! :(
Diese Rolle hat sich auch schon so gewellt, wie altes Klebeband halt, dem zu heiß geworden ist. :12: Bei den anderen Bändern ist das nicht so.

Die Farbe ist Auotlack aus der Sprühdose.
Das mit dem Nagellackentferner ist aber schon mal einen Versuch wert.
Werde ich mir morgen mal besorgen, weil es eine Holde in meinem Haushalt nicht gibt...

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

Mööönsch Bughunter,

immer gut, wenn jemand einen kühlen Kopf bewahrt. :meister:
Das geht... :V:

Mit schönem Dank
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

passra

Das ist ärgerlich, aber das Problem mit Kleberesten hatte ich hier auch schon mal:

https://modellboard.net/index.php/topic,62375.msg961259.html#msg961259

Zum entfernen habe ich Handcreme benutzt, drauf, bisschen einwirken lassen, und mit einem Tuch runter wischen. Danach mit Spülmittel abwaschen.

Viel Glück!

Servus
Simon  :winken:

passra

Zitat von: Postbote in 05. August 2019, 17:34:45
Das geht... :V:
Wenn die einfache Lösung funktioniert, is des natürlich noch besser.  :2:

Servus
Simon

bughunter

Super :P

Bei Nagellackentferner hätte ich auch Angst um den Lack gehabt :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Bei Autolack nicht mit Nagellackentferner probieren - da ist der Lack dann auch ab.

Wenn die Methode "Kleber mit gleichem Kleber entfernen" funktioniert ist es die beste Lösung  :P. Wahrscheinlich hat das Tape schlicht Hitzestress gehabt, da wollte ich das nicht vorschlagen. So wie es aussieht sind aber nur die obersten Schichten betroffen, der Rest der Rolle sollte nach wie vor verwendbar sein. Möglicherweise liegt as aber auch schlicht an der Kombination von jungem, nicht ausgehärteten Lack, dem darauf befindlichen Tape und der Hitze.

Zitat:baby: Memo an mich: nächstets mal wieder das echte Tamiya-Tape und Zeitungspapier benutzen. :baby:
Mehr Tamiya, als das wast Du hast, geht halt nicht.

Gruß
Jürgen  :winken:

Postbote

Hallo zusammen,

Danke Euch allen für die prompte Hilfe :love:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

#115
Hallo zusammen,

ich hatte Zeit gefunden mich wieder dem Modellbau zu widmen und nicht nur einzukaufen.
Nach Bughunters Tip  :P  mit dem Klebeband liegt das jetzt auch wieder im Regal.
Die Kleberreste also entfernt und die Schadstellen mit Tamiya Glanzschwarz frisch lackiert. Bilder davon später in der Galerie.

Ich habe jetzt eigentlich nur noch Bilder der Figuren.
Post101.JPG
Post102.JPG
   
Mit dem Postboten bin ich noch nicht so wirklich zufrieden. Dehalb werde ich diese Figur auch erstmal nur lose auf dem Bürgersteig verstiften. :pffft:
So richtig bin ich zur Zeit nicht in der Lage mich auf die Bemalung zu konzentrieren. Aber Ende Oktober habe ich nochmal 2 Wochen Eu, da vielleicht. :woist:

Dann gibt es ja noch die Spaziergänger von Kleinpumpelsdorf. Trotz Fraternisierungsverbot hat sich der Ami da ein Freulein zugelegt. ;)
Post103.JPG
Post104.JPG
 
Und zuletzt nochmal den Bub.
Post105.JPG
Post106.JPG
 
Nun muß ich nur noch die Figuren verkleben und den Käfer fixieren, dann habe ich's geschafft. :V:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

#116
Hallo zusammen,

die letzten Pinselstriche sind gesetzt, die Figuren fixiert und der Käfer geparkt.
Das heißt, ich bin nach über einem Jahr fertig. :tröt: Speedbau geht aber definitiv anders.
Post107.JPG

Und nachdem dieses Projekt abgeschlossen ist, bedanke ich mich ersteinmal für das große Interesse, welches mir entgegengebracht wurde.
Über 11000 Klicks sehe ich als wirklich große Hausnummer für meinen ersten BB an. :love:

Im Besonderen möchte ich mich aber auch noch bei ein paar MBlern direkt bedanken.

Da wäre zuerst die lebende Suchmaschine f1-bauer.
Jürgen, ohne dieses Bild hätte dieser BB evtl einen ganz anderen Weg genommen. :winken:

Dann bedanke ich mich bei Hans für seine fundierten Bemerkungen zum Käfer selbst.
Möglicherweise hätte ich sonst ein vom Krieg mitgenommes Auto auf die Räder gestellt. :n??:

Der Schmier auf den Leisten hat mich mehr aus der Bahn geworfen, als die verkehrt angeklebten Hauswände. *dummi*
Danke, Bughunter, für den Tip zum Entfernen der Kleberreste, in der Ruhe liegt halt eben die meiste Kraft.

Und last but not least, Puchi, schönen Dank für's witzigsein.
Das mit dem Ausgang für ungebetene Gäste geistert mir immer noch durch den Kopf...
Den Russen entwaffnet und in Zivil, dazu den ungebetenen "Gast" der Tochter :pffft:

So, genug Geschreibsel, auf in die Galerie.

Mit schönem Gruß
Christoph

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Puchi

Zitat von: Postbote in 17. September 2019, 23:23:42
Den Russen entwaffnet und in Zivil, dazu den ungebetenen "Gast" der Tochter :pffft:
:3: witzige Idee!

Schade, dass der BB schon zu Ende ist, ich habe hier sehr gerne mitgelesen. Und tue es ebenso gerne wieder, wenn Du wieder einen Baubericht startest.

Und jetzt geh' ich in die Galerie! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Servus Christoph,
was lange währt wird endlich gut  :D. Freut mich, wenn ich was sinnvolles beitragen konnte. So, und jetzt gehe ich Bilders gucken ...

Gruß
Jürgen  :winken:

Flugwuzzi

Sehr schöner Baubericht und auch sehr schönes Endergebnis  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)