M551 Sheridan - 1/35 Tamiya 35365

Begonnen von Norman, 13. Januar 2019, 11:00:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norman

Mir mein kleiner Baubericht zum M551 Sheridan von Tamiya. Ein Schüttelbausatz von Tamiya.





Es fängt beim Panzer mit der Unterwann und den Fahrgestell an. Zurrösen für die Verladung bei Luftlandeoperationen, Schwingarme und Laufrollen.















Gefolgt von der Oberwanne des Sheridan. Bei dem Bausatz kann man die Fahrerluke beim fertigen Modell offen und geschlossen darstellen. Aber das zeige ich später.



Trockenpassung, typisch Tamiya - passt.

Norman

Der Fahrerbereich kann dank der Polycaps offen oder geschlossen am Modell gezeigt werden. Leider sehr sehr Sparsam das ganze, aber mehr Details würde man eh später nicht sehen.

Hier musst schon etwas Farbe verwendet werden, früher als gedacht.



Nun die Sache mit der Luke







Die Kette besteht aus Segmenten und Einzelgliedern, zum verkleben benutzte ich einen langsam trocknenden Klebstoff von VMS






Ein kleiner Fingerübung später folgte der Zusammenbau der Schutzbügel für die Frontscheinwerfer.






Die bewegliche Luke und die fertigen Scheinwerfer. Am Heck kam das Werkzeug ein seinem Platz




Norman

Das Ergebnis der Bauphase. Das Model zeigt sich mal von allen Seiten















Das Lackieren beginnt. Farbe AK Real Colors Olive Drab, bin mir nicht Sicher ob es für Vietnam der richte Farbton ist, da zur dieser Zeit eine Änderung der Grundfarbe gab.

Grundierung mit Ultimate Primer grau

Norman

Olive Drab und ein paar Abstuffungen der Farbe um das Monotone etwas zu brechen.





hakkikt

Ein futuristisches Teil, wollte ich immer schon in 1:72... schaut gut aus bis jetzt!  Die Fahrerluke läßt du zu? Ist ja keine Inneneinrichtung vohanden.

Hajo L.

Na, das ist aber ein schneller Baufortschritt! ;)

Gefällt mir auch sehr gut, ich habe auch noch einen 1:72er Sheridan von S-Model, der auf den Bau wartet. Das muss dann aber beim nächsten Vietnam-GB passieren....


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Norman

Leider habe ich im Moment nur eine Stunde an Tag für den Sheridan Zeit, deswegen dauert alles etwas länger. Das Aufbringen das Wash hat gute drei Tage gedauert. Klarlack hat auch ein paar Tage mit Zeit zum trocknen verschlungen. Es folgten nach dem Klarlack einen Überzug mit einem Filter für Olive Drab um die verschiedenen Farbtöne etwas zu brechen. Danach Abnutzungs-/Gebrauchs-Spuren und zum Schluss ein Wash um etwas Tiefe in die Lackierung zu bringen. Dazwischen brachte ich noch die wenigen Decals auf. Die Decals selbst haben leider einen recht starken Trägerfilm.










Der Turm lose mit den Aufbauten, M2 ist noch unlackiert.








Exodus

Hallo

sauber gebaut und lackiert soweit  :klatsch:
Da schau ich weiter zu.

Gruß Johne

Hajo L.

Hier werde ich abschauen, was ich an meinem 1:72er M551 von Ace noch anbauen muss, damit er als Vietnam-Modell durchgeht.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Flugwuzzi

 :P Schöne Bau- und Bemalfortschritte.
Vielleicht kann man die Trägerfilme von den Decals mit Schmutz überlagern  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Norman

Ein weiteres Update. Weathering, Fading, Streaks, Pigments, Mud etc. Es hat sich wieder etwas am Sheridan getan.

Die Ölfarben, diese brauchen ihre 24 Std. an Vorbereitung, bevor man damit arbeiten kann. Sollte man, muss man nicht.




Das Ergebnis das Oils-Fading









Mehr Schmutz, Verlaufspuren und zum Schluss noch etwas Matsch und Pigment im Bodenbereich.












Steffen

Um es kurz zu sagen ; sehr schön !

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Hajo L.

Warum 24 Stunden? "Reifen" die Ölfarben? ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Flugwuzzi

 :P Sehr schön ... gefällt mir wenns schmutzig wird  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Norman

Zeit die Ketten und Lauf-/Spannrollen und Antriebsräder zu verschmutzen. Etwas Pigment von Ammo/AK Vietnam Pigmente und etwas dunkle Erde waren für die nachfolgenden Bilder verantwortlich. Die Führungszähne der Ketten und Antriebsräder erhielten Stahlpigmente die mit einem Schwamm aufgetragen wurden.












Es fehlt noch etwas um die Oberfläche zu brechen, hier wurden Pigment mit AK Real Color Verdünner vermischt und einigen Stellen auf dem Sheridan verteilt.





Turm, Ketten und Wanne - alles ist noch lose gesteckt. So langsam nährt sich der Bau der Zielgeraden.









und die Gang, die das bis hier geschaute möglich machten, bitte Lächeln!


Norman

Der Bau des Sheridan ist soweit fertig. Die Munitionskisten wurden verklebt. Mit der Airbrush wurde noch etwas Staub aufgetragen. Die Ketten waren beim endgültigen Verkleben nicht mein bester Freund. Auch musste ich die Seiten tauschen, da diese nicht wirklich passten. Ich hoffe es gefällt soweit.

















hakkikt

Sieht echt gut aus, der Sheridan. Nicht zuviel verschmutzt und trotzdem "busy", find ich gut!

Hajo L.

Sieht toll aus! Hast du ein bisschen grüne Vegetation im Garten? Da mal reinstellen und dann fotografieren! :)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Norman

Nun ist es passiert. Der Sheridan ist fertig. Mit Figuren hatte ich schon so einige Probleme. Die Farbtöne mögen nicht korrekt sein. Aber mir gefällt es so. Hier nun die kurze Preview.







Als nächstes muss ich erstmal das Fotostudio wieder aufbauen. Ich hoffe der Baubericht hat gefallen gefunden, zu gleich nur das nötigste von mir im Telegrammstil kurz angerissen wurde. Sonst würde hier ein Roman entstehen. :pffft:

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Norman

Danke.

Galerie-Bilder sind Online, dort zu finden -> M551 Sheridan