1:87 Revell - Diesel-Lokomotive BR130/230 "Ludmilla"

Begonnen von Dragon666, 11. Januar 2015, 22:38:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

Die verrosteten Schienen sehen super aus. Nun musst du nur noch die Oberkante wieder blank schleifen und den Rost mit Mattlack versiegeln, fertig.

Wo ist jetzt Dein Problem  ?(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

f1-bauer

 :7:

Leute ... die Schienen sind aus Plastik  X(


Das Bild aus der Bausatzvorstellung

Toll gemacht, gefällt mir, da schau ich weiter zu, hier ist es auch noch lustig  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

Dragon666

 :7: Jeweils 100 Gummipunkte für Keksnascher und F1-Bauer...  :7:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Chris32

Hallo du,

sehr schön was du uns hier zeigst. Ich habe das Doppel Packet von Revell mit der Ludmilla, meine erste Lok sieht so aus.



Die scheiben sind noch abgeklebt. Ich werde dein Bericht hier weiter verfolgen ;)

Gruß aus Dortmund
Christian

Dragon666

@ Chris32... welche von beiden ist es denn??? die sehen sich ja doch sehr ähnlich.
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Hörnchen

Drachli, Du kleiner Schelm! Als ich deinen Post gelesen habe ist mir fast das Herz stehen geblieben 8o aber nu ist wieder alles gut.
Schön weiterbauen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

standart2k

Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Keks_nascher

ZitatJeweils 100 Gummipunkte für Keksnascher und F1-Bauer...

:3: Und ich Depp war mir schon wieder unsicher nach all den folgenden Beiträgen.

Immerhin wissen wir jetzt --> Rost wie echt  :P
Gruß Michi

Chris32

Hallo jürgen,

ich habe mir mal das packet geholt.



Gruß aus Dortmund
Christian

Dragon666

Hehe...
wer sich in meinem virtuellen Wohnzimmer breitmacht, mir unverschämterweise meine imaginären Kekse wegisst und geruchslosen stinkenden Fußgeruch verbreitet...
...muss schon mal mit ner kleinen Verarsche meinerseits rechnen.  X(

...wer mich kennt, weiss womit er zu rechnen hat. Wer mich nicht kennt...

...weiss es jetzt auch. (Alles nicht bös gemeint... aber ich zumindest hatte meinen Spass hehe... ich glaub ich bin seit der Mittagspause mit einem unverschämt breiten Grinsen durch die Gegend gelaufen  :D )

Jetzt wieder zur Ludmilla:

Noch gestern abend ist die Innenverkleidung fertig geworden. Vorlagen dazu hab ich bei youtube unter dem Suchbegriff 5D49 gefunden. (Wir erinnern uns... die eindrucksvolle Bezeichnung für den 16-Zylinder ;) )

Herhalten mussten Quarkbecherstreifen und gezogene Giessäste. Dazu werde ich im weiteren Verlauf der Fertigstellung noch die Fenster modifizieren müssen.





Heute ging es dann mit dem Motor weiter... zuerst hab ich ihm zwei Diesel-Kanister zur Seite gestellt... die sind zwar von dem Academy Schwimmwagen in einem etwas anderen Massstab aber... ich hatte nix anderes. 1:87 ist nicht so mein bevorzugter Scale.





Da die Kanister nicht so abendfüllend waren hatte ich noch reichlich Zeit, dem Motor mal ne Generalüberholung zu verpassen.
Er ist zwar schon gut dem Original nachempfunden aber ich bin Euch ja noch ne Überraschung (wenn es denn eine ist) schuldig...  8)
Zum Einsatz kam in diesem Fall für die Spiralen 0,5mm Elektroniklot. Ein mal um einen 2mm Bohrerschaft gewickelt und in vorgebohrte 0,7mm Löcher geklebt. Ist ein wenig überdimensioniert aber Massstabsgetreuer Draht hat durch die Windung nicht richtig funkioniert. Ich denke der Kompromiss geht noch in Ordnung.
Die Rohre bestehen aus 0,7mm Spritzennadeln. Auch das Kabel ist kein Draht sondern gezogener Giessast.





Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig gnädig stimmen als Ausgleich für meine kleine Flunkerei...  :winken:
Wenn nicht... werd ich es auch überleben.  :pffft:

Oh.. beinah wieder vergessen... das aufgefräste Gitter, das ich schon wieder zu gemacht habe. Ist ne üble Fräserei die in diesem Fall einfach zu wenig bringt. Die Gitter liegen in dem Bereich, der später in keinster Weise einzusehen ist. Der Hintergrund wäre also sowieso schwarz.
Dazu kommt... es sind auf jeder Seite 6 Felder freizufräsen... ich hab einfach Schiss da irgendwas zu vermurksen. Die Felder sind ganzflächig über die Aussenwand... ich befürchte da einen gewissen Stabilitätsverlust... wobei man da sicher eine Stützkonstruktion einbringen könnte.
Aber das Ergebnis ist den Aufwand und das Risiko, meines Erachtens, nicht wert. Daher... werden sich andere Gelegenheiten ergeben wo ich sowas wieder machen werde. (Man denke an den Lamborghini Jota...  :1: )
Ich hoffe meine Argumentation geht Euch ein.

Morgen kommt endlich mal ein wenig Farbe ins Spiel.. bis dahin... Happy modelling  :klatsch:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Modellbau Atelier

Oha!  :5:

Bist du Frech!!! Dafür gibts den hier:  X(  X(  X( Wär der 1. April gewesen, du hättest mich sowas von drangekriegt...  :woist:

Hätte gleich drauf kommen können, aber das Ergebnis sieht gut aus. Bleib dennoch weiter und seh dir zu!

LG Matthias
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Dragon666

Sei ehrlich.. es ist nicht der 1. April und ich hab Dich trotzdem drangekriegt.

Selber  X( X( X(

Aber tröste Dich..  Du bist nicht der einzige... und... btw... ich bin NICHT frech... ICH bin Realist  :D
Gruß Drachili
Mein Portfolio

f1-bauer

#38
 :7: der war einfach gut

Ähem, ich glaube, die beiden Kanister kannst Du dir schenken ...  :pffft: bei einem Tankvolumen von 6000l Diesel reicht das Schnapsglas glaube ich nicht mal zum anlassen.

Wäre vielleicht die Investition von 3,40 Euro in das H0-Werkzeugset von Preiser (Artikel Nr. 18356, z. B. hier) eine Option für die Belebung des Innenraums? Bin zwar Lokomotiven-Banause, aber der Motor gefällt mir  :P.

Gruß
Jürgen  :winken:

Dragon666

Hi folks...

heute ist ne Menge, aber nichts aufregendes passiert.

1. Die Innenräume habe ich mit Revellgrundierung grundiert und schon mal ein Preshading aufgebrusht. (Ich hab endlich mal meine Evo Silverline ausgepackt.. die liegt seit August und ich hab mich nicht getraut die zu benutzen... bin halt n Schisser  :D   Ging aber prima... Wenn die Airbrush sich an mich gewöhnt hat gehts wahrscheinlich noch besser.)

2. Die Achswagen komplett zusammengebaut und erst Teerschwarz über alles lackiert. Danach mit Antrazit übergenebelt. Wirklich sehen kann man es aber nicht... mal gucken was ich draus mache.

3. Nach Schwartau gefahren und Farben gekauft. Girosteller gegessen.

4. Allgemein überlebt.  8)  glaube ich...

@f1-bauer... die Reservekanister kamen mir erst ein wenig merkwürdig vor... allerdings sind sie auf den videos auf y.t. zu sehen. Eventuell ist da Wodka oder ein anderes Reinigungsmittel drin.
        Die Werkzeuge versuche ich morgen mal in Segeberg zu bekommen. Die sehen garnicht schlecht aus. Obwohl in dem Maschinenraum der Ludmilla recht wenig Platz ist um so etwas zu lagern... mal     
        sehen ob und wo ich das unterbringe. Danke für den Tip  :klatsch:

Das war es schon für heute... Bald ich WE und dann gehts weiter...  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Chris712

In den Kanistern ist Motoröl drin  :D

Diesel wird bei Lokomotiven immer von aussen getankt, da kannst mit nem Kanister nichts anfangen.

*klugscheissermodusan*  deine Achswagen heißen "Drehgestelle"  :pffft: *klugscheissermodusaus*

Weitermachen  :1:

Dragon666

@Chris712.. ich hatte den Verdacht, dass die in den Kanistern selbstgebrannten Wodka geschmuggelt hatten, und im Laufe der Zeit feststellten, dass der besser ist als das Reinigungsmittel selbst. Daher wurde da fortan immer Wodka mitgenommen.
Deine Version macht allerdings, rein technisch gesehen, mehr Sinn...
                                                    meine gefällt mir trotzdem besser.  :D

Drehgestelle... ist gespeichert. (Keine Ahnung für wie lange  :pffft: )
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Chris712

Für Wodka gibt's auf dem Führerstand eine Halterung, da ist der besser aufgehoben  :7:

Dragon666

Gruß Drachili
Mein Portfolio

Dragon666

#44
Und wieder ist ein Tag vollbracht.. und wieder ist nur Mist gemacht... naja... glaub nicht... aber... urteilt selbst.  :pffft:


Gestern hab ich Euch doch noch eine Sache unterschlagen.

Die Räder und Achsen sind sehr wackelig zusammenzubauen... und ich will schon, dass alle Räder auf der Schiene in der richtigen Ausrichtung stehen. (Manchmal bin ich echt komisch mit sowas  :6: )



Nachdem ich mir nun tausend und einen Gedanken gemacht habe und mindestens das doppelte davon wieder verwarf kam mir eine einfache und wohl zündende  :8: Idee... jedenfalls hats funktioniert.

Ich schnitt ein Q-Tip in mehrere Teile, hab sie dann Pi x Auge rechtwinklig gefeilt und von aussen auf die Radnaben gesteckt. Dadurch haben sich die Räder fast perfekt ausgerichtet. Aber seht selbst.





Ich weiss nicht wie ich es anders machen soll  *dummi* <-- k(l)ick mich

Ok.. soviel dazu.


Heute ging es dann weiter. Das Innere der Lok wurde weiter schattiert und wartet jetzt auf ne Schicht Klarlack und ein Washing. Irgendwie muss ich da noch Farbe reinbringen.
@f1-bauer... das Werkzeugset hab ich nicht bekommen heute. Ich lass mir was anderes einfallen.





Wenn nicht alles in einem fröhlich grau wäre. So schlecht finde ich es garnicht.



Zu guter letzt bin ich dem Ding dann mal aufs Dach gestiegen. Auch hier war grösstenteils wieder alles super passgenau. Die Kleinen Ventilator-Runddinger sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Will heissen, gaaaanz vorsichtig mit einer scharfen Klinge rauslösen.



Bei den drei Teilen ging es noch mit dem Versäubern. Da müssen nur die Angüsse mit der ganz feinen Seiter der Flexifeile weggestreichelt werden. Bei den anderen beiden sieht es schon anders aus.



Da stehen noch rundherum fiese Fischhäute. Generell auch kein Problem. Aber auch hier. Vorsichtig streicheln.  :rolleyes:

Als letzte Heldentat des Abends wurde das Dach noch mit Revellgrundierung gespritzt und darf jetzt bis morgen trocknen. Genauso wie die Drehwagen (hiess doch so oder  ?( ). Die sind noch nicht richtig trocken. Wollen wir hoffen, dass die sich ein Beispiel an dem Dach nehmen.

Bis dahin... happy modelling...  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

mumm

Dein Video mit der Achse hat mich dann irgendwie an den hier erinnert... :D



Aber ´ne gute Idee, wenn meine Ludmilla mal raus zum spielen darf, mach ich´s einfach genau so.

Peter  :klatsch:

Dragon666

Hi folks...

da Ihr grad anderweitig beschäftigt zu sein scheint, von Peter mal abgesehen der mich mit einem historischen Comedy-Clip erfreut hat, mach ich einfach mal mit dem weiter, was ich heute so auf die Beine bzw. auf die Schiene gestellt habe.

Das Dach hat Farbe... oder sowas ähnliches bekommen. Auch hier hab ich ein Preshading gemacht. Dann eine Mischung aus Chromsilber, Hellgrau und Klarlack aufgespritzt und zu guter letzt mit Alu abgetönt.
Das Dach sollte nicht so neu aussehen und ich glaube das hat ganz gut geklappt.







Den Grossteil des Nachmittags hab ich dann mit meinem am liebsten gehassten Thema verbracht. Das WASHING...
Ging aber recht gut. Erstmal war das Innenleben an der Reihe... Zuerst alles mit Johnson Klear gesichert. Dann eine Brühe aus Mittelbraun, Rost, Antrazit und Grün gemixt und aufgetragen. Nach der Trocknung mit Mittelgrau trockengemalt und... voila... seht selbst.







Um zumindest ein paar kleine Farbtupfer einzubringen, machte ich mich schnell mal dran zwei Feuerlöscher aus dem Nichts (in diesem Falle bestand das Nichts aus 2mm gezogenem Gussast und gequetschtem Kupferdraht.) gebastelt. Und... gleich montiert, bevor ich die Dinger noch irgendwo verbummel.











Die Fensterscheiben in den Innentüren sind aus Humbrol Kristal Clear entstanden. Ich denke für den Zweck sollte es reichen.








Apropos auf die Schiene gestellt. Die teerschwarzen Drehwagen wurden mit einem Mix aus Braun, Rost und Antrazit "gewasht" und mit Panzergrau trockengemalt. Die Lauffläche der Räder noch eisern bemalt und endmontiert.
TAAAADAAAA...



Nochmal aus der Nähe:







Morgen werd ich dann mal alles irgendwie zusammenschustern  :7: :7:
Mal sehen was draus wird.

Bis dahin... happy modelling  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Frank74

Hi,

schöne Lokomotive. schade, dass da nicht noch andere Typen (außer Die Dampf-Loks) gibt.

Der Innenraum bekommt  :P :P

Frank

pucki

#48
@Frank74
Also ich kenne nur noch eine nicht Dampf-Lok.  such bei Goggle nach  HOBBYBOSS WR 360 C 12
Von Hobbyboss gibt es auch einen einige Dampfloks (WK II) und sogar 2. Eisenbahngeschütze.  Suche nach DORA + LEOPOLD von Hobbyboss.
Auch Schienen für den Maßstab 1:72 haben die im Angebot (Sogar Kurven und Weichen)


@Dragon666
Ich finde dein Modell jetzt schon super. Und freue mich auf jeden Fortschritt.

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Dragon666

Danke für das Lob...

@pucki... die sieht schick aus... zwar in 1:72 aber man muss sie ja nicht direkt nebeneinander stellen.  ;)
Gruß Drachili
Mein Portfolio